[BotIndex] [««] Empfehlt euren Bioladen weiter!  

06.05.2009 18.45 | Rega | Empfehlt euren Bioladen weiter!
Nachtrag: Nach einem Monat keine einzige Antwort - das hab ich hier noch nicht erlebt. :doof: Hab jetzt mal den Titel verändert, vielleicht ist das interessanter? Oder ist die Idee einfach doof? Oder zu kompliziert beschrieben?
_____________________
Ursrpünglicher Text:
Wie sich manche sicher erinnern, kam mir hier mal die Idee, den konservativen Binnenschiffern das Bio/Freilandfleisch näher zu bringen. Dafür wollte ich Adressen sammeln, wo Schiffer ohne zuviel Zeitaufwand verantwortungsvoll einkaufen können und dies nach Flüssen sortiert online stellen. Das kam allein mit Reden und Fragen bisher nicht so richtig in Gang, ich hab also mal die Strategie geändert und etwas schriftliches erstellt:

Auf meinem Schifffahrtsweb gibts jetzt ein Formular für alle Anbieter von "Natur- und Tiergerechten Produkten", womit sie sich online eintragen können. Ausserdem ein Faxformular, zum ausdrucken, weiterverteilen und für Internetmuffel.

MEINE FRAGE AN EUCH:
diese "Möglichkeit zur kostenlosen Werbung" bei euren eigenen Einkaufsquellen vor Ort bekannt zu machen, damit sich möglichst viele eintragen! z.B.
- Durch erzählen und nennen der Internetadresse www.binnenschiffe.de
oder
- Durch ausdrucken und weiterverteilen des Faxformulars
oder
- Durch selbst eintragen eurer Favoriten im Online-Formular, natürlich nur soweit diese einverstanden sind
oder
- Durch was euch sonst noch einfällt...

Die Hoffnung ist, daß die Läden/Höfe dann selbst mal nen Spaziergang machen, ob da irgendwo ein Fluß ist, oder andre Ideen kriegen wie sie diesen Kundenkreis ereichen können.

Sinnvoll ist das, weil Binnenschiffer in der Regel sehr viel Fleisch essen, Qualität bevorzugen aber oft nicht wissen, wo sie das herbekommen können. Zur weiteren Erklärung kopier ich hier mal zwei Absätze aus meinem Online-Formular für die Läden dabei:
----------------------------------------------------------
Binnenschiffer sind ein interessanter Kundenkreis, da sie meist „auf Vorrat“ für die ganze Besatzung größere Mengen einkaufen. Durch Qualitätsbewußtsein sind sie schnell von natürlichen Produkten überzeugt, aber der Kauf davon scheitert fast immer an Erreichbarkeit und Zeitaufwand: Ein Schiff darf nicht lang still liegen, darum geht so mancher seufzend doch zum Supermarkt. Bekannt ist vielen nur, was vom Wasser aus zu sehen ist - eine Strasse weiter läuft man nur, wenn es dort ein Ziel gibt. Darum möchten wir den Binnenschiffern aufzeigen, daß alternative Einkaufsmöglichkeiten auch in Ihrem begrenzten Einzugsereich bestehen. Durch eine nach Flüssen sortierte Liste können die Schiffer ihre Einkaufsplanung an ihre Reiseplanung koppeln. Wir möchten beides fördern: Neue Kunden für verantwortliche Produkte und bessere Einkaufsmöglichkeiten für die Schiffer.

Eine Einkaufsmöglichkeit für Schiffer kann z.B. ein Laden/Hof auf Laufabstand (oder mit guter Verkehrsanbindung) von einem Schiffsanleger/Schleuse/Hafen, ein Lieferservice (auch mit Einschränkungen, nur gelegentlich etc.) oder eine Kooperation mit Schiffsservicen, wie z.B. einer Bunkerstation (=Schiffstankstelle) sein. Denkbar ist auch Nähe zu Stellen, die vielleicht nicht am Wasser liegen, aber die Schiffsleute öfter aufsuchen, wie z.B. Internate mit Schifferkindern, Wasser- und Schifffahrtsämter o.ä. (In solchen Fällen können Sie im Feld "Gewässer" zusätzlich den Ortsnamen angeben.)
Andere Ideen, wie Ihre Waren „an Bord“ kommen können, sind natürlich ebenso willkommen!
----------------------------------------------------------------------
Damit die Liste für Schiffer umfassender/interessanter und somit mehr besucht wird, hab ich mich etwas schweren Herzens entschlossen, auch konventionelle Anbieter zuzulassen. Aber die kriegen nur den kurzen "StandardEintrag" gratis, in der Hoffnung daß sie so ungewollt helfen, die anderen besser aussehen zu lassen :grin:

In den nächsten Tagen werd ich auch mal versuchen, die Bio-etc. Dachverbände anzumailen, zwecks Weiterleitung an Ihre Mitglieder. Aber zuviel verspreche ich mir da nicht von, hab das in NL vor ner Weile schon versucht, keinerlei Antwort.
MUND- UND PAPIERPROPAGANDA hilft immer noch am besten...

Ach ja, auf den Internetseiten hab ich wieder auch das Schweinefreundelogo als "Werbung" plaziert. Aber auf dem Faxformular hab ich mich das nicht getraut, weil das den Eindruck erwecken könnte, daß die Aktion vom Verein ist und das mach ich nicht ohne Rücksprache. Aber wenns euch gefällt, setz ich es da auch gern bei ?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 481.645 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.122.565