[BotIndex] [««] Hütte bauen  

27.03.2009 12.33 | eva3003 | Hütte bauen
Hallo!

Da es ja nun ENDLICH wärmer werden soll und der Frühling vor der Tür steht, möchte ich am Samstag loslegen, meinen beiden Schweinchen eine Hütte samt Gehege zu bauen. Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen.

Wir haben eine ziemlich große Wiese genau neben unserem Grundstück, da stehen zwei Apfelbäume drauf. Am besten ich mach den Auslauf nicht direkt darunter, sonst kriegen die beiden im Herbst bestimmt Bauchschmerzen oder? Andererseits hätten sie da gleich was zum Scheuern. Oder leidet da drunter der Baum zu sehr? Was meint ihr?

So, und nun zur Hütte. Wir haben schon jede Menge Holz. Wie groß müsste die denn ungefähr werden? Horst und Rosi sollen auch im Winter eigentlich in der Hütte bleiben. Muss ich die richtig isolieren oder reicht dickes Holz und viel Stroh?

Und der Zaun, reicht da ein Maschendrahtzaun oder wie soll ich mir das vorstellen. Ihr habt mich ja schon mal auf einen Doppelzaun hingewiesen. Ist ein Zaun aus Holz besser, wie hoch muss der sein? Oder wie soll ich das machen mit dem Zaun. Außerdem hab ich hier im Forum gelesen, dass 200 qm Auslauf mindestens nötig sind. Auch wenn ich sie so auch mal raus lassen in den Garten, wenn wir da sind?

Fragen, Fragen, Fragen ...

27.03.2009 13.02 | Doris | RE: Hütte bauen
Hallo Eva,

sooo, wo fangen wir da am Besten an mit der Beantwortung :)... Ok, bei den Apfelbäumen... Also meine Wutzen haben noch keinem Baum "geschadet" aber ich habe da auch schon andere Sachen gehört... Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Bäume im Gehege lassen (zumindest mal einen) denn er gibt nicht nur Gelegenheit zum Schubbern sondern er gibt im Sommer auch den nötigen Schatten. Ist ja im Sommer bei 30°C doch schöner unterm Baum im Schatten zu liegen als in der Hütte.
Jetzt zur Hütte - warum sollen denn die Beiden im Winter in die Hütte? Wenn das wirklich so sein sollte dann sollte sie natürlich möglichst gross sein und zusätzlich dann noch ´ne Schlafhütte bekommen! Zum Isolieren sind wir bis jetzt am besten mit Styroporplatten zwischen zwei Holz"wänden" gefahren (also erst Holz, dann Styropor, dann wieder Holz...). Bauanleitungen (oder zumindest "Empfehlungen zum Bau) für Schlafhütten haben wir hier auch, geh´ mal über die Suchfunktion.
Jetzt zum Zaun. Von Maschendrahtzaun rate ich dringend ab, der hält keinem Schwein stand. Das Beste ist ein stabiler Holzzaun und wegen der "Höhe" des Zauns fragst du am besten mal bei deinem Vetamt nach welche "Wünsche" die haben. Besser vorher gefragt als nachher "ünnötige" Arbeit machen müssen.
Beim Auslauf ist es natürlich so - je grösser desto besser :] aber für den täglichen Aufenthalt der Steckdosen würde ich schon mindestens 200 m² einplanen, wenn du die Möglichkeit hast natürlich mehr. Auch wenn du sie immer mal in den Garten lässt wenn ihr zuhause seid, die meiste Zeit sind sie ja dann doch in ihrem Auslauf und da ist es für die Beiden natürlich schöner wenn sie dort so viel wie eben möglich Platz haben.

Du bekommst aber hier sicherlich noch sehr viele Antworten auf deine Fragen also warte mal ab :]...

