[BotIndex] [««] Hilfe !!! Frischling Gefunden  

07.05.2009 23.13 | bebe | Hilfe !!! Frischling Gefunden
Haben heute auf dem Misthaufen ein winziges Wildschweinchen gefunden, sind mit dem Wurm gleich zum Tierarzt. Temperatur war so niedrig das man es nicht messen konnte. völlig abgemagert, ausgetrocknet usw.
Er atmet, das wars dann aber auch schon.... Er kann nicht einmal den Kopf hoch halten :( Ach ja, er wiegt 750g
Hat ein paar Aufbauspritzen und etwas Flüssigkeit bekommen .
Ich soll ihm Kuhmilch-Kondensmilch einflößen.
Die Tierärztin meinte zu 90% würde er wohl sterben, doch ich sollte es versuchen.
Was sagt ihr dazu ?

07.05.2009 23.16 | Doris | RE: Hilfe !!! Frischling Gefunden
Auf jeden Fall warm halten, das ist sehr wichtig!

07.05.2009 23.25 | bebe | RE: Hilfe !!! Frischling Gefunden
Haben eine Wärmflasche und Rotlicht.
Er dämmert vor sich hin und ich habe die befürchtung er überlebt diese Nacht nicht. :(
Als ich ihm Die Kuhmilch Kondesmilchmischung eingeflößt habe hat er kurze Zeit später schnell geatmet und gezappelt . Wir dachten er verträgt die Milch nicht und bäumt sich auf bevor er stirbt. Doch bis jetzt lebt er noch.
Habe jetzt Angst ihn noch einmal zu füttern. Was mach ich jetzt bloß ?

07.05.2009 23.46 | Doris | RE: Hilfe !!! Frischling Gefunden
Mein TA hat mir damals von Kuhmilch abgeraten, ich sollte ganz normale Säuglingsmilch geben und habe damit sehr gue Erfahrungen gemacht. Hast du sowas zuhause? Kannst du ihn vielleicht zu dir nehmen (z.B. auf deinen Bauch legen), er braucht jetzt wirklich Wärme und sollte nicht "alleine" sein. Wenn der Kleine jedoch keine Milch von seiner Mutter abbekommen hat, hat er wohl kaum ´ne Chance :(. Ich werde auf jeden Fall für dich und den Kleinen die Daumen drücken das er die Nacht übersteht!

08.05.2009 07.55 | bebe |
Er hat die Nacht überlebt !!! :D

Das mit der schnellen Atmung und dem "pumpen" hat sich erledigt, denke es war ihm einfach zu warm.
Bin kein Fachmann in Sachen Schwein aber... hecheln Schweine wie Hunde ?

@Doris : danke für deine schnelle Antwort :liplick:
Das mit dem auf den Bauch legen geht nicht wirklich da Schweinchen voller Ungeziefer ist. Fasse ihn nur mit Handschuhen an. Wir haben wohl schon 5-6 Zecken und ein paar Flöhe um die Ecke gebracht aber es wusselt immer noch .
Die Tierärztin meinte wenn er heute noch leben sollte wird er entparasitiert.

08.05.2009 08.57 | wild-wutz |
@bebe
Bei dem Gewicht ist er noch sehr klein - ich schätze ungesehen mal auf ca. 2 Wochen.
Ich habe dir jetzt mal ein paar Tips von meiner Homepage in Bezug auf Findelkinder zusammengefaßt.

Tipp 1 - Wärme
Meist werden die Frischlinge in einem sehr geschwächten Zustand aufgefunden. Ein Grund hierfür kann eine Unterkühlung sein. Frischlinge können in den ersten Lebenswochen ihre Körpertemperatur nicht allein regulieren und sind auf die Wärme ihrer Mutter und ihrer Geschwister angewiesen. Verliert der Frischling den Kontakt zu seiner Mutter und den Geschwistern über einen längeren Zeitraum, unterkühlt er sehr schnell. Die Folge ist, dass er träge und müde wird. Sein Kreislauf fährt regelrecht herunter. Findet die Bache den Frischling nicht rechtzeitig, so wird dieser einschlafen, bzw. das Bewusstsein verlieren, was aller Wahrscheinlichkeit nach dann seinen Tod zur Folge hat. Eine frostige Nacht kann ein Frischling alleine nicht überleben.
Daher ist ein warmer Platz die erste Hilfsmaßnahme für das kleine Findelkind und man wird beobachten können, wie er langsam wieder aktiver wird. Geeignet sind dafür eine Decke mit untergelegter Wärmflasche, oder eine Wärmelampe.

