[BotIndex] [««] Aufruf an alle!  

07.05.2009 10.34 | Ramalam | Aufruf an alle!
Im Kampf gegen die Schweinemastanlage Alt Tellin wurden die Schweinefreunde vom Widerstandshaus um Infomaterial für ihr Büro gebeten.
Also wenn ihr gute Fotos von euren Schweinen habt, Bücher über Schweine, die ihr nicht mehr braucht, Poster u.ä. bitte meldet euch hier. Ich schreib euch dann über PN meine Adresse/meine Emailadresse, an die ihr die Sachen schicken könnt. Ich leite dann alles ans Widerstandshaus weiter.
Wer dem Widerstandshaus direkt was mailen will: Schweinerei@riseup.net

Die Schweinefotos brauchen wir für Info-Wandbilder über die natürlichen Verhaltensweisen der Schweine etc., also sind Bilder von Schweinen in allen möglichen Lebenslagen mehr als willkommen.

07.05.2009 10.50 | Sabine |
Moin Jette

Super! Danke dir.
Hast du die Seite http://www.schweinefreunde.de/schweine-broschueren.htm
schon weiter gegeben? Das kann sich jeder selbst runterladen.
Dann schicke mir mal deine Adresse per PN, ich mache ein Paket fertig.
Und möchtest du die Bilder in Groß, also kann dein Postfach das, oder soll ich sie verkleinern?

07.05.2009 11.08 | Ramalam |
Wow, die Broschüren hatte ich ja selbst noch gar nicht gesehen. Schande über mich :sorry:
Ich schick das gleich mal weiter. Die Bilder wären gut in groß, damit man damit auch was machen kann (Plakate drucken etc.). Das müsste mein Postfach hinkriegen.
Tausend dank schonmal!

07.05.2009 12.42 | Sabine |
Moin Jette

Alles klar, Paket und Bilder kommen. :D

08.05.2009 11.24 | Urlauber |
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle noch einmal die Möglichkeit nutzen und auf Gründe hinweisen, die aus meiner Sicht besonders in diesem Fall den Widerstand gegen den Bau der Schweineaufzuchtanlage begründen.

Neben den Gründen, die gegen jede Art von industrieller Schweineaufzucht und -mast sprechen, gibt es hier weitergehende Probleme.
Gründe wie die unwürdigen und ekelhaften Bedingungen für die Tiere, die Verunreinigung von Wasser, Luft und Boden durch Emission sowie der massenhafte Transport treten ja bei jeder industriellen Mastanlage auf.

Warum soll man sich also gerade gegen den Bau dieser Anlage aussprechen? Und was ist wenn die Anlage nicht in Alt Tellin, sondern dann woanders errichtet wird?

Der erste und wichtigste Grund, der wiederum andere unmittelbar nach sich zieht, ist: Es soll Europas größte Aufzuchtanlage gebaut werden.
Diese völlig unnötige Überdimensionierung birgt so viele Gefahren, dass eben nicht nur unsere Gemeinde und unmittelbare Anwohner betroffen sind, sondern eben auch Leute, die jetzt noch gar nichts davon ahnen.

In der Anlage sollen im Jahr etwa 250 000 Ferkel "produziert" werden! (anders kann man das ja nicht nennen) Diese Ferkel werden dort jedoch nicht gemästet, sondern werden der Sau weg genommen und dann in Mastanlagen transportiert. Von den Bedingungen unter denen das geschieht, hat wohl jeder schon gehört. Da diese 250 000 Ferkel nun aber bisher nicht "produziert" werden, müssen weitere Mastanlagen gebaut und bestehende erweitert werden!!!
Der Investor Straathof plant also jetzt schon den Bau weiterer Mastanlagen überall in Deutschland, hauptsächlich im Osten aufgrund des Platzangebotes und der irrigen Hoffnung auf Arbeitsplätze.

Europas größte Aufzuchtanlage zieht also einen Rattenschwanz von Problemen hinter sich her, die noch auf Gemeinden zu kommen, die nichts davon ahnen, bis Herr Straathof dort mit einem Bauantrag aufschlägt.

Es gilt also hier und jetzt aktiv zu werden und dies abzuwenden. Überall sonst wachsen diese Anlagen bald wie Pilze aus dem Boden. Jetzt druchgeführte Aktionen könnten dies verhindern und auch eine Gemeinschaft wachsen lassen, so dass die Straathof Holding auch nicht in eine andere Gemeinde gehen kann um dort zu bauen. Dort sollte man bereits gewarnt sein und der Widerstand schon bereits stehen.

