[BotIndex] [««] umgewöhnung!!!  

14.05.2009 14.11 | nada | umgewöhnung!!!
ein freundliches Hallo :)

...bin neu hier und "sau" froh diese Seite gefunden zu haben :D

..und zwar habe ich ein paar fragen zwecks meiner beiden "Flaschenkinder"
so, ich fang einfach mal an....1. wann und wie ich die beiden von der Flasche auf feste Nahrung umstellen kann????
2. wann ist der beste Zeitpnkt (alter) meine Ferkel nach draußen zu lassen??
(der Stall ist Isoliert)
...ich würde mich freuen wenn mir jemand nen paar Infos geben möchte

LG

14.05.2009 16.06 | Amy |
ebenfalls hallo,

wir wohnen im gleichen kreis ;)

info´s rund um das schwein, termin merken, 14.06. im tierheim itzehoe.

meine rasselbande waren zwar keine flaschenkinder, aber mit bummelig 2-3 wochen habe ich feste nahrung angeboten.
draußen, ja draußen sind sie geboren, also gab es keine umstellung.

wir haben "fast" sommer, ich würde sie rauslassen wenn sich das wetter dafür anbietet.
was für schweine hast du denn? anmelden nicht vergessen.

14.05.2009 16.21 | nada |
grüß dich ;)
...ich habe zwei minischweine (Bruder und Schwester) habe sie auch erst seit zwei tagen und bin noch ziemlich unsicher :kratz: denn man hört so viele unterschiedliche Pflege und Ernährungstips die kleinen sind jetzt eine Woche alt also noch ziemlich "mini" und ich möchte halt nichts falsch machen! also bin ich für jeden Ratschlag oder Tip echt dankbar.Ja angemeldet sind sie schon fast habe heute den Frage bogen bekommen!

...das mit dem Tierheim ist ne gute Sache "Danke" wird ich mir gleich Notieren...

Wie viele Schweine hast du denn?

:winke:

Liebe Grüße

ps. das mit den Smilies ist ja echt süß

14.05.2009 16.30 | Amy |
hi,

deine schweine sind erst eine woche alt? wer um gottes willen hat sie dir gegeben? was sagt der züchter?

ich habe 11 schweine, allerdings nur ein mini.

ich denke du wirst noch reichlich tipps zum thema aufzucht bekommen, von denen die es bereits hinter sich haben. :)

14.05.2009 18.00 | nada |
...ich weiß, da bekommt man ersteinmal einen Schreck aber das hat schon alles seine richtigkeit....die kleinen sind soweit ganz munter ich bin den ganzen Tag zu hause und habe die Zeit für sie! klar kommt das komisch rüber...sie hat eine Woche alte Ferkel und soooo viele Fragen aber ich wollte und möchte nur das sie es gut haben und deshalb sind sie bei "mir" und ich in diesem Forum...es wäre super lieb wenn ich hier noch ein paar Infos sammeln könnte....
...aus welcher Ecke kommst du denn?
:winke:

lg

14.05.2009 18.18 | Franziska |
Hallo Nada

und herzlich willkommen im Schweine-Forum!

Leider kann ich Dir nicht viel sagen zur Baby-Aufzucht, denn ich habe das noch nie gemacht, aber trotzdem würde es mich interessieren, woher und weshalb Du 1-wöchige Ferkel hast???

So winzige Dingelchen gehören in erster Linie zu ihrer Mama und nirgendwohin sonst, ausser wenn diese gestorben wäre.
Welcher "Züchter" gibt Dir denn wenige Tage alte Ferkel oder ist das Ganze nur ein Missverständnis?
Erzähl doch ein bisschen mehr von den Umständen, damit wir nicht so rätseln müssen.

Auf jeden Fall alles Gute für die Winzlinge!

Grüessli,
Fränzi aus der fernen Schweiz

14.05.2009 19.51 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nada,

also was die Kleinen ganz dringend brauchen ist Ferkelaufzuchtmilch. Die bekommst Du im Landhandel. Mit einer Woche werden sie wohl auch noch alle 2 Stunden fressen wollen. Die brauchen gut warm. Also bitte noch ne Rotlichtlampe über ihr Bettchen hängen. Ferkel in dem Alter brauchen 30 Grad. Zufüttern mit fester Nahrung ab drei Wochen ist ok. Achte auf die Verdaung ist ein ganz wichtiges Zeichen ob alles klar ist und die Körpertemperatur. Die kühlen extrem schnell aus. Ich würd sie im Moment noch nicht rauslassen. Warm und trocken ist besser damit sie sich nicht erkälten.

Gruß
Silke

15.05.2009 08.01 | Sabine |
Moin Nada

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Wie die anderen schon schrieben, Ferkelmilch bekommst du im Landhandel, das ist ein Pulver zum anrühren. Kann sein das du nur alle drei bis vier Stunden füttern musst, das merkst du an den Ferkeln schnell. Ich würde dann bald ferkelstarter, und zwar Frühstarter, anbieten. Das kann man breiig anrühren. Danach zu normalem Ferkelfutter übergehen.

Die Kleinen unbedingt noch drin lassen, die brauchen ihre Wärme. Wenn man die zu schnell raus lässt, verbrauchen die ihre ganze Energie für Bewegung und wärmen, das wäre nicht gut. Sie sollen ja erst mal Kraft bekommen und wachsen. ;)
Wenn das Wetter schön warm ist kannst du sie mal raus lassen, aber Anfangs nicht zu lange...das ist wie mit allen Kindern, die wollen mehr als sie sollten. ;)

Und den jungen Mann, wenn er es noch nicht ist, würde ich ab der dritten oder vierten Woche kastrieren lassen. Das sind kleine Fruchtzwerge, da sollte man den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen. :D

Wie kommst du zu den Zwergen?

