[BotIndex] [««] Arme Sau...  

26.03.2003 20.54 | easy | Arme Sau...
Hallo!

Ich möchte euch auch mal eine etwas traurigere Geschichte über ein Schweineleben erzählen:

Wir züchten Minischweinchen und seit einiger Zeit erreichten uns immer wieder Anrufe von einer Besitzerin, die damals ein Ferkel von uns gekauft hatte.
Sie wußte nicht mehr weiter... ;(
Die Familie fuhr in den Urlaub und ein Bekannter sollte das Schweinchen füttern. Es ist ein sehr verwöhntes Schweinchen, was immer im Mittelpunkt der Familie stand, und sehr eigen ist. Es wollte nicht so wie er es wollte und "warnte" ihn erst mit einem Grunzen und später schnappte es nach ihm. Das nahm er als Anlass dazu, das Schwein mit kaltem Wasser zu bespritzen oder zu überschütten. Es biß ihm in die Wade!
Nach diesem Vorfall brach die Familie jeglichen Kontakt zu ihm ab.
Einige Wochen/Monate vergingen und die Familie pflanzte eine Hecke im Garten, wollte sie Bewässern und das Schwein fällt die Frau aus heiterem Himmel an.
(Verständlich! Die Erinnerung an die Situation mit d.Bekannten).
Die Frau rief uns an, weil sie das Schwein nicht mehr behalten kann, da sie Angst hat, es würde die Kinder anfallen. Wir boten ihr an, daß sie uns das "Schweinchen" zurückbringt. (Und jetzt kommt das eigentliche Problem!!!)
Hier angekommen, traute ich meinen Augen nicht. Das "Schweinchen" wiegt mindestens 80/90kg, kann höchstens 5 m laufen, muß dann pausieren, die Beine sind durchgedrückt, weil sie das Gewicht nicht mehr tragen können, sie hat so viel Fett, daß sie nicht mehr aus ihren Augen schauen kann. Ich dachte, ich müßte heulen, als ich dieses Tier sah. Wie kann ein Mensch nur so etwas einem Tier antun??????????????????
Die Worte von der Dame waren:"... hat nun schon ordentlich abgespeckt - sie war ja viel dicker!"
Nun frisst das arme Tier seit 2 Tagen nichts, es trauert total und vermisst seine Familie.
Bei uns sah es zum ersten mal in seinem Leben(nach der Abgabe!) Artgenossen. Es erschreckte sich richtig, weil es nicht wußte was das für "komische" Tiere sind.

Ist das nicht eine traurige Geschichte? ;(

Gruß easy :(

26.03.2003 20.57 | easy |
Ich nochmal:

Zur Erklärung nochmal - die Elterntiere wiegen ca.40kg und dieses Sau, um die es hier geht, ist erst 1,5 Jahre alt. sie bekam nur Käse zu fressen, obwohl wir allen Käufern deutlich erklären, was sie füttern sollen! Die Frau sagte"Was soll ich denn machen, sie frißt ja nur Käse...".

26.03.2003 21.29 | Blinky |
Ohje.....*kopfschüttel* :(

Das ist ja total traurig! :heul:

Kann man ein derart überfüttertes Schwein denn wieder auf ein normales Gewicht bringen? Und wirst du die Sau behalten?

Wir haben ja auch nur ein Schwein, aber ich denke doch, dass wir es nicht überfüttern und auf gesunde Ernährung achten. Ausserdem hat Krex ein schönes und (bis auf die Abwesenheit von Artgenossen, die wir ersetzen) und artgerechtes Leben hat, mit Gehege und Platz zum Wühlen...

Lieben Gruss, Blinky

26.03.2003 21.34 | easy |
Hi Blinky!

Wir hatten erst gedacht, daß wir sie einschläfern lassen. Denn sie leidet offensichtlich unter ihrem Gewicht! Nun denken wir, daß wir sie erstmal behalten und schonend(langsam) auf normales und gesundes Futter umstellen. Es ist noch ein so junges Tier und sie kann noch so viele schöne Jahre vor sich haben - mal schauen. ?(

Viele Grüße easy

P.S.: Ich werde morgen mal ein Foto von ihr einstellen. Passt so viel Schwein eigentlich auf ein Foto??? :))

27.03.2003 10.39 | sugar1982 |
ohhje.... wie konnten die das schweinchen so mästen?? wenn man augen im kopf hat sieht man doch das es dem schweinchen nicht gut geht!! wenn es sein eigenes gewicht schon nicht mehr tragen kann!!!