27.03.2009 21.43 | eva3003 |
Danke Doris, hast mir schon sehr weitergeholfen. Die Bäume sind schon uralt, meine Mutter hat das Grundstück erst gekauft, es ist genau nebenan und eine riesengroße Wiese. Eigentlich perfekt. Das Problem ist, dass ich noch bei meinen Eltern wohne und mein Bruder (der den Bauernhof bei uns mal übernimmt) und mein Vater meine beiden Schweine nicht besonders mögen :heul: Ist schwer zu erklären. Ich kann also nicht einfach mir ein Stückchen vom Hof aussuchen und sagen, da tu ich sie jetzt hin. Deswegen war meine Idee das mit der Hütte im Winter auch. Dann wären sie nebenan und ich müsste nicht dauernd fragen. Aber wenns natürlich nicht geht, dann findet sich schon ein Plätzchen im warmen Stall. Ich will ja auch, dass es meinen beiden Schweinchen an nichts fehlt.

Den Zaun machen wir jetzt so, dass wir in bestimmten Abständen dicke Holzpfosten in den Boden fest machen und dann mit drei - vier Bretter übereinander so einen Holzzaun machen, jeweils von Pfosten zu Pfosten. Das wird wohl am stabilsten sein. Das Vetamt hier in Erding hat gesagt, man bräuchte nur EINEN 1,5 m hohen Zaun. Aber wie mir hier Sabine schon gesagt hat, braucht man ja wohl eigentlich einen Doppelzaun.

Ich würd ihnen ja am liebsten die ganze Wiese geben, damit sie es richtig schön haben, aber das hab ich leider nicht allein zu entscheiden... Ich setz mich aber für mindestens 200 qm ein =)

Die Tipps für die Hütte guck ich mir jetzt gleich mal an.

27.05.2009 12.41 | barbara.1263 |
Wir haben auch einen wunderschönen Apfelbaum auf unserem Grundstück stehen und ich glaube das wäre der richtige Platz für die Minischweine. Ich denke ich habe meinen Mann bald soweit, das er nichts mehr gegen die Anschaffung der Süßen hat. ;)
Werde mir das gleich überlegen wie das Gehege und der Stall der beiden aussehen könnte und wo genau er hinkommen soll. Vielleicht kann ich meinen Mann ja noch schneller überzeugen wenn ich ihm schon die konkreten Pläne zeige.

27.05.2009 12.46 | Doris |
Ja, immer schön dranbleiben und nicht aufgeben :D! Das machen wir hier ja alle so mit unseren Männern!

27.05.2009 14.56 | Tanja F. |
Genau Männer muß man vor vollendete Tatsachen stellen,klappt bei meinem jedenfalls.Er verdreht auch immer erst die Augen wenn etwas neues zu machen ist aber dann macht er es doch immer. :grin:
Gruß Tanja

27.05.2009 17.08 | Schnien |
Das ist doch echt typisch für unsere Männer oder??? Mein Mann tut manchmal auch so ablehnend und dann erwisch ich ihn mit dem Schwein knuddelnd im Wohnzimmer oder beim Gute-Nacht-Küsschen geben abends :D das scheint wohl normal bei Männern *gggg*

Mein Mann hat auch ganz tapfer und da bin ich wirklich stolz drauf, letztes Jahr eine wunderschöne kleine Schweinehütte mitten in den Garten gestellt ... da war er wirklich lange beschäftigt und er hat die echt ganz toll gemacht!!!

Wie gesagt, so hart wie die Männer immer tun sind sie ganz sicher nicht ;) nur Mut und immer gut zureden!!!!!

01.06.2009 10.09 | Nicole |
Da war er wirklich lange beschäftigt.....Hihi Janine der Satz war gut. Eigentlich sind unsere Männer doch froh wenn wir Ihnen was zu tun geben. Die würden sich doch ohne uns und unsere Schweine nur langweilen. :grin: Aber Janine, diese "Hütte" ist eher eine Villa. Wunderschön! Sieht aus wie ein kleines Einfamilienhaus für Schweine.

Alex schaut mich auch immer erst etwas verzweifelt an, wenn ich ihm meine neuesten Pläne unterbreite, aber mit gut zureden und dem "ach-wie-bin-ich-hilflos-als-Frau-Blick" klappt das schon ganz gut.

Nur mal am Rande, ohne Alex wäre ich aber tatsächlich aufgeschmissen. :stareup:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 91.411 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.637.784