Tipp 2 - Futter
Die zweite Maßnahme wäre geeignetes Futter, denn Hunger wird das kleine Findelkind auf alle Fälle haben. Eine Bache säugt die kleinen Frischlinge anfangs im Rhythmus von 45 - 60 Minuten. Diesen Rhythmus sollte man beibehalten.
Für den Frischling ideal wäre Ferkelaufzuchtmilch. Diese ist in ländlichen Regionen im Fachhandel zu bekommen. Oftmals hilft auch eine Nachfrage bei einem Ferkelzüchter.
Zwar wurden schon Frischlinge mit Welpenmilch o.ä. aufgezogen, jedoch muss der Fettgehalt der Milch beachtet werden. Ist sie zu fett, so führt es zu Durchfall beim Frischling, welcher ihn zusätzlich schwächen würde. Alternativ kann bei fortgeschrittenem Alter (menschliche) Babynahrung versucht werden, wobei man hierbei darauf achten sollte, dass nur für Schweine verträgliche Zutaten enthalten sind.
Frischlinge fangen recht früh an feste Kost zu fressen. Du kannst es z.B. mit dünflüssigem Kartoffelbrei probieren, wenn er etwas fitter ist. Wenn er es anfangs nicht fressen will, einfach mit dem Finger ein klein wenig ans Schnäutzchen schmieren und auf einmal kommen sie dann auf den Geschmack (das kann mehrere Anläufe brauchen).

Das pumpen kann einfach eine Kreislaufschwäche gewesen sein - läßt sich aus der Ferne nur schlecht diagnostizieren. Auf jeden Fall würde ich ihn gut im Auge behalten, und zunächt mit der Patrasitenkur warten, damit er nicht überstrapaziert wird. Flöhe sollte er keine haben das dürften Läuse sein, die aber nicht an Menschen gehen, da diese Läuse körpertemperatur gebunden sind und die Schweine haben ja eine andere. Bei Zecken ist das was anderes, die sind nicht wählerisch mit ihrem Wirt.

SG
Frank

08.05.2009 09.14 | Doris |
@ bebe: :up:, das ist echt ´ne gute Nachricht am frühen Morgen! Freut mich sehr für euch Beide! Jetzt ist die erste Nacht überstanden und du hast jetzt die Möglichkeit dir Ferkelaufzuchtsmilch für den Kleinen zu besorgen :]

@ Frank: Danke das du dich eingeschaltet hast, jetzt ist schon mal ein Fachmann da und das ist gut :D!

08.05.2009 11.25 | bebe |
Danke :up:

Der Kleine war jetzt zum zweiten mal beim Tierarzt und hat wieder Aufbauspritzen und etwas gegen das Ungeziefer bekommen. Die restlichen Zecken werde ich wohl oder übel selber entfernen müßen. :rolleyes:

Mir wurde gesagt ich muß Jagdwild der Polizei melden (da ich mich sonst Strafbar mache) der wiederum den zuständigen Jäger informiert. Ob der dann natürlich mit der Pipette dem Schweinchen Milch eintröpfelt ist natürlich fraglich. :kratz:


Habe mich jetzt erst mal entschieden auf den Rückruf der Tierhilfsorganisation zu warten.

Leider ist "Schweinchen" immernoch sehr schwach und schläft eigentlich nur. Ab und zu zuckt er ein wenig und bewegt die Augen. Vorhin hat er sich aufgerappelt und versucht aufzustehen, denke das ist ein gutes Zeichen.

08.05.2009 14.48 | wild-wutz |
@bebe
Ja, ds ist richtig - du musst dich mit dem Jagdpächter in Verbindung setzen, denn sonst ist es rein rechtlich gesehen Jagdwilderei.
Wenn es ein vernünftiger mensch ist, sagt er nix weiter als "ja, ok..." und erzählt dir etwas übers Wildschwein.
Ich habe diese Frischlingssaison schon ein paar verärgerte Anrufe erhalten, wo Leute vomJ agdpächter die Auskunft erhalten hatten, so ein Frischling müsse geschossen werden.
Das ist natürlich totaler Blödsinn! Also, auf keinen Fall soetwas einreden lassen.
Aber ich denke, dass mit dem Gros vernünftig zu reden ist.
Auf meiner Homepage www.wildschweine.net findest du übrigens jede Menge Infos rund ums Wildschwein.
Kapitel Findelkind: http://www.wildschweine.net/10findelkind.htm

@Doris
Jaja, der F(l)achmann... der ist zur Zeit etwas krank und daher nicht so aktiv. Aber Unkraut vergeht ja nimma nicht... :D

SG
Frank

08.05.2009 14.51 | Doris |
Oh Frank, dann wünsche ich dir auf jeden Fall gute Besserung!!! Ich hoffe mal es ist nichts schlimmes?

