[BotIndex] [««] Schweinemastanlage Alt Tellin  

18.04.2009 12.54 | Ramalam | Schweinemastanlage Alt Tellin
Moinsen,

ich weiß nicht ob ihr schon davon gehört habt (einige hier aus der Umgebung sicherlich) aber in Alt Tellin bei Güstrow (Meck-Pomm) wird ne riesen Sauerei geplant.
Die niederländische Straathof Holding will hier die größte Schweinemastanlage Europas hochziehen, 10400 Muttersauen und 36000 Ferkel sollen darin Platz finden. Pro Jahr würden dann 250000 (!) Ferkel produziert und zum Schlachten verkauft werden.
Das Ganze soll schon im Mai 2010 losgehen.

Das Dorf ist seit die Pläne bekannt sind in 2 Lager geteilt. Die einen finden das alles ganz toll, weil es 40 neue Arbeitsplätze bringen soll, die anderen denken an die Tiere und die Umwelt, auch an Touristen, die durch den Gestank etc. vergrault werden könnten.
Die Bürgerinitiative "Leben am Tollensetal" protestiert schon seit ner Ewigkeit gegen diese Anlage, die haben Unterschriftenaktionen, Protestmärsche etc. gemacht und neulich zusammen mit weiteren Bürgern des Ortes 700 Gegenargumente bei nem Anhörungsverfahren diskutiert. Heute sind noch ein Sternmarsch und ein Dorffest geplant um weiter Druck zu machen und die Öffentlichkeit zu informieren.

Momentan werden die verfallenen Schweineställe, aus denen die Mastanlage werden soll, von Aktivisten vom "Aktionsnetzwerk Globale Landwirtschaft" besetzt. Das Netzwerk unterstützt die Bürgerinitiative


Derweil sieht allerdings die Straathof Holding das Projekt durch die Proteste nicht als gefährdet an. Wenn ich mal aus dem heutigen Nordkurier zitieren darf, meint der Bauleiter Peter Meyer:"Der Standort Alt Tellin ist ideal für die Tierhaltung. Eine dünn besiedelte Gegend mit Bedarf an Arbeitsplätzen, dazu der Umstand, dass die Berieselung der Felder mit Gülle gerade wegen steigender Düngemittelpreise eine Alternative ist. Die Gülle wird durch die Biogasanlage geruchsneutral vergoren. Die Stickstoffeinleitung ins Grundwasser liegt unter 3 mg/m²." Er sei optimistisch, dass die Anlage bis zum Spätsommer genehmigt wird.

Die Bürgerinitiative kündigt weiteren Widerstand an.


Können wir da nicht irgendwas tun um die Bürgerinitiative zu unterstützen? Die Schweinefreunde sind doch deutschlandweit aktiv, vielleicht hilft es was wenn nicht nur Leute aus der Region auf die Barrikaden gehen sondern diese "Schweinerei" so langsam deutschlandweit Beachtung findet? Mit der Kooperation mit dem Aktionsnetzwerk Globale Landwirtschaft ist ja schonmal ein Schritt in diese Richtung getan, vielleicht könnten wir diese Kerbe noch weiter aushacken?

Vielleicht mit einem offenen Brief, den wir alle unterschreiben? Oder fällt jemandem was besseres ein?

Hier noch ein Link dazu: http://www.rosalux.de/cms/index.php?id=18718&type=0&ftu=e7f4328770

18.04.2009 15.27 | PommernPower |
moin

--- nur zu info ---
in Alt Tellin bei Güstrow (Meck-Pomm)

em eigendlich liegt alt Tellin im kreis Demmin
denn Güstrow is über 80 Km enfernt

18.04.2009 18.14 | Ramalam |
Tschuldigung, hab das so aus der Zeitung übernommen, war selber noch nie da.
Was unternehmen würd ich trotzdem gerne, auch wenn das Dorf in Bayern liegen würde...

19.04.2009 11.37 | Sabine |
Moin Jette

Ich hab jetzt nicht die Zeit zu suchen, aber gibts da schon Unterschriftenlisten ö.ä.?

