[BotIndex] [««] Wieviel Futter für Großschweine ?  

01.06.2009 07.12 | Emilia | Wieviel Futter für Großschweine ?
Könnt Ihr mir sagen, wieviel die Großschweine essen ? So, daß es nicht zuviel und nicht zu wenig ist. Habe gestern einen halben Eimer mit Brei (Schweinefutter, Weizenkleie, Bruchmais) gegeben. Als Nachtisch eine Schlangengurke und eine Banane. Je Schwein. Sie guckten mich danach an, ob das die Vorspeise gewesen wäre. Die zwei Nasen wiegen je ca. 270 kg.

01.06.2009 09.34 | Nicole | RE: Wieviel Futter für Großschweine ?
Hallo Emilia,

ich kann Dir leider nichts zur Futtermenge sagen. Wollte Dich aber fragen, ob Du nicht ein paar Bilder von den Süßen einstellen magst. Die würd ich zu gern mal sehn.

Liebe Grüße
Nicole

01.06.2009 09.49 | Emilia |
Ja, werde die Tage mal Bilder machen. D.h. wenn sie überhaupt auf ein Bild passen ;) Habe sie gestern erst bekommen :] Liegen gerade ausgestreckt im Stroh und träumen.

01.06.2009 14.10 | funnykisses |
Hallo,

was Großschweine betrifft, bin ich überfragt. Sabine kann dazu sicherlich mehr sagen, da sie auch grosse Schwein hat............... :clown:

01.06.2009 18.49 | Sabine |
Moin Michaela

Sind sie endlich angekommen? Ist ja toll. :up:

Wie alt sind die beiden?
Stelle das Futter etwas um. Keine Weizenkleie, das würde dein Mineralverhältnis sehr schlecht machen, das ist nicht gut für sie.
Den Bruchmais würde ich trocken als Beschäftigung in der Box verstreuen.

Wundere dich nicht, gerade die Grossen machen oft den Eindruck als hätten sie nie genug. Aber die beiden können wohl auch noch zulegen, oder? ;)

01.06.2009 19.19 | Emilia |
Sie sind 3 Jahre alt. Willy und Otto. Vergesse immer, wer wer ist. Bei mir heissen beide jetzt MüllerMeierSchmitz =). Weizenkleie nehme ich eigentlich immer für das Sättigungsgefühl, das nt-Futter ist ja ruckzuck weg, Mais streue ich auch immer auf den Boden. Bin schon froh, daß sie das Schweinefutter überhaupt essen, kannten sie ja vorher nicht.

Habe beide eben schon flach-gekrault, Gott sei Dank sind sie zur anderen Seite umgefallen und nicht auf mich :D

MüllerMeierSchmitz ist genauso groß wie meine Shetty-Dame.

02.06.2009 11.13 | Liese |
Hallo,
wenn du wezenkleie fütterst, solltest du aber trotzdem Mineralien dazu geben!!!
Anneliese von der kleinen Farm :winke:

02.06.2009 11.40 | Emilia |
ja daß auf jeden Fall. Habe den Landhandel fast vor der Tür und 3 Sorten gesundes Futter, da ist alles drin. Habe eben noch Rübenschnitzel gekauft; sind schon zum einweichen im Eimer.

Trotzdem weiss ich noch nicht genau, wie so die Tagesration aussieht.

Heute Morgen gab es nur Obst und Gemüse. Die habe ich ins Planschbecken geschmissen, so zum angeln und tauchen. War zwar was für den "hohlen Zahn", aber das war wohl so anstrengend, daß sie jetzt genügsam eingeschlafen sind.

02.06.2009 14.27 | Doris |
Hallo Michaela,

na unter diesen Voraussetzungen kannst du doch munter ausprobieren wieviel die Beiden benötigen :). Wenn die wirklich noch so "schmal" sind musst du ihnen anfangs sowieso ein bisschen mehr geben. "Auffüttern" stelle ich mir jedenfalls einfacher vor als ständig auf die Figur achten zu müssen ;)! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Beiden und den Rüsselchen wünsche ich ein angenehmes Leben :up:!

