[BotIndex] [««] *Microferkel* sieht aus wie Frischling. ist es einer??  

06.04.2009 11.28 | sugar1982 | *Microferkel* sieht aus wie Frischling. ist es einer??
huhuu

eine Freundin von mir hat mir letzte Woche stolz erzählt dass Ihre Schwester sich ein Microschwein für die Wohnung gekauft hat. Sie hätte sich die Eltern zeigen lassen, die würden nur 20 kg wiegen.

ich hab mir ein Bild zeigen lassen. das Ferkel sieht original aus wie ein Frischling. gibts minischweine die aussehen wie frischlinge? oder meint ihr es könnte ein Frischling sein?

der Ausdruck *Microschwein* ist auch immer nett. ich wurde dann gefragt ob ich mein Schwein mit Fleisch füttere oder warum es 80 kg wiegt.

was meint ihr?? ist es ein Wildschwein?

06.04.2009 12.37 | Doris | RE: *Microferkel* sieht aus wie Frischling. ist es einer??
Hallo Sugar 1982,

kannst du das Bild von "dem Frischling" mal hier einstellen? Dann könnten wir uns vielleicht eher auch "ein Bild davon" machen. Ich habe allerdings schon öfters Minischweinferkel gesehen die aussahen wie Frischlinge, das ist also nichts unnormales... Was die Eltern des Ferkelchens angeht und das die nur 20 kg wiegen ist doch eh bei jedem Züchter so, da werden ganz junge Tiere hergenommen die noch lange nicht ausgewachsen sind und den Leuten wird erzählt das die Ferkelchen auch nicht grösser werden :motz:, kennt man ja... Hast du ´ne Ahnung wie alt die Elterntiere waren?
Naja, über den Ausdruck Microschwein kann ich eh nur lachen! Ist halt nur "klangvoller" wie Minischwein aber ansonsten ist da nichts mit anzufangen, die wachsen bei artgerechter Ernährung genau so gerne wie unsere Minis :D...

06.04.2009 13.30 | wild-wutz |
Jepp - ein Foto wäre sehr hilfreich!
Ich habe z.B. schon gestreifte Ferkel bei einem Hängebauch-Minischweinmix gesehen. Deshalb ist ohne Foto nix zu machen.:-)

SG
Frank

06.04.2009 15.59 | Amy |
genau frank, solch nette ferkel hat die sau, welche ich damals übernommen habe, im achterpack bekommen.

06.04.2009 16.08 | Amy |
versuche ;) mich noch einmal bei einem bild
ich dussel habe vergessen zu speichern :o

06.04.2009 16.51 | Silke (wutzwutz) |
Ich hab leider keine Ahnung aber:

Baby`s *kreisch heul*

06.04.2009 20.50 | Amy |
die süßen kleinen (husumer/hängbauchmixe) werden in diesem jahr fünf und wiegen von ca. 150 - 220 kg :D

07.04.2009 07.30 | Franziska | RE: *Microferkel* sieht aus wie Frischling. ist es einer??
Original von sugar1982
eine Freundin von mir hat mir letzte Woche stolz erzählt dass Ihre Schwester sich ein Microschwein für die Wohnung gekauft hat. Sie hätte sich die Eltern zeigen lassen, die würden nur 20 kg wiegen.Oh je, oh je, was für ein Elend!!!
Das arme Schwein tut mir leid! :down:
Natürlich waren auch die Eltern noch nicht ausgewachsen, da fallen die unerfahrenen Neulinge immer wieder drauf rein.
Manchmal ist es nicht einmal Absicht des Züchters, denn viele Züchter, die neu anfangen, wissen ebenfalls nicht, dass ihre "Micro-Schweine" 4 - 5 Jahre wachsen und am Ende dann mal locker irgendwas zwischen 40 bis 100 kg wiegen werden!
Du kannst das ja Deiner Freundin, bzw. deren Schwester, ausrichten lassen.

