[BotIndex] [««] Futterverteilung im Garten  

02.06.2009 19.50 | Schnien | Futterverteilung im Garten
Hallo zusammen,

ich möchte meinem Speedy vermehrt draußen sein tägliches Futter geben. Ich wills ihm aber nicht einfach draußen hinstellen sondern ich wills im Garten verstreuen. Klappt mittlereweile sehr gut und ich bin erstaunt wie schnell er alle noch so kleinen Körnchen findet =)

Jetzt hätt ich aber mal noch ne Frage, was ihr denn euren Süssen so im Garten verteilt ausser das "richtige Futter"!?!?!? Klein geschnittenes Obst im Garten verteilt isst er mir nicht, das bleibt liegen :|
Was kann man im Garten verteilen, was gebt ihr euren? Und was ist denn da unbedenklich grade was das Zunehmen angeht und so??? Ich mein, dass ich ihm keine Zuckerstückchen ausstreu is schon klar, aber Nüsschen oder Rosinen, ist das okay????

Liebe Grüße Janine

02.06.2009 20.14 | Tanja F. |
Ich verteile kleingeschnittenes Obst was meine auch bis auf das letzte Stückchen finden und Bruchmais,das sreue ich weitläufig aus damit sind sie dann auch lange beschäftigt und die Vögel und Hühner freuen sich auch.
Die warten darauf genauso wie meine Rüsselchen. :D
Gruß Tanja

02.06.2009 20.26 | Doris | RE: Futterverteilung im Garten
Hallo Janine,

also ich halte es da wie Tanja, streue ebenfalls Obst aus und des öfteren Maiskörner. Frisst dein Speedy Obst wenn es in seiner Futterschüssel liegt oder mag er es gar nicht? Was meine auch gerne mögen ist Eisbergsalat, schön kleingeschnitten dann kann man ihn gut verteilen :D.

02.06.2009 20.59 | Kroschi1971 |
Hallo Janine,
meine bekommen auch Bruchmais und ab und zu mal ein paar Trockenfrüchte als Leckerlies (aber die wirklich in Maßen!!!)

Liebe Grüße
Alex

02.06.2009 21.23 | Amy |
zu den bereits genannten sachen gibt es bei uns noch zweige von den obstbäumen und eichen.

02.06.2009 21.25 | Trudis Mama |
Huhu!
Wir streuen dieses Kaninchenfutter in Pelletform, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass das Trudi genauso dick macht wie Würfelzucker o.ä.(oder es liegt an meinem werten Herrn Vater, der das Zeug bestimmt 10mal am Tag im Garten verteilt :mauer: ). Wie oft und wie viel sollte man seinen Schweinderls so am Tag überhaupt an Leckerlies geben?
Wenn mein Alter so weiterfüttert, kann man Trudi bald rollen :down:

Gruß
Dany

03.06.2009 08.08 | Amy |
meine bekommen in den sommermonaten ganz selten leckerlis. sie sind dann vom gras moppelig und bewegen sich genug, auf der suche nach leckeren halmen. daher streue ich in den "faulen" monaten, wenn die natur nichts mehr hergibt.

04.06.2009 08.04 | Schnien |
Hallo zusammen,

also das mit dem Obst verteilen klappt wie gesagt bei Speedy garnicht. Er isst Obst, aber nur in seinem Schüsselchen oder mit Puffreis und mit Joghurt oder so ... kleingeschnitten im Garten ist das total uninteressant für ihn!?!?

Wenn jetzt draußen sein Körnchen alle aufgefuttert sind wird er mittlerweile pampig und fordert lauthals irgendwas zum essen!?!?
Er bekommt aber normal Futter wie sonst auch!

Soll ich aufhören ihm Futter draußen zu verstreuen???

04.06.2009 08.12 | Amy |
dann hat er auch keinen hunger.
gut erzogen hat er dich der kleine ;), bei mir würde er nichts extra bekommen.

