[BotIndex] [««] Fagen zur Schweinehaltung, bin noch Leie  

10.05.2009 19.01 | dani80 | Fagen zur Schweinehaltung, bin noch Leie
Hallo,

ich bin momentan etwas ratlos und hoffe hier im Forum ein paar Antworten zu finden.
Folgendes Problem:
Wir haben gestern zu unserem Polterabend zwei Schweine geschenkt bekommen. Nun sind wir am Überlegen, ob wir die beiden behalten sollen.
Sie sind ca. 3 Monate alt, wir möchten sie auf keinen Fall schlachten, Platz haben wir genug.
Muss ich die beiden dann anmelden? Welche Auflagen bekomme ich? Und vor allem welche Kosten kommen auf uns zu?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe

Dani

10.05.2009 19.45 | funnykisses | RE: Fagen zur Schweinehaltung, bin noch Leie
Hallo und willkommen auf unseren Seiten.

Das halten von Schweinen ist gar nicht so schwer. Auflagen gibt das Veterinäramt bzw. der Amtsvet. vor. In was für einer Gegend wohnt ihr denn? Auf dem Lande gibt es meist keine Probleme. In der Stadt oder am Stadtrand mit einem unmittelbaren Nachbarn sieht das leider oft schon anders aus. Wie sind bzw. sollen die Schweine denn für die Zukunft untergebracht werden? Stall / Weide / Gatter etc. ....................

Anmelden nur beim Amstvet. ( haben die beiden Ohrmarken ) ?? Dann noch beim Landeskontrollverband und bei der Tierseuchenkasse. Futter ist relativ günstig. Ein Sack Schweinefutter kostet im Landhandel zwischen 11 und 13,-- Euro und reicht für ein viertel Jahr. Stroh für die Hütte und Heu im Winter müsstest Du mal bei einem Bauern anfragen. Ist aber auch günstig. Im Schnitt kannste sagen, im Monat 30 Euro pro Schwein, wenn auch mal Möhren oder Äpfel gefüttert werden. Wurmkur nicht vergessen..... ;)

10.05.2009 19.51 | dani80 |
Hallo Tina,
danke für die schnelle Antwort.
Also wir wohnen auf dem Land. Haben einen Stall, bauen jetzt aber einen neuen, größeren. Haben nämlich schon zwei Esel und Hühner. Die Schweine können raus, haben nen ziemlich großen Garten. Ohrenmarken haben die beiden. Sind von meinem Nachbarn, der hat nen Bauernhof (Schweine).
Das Fressen bekommen wir dann von ihm immer mit, Stroh und Heu haben wir selbst. Aber ich habe etwas gelesen, wegen besonderere Auflagen für Stall, Kleidung. Zaunvorschriften etc. Und das wird dann wohl eine größere Investition werden. Oder?
Was kostet denn das ganze melden der SChweine?

10.05.2009 21.23 | Doris |
Hallo Dani,

herzlich willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast.

Wie Tina schon geschrieben hat, anmelden musst du sie an drei Stellen. Da ich nicht weiss woher du kommst kann ich dir auch nicht viel zu den Auflagen vom Vetamt sagen aber das erfährst du ja bei denen (oder bei deinem Nachbarn ;), der müsste das ja auch wissen...). Über die Auflagen telefonierst du am besten mal mit deinem Vetamt, da musst du sie ja eh anmelden (lass dir am besten dafür gleich die Betriebsnummer von deinem Nachbarn geben und notiere dir die Nummer von den Ohrmarken), sie werden dir dort auch sicherlich alles weitere sagen. Das Melden kostet dich erst mal nichts und die Kosten bei der TSK belaufen sich normalerweise so um die 5 Euro (für zwei Schweine) im Jahr.

Hast du zwei Grosschweine oder zwei Minischweine geschenkt bekommen?

10.05.2009 21.57 | funnykisses |
Besondere Auflagen? Aus welchem Teil Deutschlands kommst Du`? Wohnst Du vielleicht in der Zone eines Sperrgebietes in NRW??? Dann musst Du mit Schutzkleidung und für die nächste Zeit mit Stallpflicht vorlieb nehmen................ ansonsten wüsste ich nicht welche besonderen Auflagen Du erfüllen müsstest. Höchstens einen Doppelzaun, wenn sie auf einer Wiese, oder Weide ihren Platz bekommen sollen.............. :kratz:

Leider hast Du in Deinem Profil so gar nichts über Dich geschrieben, sonst hätte ich sehen können, aus welchem Teil von Deutschland Du bist.