08.05.2009 14.59 | bebe |
Danke dir :)

Der Jäger hat gerade zurückgerufen.
Obwohl ihm alles mögliche nachgesagt wird, hatte ich einen guten Eindruck.
Wir haben eine weile geredet, er hat sich die Adresse notiert und ich seine.
Habe also hochoffiziell die Erlaubnis das Wildschweinchen zu peppeln. :up:

Wo bekomme ich jetzt bloß Ferkelaufzuchtsmilch her ? :kratz:

Jetzt brauche ich jemand der mein Schwein irgendwann haben möchte also...
]"Schwein sucht Zuhause !"

08.05.2009 15.41 | Ramalam |
@bebe: Wo wohnst du denn? Habt ihr keinen Landhandel bei euch in der Nähe? Bei uns heißt der auch Futtermittelmarkt, da kann man Ferkelaufzuchtmilch bekommen.
Oder frag einen Tierarzt, der sich mit Großvieh auskennt. Vielleicht hat der was da.
Oder fahr zu einem Schweinebauern, der müsste sowas auch haben.
Hast du ein Bild von dem Kleinen? So ein Frischling ist bestimmt verdammt niedlich. :clown:

08.05.2009 16.46 | bebe |
Ich habe ein paar Fotos mit dem Handy gemacht, versuche sie nachher mal einzustellen.

Ach ja, sagte ich halb totes Schwein ? Ha ha .... der kleine Mann geht ab wie ne Rakete :doof:.... als ob jemand einen Schalter umgelegt hätte..... Quitscht das einem die Ohren weh tun, schnappt um sich will aus seinem Korb raus springen, kann sich aber dabei kaum auf den Beinen halten. :bonk:
Dann schnappt er nach Luft und ist fix und alle. Dann das gleiche spiel ... in die Decke beißen .... den Korb beißen ... meine Finger beißen .... und immer dolle zappeln und quitschen. :hinterher:

Und das beste . Ich habe einen Platz für ihn gefunden !!! :D

Er wurde jetzt gerade abgeholt, er wird von einer Privatperson aufgezogen, danach darf er in den Wildpark. *freu*
Das ist zwar ein bissl zum fahren aber wir besuchen ihn sicher mal dort.
Hier ist der Link:
http://www.vogelpark-steinen.de/

08.05.2009 21.43 | Doris |
Hallo bebe,

falls du mir dem Einstellen der Fotos nicht klar kommst kannst du sie auch gerne an mich schicken (meine Mailaddy findest du in meinem Profil), ich stelle sie dann für dich ein :]. Ich möchte den kleinen Fratz doch auch mal sehen :D! Schön das alles so gut gelaufen ist und das du sooo schnell einen Platz gefunden hast ist ja auch ´nem 6er im Lotto gleichzusetzen. Wirst du mir den Leuten, die ihn abgeholt haben, in Kontakt bleiben? Wenn ja lass uns doch bitte auch ein bisschen daran teilhaben wie er sich entwickelt :D...

09.05.2009 09.21 | bebe |
Ja, das ging alles plötzlich sehr schnell.
Aber er hat mir den Abschied wirklich leicht gemacht.
Erstens hat er mir gezeigt wie gut es ihm geht und zweitens das er in einem Garten besser aufgehoben ist. :D
So einen quitschenden Wildling in meiner Küche, der mir auf den Fußboden kackt und die Nachbarschaft ärgert wäre irgendwann sowieso untragbar.
Aber er war schon sehr süß *hach* :]

Mein Sohn (3) muß leider immer wieder mal weinen. :heul: "Wann kommt Schweinchen wieder ?" und " Geh`n wir Schweinchen jetzt besuchen ?"

09.05.2009 10.04 | Jeannie |
HAllo Bebe,
auf jeden FAll hast du dich super verhalten und im Namen ALLER Schweinies danke danke danke... :up: :up: :up: :up: :up: :up: :respekt:
lg in den Süden;-)
Jeannie und die Oinks, und Wuffs...und HAsen( ;))

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 229.107 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.426.064