[BotIndex] [««] bin neu hier und habe ein paar Fragen  

26.03.2009 11.00 | Alex Pauly | bin neu hier und habe ein paar Fragen
Hallo zusammen,

ich heiße Alex, bin 26, aus Frankfurt.
Wenn ich mal "groß" bin, will ich mir mindestens 2 Wutzen anschaffen.
Meine Fragen:
1) Kann man die Tiere in jeder Region halten oder brauche ich da eine Genehmigung irgendeiner Behörde?
Oder gelten Schweine als normale Haustiere?
2) Wieviel Platz brauchen die für sich? Reichen denen 50 qm wenn da alles drin ist?
3) Was kostet so ein Schwein ca monatlich an Unterhalt.
4) gibt es nun Minischweine oder nicht?
5) Wie alt werden die Tiere?
6) kann damit jeder TA was anfangen?

Danke schonmal für die Antworten!

26.03.2009 11.38 | Doris | RE: bin neu hier und habe ein paar Fragen
Hallo Alex Pauly,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier auf unseren versauten Seiten! Aus welchem Frankfurt kommst du denn, hier aus Hessen? Wenn das so wäre mache ich dir gerne den Vorschlag mich und meine 5 (z.Z. 6) Minis zu besuchen, da kannst du dir am besten ein Bild von allem machen :D. Jetzt erst mal zu deinen Fragen:

zu 1) Schweine sind, egal ob Mini oder Gross, Nutztiere. Das bedeutet das du Schwierigkeiten bekommen würdest sie in reinen Wohngebieten o.ä. zu halten. Du müsstest dich da mal genau erkundigen... Ausserdem müssen Schweine beim VetAmt, bei der TSK und bei HiTier gemeldet werden.

zu 2) also 50m² sind definitiv zu wenig. Da Schweine ja Rottentiere sind solltest du mindestens 2 halten und da empfehlen wir ein Minimum von 200 - 300 m².

zu 3) ein Schwein ist relativ günstig was die Unterhaltskosten angeht. Im Normalfall, wenn kein TA benötigt wird, kann man mit 10-20 Euro monatlich rechnen.

zu 4) Ja, natürlich gibt es Minischweine :D! Man muss dabei nur bedenken das die meisten Minis nach 5 Jahren (denn so lange wachsen sie) so zwischen 50 und 120 kg wiegen und in den allerwenigsten Fällen bei 30 kg "stehen bleiben".

zu 5) bei Minis rechnet man so um die 10-15 Jahre

zu 6) Nein, nicht jeder TA. Der TA sollte auf jeden Fall Ahnung von Schweinen haben, also im günstigsten Fall ein Landtierarzt...

Die Fragen sind jetzt nur ganz oberflächlich beantwortet aber wenn du alles gebauer wissen möchtest ruf´ mich einfach mal an, meine Tel.-Nr. steht auf der "Startseite" ;)

26.03.2009 12.01 | Emilia | RE: bin neu hier und habe ein paar Fragen
Wollte was zu der empfohlenden Freifläche sagen: Wenn bei Dir alle Gegebenheiten zur Schweinehaltung sind, nur aber z.B. 50 qm Freifläche, solltest Du trotzdem nicht davor zurückschrecken, Dir zwei Schweine anzuschaffen.

Habe seit kurzem auch Schweine (Pflegestelle für Notschweine) Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie manche von den armen Seelen gelebt haben. Entweder war gar keine Freifläche zur Verfügung, oder nur Waschküche, oder nur Freifläche ohne Unterschlupf oder oder.

Natürlich ist eine große Freifläche schöner, aber es spielen auch andere Dinge eine Rolle.

26.03.2009 12.49 | Ramalam |
Also 50 m² halte ich für deutlich zu wenig. Stell dir mal vor wie wenig das ist. Und dann gleich für 2 Schweine.... Nee, das geht nicht gut.

26.03.2009 13.51 | Nicole |
Also eigentlich würde ich auch sofort abraten bei nur 50 m². Im Normalfall gibt das Probleme.

Aber ganz Unrecht hat Emilia ja auch nicht. Es gibt Fälle, da sind die Umstände so schlecht, dass die Schweine über 50m² und ein ansonsten schönes Leben wirklich dankbar wären.

Aber wie gesagt, eigentlich ist das viel zu wenig.

26.03.2009 14.01 | Alex Pauly |
Hallo, Danke euch!
Ja, aus Hessen Doris.
Gerne würde ich mal vorbei schauen!!!

Kann man denn auch mit Schweinen Gassi gehen?
Bei Wildes Wohnzimmer kommt doch manchmal die Frau die 2 Schweine hat und mit denen auch spazieren geht...
Wenn das ginge, wären 50 qm denke ich kein Problem, denn wenn wir mal ein Haus kaufen, soll es in Feldnähe sein und ich möchte einen Hund; un der muss ja auch 3x am Tag raus und das nicht wenig, dann könnten die Schweine ja einfach mit kommen :P

Woher weiß ich denn ob ich da und dort Schweine halten darf wenn ich mich für ein Haus interessiere???
Können die Nachbarn ggf einklagen, dass die Schweine weg müssen???