05.06.2009 17.01 | Leitbache |
Hallo Janine,

meine Schweine-Maus läßt sich super mit Maiskörnern und Haferflocken (die kernigen) beschäftigen, der Nachteil: macht natürlich dick, vor allem die Haferflocken (ist aber eine schöne Piddel-Arbeit, bis sie alles weg hat). Ansonsten findet sie Weintrauben klasse... und diese getrockneten Bananen-Chips.
Was auch immer funktioniert ist gekochter Reis.
Und jetzt, wenn es draußen so richtig warm wird, findet Bella gefrorenen Joghurt und frische Maiskolben super.
Klingt zwar etwas komisch, aber wenn Dein Speedy kein Obst suchen mag steht er vielleicht auf Fruchtzwerge (die haben auch ´ne Extraportion Kalzium für die Knochen :D )... oder Du nimmst -wenn Fruchtzwerge zu doll ansetzen- zuckerfreien Joghurt, drückst den in Eiswürfelbeutel, läßt die im Gefrierfach einen oder 2 Tage und kannst dann Dein Wutzchen mit beschäftigen... oder Du baust ihm ´ne Eisbombe wie in den Zoos: nimmst ein sauberes Gefäß, füllst Wasser ein und dann im Wechsel ´mal Mais, ´n Teelöffel Honig, Haferflocken, ´n Klecks Joghurt, Karottenstückchen, evtl. ´n Schuß Himbeersirup/Grenadine (riecht süß und verleitet zum Eisblock-weiter-Bearbeiten) oder Du kannst auch gekochte Eierstückchen oder etwas gekochte Rinderleber/-herz oder Putenwürfel mit hineinpacken.
Das sind jetzt alles nur Beispiele; ist natürlich auch eine Kostenfrage.

Manchmal bekommt meine Maus aus dem Hundezubehör-Handel ´n getrocknetes Stück Rinder-Pansen (der vom Schaf ist -glaube ich- noch fettärmer), oder ich koche ihr ab und an ´ne Rinderbeinscheibe ab: das bißchen Fleisch ist eine leckere Abwechslung bei der ansonsten pflanzlichen Kost, und der Knochen mit dem Mark drin beschäftigt sie schön lange (und da Schweine mit 44 Zähnen zu den Allesfressern gehören ist es bestimmt nicht verkehrt, wenn sie ab und zu ´mal etwas tierisches Eiweiß bekommen). Auf Nudeln, Weißkohl und Linsen (alles salzlos gegart) ist meine Maus auch ganz wild!
Ja, die verwöhnte Socke. Aber diese Leckereien bekommt sie nicht täglich, nur ein wenig als Highlight in der Woche; wenn ich sowieso in der Küche am Brutzeln bin mache ich manchmal ´ne kleine Portion für Bella separat mit. Ist kein Aufwand, aber ´ne gesunde Abwechslung... und immer wieder schön zu sehen, wie dann der Pürzel rund geht.

Wie gesagt, wenn es zu kalt für Eis ist könntest Du auch 2 Schubkarren Grund in das Gehege kippen und Maiskörner und sonstige kleine Leckereien drin vergaben; dann wird auch gleich der Wühl-Trieb von Speedy befriedigt. Möglicherweise hat er auch Spaß an frischen Weiden- oder Buchenzweigen.

Und wenn er noch mehr fordert: gar nicht drauf eingehen. Wenn ich merke, daß meine Maus zu viel Bauchumfang hat bekommt sie vermehrt Äpfel oder Trauben und einen Eimer frisch gerupftes Gras, Kräuter, etc. zu fressen, allein schon der Geruch beschäftigt sie. Frißt Deine Wutz das Gras nicht, hat sie auch keinen Hunger sondern will einfach ´was anderes, das ihr besser schmeckt.