19.04.2009 19.53 | PommernPower |


Moin Jette

Ich hab jetzt nicht die Zeit zu suchen, aber gibts da schon Unterschriftenlisten ö.ä.?

die sind letztes jahr hier schon rumgerannt mit unterschriftenlisten, gebracht hat es aber bisher nich viel.

19.04.2009 22.05 | Sabine |
Moin Micha

Auch online-Geschichten, oder nur "vor Ort"? Gits da noch was aktuelles?

20.04.2009 09.54 | Ramalam |
Ja, Unterschriftenlisten gabs wohl schon (Ist ja meistens auch eine der ersten Maßnahmen).
Soll ich heute mal versuchen mit dem Sprecher der Bürgerinitiative Kontakt aufzunehmen und ihn einfach mal fragen ob und wie wir helfen können?
Kann ich da im Namen der Schweinefreunde anrufen? (bin ja kein Mitglied im Verein).

Über den Sternmarsch wurde heute auch wieder in der Zeitung berichtet.

20.04.2009 10.45 | Sabine |
Moin Jette

Ja klar, mach mal. :up:

22.04.2009 19.00 | Ramalam |
Hatte Montag und gestern keine Zeit, hab aber eben mal den Namen aus der Zeitung im Telefonbuch nachgeschlagen. Leider ging da ne Frau ran, die meinte mit besagtem Mann nichts zu tun zu haben und die mich bat meine elenden Anrufe zu unterlassen... :kratz:

Bei der zweiten Nummer, die infrage käme, ging keiner ran.

Also schreib ich jetzt mal ne Email an die Leute von der Bürgerinitiative, hoffentlich kommt da bald Antwort.

Bis dahin kann man sich noch ein bisschen auf der Website der BI informieren.
www.tollensetal.org

22.04.2009 19.32 | Ramalam |
So, hier die Mail:

Sehr geehrte Mitglieder der BI Leben am Tollensetal,

Durch den Artikel über den Widerstand gegen die Schweinemastanlage in Alt Tellin im Nordkurier vom letzten Wochenende bin ich auf ihre Bürgerinitiative und das massive Problem, gegen das sie kämpfen aufmerksam geworden.
Da ich Mitglied im Verein "Schweinefreunde e.V." bin habe ich mich mit dem Vorstand und den anderen Mitgliedern in Verbindung gesetzt und das Problem angesprochen.

Die Schweinefreunde haben es sich zum Ziel gemacht das Ansehen der Schweine in der Öffentlichkeit zu verbessern sowie aktiv für den Schutz und die artgerechte Haltung der Schweine einzutreten.
Da eine Mastanlage wie die geplante in Alt Tellin unseren Vorstellungen von artgerechter Tierhaltung grob widerspricht würden wir ihnen hiermit gern unsere Unterstützung im Widerstand gegen die Anlage anbieten.

Wir würden uns sehr über eine Gelegenheit zur Absprache freuen, ob und wie wir helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX
Schweinefreunde e.V.

http://www.schweinefreunde.de/schweinefreunde-verein.htm


Ich hoffe das ist in Ordnung so.?

22.04.2009 19.57 | Sabine |
Moin Jette

Ja, das ist prima. Bin mal gespannt wann Antwort kommt. Danke dir.

26.04.2009 21.16 | Ramalam |
Die haben immer noch nich geantwortet, also entweder wollen die keine Hilfe, die Mail ist nich angekommen oder keiner checkt den Emailaccount.
Hab die Mail jetzt nochmal von meiner anderen Emailadresse abgeschickt, mal gucken ob was passiert. :sz:

27.04.2009 07.34 | Sabine |
Ups, und ich hatte mich schon gewundert warum das so lange dauert. Naja, warten wir ab. Danke für deine Mühe.

27.04.2009 16.59 | Urlauber |
Hallo Schweinefreunde,

ich bin bei der Recherche zur geplanten Schweineaufzuchtanlage, in unserer Gemeinde Alt Tellin, auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich bin Einwohner der Gemeinde Alt Tellin im Landkreis Demmin. Seit mir bekannt ist, dass es hier zu einer Massenaufzucht von Schweinen durch den holländischen Investor Straathof kommen soll, versuche ich Mittel und Wege zu finden dies zu verhindern.