Sind Schweine eigentlich immer laut oder nur wenn sie sich freuen oder aufregen?

LG
Alex

26.03.2009 14.20 | Doris |
Hallo Alex,

wenn du aus Frankfurt kommst hast du´s ja nicht allzu weit zu uns, 63526 Erlensee, also ruf´ mich mal an und da machen wir ´nen "Termin" aus :]...

Auch vom Gassigehen mit Schweinen rate ich dir ab! Ein Schwein ist nunmal kein Hund und hat ganz andere Bedürfnisse, ausserdem ist es ja wegen der Seuchengefahr verboten. In reinen Wohngebieten ist das Halten von Schweinen grundsätzlich nicht gestattet, das ginge nur so lange gut bis sich der erste Nachbar beschwert und dann müssen erfahrungsgemäss die Schweine weichen. Rufe doch einfach mal bei euch auf dem Ordnungsamt an wenn du dir nicht sicher bist (oder evtl auf dem Vetamt, vielleicht können die dir da auch helfen...).
Schweine sind nicht immer laut und bei ihnen gibt es genauso grosse Unterschiede in der "Lautstärke" wie bei Kindern. Meine z.B. hört man den ganzen Tag nicht es sei denn sie streiten mal untereinander :D.
Melde dich doch einfach mal bei mir!
Jetzt nochmal kurz zu den 50 m²... natürlich gibt es haufenweise Schweine die sich mit viel weniger begnügen müssen, das erleben wir ja jeden Tag auf´s neue aber wenn man noch vor der Anschaffung steht sollte man den kleinen Platz keinesfalls als ausreichend bezeichnen!!!

26.03.2009 16.04 | Ramalam |
Original von Alex Pauly
Kann man denn auch mit Schweinen Gassi gehen?
Nein. Wie Doris schon geschrieben hat ist das Spazierengehen mit Schweinen verboten. Das ist wegen der Seuchengefahr so. Selbst wenn du Schweine mit dem Auto transportieren willst musst du das vorher beantragen und verschiedene Auflagen beim Transport erfüllen.
Das ist alles ganz klar und streng geregelt.

Abgesehen davon kriegt man so ein Minischwein mit einem Hundegeschirr nicht gehalten. Die reißen dir in 0,nichts das Geschirr kaputt und gehen stiften, sind wirklich kräftig die "Kleinen". ;)
Außerdem werden sie ratzfatz so schwer, dass du sie nicht mehr zum Schutz gegen vorbeikommende Hunde hochheben kannst. Würde nicht ausschließen, dass so ein Hund ein kleineres Minischwein beißt.

Bei Wildes Wohnzimmer kommt doch manchmal die Frau die 2 Schweine hat und mit denen auch spazieren geht...
Wildes Wohnzimmer ist eine Sendung, die mit der Wirklichkeit und in den meisten Fällen auch mit artgerechter Tierhaltung nichts am Hut hat. Die sind nur auf Quotenmacherei aus und filmen dafür auch Tiere an deren Haltung man sich kein Beispiel nehmen sollte.
Die beiden Minischweine aus dieser Sendung sind zum Bsp. total unterernährt und wachsen deshalb auch so schlecht. Normalerweise bleiben die nicht so klein.
Damit werden falsche Vorstellungen von der Minischweinhaltung bei den Zuschauern geweckt und das Tierleid gefördert.
Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass sich Leute in der Annahme so ein Schweinchen sei hervorragend für die Wohnungshaltung geeignet, ein Schwein gekauft haben. Das hat dann alleine in der Wohnung mächtig gelitten und war außerdem bald zu schwer zum Treppensteigen.
Musste mit dem Kran rausgeholt werden...

Wenn das ginge, wären 50 qm denke ich kein Problem, denn wenn wir mal ein Haus kaufen, soll es in Feldnähe sein und ich möchte einen Hund; un der muss ja auch 3x am Tag raus und das nicht wenig, dann könnten die Schweine ja einfach mit kommen :P
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich 50 m² für nicht ausreichend halte. Das mit Spazierengehen fällt flach und außerdem...Da muss noch eine isolierte Hütte drauf, Futtertrog und Wassertrog und eine Suhle. Fehlen wieder mind. 10 m², da sinds nur noch 40. Die Schweine wühlen das ganze ratzfatz um und leben fortan in einer Mondlandschaft in der nie wieder Gras wachsen wird oder ähnliches.
Sie werden eine Kackecke in der am weitesten vom Schlafplatz entfernten Ecke und /oder neben der Wasserstelle einrichten. Je kleiner die Weide an sich schon ist, desto größer fällt im Vergleich die Kackecke aus. Die Haupt-Kackecke meiner Schweine (die haben 2) ist bestimmt 6-7 m² groß, die würden dann auch wieder von der Koppelgröße abgehen (die Schweine gehen da wirklich nur zum Schietern und Pinkeln hin, anderes wichtiges Verhalten wie Wühlen wird dort nicht gezeigt).
Dann sind nur noch 33-34 m² für die Schweine da.