15.05.2009 09.01 | nada |
guten morgen =)

...ja, die kleinen sind bei mir im Haus, ich habe ihnen ne kuschelige Kiste herrgerichtet und natürlich bekommen sie Rotlicht und auch die richtige Milch!!! Ich habe die beiden bekommen weil ihre Mama sie nich akzeptiert hat und sie sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und diese habe ich! LILO und STITCH sind immer an meiner Seite und Nachts stehen sie neben meinem Bett wo sie nach einer ausgiebigen kuschelattacke selenruhig schlafen!!!

:winke:

15.05.2009 09.10 | Silke (wutzwutz) |
Na da sind die zwei ja bestens versorgt :D
Wenn DU kannst mach doch mal Bilder. Ich immer ganz gierig auf Baby Bilder :D

15.05.2009 09.29 | Sabine |
Moin Nada

Weisst du ob sie die Biestmilch von der Mutter denn noch bekommen haben?

15.05.2009 14.17 | nada |
...also, mir hat man erzählt das man das nicht so genau sagen kann...denn sie haben die kleinen in letzter min aus den Stall gerettet. Aber ich denke das sie kurz nach der Geburt bestimmt noch gesäugt haben...hmm oder?! :sz: ich hoffe es!!!
Was wäre wenn nicht???
...unser Tierarzt schaut heute nochmal bei uns rein und schaut sich meine Babys an!

Ps.wollte ein Bild mit senden aber sie sind zu groß :( leider kenne ich mich mit Computer nicht so wundervoll aus...bin froh dat ich dat mit dem schreiben auf die Reihe bekomme ;)aber Bild folgt in kürze ;)


*lg*

15.05.2009 16.10 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nada,

wenn Du mir die Bilder schickst (meine mail Adresse steht in meinem Profil) mach ich sie kleiner und stell sie ein.

Waren denn die Kleinen die erste Woche bei der Mutter und mussten dann rausgenommen werden? Weil dann denke ich haben sie schon Milch bekommen. Die Biestmilch ist extrem wichtig. Es erhöt die Überlebenschancen der Kleinen enorm.

Gruß
Silke

15.05.2009 20.04 | Sabine |
Moin Nada

Naj, wenn sie die lebenswichtige Biestmilch nicht bekommen haben, sinken ihre Überlebenschancen gravierend. Aber da sie die erste Lebenswoche schon hinter sich haben, siehst nicht schlecht aus.
Sind da noch mehr Geschister und die Mutter hat nur die zwei nicht angenommen, oder warens die einzigen Ferkel? War es die erste Trächtigkeit der Sau?

15.05.2009 23.34 | nada |
nábend
...nee, ich glaube vier Ferkel insgesamt und ein totes :(
ob es der erste Wurf war kann ich dir leider nicht sagen, aber ich glaube nicht!
Der Tierarzt war heute hier und er meinte es sieht ganz gut aus, dank meiner Übermütterlichen Versorgung :]
...sag mal, was hat das zu bedeuten das Stitch (er) mich ständig penetrant mit dem Rüssel stupst???? Ich habe auf "Hunger" getippt aber wenn ich ihm dann die Flasche anbiete trinkt er nicht :kratz:hmmm....er ist im allgemeinen auch viel nervöser und auch wesentlich kräftiger...kommt sehr schlecht zur Ruhe..

...ich möchte mich auch noch einmal für das Interesse und die Infos bei euch bedanken :up:


so, nu ab ins Bett :zzz:

LG

Bilder von den Süßen im Auftrag von Nada eingestellt:
http://i193.photobucket.com/albums/z95/wutzwutz/lilostich3-1.jpg

http://i193.photobucket.com/albums/z95/wutzwutz/lilostich2-1.jpg

http://i193.photobucket.com/albums/z95/wutzwutz/lilostich1-1.jpg

16.05.2009 14.11 | Tanja F. |
Oh sind die süüüüß!
Ich drück dir Beide Daumen das alles gut geht,unsere Wilma hat auch immer gestupst aber die wollte dann auch immer fressen haben,sie ist auch eine Flaschenaufzucht.
Heute mit ihren 10Monaten stupst sie immer noch gerne um was zu bekommen.
Gruß Tanja

16.05.2009 23.55 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nada,

bitte vergiss nicht uns zu erzählen wie es mit den beiden Süßen weitergeht.

Gruß
Silke

17.05.2009 00.38 | funnykisses |
Ach gottchen neeeeeeeee, wat für Winzlinge. Ich drück auch mal feste die Daumen, daß die Beiden durchkommen und gesund bleiben...................... auch wenn es mega anstrengend wird. :up:

17.05.2009 08.34 | nada |
guten morgen :kaffee:

...klar! Ich werde euch auf dem laufenden halten und immer mal wieder von der Entwicklung meiner süßen berichten!!!!

lg

*nada*

17.05.2009 09.35 | Tanja F. |
Und nicht vergessen immer mal wieder ein Foto von der Entwicklung der Süßen reinzustellen!
Babybilder sind zu süß. :D
Gruß Tanja :winke:

17.05.2009 11.27 | nada |
....JEPP :D auch Fotos!!!!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 366.480 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.563.437