[BotIndex] [««] was ist das?  

15.06.2009 11.20 | Mausbär | was ist das?
..wir haben da zwei Schweine ca 4 Monate alt. Das eine Schwein hat Hautrötungen besonders hinter den Ohren sind diese stärker. Sonst stelle ich keine Veränderungen fest also kein Fieber unlust oder sonst was frisst auch normal und ist fit. Das andere Schwein hat keine solche Anzeichen.
Was kann das sein? Und was nehme ich dagegen? danke

15.06.2009 12.27 | Nicole | RE: was ist das?
Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier.

Das erste was mir da einfällt wäre Sonnenbrand. Ist das Schwein weiß? Gerade die Ohren brennen schnell auf.

Ein bild wäre nicht schlecht. Dann könnte man das leichter einschätzen. Letztendlich bist Du aber nur mit einem TA auf der sicheren Seite.

Gruß
Nicole

15.06.2009 13.06 | funnykisses | RE: was ist das?
Vielleicht Rotlauf? Bild wäre super und beschreib mal etwas besser, wie die fressen, haben die Temperatur, wie sieht der Kot aus? :kratz:

15.06.2009 13.41 | Sabine |
Moin Mausebär

Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast.
An deiner Stelle würde ich da den TA drauf schauen lassen, denn hier zu mutmassen was das ist...wäre unseriös. Ok?

15.06.2009 13.56 | Mausbär |
...danke für die freundliche Begrüßung. Wie gesagt sind beide fit und munter hier habe ich paar Bilder hoffe die sind gut.

http://up.picr.de/2423149.jpg

http://up.picr.de/2423150.jpg

http://up.picr.de/2423151.jpg

http://up.picr.de/2423152.jpg

jo werde mal beim Tierarzt nach fragen

15.06.2009 13.58 | Sabine |
Moin

Ich würde auf Räude tippen. Mal schauen was der TA sagt. Halt uns doch mal auf dem laufenden, ok?

15.06.2009 15.28 | Mausbär |
aha woher, wenn es das wäre, kommt sowas? danke

15.06.2009 16.41 | Sabine |
Ich hänge dir mal einen Link dazu an.
http://www.ivd-gmbh.de/html/sarcoptes_suis.html

15.06.2009 17.00 | Mausbär |
... mmh wenn ich mir das durchlese und da steht doch das die sich kratzen oder scheuern. Soweit ich die beobachtet habe konnte ich das nicht erkennen das da ein kratzen oder scheuern erfolgte. naja werde ja sehen.
danke für die mühe

15.06.2009 18.44 | Silke (wutzwutz) |
Nicht alle Schweine kratzen sich bei der Räude. Es gibt welche die so stoisch sind, daß sie es einfach ertragen. Aber behandelt muß es dennoch werden. Der TA kann das aber schnell und sicher diagnostizieren.

Gruß
Silke

15.06.2009 19.28 | funnykisses |
hm............... auf dem ersten Blick würde ich auch vermuten, daß sie die Räude haben. DAs ist meist mit einer Wurmkur schnell behoben. Rotlauf isses nicht, das sieht anders aus. Ansonsten würde ich auch sagen, den TA raufschauen lassen........... :clown:

23.06.2009 17.25 | castle |
Vorsicht wenn man Räude mit einer Wurmkur therapieren möchte! Das funktioniert nur mit u.a. Ivomec! Mit einer Wurmkur leider nicht.
Die Rötungen an den Ohren sind leider kaum zu erkennen. Interessanter finde ich eher die anderen Hautpartien. Rötlauf sind rechteckige rote Flecken über den ganzen Körper verteilt und IMMER hohes Fieber.
Gibt es schon eine Diagnose?

23.06.2009 19.33 | Mausbär |
... hier habe ich noch paar Bilder. Ich sollte noch paar Tage warten nach ferndiagnose sieht es nicht so aus als wenn das Räude wäre. Nächste Woche sollte ich nochmals anrufen. Warte auch noch auf einem Anruf woher ich die Tiere hatte ob da sowas schon mal war. Ich habe keine Veränderung in Bezug auf verhalten usw festgestellt.

http://up.picr.de/2466139.jpg

http://up.picr.de/2466140.jpg

http://up.picr.de/2466141.jpg

23.06.2009 19.38 | castle |
Schwer zu beurteilen. Stroh im Stall? ggf. auch Läuse, die sieht man allerdings mit bloßem Auge.

23.06.2009 19.50 | Mausbär |
... danke Dir ja ich habe Stroh im Stall Läuse muss ich mal mit der Lupe ran.

23.06.2009 20.12 | Liese |
Hallo Mausbär,
ich würdee ja gerne auch mal die "Streckdosen" von vorne sehen ?( :)
Das andere ist wohl TA Sache.
vfiele Grüße von der kleinen Farm
Anneliese :winke: :winke:

23.06.2009 20.16 | castle |
Kann schon sein, das die Stellen nur vom Stroh kommen (einfach nur eingepiekt) oder das Stroh ist nicht sauber und das Tier reagiert etwas darauf. Aber bitte, Ferndiagnosen sind nur Rätselraten! Wenn das Tier sich normal verhält und frißt, einfach nicht hinsehen. Häufig ist das nichts. Nur darauf achten ob es sich ausbreitet. Dann ist allerdings was zu tun.

23.06.2009 20.43 | Mausbär |
... also die Bilder habe ich vorhin erst gemacht und da haben die schweinerl gerade geschlafen und als das hellere aufgestanden ist hat man hinten an der Seite vom Stroh so eine rote stelle wieder gesehen. Wird so sein das es empfindlich ist gegen Stroh. Weil sonst sind die beiden fit fressen usw naja und das fotografieren ist wohl nicht ihre sache weil die denken die bekommen was zu fressen und halten ja nicht still.
Steckdosen Bilder mache ich morgen erstmal nun ist schlafzeit für die beiden

23.06.2009 20.49 | castle |
Wie gesagt einfach nicht weiter beachten, erst wenn es schlimmer wird. Ich kann auf den Bildern am Ohr nur relativ kleine umschriebene etwas rotere Stellen erkennen.

28.06.2009 15.11 | Mausbär |
... also so wie das aussieht ist es nichts weiter es ist fast alles verschwunden vielleicht kam es auch weil ich anderes Futter geben musste.
Wenn was anderes auftritt dann melde ich mich wieder... kurz aufschnauf weil alles so gekommen ist und keine nötigen Unkosten usw

10.07.2009 11.03 | Mausbär |
...das hat sich nun erledigt vielen dank für eure Antworten.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 207.216 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.753.589