echt mal ein armes schweinchen

27.03.2003 16.33 | Jörg |
Hallo Easy !
Deine Geschichte beweist leider nur, dass es trotz aller Mühen eines Züchters auch immer wieder Halter gibt, die mit den Tieren später doch nicht zurechtkommen. Leider kann man den Leuten ja ohnehin nur vor den Kopf gucken...
Hoffentlich wird die Maus dann bald ihre überflüssigen Pfunde los :rolleyes: !
Grüße
Jörg

27.03.2003 20.44 | easy |
Hallo!

"Anouschka" frisst seit heute - endlich. Ich hatte schon Angst, daß sie Verstopfung bekommt oder allgemein krank wird. Sie trank ja auch nichts :(
Seit heute morgen schlabbert sie ihre Weizenkleie - mit einem beleidigtem gesicht. Ich glaub sie hofft immernoch auf Käse, aber den bekommt sie nie wieder.
Obst und Gemüse frisst sie noch nicht, ist ihr wahrscheinlich viel zu gesund :|
Naja, so langsam geht`s bergauf ;)

Viele Grüße easy :D

27.03.2003 21.09 | Blinky |
hi easy,

mönsch, ein Schwein das nichts frisst 8o , ist ja irre!
Die muss aber echt evrwöhnt sein, die Anouschka - das zeigt nun wirklcih das sie NAhrung in Hülle und Fülle hatte!

Bis auf Rosenkohl und Erbsen (seltsam, oder?) hat Krex bislang alles gefuttert :))

Berichte doch mal weiter!

Lieben Gruss, Blinky

02.04.2003 07.19 | Blinky |
Finde ich immer toll, wenn man den Mut hat, zu seiner kontrovers geäusserten Meinung auch zu stehen :)) -
sollte auch ein noch nicht Volljähriger schon können..
(wie war das..? Stein in Fensterscheibe und dann schnell weglaufen...? Tolle Leistung!).

Lieben Gruss, Blinky

02.04.2003 14.03 | Ulrich Dlouhy |
Hi Easy,
wir haben in unserem "Schweinchen-Asyl" auch ein recht überfettetes Schwein, den Gisbert. So ganz langsam nimmte er ab und auch die Augenprobleme werden wieder besser. Also nicht verzagen, es wird bestimmt klappen und Schweinchen bekommt dann wieder Spaß an seinem neuen viel mobileren Leben, es dauert leider nur ne Weile.
Uli

02.04.2003 22.05 | easy |
Hallo @all!

Wir haben für Anouschka ein neues Zuhause gefunden... :)
In den wenigen Tagen, in denen wir Anouschka bei uns hatten, hatte ich das Gefühl, daß es ihr (mal abgesehen von der Umstellung und dem Heimweh) bei uns nicht gefällt. Sie war es ja nun gewohnt, allein gehalten , in einem Haus zu wohnen und den ganzen Tag im Mittelpunkt zu stehen. Das hatte sie bei uns nicht! Sie lebte bei den anderen Mini`s im Stall (sie brauchte eine Wärmelampe, weil das Fräulein soooo frohr :lach: ), hatte zu ihrem Pech! auch noch Kontakt zu Artgenossen(wie furchtbar) und wurde nur noch 2mal am Tag gefüttert.
Ich überlegte mir, was dem Schwein fehlt, als erstes dachten wir "Mensch, sie hat doch alles-ihr muß es hier doch gefallen!" Aber wir gingen von uns aus, nicht von Anouschka.
O.k. Gestern brachten wir sie zu meiner Mutter. Sie hat einen Resthof mit vielen Tieren (keine Schweine!) und dort hat sie wieder Kontakt zu Kindern, die sich die meiste Zeit am Tag um sie kümmern. Sie kam heute morgen gleich an die Tür und wartete auf Futter, grunzte freudig und machte einen glücklicheren Eindruck, als bei uns.
Ich hoffe, daß sie sich gut einleben wird und da, wo sie nun ist, kann sie auf Dauer bleiben.

Viele Grüße Isabelle

02.04.2003 22.48 | Christina.B |
Schön, daß es sich positiv entwickelt hat. Wir wünschen Ihr viel Freude und eine gute Zeit. :)
Andreas


[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 285.368 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.482.325