Bezüglich der Futtermenge: ich glaube, ein Schwein braucht täglich etwa nur 1 bis 2 Prozent des Körpergewichtes an Futter, also recht wenig. Ist natürlich auch abhängig vom Alter und der Bewegung (hier könnte ein alter Fußball zum Spielen animieren und Zweit ist es noch lustiger, das Leder zu traktieren).

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben,

lG, Sandra.

05.06.2009 17.51 | Doris |
etwas gekochte Rinderleber/-herz oder Putenwürfel... ´n getrocknetes Stück Rinder-Pansen (der vom Schaf ist -glaube ich- noch fettärmer), oder ich koche ihr ab und an ´ne Rinderbeinscheibe ab
:O DAS IST DOCH JETZT NICHT DEIN ERNST??? Bist du dir im Klaren darüber das das sogar gesetzlich verboten ist???

05.06.2009 19.25 | Leitbache |
Soweit ich weiß handelt es sich hierbei nur um rohes Fleisch. (Ok, das mit dem Pansen war verkehrt, hatte ich gar nicht bedacht, vielen Dank.)

Wie soll meine Wutz sonst an tierisches Eiweiß gelangen, wenn auch abgekochtes Fleisch verboten ist? Zumal sie sich noch im Wachstum befindet und einen gesunden Knochenaufbau benötigt. Ich finde es verantwortungslos, ihr im Alter von 2 1/2 Jahren für den Rest ihres Lebens Schmerzmittel in die Kniegelenke spritzen zu müssen, weil ich jetzt keine artgerechte Ernährung zulasse.

Soll ich jetzt ständig gucken, wo die Wutz wühlt und ihr die ausgegrabenen Jungmäuse aus dem Rachen fischen? Oder muß ich hinter ihr auf allen Vieren durch die Brombeerdickungen kriechen, da die Sau ja dort auf verendetes Fallwild stoßen und es fressen könnte? Schließlich steht sie -wie alles Schwarzwild- auf Reh und Hase.
Letztens ist auf ´ner Wiese vom Bauern ein Junghase gemäht worden, die Wutz hat die Stelle entdeckt und noch die kleinsten Knochensplitterchen und Wollfetzchen aus dem Gras geknuspert... und da hatten die Rabenkrähen und der Fuchs bereits schon alles weggeputzt. Heute Morgen ist sie am Nachbarhaus auf frisch aus dem Nest gefallene tote Spatzenküken gestoßen, und ehe ich gucken konnte machte es "schwupps!", und weg waren sie. Die Bache hat genüßlich geschmatzt, lecker war`s. Hätte ich der Wutz den Finger in den Hals stecken sollen, damit sie die Piepmätze wieder ´rauswürgt? Schon ´mal Schweine kotzen gesehen?

Ja hallo, da sorge ich doch lieber dafür, daß die Sau durch meine seltene und kontrollierte Fütterung ein gewisses Maß an tierischem Eiweiß bekommt (das Fleisch ist auch für den menschlichen Verzehr geeignet, ich kaufe es nicht im Schlachthaus bei der Abfallentsorgung, sondern im Lebensmittelgeschäft!), als daß sie am Straßengraben oder in ´ner Tannenschonung auf Gammelfleisch von was-weiß-ich-welche-Krankheit-das-Wild-hatte trifft und sich dabei noch ´was einfängt!

So oder so, wenn der Körper der Sau nach Fleisch verlangt, wird sie es sich beschaffen, daran kann ich nichts ändern. Ich kann aber dahin einwirken, daß ich die Qualität des Fleisches beeinflusse... vielleicht ist das auch eines der Knackpunkte, daß aus Liebe gehaltene Hausschweine dermaßen oft Probleme mit den "Fuß"gelenken haben... und ich glaube nicht, daß eine Prise Kalziumpulver im Müsliriegel versteckt ein verwurmtes Viertel Feldhase oder ´ne genußtaugliche, abgekochte Rinderbeinscheibe mit Knochen ersetzt!