Original von sugar1982ich hab mir ein Bild zeigen lassen. das Ferkel sieht original aus wie ein Frischling. gibts minischweine die aussehen wie frischlinge? oder meint ihr es könnte ein Frischling sein?
Ja, Minischwein-Ferkel sehen am Anfang aus wie Frischlinge, da sie noch immer die Streifen ihrer Ahnen in sich tragen.
Das verliert sich aber nach wenigen Wochen.

Grüessli,
Fränzi

07.04.2009 08.47 | sparky | RE: *Microferkel* sieht aus wie Frischling. ist es einer??
In dem Minischweinwurf von meinem 1. Schwein war auch ein Gestreiftes mit dabei. Die anderen waren schwarz, weiß und bunt.

Das verliert sich und sie werden dann braun oder rot. Da kommen die Urahnen, die Wildschweine durch.

Ich bin der Meinung, daß es keine Micro-oder Bonsai oder wie auch immer genannt Schweine gibt. Man nennt sie nur so, weil sie auf jeden Fall kleiner bleiben als ein großes ausgewachsenes 350 kg Hausschwein.
Ausgewachsen werden sie bei richtiger Haltung, immer zwischen mind.
50 und 100 kg liegen.

07.04.2009 17.11 | Marion Arnold |
also ich hab ein schwein das ist so klein wie eine zigarettenschachtel...... :bonk:

was die leute so alles glauben.....
es ist schade das es ja am ende doch wieder ein "armes schwein"sein wird das wenn es glück hat auf der vermittlungsseite der schweinefeunde landet :mauer:

warum informieren sich die menschen immer erst wenn es zuspät ist :|
liebe grüsse m

07.04.2009 20.15 | Silke (wutzwutz) |
Ich hab zwei "Microschweine" eins ist 2,5 Jahre und hat ca. 80kg und eins ist 1 Jahr und hat ca. 35 kg. Soviel dazu. Aber ein Gramm netter als das andere :D
Es wäre echt wünschenswert wenn sich Menschen besser informieren würden bevor sie sich ein Tier zulegen. Das würde das Elend begrenzen.

Gruß
Silke

07.04.2009 20.59 | Ramalam |
Also um mal wieder aufs Thema zurückzukommen: Nach dem Bild zu urteilen sind da keine Frischlinge sondern definitiv Minischweinferkel.
Die Kopfform- und Farbe ist doch recht eindeutig.

Trotzdem echt besch****, dass sich da schon wieder jemand ein Schwein angeschafft hat und es vorher nicht für nötig hielt sich drüber zu informieren. Gut, dass du dich da ein bisschen dahinter klemmst, Sugar.

08.04.2009 09.03 | Amy |
es sind k e i n e minischweine, steht sogar dort geschrieben. ;)

08.04.2009 15.13 | Ramalam |
Wo steht das geschrieben? Meintest du die Ferkel auf dem Bild mit den Husumer-Hängebauchmixen?

08.04.2009 16.14 | Doris |
Ja genau die meinte Amy :D... Sind ja sonst keine Bilder hier in dem Thread ;)

08.04.2009 19.44 | Franziska |
Viele Minischweine haben Wildschwein-Ahnen, deshalb die Streifen, besonders deutlich bei den hellbraunen/roten zu sehen.

Meine Jungs hatten auch Streifen und waren am Anfang als ganz klein noch richtig "apricot-farben" mit Dalmatiner-Tupfen und weissen Frischlings-Streifen. Die Streifen trugen sie nur ca. 4 - 5 Wochen.
Als sie zu mir kamen, sah man diese Streifen nur noch bei Tageslicht.

Andere Minischweine, die mehr Vietnamesische Anteile tragen (Vietn. Hängebauch- oder Zwergschweine), werden schwarz geboren und haben keine Streifen.