11.05.2009 08.52 | dani80 |
Hallo,
danke für die ganzen Antworten.
Also jetzt noch ein paar Infos. Bin gestern nicht mehr dazu gekommen. War alles etwas anstrengend.
Also es sind zwei normale Hausschweine (die ja nicht gerade klein bleiben)
Haben uns gestern mal die Eltern angeschaut http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/images/smilies/eek5.gif
schon etwas größer
Wir wohnen im Landkreis Kulmbach.
Das mit dem Doppelzaun ist mir auch nicht so klar. Wir haben nämlich eine Wiese direkt am Haus wo dann die beiden mit den Eseln hin sollen. Aus was muss der Zaun denn sein? Brechen die Schweine gerne aus? Kann man die so an Menschen gewöhnen, dass sie dann "lieb" sind. Hab nämlich schon etwas Respekt bei dieser Größe...

11.05.2009 09.14 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Dani,

also Doppelzaun heißt einen Weidezaun und in mindestens 80 cm Abstand einen zweiten Zaun. Da empfiehlt sich ein E-Zaun. Ist die sicherste und auch die preiswerteste Möglichkeit. Ja wenn die zwei Sauen sind und evtl. irgendwo einen Eber riechen sind sie sehr "flüchtig" :D
Zum Thema ob die so richtig lieb werden stell ich Dir einfach mal zwei Bilder ein die im Schweine Paradies entstanden sind ;)

http://i193.photobucket.com/albums/z95/wutzwutz/Jahreshauptversammlung
2009/BILD0825-2.jpg



http://i193.photobucket.com/albums/z95/wutzwutz/Jahreshauptversammlung
2009/BILD0821-1.jpg

Wer sich da so genußvoll schubbern läßt ist Johannes ein Edelschweinborg. Wie Du siehst sehr lieb! Sollte jedoch bei Deinen Schweinchen ein Eber dabei sein unbedingt kastrieren lassen!! Denn ein vollwertiger Eber zeugt nicht nur jede Menge Nachwuchs er kann auch ganz schön garstig werden.

Gruß
Silke

11.05.2009 10.05 | dani80 |
Wir haben ein Pärchen. Der Eber ist zum Glück schon kastriert.
@ Silke
Der ist ja total süß.

11.05.2009 10.14 | dani80 |
Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit Eseln und Schweinen gemacht? Also ob die sich vertragen??

11.05.2009 10.41 | Amy |
ich denke das vertragen ist das geringere problem. zum fressen werden die esel nichts mehr haben, denn die schweine werden lt. meiner erfahrung im ruck zuck tempo die weide umgegraben, und in eine kraterlandschaft verwandelt haben.

übrigens. herzlichen glückwunsch zur hochzeit. :D

11.05.2009 11.10 | dani80 |
Danke für die Glückwünsche

DAs ist ja nicht so schlimm. Die Esel sollen eh nicht so viel Gras fressen. Außerdem haben wir ja drei Weiden für die beiden Grauen

11.05.2009 22.12 | sparky |
Hallo,

ich habe 5 Esel. Wenn meine Minis auf die Weide oder den Paddock gehen auf denen die Esel stehen, werden sie rigoros vertrieben. :doof:

Die Schweine wären sehr freundlich mit den Eseln, nur eben die Esel nicht. Sie jagen alles was kommt raus, auch die Hühner, Hunde, einfach alles. Da gilt nur rennen, was das Zeug hält.

Man bedenke, daß Esel früher in Schafherden gehalten wurden, um tierische Angreifer zu vertreiben. Ich denke, das steckt heute noch in denen drinnen.

Natürlich kann das bei Deinen Eseln anders sein. Meine sind so. :bonk:

Also Vorsicht, wenn die Schweine nicht so schnell rennen können, dann wirds gefährlich.

12.05.2009 08.47 | dani80 |
Hi Petra,
danke für deine Erfahrungen. Also gegen die Katzen haben unsere Grauen nichts. Muss man wohl einfach mal unter Aufsicht ausprobieren.

12.05.2009 09.49 | Silke (wutzwutz) |
Genau so beaufsichtigen und wenn nötig beherzt dazwischen werfen ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 170.463 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.334.077