So, dann würde mich ´mal gaaaaanz brennend interessieren, wie ich das sonst regeln könnte!
Und bitte keine klug gemeinten Ratschläge von Personen, die im Garten ´n übergewichtiges Minischwein mit dick geschwollenen Kniegelenken, verkrümmten Handwurzelknochen oder ´ner Rückgratverkrümmung halten.

05.06.2009 19.47 | Sabine |
Moin

Ich kann das auf gar keinen Fall so stehen lassen.

Ja hallo, da sorge ich doch lieber dafür, daß die Sau durch meine seltene und kontrollierte Fütterung ein gewisses Maß an tierischem Eiweiß bekommt

Eiweiss in Form von Milch, Joghurt oder Ei ist ok.

Fleisch, egal ob roh oder gekocht, gedünstet oder vorgekaut, ist in der ganzen EU für Schweine verboten.

05.06.2009 19.54 | Andrea 23 |
Das du deinen Süßen "artgerecht" ernähern willst ist ja gut, aber das ist keine artgerechte Ernährung!

Schweinis sollten rein vetegarisch ernährt werden!!!

Und gedanken um einen gesunden Knochenaufbau brauchst du dir nicht zu machen, Fleisch ist aufgarkeinen Fall gut, davon abgesehen das es verboten ist, ist es garnicht gut für Schweine!!!

05.06.2009 19.57 | Sabine |
Ich nochmal.

Das Eiweiss in der Schweinefütterung erhält man durch Sojaschrot.

05.06.2009 19.59 | Andrea 23 |
Ach und ganz nebenbei, meine sind weder übergewichtig, noch haben sie probleme mit den Knochen! Und das ganz ohne zufüttern von Fleisch!!!!

05.06.2009 20.30 | Tanja F. |
Bei uns hat das Tierseuchenamt schreiben rumgeschickt das es bei einer Geldstrafe bis zu 25000 Euro verboten ist Essensreste und Fleisch an Schweine zu verfüttern wegen Seuchengefahr.
Ist wohl nicht bei jedem geschickt wurden.
Gruß Tanja

05.06.2009 20.54 | Doris |
Hallo Sandra,

also meine Minis sind, im Alter von 10, 5, 3 und 2 Jahren, nicht zu fett, bekommen ihr tierisches Eiweiss in Form von Joghurt, Käse und Ei (und zwar regelmässig!) und ich werde den Teufel tun und mir ´ne Seuche ins Haus holen und ihnen Fleisch füttern :doof:! Nee, das ganz bestimmt nicht! Und mein 10jähriger Borg hat weder ´ne Rückradverkrümmung noch sonst irgendwelche Probleme in der Richtung, auch die 4 jüngeren nicht. Ok, sie fressen auch mal ´ne Schnecke oder ´nen Regenwurm aber gefüttert bekommen sie kein Fleisch.

05.06.2009 21.05 | Leitbache |
Ihr wißt aber schon, daß Schweine kein Pflanzenfressergebiß haben???

Ist es denn artgerecht, einen Bären nur mit Wurzeln und Beeren zu ernähren? Warum gehen Schimpansen ab und zu systematisch auf die Jagd nach kleinen Meerkatzen? Wieso essen wir Fleisch? Und weshalb haben Schweine auch Backenzähne (die sehen teilweise aus wie die Reißzähne unserer Hunde), mit denen sie Fleisch zerteilen können? Wozu brauch ein (Wild-) Schwein denn 44 Zähne und warum kann es einen Beißdruck entwickeln, mit denen es Knochen brechen kann, wenn es doch von Natur aus ein reiner Pflanzenfresser ist? Weiß es das nur noch nicht? Haben Schweine einen Magen oder ´n Pansen? Wieso können Schweineherzen in Menschen transplantiert werden; sind wir also auch reine Pflanzenfresser?

