[BotIndex] [««] Durchfall bei Ferkeln  

18.06.2009 16.58 | Rocca | Durchfall bei Ferkeln
Bei meinen Ferkeln (geboren am 02.06) habe ich heute morgen einen Durchfall (senffarben - schiesst) festgestellt. Zum Glueck nicht alle. Der Durchfall ist auch nicht andauernd. Habt ihr einen homoeopathischen Tipp. Ich wuerde es ja mit Nux Vomica probieren, da ich dies auch im Haus habe.

18.06.2009 17.12 | windfried |
Guten Tag! Stopfende Medikamente, Futter oder Hausmittel sind für die Schnellle Ersthilfe immer gut. Da mit Durchfall bei Jungtiern im allgemeinen nicht gespasst werden soll empfehle ich dringend eine Kotprobe oder einen sauberen Abstrich zum Tierarzt zu bringen damit zunächst sehr schnell und zügig die Ursache gefunden und eventuell auch ein Erreger lokalisiert werden kann. Genaue Infos über eingeleitete Massnahmen, Veränderungen und Besonderheiten der letzten Tage oder Stunden einschlieslich Temperatur messungen sind ebenfalls wichtige Infos für den Ta. Gruss Windfried

23.06.2009 17.00 | castle | RE: Durchfall bei Ferkeln
Mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit E.coli. Schwarzer Tee mit TRAUBENZUCKER (kein normaler Rübenzucker!!!) und etwa 9 g Kochsalz / Liter. In dem Alter meistens nicht mehr das Problem. Hängt i.d.R. mit hoher Futter-(Milch)aufnahme zusammen.
Wenn das nicht reicht Colistin. Andere Dinge wie Tetracycline (aber häufig Resistenzen!), Sulfonamide u.s.w. gehen auch. Colistin aber am sinnvollsten und wenn mögl. oral.

26.06.2009 09.24 | castle | RE: Durchfall bei Ferkeln
Aus verkrustete Haut:
"Sollten die Tiere auch Durchfall haben auch Colistin geben (0,006 g / kg KM, oral ist besser als spritzen, bei Injektion genau die Dosierung beachten da Colistin in dem Fall auch toxisch wirken kann). Dazu Elektrolyte anbieten, am Besten Milch mit dem Elektrolyt-Wasser anmischen. Achtung: Es wird dann gern Stullmisan etc. gegeben. Das ist meines Erachtens nicht so gut. Am besten ist die WHO Mischung (Traubenzucker (KEIN Rübenzucker!!!) 63,57 g, Kochsalz 14,28 g
Natron 16,00 g - kann man runden -> 64 g; 15 g; 16 g), davon 34 g / Liter Leitungswasser. In diese Lösung einen SCHWEINE-Milchaustauscher. Beginnend mit 1/4 der normalerwise vorgesehenen Milchaustauscher Menge. Dies dann über einige Tage erhöhen (1/2; 3/4; volle Menge). Sollte der Durchfall stark sein, auch 2-3 Mahlzeiten nur die Elektrolytlösung geben, ggf. auch öfter (Energie kommt vom Traubenzucker). Statt Stullmisan und Co. einfach Holzkohle mahlen und eingeben (normalerweise nach Gusto ins Beifutter mischen) und etwas zum wühlen anbieten. Reicht schon wenn die den Rüssel reinhängen, damit nehmen sie schon einiges auf."
Wie schon geschrieben schwarzer Tee ist immer gut (macht auf verletzte Darmstellen einen "Schorf", wodurch weniger Flüssigkeit in den Darm abgegeben wird. Fraglich ist das Aufnahmeverhalten.

26.06.2009 10.46 | Sabine |
Moin Reinhardt :D

Achtung: Es wird dann gern Stullmisan etc. gegeben. Das ist meines Erachtens nicht so gut. Am besten ist die WHO Mischung (Traubenzucker (KEIN Rübenzucker!!!) 63,57 g, Kochsalz 14,28 g

Vielen Dank, das ist ein Bombentipp. Ich war (bisher) auch ein Anhänger des Stullmisans, werde das aber jetzt ändern.

26.06.2009 11.46 | funnykisses |
Was ist denn eine WHO Mischung und kann man das mit der Grammzahl genau so übernehmen, bzw. verabreichen? :kratz:

26.06.2009 18.44 | castle |
WHO Mischung: Ein Vorschlag der WHO zur Flüssigkeitssubstitution bei Durchfällen. Normalerweise natürlich beim Menschen. Diese Mischung ist evtl. etwas modifiziert und gibt es als "Ursolyt G oral" beim Tierarzt Ihres Vertrauens ;) , wenn er es denn hat. Dies sind 95 g und im Ursolyt sind noch Hilfsstoffe und Geschmack zu 100 g. Dann 36 g / Liter Wasser. Umgerechnet ist das so wie beschrieben. Das Einfachste ist immer eine 0,9%-ige Kochsalzlösung (9 g Salz / Liter Wasser - etwa wie Kartoffelwasser :liplick: ), dies entspricht dem osmotischen Druck des Blutes. Allerdings keine Energie. Mein Problem bei Stullmisan ist die Tatsache, dass ein Haufen anderes Zeug drin ist. Aber jedes Molekül im Darm bindet ein Molekül Wasser. Nur Wasser ist das was der Körper am dringensten braucht und die Aufnahmekapazität ist begrenzt. Wasser wird durch seinen Dipolcharakter einfach durch die Darmwand geschleust, es ist kein aktiver Transport nötig. Das Wasser zieht auch Glucose (aber nur die!) mit in die Blutbahn. Salze gehen entsprechend des Konzentrationsgefälles auch durch, da Wasser und Salz im Blut fehlen klappt das (normalerweise gleicht Wasser das Konzentrationsgefälle aus). Bei den anderen Dingen habe ich Substanzen, die das Wasser binden und der Durchfall geht weg, aber für das Tier habe ich noch lange nichts getan. Gemahlene Holzkohle bindet auch Wasser und auch schädliche Noxen, wie u.a. Bakterien. Irgendwelche Fette, Kohlenhydrate etc. sind nicht sinnvoll, da die Verdauung schon nicht mehr richtig funktioniert. Bei Oma gibt es auch nur Hühnerbrühe, also leicht verdaulich. Es gehen immer nur die kleinsten Bausteine durch (Aminosäuren, Fettsäuren und Glycerin, Glukose). Aus Glukose kann der Körper sofort Energie gewinnen und die braucht er dringend. Massezuwachs gibt es dann später.

26.06.2009 20.14 | Tanja F. |
Mir hat der Tierarzt Stullmisan für meine Schafe gegeben die hatten aber keinen Durchfall sondern aufgedunsene Bäuche und dadurch Appetittlosigkeit.Nach zwei Tagen war aber alles wieder in Ordnung.
Und das gibt man Schweinen sonst auch bei Durchfall?
Gruß Tanja

27.06.2009 09.58 | castle |
Ja, bei Durchfall gibt man es auch. Aber Schafe sind wieder was völlig anderes. In dem beschriebenen Fall funktioniert das gut weil es die Verdauung reguliert, den Darm füllt, schädliche Noxen werden eingehüllt und Wasser im Darm gehalten. Das ist ja das Problem, etliche verschiedene Tierarten und alle haben ihre eigenen Probleme, Eigenheiten und komplett unterschiedliche Reaktionen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 186.849 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.350.463