Wie ich nun mit Erschrecken feststellen musste, habt Ihr der Bürgerinitiative Hilfe angeboten aber es wurde leider nicht geantwortet.
Dazu kommt hier auch schon meine Bitte: Helft uns BITTE trotzdem! Die Leute hier wissen wohl nicht, dass es schon 5 vor 12 ist und die Genehmigung fast schon durch ist.
Ich selbst bin nicht Mitglied der Bürgerinitiative, weil ich bisher kaum Zeit und Gelegenheit hatte selbst aktiv zu werden. Doch jetzt wo man uns Hilfe anbietet und Tage lang nichts passiert, platzt mir der Kragen und ich nehme mir die Zeit.

Ich kenne Leute aus der BI und versuche den Kontakt herzustellen. Falls die sich also nicht rühren, nutzt bitte diesen Beitrag weiter um mit mir Kontakt zu halten.

Bei der letzten Kundgebung hier in Alt Tellin waren nur wenige hundert Leute da und die wurden dann auch noch mit Eiern beschmissen und gestört in ihrem Recht auf Meinungsäußerung. Man will uns hier mundtot machen und uns als "grüne Spinner" hinstellen. Und das nur weil die Beschränkten nicht wissen, was es heißt Westeuropas gößte Schweineaufzuchtanlage vor die Tür gesetzt zu bekommen.

Wir brauchen jetzt Aufmerksamkeit und jede erdenkliche Hilfe! Ich fürchte allein werden wir es nicht schaffen.

Lg Urlauber

27.04.2009 21.14 | funnykisses |
Ich kann nur die Daumen drücken, daß es sich vielleicht doch noch irgendwie verhindern lässt. Ich wohne ca 100 Meter von einer Putenmastanlage entfernt und wenn der Wind ungünstig steht, dann stinkt es hier bis zum Himmel. Ich mag mir gar nicht erst vorstellen, wie es dann bei so einer gigantischen Schweinemastanlage müffeln wird. Abgesehen davon, wie es im innern dieser Mastanlagen zu geht. Es ist einfach nur :kotz: :kotz: :kotz:

28.04.2009 09.37 | Urlauber |
Huhu,

für interessierte Leser hier noch ein paar Infos zum geplanten Bau Westeuropas größter Schweineaufzuchtanlage.
Leider haben die gewählten Gemeindevertreter der Gemeinde Alt Tellin dem Bau dieser Anlage zugestimmt und dem Investor auch das Gelände verkauft. Dies alles geschah bereits in den Jahren 2007/2008.
Erst relativ spät wurde dies öffentlich bekannt und als das schon alles passiert war, wurden die Einwohner tätig.
Jetzt liegt das Bauvorhaben dem zuständigen StAUN in Neubrandenburg vor. Von dort gibt es erste Signale, die auf eine Genehmigung der Anlage hindeuten. Zwar liegen etwa 700 Einwände von Bürgern, Gemeinden und Touristenverbänden vor, die teilweise noch geprüft werden aber es scheint als würden diese "Bedenken" nur zu Auflagen für den Betreiber führen.

Was kann man also in diesem Stadium noch tun? Viele Leute glauben, dass eine Genehmigung erteilt wird, dagegen eine Klage eingereicht wird und dann soll ein Gericht entscheiden. Aber es scheint so als würde diese Anlage politisch gewollt zu sein, denn auch das Landwirtschaftsministerium in Schwerin hat sich für den Bau ausgesprochen.

Ich glaube eine kleine Bürgerinitiative und 250 Einwohner werden nicht ausreichend Gehör finden. Dazu kommt das ein Teil der Einwohner glauben, dass die Arbeitsplätze für die Gemeinde wichtiger sind als der Tier- und Umweltschutz.