Guckt Euch ´mal die Anatomie eines Schweines an... und daß in den ganzen Hausschweinerassen noch genug Wildtier drin steckt belegt schon die Tatsache, daß viele Ferkel (wie die der Wollschweine und anderer "alter" Hausschweinerassen, die hier mit Nachwuchs-Fotos im Forum vertreten sind) in hellerer oder dunklerer Variante die URSPRÜNGLICHE FRISCHLINGSZEICHNUNG aufweisen!

Natürlich wühlen Wutzen nach Wurzeln und kleinem Getier, auch nach Kleinsäugern. Und die werden logischerweise auch gefressen.
Soll ich mich jetzt vor den Spaziergängern und Autofahrern zum Löffel machen und am Straßengraben, auf Knien herumrutschend, mich in die Teller meiner Wutz verbeißend, mit ihr um ein Stück Aas zanken? Sie herumschieben, mir Schmisse einfangen, ´ne große Schreierei anfangen, weil die Bache das bißchen Gammel-Hase haben will und ich nicht will, daß sie das bekommt?
Ich achte ja schon drauf, was sie wo frißt, daß sie nicht an Kuhfladen und Pferdeäpfel geht, aber ihre Nase ist "leider" 20x besser als die meines feinnasigen Hundes, und sollte sie im Weizen oder Raps eine Leckerei entdecken hampel ich nicht dem Bauern durch die Frucht und mache da Schaden. Ein Wildschwein weiß schon am besten, was ihm gut tut, zumal es Aas ja auch art-typisch in der Natur finden würde.
Habt Ihr schon ´mal erlebt, wie es sich anhört, wenn ´ne Rotte Sauen nachts im Raps einen Hasen in der Sasse überrascht und über ihn herfällt, ihn bei lebendigem Leib zerreißt???
Das ist wie die Raptoren-Fütterung am Anfang von "Jurassic Park I". Ich bin am folgenden Tag zu der Stelle gegangen, wo es den Hasen erwischt hat: da war gar nix mehr!!! Kein Tropfen Schweiß (also Blut), kein Fellrest, kein Stückchen Knochen! Nichts! Nur der niedergetrampelte Raps, wo sich die Rotte um die Beute gezankt hat.
Ein Bekannter hatte ´ne Schweinezucht, und einmal sind einige der jüngeren Sauen ausgebüchst... die sind auf die Wiese um die Ecke gesaust, haben systematisch die freilaufenden Hühner eingekreist und sie nacheinander gemeuchelt, aber alle! Und anschließend natürlich verspachtelt.
Und dann sag` ´mal einer, unsere zahmen Schwarzwild-Verwandten seien gaaanz liebe Pflanzenfresser.

Naja, ich versuche es ´mal mit Sojaschrot, möglicherweise frißt die Wutz das ja (futtert eigentlich nur das, was sie auch aus der Natur kennt, beispielsweise Rapspflanzen, Weizen, grüne Gerste, Futtererbsen, Äpfel, Trauben, Mais, Hafer, Gras, Wurzeln und natürlich Tierisches, Eier, weiter als Ausnahme gekochte Karotten und Weißkohl, Linsen, Joghurt/Käse, saisonal Beeren, Eicheln, Bucheckern). Kartoffeln nimmt sie gar nicht an. Auch Salat oder rohe Karotten nicht. Wildtierpellets oder Heu/Silo auch nicht. Geranien-Blüten nur, um die Schwiegermutter zu ärgern.