Das Überangebot an schweinefleisch auf dem europäischen Markt, etwa 107%, und der stetig fallende Preis für Schweinefleisch verdeutlicht, dass diese zusätzlich erzeugten Ferkel nicht notwendig sind und nur weiter zum Preisdumping genutzt werden. Das setzt andere Mäster wieder unter Preisdruck, so dass immer billiger verkauft werden muss. Die Tiere und die Umwelt werden weiter ausgebeutet um den Erzeugerpreis zu drücken.

Die aktuellen Ereignisse im Zusammenhang mit der Influenza haben führende Virologen auf den Plan gerufen, die bereits seit mehreren Jahren, vermehrt seit 2006, daruafhin weisen, dass die industrielle Massentierhaltung im Verdacht steht die Mutation bestimmter Viren zu fördern.
Einer der weltweit erfahrensten Virologen Albert Osterhaus, der auch das Vogelgrippe Virus "entdeckt" hat, warnt eindringlich vor der massenhaften Entstehung von Virengenerationen in überdimensionierten Anlagen. Dort mischen sich die Viren, bilden neue Mutationen und werden aufgrund des zügellosen Medikamenteneinsatzes auch noch resistent.
Die geplante Anlage ist genau das wovor diese Wissenschaftler warnen!!!
Warum müssen wir in Deutschland also trotz dieser Erkenntnisse und Warnungen alle europäischen Länder übertrumpfen und diese Anlage genehmigen? Profitgier und Schaffung weltweit aktiver Großunternehmen in der Landwirtschaft wie es die Industrie vor macht.

Dazu sollten wir es nicht kommen lassen und dort wo es bereits entsteht Widerstand üben.

Gründe gibt es genug! Erst recht hier und jetzt.

LG an alle Interessierten

08.05.2009 14.36 | Ramalam |
Das hast du super ausgedrückt, Urlauber.
Und gerade wegen dieses Warneffektes möchte ich, wenn sich die BI denn bei mir gemeldet und ein Treffen ausgemacht hat, dort vorschlagen, dass wir Kontakt zu den verschiedenen BIs in Medow, Niedersachsen und wo noch er sein Unwesen treibt, aufnehmen. DIE haben ja schon das, was Straathof eurem Ort ebenfalls antun will, nur in kleinerem Format. Wenn von dort welche kommen und vor den Bürgern und vor allem Politikern von Alt Tellin eine Rede halten könnten, vielleicht würde das doch noch zum Umdenken anregen.

Dass diese riesen Anlage woanders errichtet wird, wenns in AT nicht klappt, ist möglich aber nicht sehr wahrscheinlich. Der Bauleiter der Straathof Holding hat ja selbst gesagt, warum sich gerade AT so gut dafür eignet.
"Der Standort Alt Tellin ist ideal für die Tierhaltung. Eine dünn besiedelte Gegend mit Bedarf an Arbeitsplätzen". Und natürlich sind bereits Gebäude vorhanden, was ja an anderen Orten nicht so ist.
Aber wenn wir es schaffen wollen diese Typen von AT fernzuhalten dann brauchen wir dafür ein so großes Medieninteresse, dass andere Orte, für die sich Straathof interessieren könnte, definitiv gewarnt sein sollten.

Andererseits sollten die Bürger von Alt Tellin eigentlich auch gewarnt sein, man muss sich ja nur angucken was Straathof in Medow, Gladau, Binde, sogar in den Niederlanden und wer weiß wo noch angerichtet hat. Und trotzdem wird da nach der Agrarfabrik gekräht als wenn die Leute blind und taub wären.
Das geht sowas von über meinen Verstand...

https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/200
6/1024/seite3/0001/index.html

http://www.kontraindustrieschwein.de/pdf/neues%20deutschland.pdf


Dieser Mann ist doch überall, wo er eine seine Fabriken hingestellt hat, sowas von verhasst. Und dann kommt er nach Alt Tellin und alle denken "Auf genau DEN haben wir gewartet, bei uns hält er sich bestimmt an die Auflagen." Und auf solche Arbeitsplätze freut man sich auch noch...

Das ist sowas von naiv.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 109.018 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.305.975