Grüessli,
Fränzi

09.04.2009 13.33 | Ramalam |
Ach sooooo, da hab ich total was verpennt. Ich dachte die Ferkel auf dem Bild sind die, von denen Sugar hier schrieb. Da hat mich die Altersangabe von 5 Jahren natürlich verwirrt und ich hab nich mehr durchgesehen. Jetzt ist wieder alles klar. ;)
Frischlinge sinds damit ja auch immer noch nicht. :]

30.04.2009 14.54 | sugar1982 |
hey,

sorry jetzt hab ich mich gar nicht mehr hier gemeldet.

wenn ich beim nächsten mal bei meiner freundin bin dann soll sie mir das Bild mal aufs Handy übertragen.

das Schwein lebt in der Wohnung. und es quiekt wie am Spieß wenn die Besitzern das Haus verlässt....

aber ihr kennt das ja auch... man kann sagen was man will! die glauben einem nicht.

die sind fest davon überzeugt dass es am ende 20 kg wiegt.

30.04.2009 16.21 | Onkel Moritz |
Ich habe tolle Fotos von einem "Halben" Frischling. :up:
Also halb Wildschwein und halb Minischwein. Besonders schön im vergleich zu sehen von 1 Stunde alt und 2 Jahre alt :D
Würde ich euch gerne zeigen, bin aber zu blöd die Fotos kleiner zu machen. Meine Fotos haben alle 134KB oder so... Sorry

30.04.2009 22.59 | Silke (wutzwutz) |
@sugar 1982
Das Kleine will halt auch nicht alleine sein. Das ist ganz übel für ein Schweinchen. Hoffentlich kannst Du das begreiflich machen.

@Onkel Moritz
Wenn Du willst kannst Du mir die Bilder schicken. Ich mach sie dann kleiner und stell sie ein. Mail Adresse steht im Profil

Gruß
Silke

04.05.2009 10.10 | Silke (wutzwutz) |
Das sind die Bilder von dem kleinen Otto der bei Kathi aka Onkel Moritz zur Welt kam

http://i193.photobucket.com/albums/z95/wutzwutz/FotosfuersForum/OttosG
eburt235-1.jpg
http://i193.photobucket.com/albums/z95/wutzwutz/FotosfuersForum/OttosG
eburt004-1.jpg
http://i193.photobucket.com/albums/z95/wutzwutz/FotosfuersForum/OttosG
eburt001-1.jpg
http://i193.photobucket.com/albums/z95/wutzwutz/FotosfuersForum/OttosG
eburt021-1.jpg
http://i193.photobucket.com/albums/z95/wutzwutz/FotosfuersForum/OttosG
eburt013-1.jpg
http://i193.photobucket.com/albums/z95/wutzwutz/FotosfuersForum/OttosG
eburt012-1.jpg
http://i193.photobucket.com/albums/z95/wutzwutz/FotosfuersForum/OttosG
eburt230-2.jpg

30.05.2009 19.39 | Leitbache |
Hallo sugar1982,

so, wie ich das auf den Fotos erkennen kann handelt es sich bei Deinem "Nachwuchs" nicht so recht um etwas in der Frischlings-Richtung, obwohl die Zeichnung verblüffend ählich ist.

Da brauchst Du nur die Bilder vom knuffigen Wollschwein-Nachwuchs hier im Forum angucken und kannst feststellen, daß die Kleinen anfangs ebenfalls gestreift sind (dunkle Streifen auf hellerem Grund), sich die Zeichnung aber im Alter verliert. Anscheinend ist das noch ein "Überbleibsel" aus der Wildtier-Zeit, wenn es nicht sogar Rasse-typisch ist.

Ich füge ´mal ein Bild meiner Wutz im Alter von etwa 1 Woche bei: Bella ist ein reinrassiges Europäisches Wildschwein... und sie ist fast genauso gezeichnet wie Dein "Nachwuchs", nur halt etwas heller.
Genial, diese Ähnlichkeit, oder?

LG, Sandra

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 236.959 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.783.332