[BotIndex] [««] Schwäche und Zittern  

21.04.2009 20.42 | Rega | Schwäche und Zittern
Die Eigentümerin von meiner Zoohandlung in Holland hat ein Hängebauchschwein, ein Borg von 11 Jahren. Normal haben wir immer Spaß wenn ich dort einkaufe, wenn sie erzählt wie aktiv und dominant er ist, hat alle anderen Tiere bei ihr unter Kontrolle.

Aber vor kurzem war sie ganz durcheinander, weil es ihm an zwei recht heißen Tagen nicht gut ging. Er war lustlos, schlapp und zitterte am ganzen Körper. Sie hat ihn dann mit dem Wasserschlauch gekühlt, was ihm gefiel. Der Tierarzt konnte erst am dritten Tag, da ging es ihm schon von selbst wieder besser, und konnte nichts finden.

Sie macht sich nun natürlich Sorgen, was das war und wie sie es künftig vermeiden kann. Ich hab ihr gesagt, daß ich bei euch mal nachfrage und bei meinem nächsten Futterkauf berichte, ob jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Erklärungen hat.

Könnte es am Alter liegen, daß er die Wärme noch schlechter verträgt? Aber warum dann das Zittern?

22.04.2009 09.00 | Nicole | RE: Schwäche und Zittern
Ich könnte mir schon vorstellen, dass er mit dem Alter die Wärme immer schlechter verträgt. Schweine haben denke ich mit allzu heißen Tagen eh Probleme.

Ich kann mich an ein Jahr erinnern, da hab ich meinen sogar nasse Handtücher drüber gehängt, weil es permanent einiges über 30 ° hatte.

Ob das Zittern davon kommt, kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht ist das ja ein Zeichen von Erschöpfung, die ja auch durch Überhitzung kommen kann. Oder?:kratz:

Ich versuche meinen Lieben heiße Tage immer gleich von anfang an erträglicher zu machen, indem ich Ihnen viel Saftschorle anbiete, oder Wassermelone, auch mal ein Wassereis. Natürlich ist auch die Suhle immer schön voll mit frischem Wasser.

Mehr fällt mir leider nicht ein. :sz:

22.04.2009 10.36 | Doris | RE: Schwäche und Zittern
Hi Rega,

also ich würde das auch annehmen das es an der Hitze liegt... Meinem Trüffel hänge ich ja auch, wenn es draussen sehr warm ist, kühle Handtücher über (der Süsse geht ja nicht in die Suhle, da wird man ja schmutzig...). Sie soll halt das nächste mal wenn es warm ist gleich kühle Handtücher auf ihn legen und sehen ob es dann besser ist, mus sie halt mal austesten...

22.04.2009 11.42 | Liese | RE: Schwäche und Zittern
Hallo Rega,
hier in Norden hatten wir zwar Sonne pur, abereinen eisigen Ostwind.
Vielleicht hat das Schwein auch einen Sonnenstich???? Schwäche und Zittern gehört auch dazu. Ich nehme an, dass gibt es auch bei Schweinen.-?
Anneliese von der kleinen Farm :winke: :winke:

22.04.2009 17.54 | Sabine |
Moin Rega

Sonnenstich oder Hitzschlag passt da ganz gut.
Und ihn "kalt" ;) machen ist genau das richtige..und in den Schatten bringen.

23.04.2009 14.16 | Rega |
Danke euch allen.

Werde diese Seite ausdrucken, in NL mitnehmen und ihr wenn nötig übersetzen. Sie wird sicher etwas beruhigt sein, daß Ihr unsere Vermutung bezüglich Hitze bestätigt. Denn Temperaturen kann man entgegenwirken. Sie hat ihn ja schon lang, aber wahrscheinlich ist er nun mit den Jahren einfach empfindlicher dafür geworden oder zu faul/vergesslich, selbst die Suhle oder andere Kühlung aufzusuchen.

Und ich hab wieder ne neue Vokabel gelernt: Sonnenstich sowie Hitzschlag werden vom Wörterbuch beide mit "zonnesteek" übersetzt.

@Liese
In NL waren schon zwei, drei echt heiße Tage mit fast 30 Grad und kaum Wind. Ziemlich ungewöhnlich für diese Zeit im Regenland. Das fand das Schwein wohl auch.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 29.809 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.226.766