[BotIndex] [««] Schweinchen krank - aber weiß nicht was sie hat1?  

18.07.2009 22.48 | LindaX | Schweinchen krank - aber weiß nicht was sie hat1?
hey schweinefreunde,

hab mich schon lange nicht mehr gemeldet weil in letzter Zeit mit meiner kleinen Molli alles perfekt lief. Sie galoppierte den ganzen Tag wild herum, fraß oohne Ende ja und war einfach topfit...
dann seit heute irgendwie alles ganz anders...

Normalerweise weckt sie mich morgens und haut dann richtig rein wenn sie ihr erstes Futter bekommt... heute morgen ist sie liegen geblieben, sie hat zwar dann gefressen als ich ihr Gurkenstückchen gegeben hab aber leider nicht viel. Später hat sie dann ein Schüsselchen Haferflocken gefressen aber mehr nicht. Normalerweise frisst sie das drei- bis vierfache..
Außerdem ist sie ganz warm bzw. heiß hinter den Ohren, aber zittern tut sie trotzdem. Hab sie jetzt in Fleecedecken eingepackt und unters Rotlicht gelegt.. jetzt zittert sie nicht mehr. Hab leider kein Fieberthermometer mehr, mein Alter ist kaputt gegangen.
Sie hat auch so leicht rötliche Flecken am Rücken, die wenn man drüber fährt sich auch härter anfühlen als den Rest der Haut.
Hab hier ein Foto.. erkennt man vllt ganz leicht die Flecken:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7r1o-s.jpg

Das Problem ist, ich fahr morgen früh um 6 mit meiner Klasse nach Amsterdam.. Meine Mutter & meine Freundin schauen dann in der Zeit nach Molli & füttern sie und so.. aber sollte jetzt halt wissen ob und was die dann tun sollen...

Danke schonmal im Vorraus

18.07.2009 23.03 | LindaX |
Könnte es Rotlauf sein?
Kenn mich damit nicht aus, aber hab gerade gelesen dass die Schweinchen von 2-3 Monate eigentlich den Schutz von der Mutter haben (wegen der Impfung) hmm... weiß aber auch nicht ob die Muttersau geimpft war.
Also Molli wurde am 21.Mai diesen Jahres geboren, also 7-8 Wochen alt.

& sie hat auch eine ganz trockene Nase

19.07.2009 01.41 | Doris | RE: Schweinchen krank - aber weiß nicht was sie hat1?
Hallo Linda,

Rotlauf wäre auch meine erste Vermutung! Warum hast du nicht sofort den TA gerufen, das wäre besser gewesen denn nur er kann mit Sicherheit sagen was es ist. Wir sind ja hier keine TÄ und können nur Vermutungen äussern aber richtig helfen bei einer Krankheit kann nur der TA! Rufe bitte sofort den TA an und lass´ ihn mal nach der Kleinen schauen!!!

19.07.2009 06.25 | LindaX |
Hallo Doris,
dankeschön für deine Antwort.
Ich hab mir zuerst einfach nichts dabei gedacht, hab gedacht sie ist einfach nicht so fit wegen dem schlechten wetter & das sie deshalb auch nicht raus will.
Heute geht es ihr aber schon besser, hatte sie heute Nacht bei mir im Zimmer & sie hat auch gut gefressen und alles. Natürlich hol ich trotzdem aufjedenfall den Tierarzt.

Ich werde aber jetzt noch bevor ich losfahre auf Studienfahrt den TA anfrufen & dann wird sich meine Mutter um das weitere kümmern.

Vielen Dank schonmal!

19.07.2009 09.23 | Liese |
Hallo,
ich drücke dir die Daumen!

Anneliese von der kleinen Farm :winke:

19.07.2009 20.22 | Silke (wutzwutz) |
Laß uns wissen wie es weitergegangen ist.

19.07.2009 22.40 | sparky |
Ich tippe auch auf Rotlauf.
Der sollte aber in den ersten 24 Std . behandelt werden. sonst sieht es nicht gut aus. :O

20.07.2009 20.53 | funnykisses |
Und? War es Rotlauf? Was hat der TA gesagt??? :kratz:

23.07.2009 20.16 | LindaX |
Hey Leute,

so jetzt komm ich grade von Studienfahrt zurück..

also es war kein Rotlauf, der Tierarzt tippte auf eine leichte Verkühlung & das sie sich deshalb so ne Art Grippe eingefangen hatte.

Aufjedenfall ist sie jetzt wieder fit wie ein Turnschuh :up:

Dankeshcön nochmal..

23.07.2009 20.56 | Doris |
Hallo Linda,

da bin ich aber jetzt beruhigt! Schön das es der Kleinen wieder gut geht :up:

24.07.2009 20.54 | Silke (wutzwutz) |
Gute Nachrichten sind das! Dann weiter beste Gesundheit!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 232.774 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.429.731