@Andrea23: hast Du Dir ´mal überlegt, warum z.B. Körnerfresser unter den Vögeln ihre Jungen mit Insekten füttern und nicht mit Körnern? Weil die Küken das tierische Eiweiß für den Knochenaufbau und die Bildung der Federn benötigen!
Dann glaube ich auch nicht, daß ein Schwein das Skelett nur mittels Löwenzahn komplett ausbildet.
Wutzen sind übrigens richtig schlau, und so ziemlich alle intelligenten größeren Säuger sind auch teilweise-Fleischfresser: Wölfe, Löwen und Orcas jagen im Rudel, Schimpansen jagen in der Gruppe, und unsere Hauskatzen haben kapiert, daß im Winter am Vogelhäuschen die beste Beute zu machen ist. Es wurde schon berichtet, daß Wutzen im Frühjahr systematisch die hohen Wiesen nach Jungwild wie Kitze durchkämmen.

Wie sollte denn eine gesunde und vor allem ARTGERECHTE Ernährung von einem Schwein aussehen?

05.06.2009 21.28 | Schnien |
Hallo Sandra,

erst mal vielen Dank für deine vielen guten Ratschläge was das Verteilen von Leckerlies angeht. Sind echt ein paar gute Sachen dabei die ich auf jeden Fall mal ausprobieren werde ;)

Was das Fleisch angeht steigt hier ja schon ne Riesen-Diskussion ... ich werde meinem Schwein defintiv nicht vorsätzlich Fleisch anbieten ... wenn er draußen ne Schnecke oder nen Wurm isst (wie oben geschrieben) dann kann ich das nicht ändern - ansonsten bekommt er Joghurt und Co. fürs Eiweiss ;)

Wie gesagt trotzdem danke für die anderen tollen Tipps!!!!

05.06.2009 22.31 | Leitbache |
Hallo Janine,

schön, daß wenigstens eine meinem Beitrag etwas Brauchbares abgewinnen kann... :P

Nee, freut mich, daß ich etwas helfen konnte. Ich bin selber erstaunt, was das Wellen geschlagen hat. Ist verständlich, daß wegen der ESP-Hysterie "Fleisch" das Unwort schlechthin ist.

Noch lustiger finde ich, wie sich plötzlich jeder angepißt fühlt und sofort richtigstellt, daß das eigene Wutzchen kein überfettes Muggelchen mit Arthrose ist.

Ich habe mich etwas belesen und leider die Stelle nicht gefunden, wo explizit steht, daß es verboten ist, das pflanzliche Futter von privat gehaltenen Schweinen (keinem Mastvieh!) mit abgekochtem Fleisch zu ergänzen.

@Tanja F.:
Gemäß der Tierseuchen-Allgemeinverfügung zum Schutz gegen die Schweinepest bei Wildschweinen vom 12.02.2009 hat der Landrat des Rhein-Sieg-Kreis u.a. folgendes erlassen:
§4 Abs. 4: Die Ausbringung von Speise-, Küchen- und Schlachtabfällen und tierischen Abfällen aus der Jagd sowie das Anlegen von Luderplätzen im Gefährdeten Bezirk sind verboten, da es eine große Ansteckungsgefahr für Wildschweine darstellt.
Gem. § 76 Abs. 3 Tierseuchengesetz kann diese Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße bis zu 25.000 € geahndet werden.

Dies` bezieht sich in diesem Falle auf den Rhein-Sieg-Kreis, der als Gefährdeter Bezirk ausgewiesen wurde. Bestimmt befindest auch Du Dich in einem Gefährdeten Bezirk und hast deshalb den Schrieb erhalten. Wir hier sind Schweinepest-freies Gebiet.

Nach § 17 Abs. 1 Nr.20 des Tierseuchengesetzes handelt es sich um Speiseabfälle und Abfälle tierischer und pflanzlicher Herkunft, die Träger von Ansteckungsstoffen sein können.

Speiseabfälle sind solche, die direkt vom Teller in den Trog wandern, bzw. wenn der Mensch mit der Gabel in der Nudelschüssel herumgestochert hat und die Nudeln dann der Wutz verfüttert. Bei den tierischen Abfällen sind Schlachtabfälle gemeint, also Klauen, Innereien, sonstige Reste. Tierische Abfälle aus der Jagd beziehen sich auf Schwarten/Decken, Knochen, Aufbrüche etc.

