[BotIndex] [««] wie kann ich die klauen von meinem schweinchen kürzen??  

28.06.2009 18.39 | esther1987 | wie kann ich die klauen von meinem schweinchen kürzen??
Hallo zusammen!!!ich habe eine wichtige Frage..kann ich selbständig die Hufpflege bei meinem Minischwein durchführen???ich denke das die Hinterhufe zu lang sind und habe noch keine Erfahrung damit gemacht.würde mich sehr darüber freuen, wenn mir einer von euch einen Tip geben könnte.

28.06.2009 20.06 | funnykisses | RE: wie kann ich die hufe von meinem schweinchen kürzen??
Hallo Esther,

also Hufe hat ein Schwein nicht, es hat Klauen.....................
Wenn Dein Schwein ganz zahm ist und Du es zu Boden kraulen kannst, dann kannst Du mit einer Klauenzange kürzen. Das ist gar nicht schwer..............

28.06.2009 20.33 | Nicole | RE: wie kann ich die hufe von meinem schweinchen kürzen??
Hallo Esther

Wie alt ist den Dein Schwein? Es ist sicher hilfreich schon bald damit anzufangen, die SChweine an sowas zu gewöhnen. Aber wie Tina schon sagt, wenn sich Dein Schwein entspannt hinlegt beim Kraulen und es Dir vertraut, dann kannst Du das selbst machen. Wir nehmen immer eine Gartenschere oder auch Rosenschere. Hat Dein Schwein schwarze oder helle Klauen? Bei den Schwarzen ist es etwas schwieriger weil sie härter sind. Schau Dir vorher die Füße von unten an. Da kannst Du ganz gut erkennen wie weit Du schneiden kannst. Am besten Du arbeitest Dich stückweise vor. Mit einem Helfer klappts noch besser. Einer krault einer schneidet. Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild von den Klauen einstellen. Dann könnten wir Dir sagen, ob und wieviel da weg muss. Falls Du Dir nicht sicher bist.

Liebe Grüße
Nicole

29.06.2009 13.42 | esther1987 |
danke schön!!also paulchen ist zwei jahre alt und hat schwarze klauen. ich versuche ein bild reinzustellen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 151.591 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.792.511