10.07.2009 11.45 | teitzi |
hallo sabine,ich bins mal wieder,und auch gleich mit einer frage,wie immer!!!unser supermarkt hat mir für meine schweinchen einen ganzen karton mit gekochten eiern geschenkt,meine frage? dürfen schweine eigentlich gekochte eier? vielleicht kannst dur mir meiene frage beantworten,besten dank im vorraus,gruß teitzi : :sz: :winke:

10.07.2009 11.52 | teitzi |
Original von teitzi
hallo sabine,ich bins mal wieder,und auch gleich mit einer frage,wie immer!!!unser supermarkt hat mir für meine schweinchen einen ganzen karton mit gekochten eiern geschenkt,meine frage? dürfen schweine eigentlich gekochte eier? vielleicht kannst dur mir meiene frage beantworten,besten dank im vorraus,gruß teitzi : :sz: :winke:natürlich freue ich mich auch über einen tip von allen anderen :hail:

10.07.2009 12.06 | Doris |
Hallo teitzi,

ich bin zwar nicht Sabine :D aber diese Frage kann auch ich dir beantworten: Ja, Schweine dürfen gekochte Eier fressen und bis auf wenige Ausnahmen lieben sie die auch.

11.07.2009 10.26 | teitzi |
hallo sabine! ich hätte da auch mal eine frage zum futter,ich füttere ausschließlich hafermehl und weizenkleie zum brei mit wasser verrührt,mir ist aber aufgefallen das meine göttinger mit der zeit übergewicht bekommen haben,den tip habe ich vor langer zeit von einem hobbyzüchter bekommen,ich denke mir, das ich ihn bestimmt etwas falsch verstanden habe oder?für ein paar tips zur richtigen und preiswerten fütterung bin ich dir sehr dankbar,gruß teitzi :hail: :winke:ntürlich freue ich mich auch über ganz viele tips zur fütterung von ander lieben hobbyzüchtern :winke:

11.07.2009 17.35 | Sabine |
Moin Teitzi

Sorry, aber die Fütterung ist grundverkehrt. Wovon sollen deine Schweine denn leben?
Preiswerte und korrekte Fütterung wäre => Fertigfutter für Minischweine. Zu bestellen bei z.B. Altromin Tel.: +49(0)5232 / 6088-0
Wenn du mir jetzt noch sagst wie alt die sind, dann suche ich auch das passende Produkt heraus. ;)
Zweite Möglichkeit wäre, Futter für niedertragende Sauen im Landhandel besorgen. Das ist auch perfekt für unsere Minis.
Und das ganze dann dem Bedarf angepasst, dann hast du, bzw deine Schweine, auch keine Figurprobleme. Ok? :D

11.07.2009 22.27 | teitzi | fütterung
hallo sabine,vielen vielen dank für deine immer wieder schnelle hilfe,du hast gefragt wie alt meine minnis sind,leider kann ich für zwei schweinchen das alter nicht genau sagen denn ich habe sie vor eineinhalb jahren geschenkt bekommen,zwei schweinis sind genau ein jahr und vier monate alt,sie sind bei uns geboren seitdem füttere ich hafermehl und gerstenmehl,natürlich bekommen sie auch ihre leckerlis( Obst und gemüse ) aber in maßen,ich hoffe du kannst etwas anfangen mit meinen daten,und mir bitte bitte nocheinmal helfen,für deine bemühungen besten dank im vorraus,selbstverständlich nehme ich auch gerne tips von allen hobbszüchtern an,denn man lernt ja nie aus und ich möchte ja nicht nocheinmal so einem großen fehler machen wie bisher,leider habe ich auf die groben fehlinformation gehört,aber ich verspreche das soll nie wieder vorkommen,denn ich möchte ja gerne, das sich meinen lieben wieder wohlfühlen in ihrer haut,danke nochmals,gruß teitzi :hail: :winke:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 107.218 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.923.760