[BotIndex] [««] Krankes Shwein.Wer weis Rat?  

28.05.2009 14.25 | Merlumy | Krankes Shwein.Wer weis Rat?
Hallo,
ich habe ein 8 Jahre altes Minischwein. Vor zwei Jahren haben wir es aus schlechter Haltung zu uns geholt und wollten ihr noch ein schönes Leben bieten. Durch ihre jahrelange isolierte Haltung und Einsamkeit, ist sie sehr aggresibb geworden, so dass wir sie nich anfassen können. Sie greift an und beißt um sich. Immer haben wir gehofft, dass sie nie krank wird. Leider doch! Und keiner kann mir helfen. Vielleicht weiß jemand von euch rat.
Vor eineinahlb Wochen habe ich bemerkt, dass sie Schwierigkeiten beim Kot absetzen hat. Sie lief herum und drückte, aber nichts kam. Nach tierärtzlichem Rat habe ich ihr Glaubersalz verpasst. es ging ein paar Tage dann kam etwas Kot. Nahc mehrmaligen Glaubersalzbehandlungen kam etwas mehr Kot. Vor 4 Tagen auch wieder etwas fester. Jetzt frisst sie seit 4 Tagen nichts meher, egal was ich ihr anbiete. Sie trinkt sehr viel und leigt nur herum. Kein Tierarzt möchte kommen. Ich biete an, sie zu betäuben, damit sie sie untersucht werden kann. Leider ist sie sehr groß und schwer, sodass ich sie auch nicht in eine Praxis bringen kann. Was könnte sie haben? Ich kann leider kein Fieber messen.
Soll ich nun abwarten? aber vier Tage ohne Futter... ich finde, ihr Zustand verschlimmert sich und zuschauen kann ich auch nicht mehr.

Was kann ich tun, oder was könnte sie haben? Ist es vielleicht auch das Alter, 8 Jahre?

Ich danke für jede Antwort.

28.05.2009 15.15 | Amy | RE: Krankes Shwein.Wer weis Rat?
vor zwei jahren hatte eines meiner schweine ebenfalls eine heftige verstopfung, ich habe alles mögliche ausprobiert, u.a. auch glaubersalz, alles null wirkung. nach 4 tagen habe ich es dann mit dem alten hausmittel "grüne seife" als einlauf probiert. und das wirkte. dieses schwein war auch nicht gerade handzahm, aber da schweine ja sehr schlau sind, hat meins sehr schnell begriffen das ich helfen will. hätte es nicht geklappt wären wir um eine narkose nicht rumgekommen.

28.05.2009 15.45 | Sabine |
Moin Merlumy

Erst mal herzlich Willkommen bei uns. Schön das du hergefunden hast, auch wenn der Anlass nicht erfreulich ist.
Hast du schon mal in unsere Tierarztliste geschaut?
Tier
ärzte in Deutschland nach PLZ geordnet
Vielleicht findest du dort noch einen den du ansprechen kannst. Wenn nicht, rufe bei deinem Vetamt an, die wissen wer alles in deiner Gegend Schwein behandelt.
Aus welcher Gegend kommst du?

Vier Tage ohne Futter ist ne eindeutige TA-Indikation, da müssen wir gar nicht dran rumdeuteln.

Ich habe gerade erst ein Schwein wegen ähnlicher Symptomatik verloren, da kommt man ohne TA nicht weiter.

28.05.2009 15.51 | Liese |
Hallo,
melde dich, wenn du eine Lösung gefunden hast! Es interessiert mich sehr!
Einen TA solltest du aber wirklich zu rate ziehen! Sabine hat dir ja eine Liste geschickt.
Anneliese von der kleinen Farm :winke:

28.05.2009 15.58 | Merlumy | danke vorab
Hallo, danke schon mal für eure Nachrichten.
Für meine RS Fehler entschuldige ich mich, aber ich musste schnell schreiben, schließlich brauche ich ja Hilfe.

Ja, ich muss wohl zum Tierarzt fahren mit unserer Sau, leider weiß ich nicht wie. In die größte Hundebox, die wir gefunden haben, passt sie nicht rein.