Ich habe alles immer separat mit eigenem Löffel in eigenem Topf abgekocht, nix herumprobiert und den Mampf gleich beiseite gestellt. Es handelt sich also bei Weißkohl & Co. nie um Küchen- oder Speiseabfälle oder gar Gammelkram, sondern um ein eigenes Tierfutter aus besten Zutaten... von daher habe ich keine Bedenken, wenn ich meiner Maus ´n Viertel Weißkohl gare. :liplick:
Tja, wie sich das aber mit der Beinscheibe verhält weiß ich nicht; dachte bisher eigentlich immer, es handele sich um ein "Rohfleisch"-Verbot.

Hmm, muß wohl noch ein paar Gesetzestexte wälzen...

06.06.2009 09.20 | Sabine |
Moin Sandra

Es ist in diesem Fall völlig unerheblich welches Gebiss das Schwein hat. Es bleibt verboten.
Und vor dem Gesetz sind alle Schweine gleich. Aber die Diskussion haben wir hier auch schon oft geführt.
Ein Vegetarier erleidet auch keinen Wachstumsmangel, nur weil er kein Fleisch mehr isst. ;)

Und, das ein Schwein in der Natur Fleisch findet und auch frisst, ist unbestritten.

Aber dein Schwein hat in der freien Natur nichts verloren. Es lebt in Menschenhand und da sind Spaziergänge mit dem Schwein außerhalb des eigenen Geländes verboten. Das haben wir nicht nur dir sondern sicher schon 1000 Mal auf diesen Seiten erwähnt. Du setzt dich darüber hinweg, ok, deine Sache, aber..kein gutes Vorbild und ganz klar => verboten.
Da mangelt es in meinen Augen an Sachkunde.

Und was meinst du, wie die anderen Schweine in D ihren Eiweißbedarf decken? Genau, mit Soja, Erbsen oder Bohnen usw. z.B. oder einem Alleinfutter für Schweine, das genau auf deren Bedarf ausgelegt ist. Da muss man sich dann mal mit Bedarf und Deckung auseinander setzten. Und Postitiv- bzw Negativlisten.
Wer das nicht kann, was ich durchaus verstehen kann, der sollte immer auf ein Alleinfutter zurückgreifen. ;)

Die Ausbringung von Speise-, Küchen- und Schlachtabfällen bezieht sich nicht auf gefährdete Gebiete, sie gilt überall in D.
Es hat niemand was dagegen, nicht einmal der Gesetzgeber ;), wenn du deinem Schwein einen Weisskohl kochst. Aber in dem Moment wo du in der Küche gleichzeitig mit Fleisch hantierst ist schon eine Ansteckungsmöglichkeit gegeben.
Das ist doch nachzuvollziehen, oder?

Ich fühle mich übrigens nicht angepisst, meine Schweine sind auch nicht zu dick, ich finde es aber unverantwortlich wenn hier eindeutig illegale Tipps gegeben werden.
Arbeite dich mal hier durch:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/viehverkv_2007/gesamt.pd
f

Es ehrt dich ja sehr, das du dich um das Wildschwein, das sonst wahrscheinlich „vor die Hunde gegangen wäre“ kümmerst, aber dann eben auch in jeder Konsequenz. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, das haben schon andere vor uns getan. ;)

06.06.2009 09.51 | Liese |
Hallo,
in Schleswig Holstein gab es sogar ein Informationsblatt in dem es ausdrücklich Verboten wurde Fleisch und Wurstreste an Schweine zu verfüttern!!!!!!!!!!!
Anneliese von der kleinen Farm :winke:

06.06.2009 17.50 | Tanja F. |
Genau dieses Informationsblatt habe ich auch bekommen was ich ja auch schon erwähnt habe und ich wohne in keinem gefährdeten Gebiet sondern wie Liese in Schleswig Holstein das möchte ich nur mal kurz richtigstellen. :D
Gruß Tanja