Wer kann uns hier noch helfen??? ?(

28.04.2009 15.52 | Urlauber |
Über den Betreiber Straathof habt Ihr hier schon mal was geschrieben und gelesen:

BUND
- In Medow stinken Schweine zum Himmel

Mehrfach wegen Verstößen angeklagt und auch verurteilt ist der auch bereits!!! :O

29.04.2009 13.11 | Urlauber |
Falls uns jemand helfen möchte

Kontaktnummer zum Widerstandshaus (Lemor): 0160 91543155

Email: Schweinerei@riseup.net

http://schweinerei.blogsport.de

29.04.2009 20.28 | Ramalam |
Leute, jetzt kommt Bewegung in die Sache. Hab die Mail hier schon am Montag bekommen, aber erst jetzt Zeit gehabt meinen Account zu checken. Hier also erstmal die Mail:

Sehr geehrte XXX,


Erst einmal vielen Dank für das angebotene Hilfsangebot.
Das paßt gut, denn in unser kleines Dorf sind gerade 2 Minischweine eingezogen.


Unsere BI ist aber momentan etwas ausgelaugt.
Die Anhörung zur Ferkelfabrik und der Sternmarsch nach Alt Tellin haben Kräfte gebunden.
Unsere wöchentlichen Treffen finden deshalb in größeren Abständen statt. In ca. 2 Wochen kann ich dort Euer Angebot ansprechen.
Vorher aber reiche ich die Info schon weiter, wo es sich ergibt.


Eine Idee schon jetzt.
Der Fokus der Medien liegt hier in MV weniger auf den Schweinereien im Lande, sondern auf der heilen Welt der Bundesgartenschau in der Landeshauptstadt.
Dort residiert die Landesregierung, die sich für die Installierung der Mega-Fleischproduktionsanlagen einsetzt.
Dort leben jetzt auch Vorzeigeschweine auf dem Kunderbauernhof der Buga.
Eine gemeinsame Aktion der Schweinefreunde und unserer BI "Leben am Tollensetal" könnte diese Scheinheiligkeit entlarfen und zum Umdenken anregen.


http://www.buga2009.blogsport.de




Schöne Grüsse aus dem Tollensetal


XXX


Also, wie siehts aus? Können wir da was einfädeln auf der Buga?

@Urlauber: Klasse, dass du dich da so reinhängst. Zum Glück haben die Leute von der BI jetzt doch noch geantwortet, dann ist wohl beim ersten mal meine Mail nicht abgekommen oder weiß der Geier was.
Also Ärmel hochkrempeln ranklotzen jetzt! :up:

29.04.2009 22.51 | Sabine |
Moin Jette

Na prima, hats doch noch geklappt. :up:
Wer hat jetzt eine Vorstellung wie die Hilfe von uns oder die Kooperation aussehen könnte? Wir sind ja alle weit verstreut. Wer ist in der Nähe?

@Urlauber
Jetzt soll ja was am WE im Widerstandshaus statt finden, da ist der Verein aber schon bei der JHV gebunden. Wat nu?

30.04.2009 08.50 | Urlauber |
Moin moin,

und vielen Dank für Euer Engagement! :up:

Also dieses WE wird das Widerstandshaus "eingerichtet" und es werden auch weitere Aktionen besprochen. Ich denke was wir ganz dringend benötigen ist mehr Öffentlichkeit und Medienpräsenz, sowie viiiieeel mehr Leute bei den weiteren Aktionen und Kundgebungen. Wie bisher 220 Leute finden einfach nicht genug Gehör. Ich habe leider den Eindruck, dass in weiten Teilen Deutschlands nicht bekannt ist was hier gebaut werden soll :sz: Was kann man da machen?

Wichtig ist, dass bei uns am 07.06.09 auch Kommunalwahlen sind und wir bis dahin mehr Druck aufbauen müssen. Also eventuell mit Aktionen am Pfingstwochenende oder vorher zu Himmelfahrt. Ich frag noch mal nach und melde mich später.

Jeder der eine Idee hat einfach hier posten!!!

30.04.2009 13.41 | migo |
Hallo Urlauber.

Welches ist bei Euch die aktuelle Tageszeitung, die aus Rostock? Vielleicht könnt Ihr ja die derzeitige Grippegeschichte mit als Aufhänger nehmen. Falls die Demo zu Pfingsten aktuell wird, versuchen wir auch zu kommen.