Muss irgendwie an eine Tiertransportbox kommen, um sie einladen zu können und ab zum Tierarzt.

Einen Einlauf kann ich ihr nicht machen. Sie ist echt aggressiv und wir haben großen Respekt, nachdem sie schonmal einen gebissen hat und diese Wunde sehr übel aussah.

Die Tierärzte, die ich anrief, meinten auch, sie wollen sich nicht beißen oder aufschlitzen lassen. Ich habe mir die Liste angeschaut, ich komme aus dem Raum 79... dennoch sind diese Tierärzte zu weit weg, aber ich denke telefonisch werde ich Kontakt aufnehmen.

28.05.2009 16.40 | Sabine |
Hast du schon mal im Tierheim nach ner Box gefagt? Vielleicht haben die ne Grosse und verleihen sie.
Ausserdem kannst du in Hannover oder Giessen anrufen, die geben kompetent am Telefon Auskunft. Vielleicht können die dir noch weiter helfen?

29.05.2009 09.58 | windfried |
Guten Morgen! Wohnt ihr in Ländlicher Gegend? fragt doch mal beim nächsten Bauern welcher Ta. dort auf den Hof kommt. Mit mehr als 1,5 Wochen ist schon eine verflixt lange Zeit verstrichen,Tip: dem Ta. wird die Arbeit durch viele Infos aus den letzten Tagen erleichtert. u.a. Veränderungen sehen, fühlen, riechen, hören, tasten usw. welches Futter, wann war die letzte Mahlzeit mit Appetit, wann wurde welches Futter verweigert, wurden schon eigene Behandlungen gemacht oder probiert, Gruss Windfried

29.05.2009 11.59 | Merlumy |
Hallo,

das Problem ist, dass der TA, der die Landtiere bei uns in der Nähe macht schon kontaktiert wurde und sich leider doof anstellt. Das hört sich ziemlich unglaublich an, aber er riet mir ja zu dem Glaubersalz und weigert sich sie für eine Untersuchung zu betäuben. Die anderen Landtierärzte kommen nicht, da es ihnen zu weit ist. Der Zoo in unserer Nähe gibt mir keine Auskunft, da sei nie jemand da.... Ich habe gestern jemanden gefunden, der mir auf gut Glück Antbiotika, fiebersenkendes Mittel und Entzündunghemmer gegeben hat. Wir haben sie gestern abend mit viel Mühe gespritzt. Morgen wieder und am Montag nochmal. Ich habe das Gefühl, dass es ihr heute Morgen schon etwas besser ging. Sie liegt draußen in der Sonne, hat viel getrunken und zwei Erdbeeren gegessen.

Man muss sich hier mit besonderen Tieren immer selbst helfen. wie gesagt, ich hatte das Angebot von einem TA, dass ich vorbei komme, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, sie zu transportieren.
Das Tierheim hat auch keine Box für ein Schwein und in eine große Hundebox haben wir schon probiert sie reinzubekommen. Zu dick und zu lang!!!

Ach ja, die Information ob mir so ein Schwein das Wert sei ( TA) und ich sie vielleicht einschläfere, kommt ja nun mal gar nicht in Betracht.

29.05.2009 12.40 | windfried |
Hallo! Eigenbehandlung auf gut Glück halte ich für sehr grenzwertig und ein Ta. der Medikamente ohne Untersuchung eines Tiers abgibt ???????? und selber spritzen ohne Erfahrung ist auch nicht Ohne Risiko da verschiedene Medis ja auch anders im Muskel, unter der Haut oder auch in die Vene platziert oder über das Futter verabreicht werden müssen. Gruss Windfried

29.05.2009 12.45 | Sabine |
Moin Merlumy

Wie heisst du eigentlich richtig? ;)

Nee, das würde ich auch nicht machen, so schnell gehts ja nun nicht.
Aber die TÄ in deiner Gegend stellen sich echt ein Armutzeugnis aus. Verdachtsbehandlung ohne das Tier gesehen zu haben..tststs, wo gibts denn sowas? :down:
Mensch, hoffentlich klappt das, das es ihr bald wieder besser geht. Ich drück euch die Daumen. :troest:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 116.506 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.757.426