07.06.2009 20.28 | Leitbache |
Hi,

also, ich wohne nicht irgendwo in der Pampa, sondern am Stadtrand.
Gem. meiner Versicherung darf ich die Wutz nur DIREKT am Haus halten, also Gatter 10m vom Hof entfernt ist nicht. Die Versicherung hat das Tier als Wildschwein eingetragen, nicht als Hausschwein oder gefährlichen Hund; Spaziergänge inklusive.
Ich habe hier noch nicht einmal einen Garten, und der der Schwiegermutter ist absolut tabu. Die Frau hatte von Anfang an ´was gegen die Bache, und aufgrund dessen sieht sie es auch nicht ein, nur ein Fleckchen Wiese dem Tier zu opfern.

Ich wäre auch froh, wenn ich der Wutz ein schönes Gehege im Freien und Grünen bauen könnte, das würde sehr viel erleichtern. Leider habe ich weder den Platz am Haus, noch seitens der Versicherung das Recht für ein Gatter außerhalb!
Soviel erst einmal zur örtlichen Gesamtsituation.
Es war eine absolut spontane Idee, den Frosch einzusammeln... ursprünglich war weiter geplant, das Tier –wenn es nach wenigen Wochen über den Berg ist- in ein Wildgehege abzugeben, aber niemand wollte ein Wildschwein.

Wir haben versucht, den Frischling an Wildtier-Fertigfutter zu gewöhnen, aber das war für die Füße. Preßpellets und Chemiedrops funktionieren einfach nicht!

Ich betone nochmals, daß ich in keinster Weise irgendwelche Abfälle verfüttere! Auch keine Essensreste.

Und die ESP basiert auch nicht auf Floh-ähnliche Erreger, die lustig vom Putenschnitzel durch die Packung auf das Rindfleisch auf der Küchenzeile über die Herdplatte in den Weißkohl-Topf hüpfen!!!

Die Hauptursache für die Verbreitung ist der direkte Kontakt, außerdem durch Überträger wie Mäuse, Zecken (=> mangelnde Hygiene) und das Verfüttern von Küchen-/Schlachtabfällen und Speiseresten (sind meistens zu kurz erhitzt worden und bestehen natürlich auch teilweise aus Schweinefleisch).

Bislang habe ich nur über das Verbot des Verfütterns von Abfällen und Resten gelesen (wobei es selbst hier in der SpeiseabfallVO Ausnahmen gibt).

Das TierseuchenG erwähnt in keiner Weise das Fütterverbot.

Ebenso das Schleswig-Holsteinische „Merkblatt zur Beseitigung von Wild und Teilen von Wildtieren“, auf der Homepage deren Landwirtschaft- und Umweltministeriums habe ich auch nichts finden können (Bereiche Futtermittel, Tiergesundheit, Tierseuchen, Nahrungsmittelhygiene, Jagd und Artenschutz… nichts).
@ Lise und Tanja: welche Behörde hat das Infoblatt verfasst?

Die EU-Schweinepestrichtlinie von 2002 bezieht sich nur auf das Verfüttern von Speiseresten an Mastschweine (die Reste können aber nach einer hohen Garzeit und in einer gewissen Maximalmenge doch wieder an Schweine verfüttert werden).

Der obige Link über die ViehverkehrsVO behandelt lediglich den Transport, Ausstellungen, Verladen, Schlachtstättenzustände und die Registrierung von Rindern, Wanderschafherden und Schweinen.
Sabine, hast Du mir versehentlich den falschen Link geschickt oder ich etwas übersehen?

Ich habe kein Problem damit, die Sau komplett „Fleisch“-frei zu ernähren, wenn es gesetzlich festgehalten ist. Nur würde ich gerne wissen, wo es explizit steht.


Sandra

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 224.747 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.771.120