Gruß aus S-H

02.05.2009 13.41 | Ramalam |
Wer macht denn überhaupt alles mit bei der Aktion? Bis auf dich, Sabine, Funnykisses und mich hat bisher kein weiterer Schweinefreund hier mitgeschrieben.
Ich wohne 263 km von Schwerin entfernt, hinfahren würde ich trotzdem, wenn wir da was auf die Beine stellen können.

Was man da machen könnte: Ich hatte jetzt spontan die Idee, irgendwas mit diesen Vorzeigeschweinen auf dem Kinderbauernhof zu machen. Dass wir uns mit Plakaten, auf denen das wirkliche Schweineleben in so einer Massenfabrik zu sehen ist, daneben stellen, die Leute ansprechen und ihnen erzählen was in so einer riesen Anlage abgeht etc.

Ich schreib den netten Herren von der BI nochmal an und frag nach einer Telefonnummer. Ich wohne ja nicht so weit von Alt Tellin entfern, da kann ich eventuell mal nen Nachmittag hinfahren und mit einem von der BI reden. Bei der Gelegenheit kann ich gleich mal im Widerstandshaus vorbeischauen. Dabei kommt vielleicht auch ein konkreter Plan raus.
Ich weiß nämlich nicht, ob es so clever ist das ganze im Internet zu besprechen. Die sind ja dann quasi schon vorgewarnt in Schwerin.

Darf man so eine Aktion überhaupt einfach so machen oder brauchen wir da die Erlaubnis vom Veranstalter?

Was wir auf jeden Fall brauchen ist mehr Medienpräsenz, da hat Migo recht. In Alt Tellin ist der Nordkurier die Tageszeitung, der berichtet regelmäßig über das Geschehen. Wir brauchen aber mehr, ich denke da an die Bild. So eine reißerische Aufmachung könnte uns von Nutzen sein. Die Bild kommt aber wohl nur, wenn wir was spektakuläres machen?!

Urlauber: Du wohnst doch auch in Alt Tellin, oder? Kannst du vor der nächsten Aktion, Demo, Kundgebung o.ä. hier kurz posten, bitte? Ich komme momentan selten dazu die Zeitung zu durchforsten und die schreiben auch oft erst nachdem die Aktion schon war. Würde aber gern mal mitmachen. Da könnten wir uns dann gleich persönlich kennenlernen.
Und wen erreicht man unter der Handynummer vom Widerstandshaus? Gehst du da ran oder jemand anders?

02.05.2009 18.14 | Urlauber |
Hi Leute,

@Ramalam: wer an das Handy des Widerstandshauses geht weiß ich leider nicht. Ich bin es nicht und ich hab jetzt auch keinen Namen parat. Die freuen sich aber sicher über jeden der anruft, hilft, interessiert ist oder einfach nur Fragen hat.
Du kannst aber jederzeit den Sprecher der BI anrufen. Mit dem habe ich auch schon gesprochen und er hat mich gebeten alle Kontakte und Ideen direkt an ihn weiter zu geben.

Wie ich schon kurz angedeutet habe bin ich Einwohner von Alt Tellin aber (noch) nicht aktives Mitglied in der BI. Ich bin aber im E-Mail Verteiler und werde auch hier weiterhin aktuell berichten.

@migo: Deine Idee wird sofort umgesetzt! Briefe sind unterwegs. An Nordkurier u. a. Also vielen Dank!

Hier Filme über die letzte Aktion:

www.youtube.com/watch?v=hkgtRlQk0DQ

www.youtube.com/watch?v=QGPZBK1os5g

www.youtube.com/watch?v=meqEephPktA

02.05.2009 20.56 | Amy |
hi,

wenn ihr euch an die bild wenden wollt, dann auch an die bams. die normale bild ist regionsdruck (bild hh, bild berlin etc.)

versucht doch auch den sender vox zu begeistern, die machen doch viel in sachen tiere, und viele tierfreunde sehen diesen sender.

[BotIndex] [««] [ (1/4) 2 3 4 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 163.325 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.360.282