[BotIndex] [««] Haltung mit Hund?  

26.05.2009 12.00 | barbara.1263 | Haltung mit Hund?
Hallo liebe Leute,

Habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich mir möglicherweise zwei süße Minischweine (habe gerade gelernt, dass man eines alleine ja nicht halten darf - Platz haben wir ohnehin genug) zulegen will, und habe bereits meine erste Frage. Da wir eine sehr tierliebe Familie sind, haben wir bereits einen Hund (Golden Retriever) und zwei Katzen, die uns beide zugelaufen sind.
Daher wollte ich mich bei euch nach euren Erfahrungen mit der Haltung von Minischweinen "gemeinsam" mit anderen Tieren erkundigen, besonders im Bezug auf Hunde (auch wenn mein Attila ein ganz braver ist, und mit den Katzen eigentlich kein Problem hatte). Sollte ich denn auf irgendetwas besonders achten, falls ein Minischwein in unsere Familie tritt? Können sich denn Hunde und Schweine gut riechen? =)

Liebe Grüße,
Babsi

26.05.2009 12.10 | Doris | RE: Haltung mit Hund?
Hallo Babsi,

erst mal herzlich Willkommen hier auf unseren versauten Seiten, schön das du hergefunden hast :D.
Worauf du als erstes "achten" solltest ist: zwei Minischweine, keine Einzelhaltung! Mit Hunden gibt es normalerweise keine Probleme, sie sind jedoch kein Ersatz für ein zweites Minischwein. Schreibe doch bitte erst mal etwas genauer welche Möglichkeiten du hast zwei Schweinchen zu halten (wieviel Platz du hast etc.) dann kann man auch bessere Tipps geben wenn man die genaueren Umstände kennt ;).

26.05.2009 12.17 | barbara.1263 |
Dankeschön, liebe Doris!
Das mit den 2 Minischweinen habe ich gerade herausgefunden und oben bereits geändert. Ich bin erst gerade dabei mich über die süßen Tierchen zu informieren und daher wusste ich noch nicht, dass man sie alleine nicht halten soll. Wenn das so ist, werde ich das auch sicher nicht tun. Ich persönlich hätte auch kein Problem mit 2 Schweinchen, und ich denke, dass es unser Platz auch zulässt (wir haben einen 500qm großen Garten). Ich nehme mal an, dass es nötig ist für die zwei ein Gehege zu bauen, oder wie haben die anderen Minischweinbesitzer das gelöst?

26.05.2009 12.28 | Sabine |
Moin Barbara

Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen bei uns. :D

Ja, das mit dem Gehege ist richtig, denn sonst übernehmen die Schweine die Gartengestaltung, was nicht immer im Sinne des Halters ist. :grin:

Minischweine sind im allgemeinen sehr sozial, kommt aber immer aufs Schwein an. Meine Schweine haben Anfangs gerne mit dem Hund gespielt, aber heute, erwachsen, wollen sie nichts mehr mit ihm zu tun haben. Und sie "könnten" dem Hund auch gefährlich werden.
Weisst du denn schon was es werden soll? Borg oder Sau? Die sind nämlich auch unterschiedlich im Verhalten und den "Exterieur".

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 454.279 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.651.236