[BotIndex] [««] Wie teuer kommen 2 Minischweine?  

26.05.2009 12.23 | barbara.1263 | Wie teuer kommen 2 Minischweine?
Wenn ich schon dabei bin, stelle ich auch gleich die nächste Frage, die vor allem meinen Mann brennend interessiert. ;) Wie sieht es denn so mit den Kosten von 2 Minischweinen aus? Also, wieviel verlangen Züchter denn im Schnitt für die lieben Kleinen? Wie teuer ist euch Minischweinbesitzern denn der Bau des Geheges etc. (also alles was man am Anfang so machen muss) in etwa gekommen, und wie sieht es mit den monatlichen Futterkosten aus?
Ich weiß, dass sind viele (Anfänger)Fragen, aber ich hoffe, hier nimmt sich vielleicht jemand kurz die Zeit mir ein paar ungefähre Zahlen aus eigener Erfahrung zu nennen. Das würde mir schon reichen. :)

Danke und liebe Grüße,
Babsi

26.05.2009 12.32 | Doris | RE: Wie teuer kommen 2 Minischweine?
Hallo Babsi,

als erstes mal: mache nicht den Fehler und kaufe dir Minischweine beim Züchter! Schau doch mal bei uns in die Vermittlung, dort sind sooooo viele Tiere die oft dringend ein neues Zuhause suchen! Da kannst du auf jeden Fall auch noch ein gutes Werk tun! Wegen den Futterkosten kannst du mal so von ca. € 20 im Monat ausgehen und was den Gehege- oder Hüttenbau angeht kommt es auch wieder sehr darauf an welche "Voraussetzungen" du hast, da kann man nur schlecht einen geschätzten Betrag angeben.

26.05.2009 12.36 | Sabine |
Und 20 €/Monat sind schon hoch geriffen..da sind aber die Leckerchen auch schon mit drin. :D

26.05.2009 12.39 | Doris |
klar Sabine aber die braucht man ja auch :grin:

26.05.2009 22.06 | Ramalam |
Also zuerstmal hat Doris völlig recht. "Züchter" (und die sind nicht zufällig in Anführungsstrichen geschrieben) sind sehr oft unseriös und verschlimmern mit ihrer Nachproduktion nur das Leiden unzähliger Minischweine, die in Heimen auf neue Besitzer warten.

Was die Kosten für den Gehegebau angeht ist es wirklich schwer Schätzungen abzugeben. Dabei kommts hauptsächlich auf das Zaunmaterial an, das du verwenden willst. Damit sie sich nicht unterm Zaun durchwühlen bietet sich ein Betonfundament unterm Zaun an. Das ist sehr billig (hab neulich 3 Säcke für Euro gekauft). Willst du das Gehege dann mit Maschendraht einzäunen ist das wirklich teuer. Hab gerade ein 25 m² Kaninchengehege gebaut (ca. 21 m Maschendraht dafür benötigt) und der Zaun inklusive Pfosten, Spanndraht etc. kam 400 Euro. Den hab ich bei Ebay gekauft, im Baumarkt ist es noch teurer.
Für mind. 200 m² für 2 Minischweine wäre das wahrscheinlich unbezahlbar.

Die Leute, bei denen meine beiden leben haben Holzbalken (hochkant einbetoniert) als Zaun genommen. Sieht schick aus und wenn man die Balken günstig bekommen kann oder eh welche rumliegen hat ist das ne kostengünstige Alternative.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 27.903 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.807.617