[BotIndex] [««] Wurmkur  

15.06.2009 08.17 | Schnien |
Hallo zusammen,

das passt jetzt mal garnicht zum Thema hier, aber ich frag trotzdem:

Kann man eine "erfolgreiche" Wurmkur erkennen??? Am Schwein selbst, an den Hinterlassenschaften oder sonst wo???

LG Schnien




Hab das mal verschoben damit es nicht untergeht. Gruß Silke

15.06.2009 13.45 | Sabine |
Moin Janine

Normalerweise zuerst an der Hinterlassenschaft, da tauchen die toten Würmer drin auf. Denn alles was nicht im Frischhaltebeutel lebt und grast, hat immer einen gewissen Besatz an Würmern. :D
Dann am Schwein. Das Bild ändert sich, die sind nicht mehr so "bauchig" und sehen einfach besser aus.

15.06.2009 16.03 | Schnien |
Okay danke Sabine ... dann muss ich wohl doch wohl oder übel die Stinkis mal genauer anschauen - weil Speedy kommt mir so überhaupt nicht verändert vor!? Naja mal schauen!

15.06.2009 19.51 | dr-so |
halo,
welche wurmkur hast du denn gegeben (oral oder spritze)? die meisten wirken 95-100%, da braucht man sich über die erfolgsrate nicht zu viel sorgen machen. abhängig vom produkt wirken die auch noch einige zeit nach. um vollkommen sicher zu sein kann man eine kotprobe untersuchen lassen. das macht aber eigentlich nur sinn,wenn die nach einer wurmkur noch symptome einer wurminfektion haben. wenn nicht ist das rausgeschmissenes geld.
wie häufig werden die entwurmt? wie leben die schweine (grasend, werden kackas aufgeräumt,..?)?
grüße
sonja

15.06.2009 20.26 | Schnien |
Also Speedy hat so ein Pulver bekommen, dass wir ins Essen gemischt haben - war von Bayer glaube es hieß L-Concurat oder so ähnlich ... muss ich nochmal schauen ...

Speedy lebt sowohl im Haus als auch draußen im Garten ... seine Stinkis sammeln wir sjedes mal gleich ein, wenn welche da liegen ... Gras gibts jede Menge zum essen ... er soll eigentlich jedes halbe Jahr entwurmt werden - ich hoffe das passt so.

LG Janine

15.06.2009 20.44 | dr-so |
hi,
das sieht doch ok aus. da das schwein keinem hohen infektionsdruck ausgesetzt ist, muss das entwurmungsprogramm auch nicht superstreng sein.
levamisol (wirkstoff von concurat) wirkt vorallem gegen rundwürmer.
solang es keine symptome gibt ist auch kein anderes (breitspektrum)entwurmungsmittel nötig.
viele grüße

16.06.2009 08.35 | Schnien |
Ach er hat zusätzlich noch 2 Spritzen gekriegt gegen Milben ... die hat er nämlich leider schon seit er klein ist aus seinem Stall mitgebracht. Sind aber schon deutlich besser geworden.

Wann müsste man denn da in den Hinterlassenschaften was sehen können??? Noch am selben Tag oder ein paar Tage später? Hab mal seine letzten Stinker angeschaut, konnte da nichts spannendes erkennen!?

17.06.2009 02.36 | dr-so |
hi,
meine haben auch milben und normalerweise kann man die milben wegbekommen. ivermectin 2 mal spritzen mit 12 tagen abstand. eigentlich muss das funktionieren. heute haben die ihre erste bekommen. was für ein schauspiel die zu fangen :O
grüße

17.06.2009 07.37 | Sabine |
Moin Janine

Wenn eine starke Verwurmung vorliegt, kannst du das nach etwa zwei Tagen in der Hinterlassenschaft die toten Würmer sehen.
Sonst merkst du eigentlich nicht viel.
Das Ivermectin ist gegen Ekto- und Endoparasiten. Wenn man das spritzt braucht man eigentlich kein Concurat L 10% geben. ;)

17.06.2009 07.41 | Schnien |
Hmmm also sie hat ihm was gegen Milben gespritzt, aber ob das jetzt Ivermectin war kann ich nicht sagen ... sie wird schon wissen was sie ihm spritzt bzw. mit Concurat L dann noch verschreibt oder???

Also in seinen Hinterlassenschaften konnte ich noch nichts finden ... bin dann mal guter Dinge, dass er auch nicht "verwurmt" war ... oder wenn dann nur leicht!

Es geht ihm sonst blendend, also hoffe ich jetzt einfach mal, dass alles in Ordnung ist :) danke für eure Antworten :up:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 126.368 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.503.896