Das geht nicht.



Sind Schweine eigentlich immer laut oder nur wenn sie sich freuen oder aufregen?

LG
Alex
Nein, im Normalfall sind sie überhaupt nicht laut. Meine verständigen sich eigentlich nur durch Grunzen in verschiedenen Tonlagen ("öff öff"; "Mmpf mmpf" :D ) und, wenn ihnen etwas nicht ganz koscher vorkommt gibts einen Warnruf. ("RUUUUMPFH!!" :D )
Rumgeschriehen haben sie nur früher als Ferkel wenns Futter gab und ich ihnen nicht schnell genug mit dem Anmischen war oder neulich, als wir die Schweinis mit ner Europalette an eine Wand drücken mussten zum Ohrmarkeneinziehen (was übrigens nicht funktioniert hat).
DANN sind sie allerdings wirklich extrem laut.


Schön übrigens, dass du dich im Vorfeld so gut informierst. Du stellst wirklich gescheite Fragen, daraus schließe ich, dass du auch vorher schon so einiges zum Thema Schwein gelesen hast. :up:

27.03.2009 07.21 | Alex Pauly |
Aha! Danke!
Na klar hab ich mich vorher auch schon ein bisschen schlau gemacht.
Hätte ich dies nicht, hätte ich heute wohl einen "bergsträßer Knirps" der laut Züchter nicht größer als eine Katze wird :liplick:

Aber ich bin froh, dass ihr mir noch weitere so tolle Tips gebt!
Vor allem was die Größe des Geheges angeht, sonst hätte ich womöglich ein Grundstück mit 400 qm gekauft - jetzt weiß ich, dass es nicht ausreichend ist für meine Pläne, also spare ich eben noch ein Jahr mehr und kaufe dann eins mit viiieeel mehr qm.

Wäre es denn dann auch sinnvoll, wenn man quasi 2 Gehege hätte, so dass sich eines immer erholen kann, während die Wutzen das andere gerade maltretieren?

Und noch ne Frage, hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten:
Esst ihr noch Fleisch, insbesondere Schnitzel?
Wenn ja, wie vereinbart ihr das mit euerm Gewissen?!?
Ich kann es nicht mehr, obwohl ich keine Schweine habe, aber diese kleinen Knopfaugen, diese Mimik... Ach! Das kann man doch nciht in die Pfanne schmeißen :-)

27.03.2009 07.40 | Nicole |
Hallo Alex,

ja das mit den "Knirpsen" ist uns schon lange ein Dorn im Auge.

Naja, 400 m² wären doch für eine kleine Rotte von 2-4 Schweinen schon ok. Mehr ist natürlich immer besser. Aber ich vermute mal, dass auf dem Grundstück dann auch noch Haus und Garage stehen und Du nicht den ganzen Garten für die Schweine opfern möchtest. Dann siehts natürlich wieder etwas anders aus.

Wenn Du natürlich die Möglichkeit hast, etwas zu kaufen bei dem Du alles gleich miteinplanen kannst, dann ist das doch super. Dann kannst Du Dir in Ruhe das passende suchen.

Solche "Wechselweiden" sind soweit ich weiß eigentlich auch besser. Erstens weil sich ein Stück erholen kann, zweitens wegen der Endoparasiten. Wie man das aber genau machen muss und ob es da bestimmte Wartezeiten gibt, weiß ich leider nicht. Kann Dir aber sich noch jemand etwas dazu sagen.

Deine Frage wegen des Fleischkonsums ist gar nicht schlimm, auch darüber muss man sprechen können. Haben wir hier auch schon des öfteren. Also bei mir gibt es ganz klar kein Schweinefleisch. Wir haben es bisher leider nur fertig gebracht auf rotes Fleisch komplett zu verzichten. Es gibt ca. 1 x die Woche noch Geflügel, ansonstens Fisch oder eben ganz ohne.

Liebe Grüße
Nicole

27.03.2009 08.47 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Alex,

ich find es echt toll, daß Du Dich vorab zu informierst. Ich habe eine Bergsträßer der Knirps ist zwischen 80 und 90 Kilo schwer :D und zwei Microschweine die offensichtlich noch größer werden. Soviel zum Thema Rassen.

Zwei Bereiche ist gar nichtschlecht. 1. weil sich dann immer ein Bereich erholen kann von den Wühlnasen und 2. kommt später noch eine Wutz dazu kannst Du sie gut vergesellschaften.

Fleisch esse ich schon seit Jahren nicht mehr. Auch als ich noch keine Schweine hatte. Ich kann das einfach nicht. Ganz abgesehen davon geht es mir rein körperlich entschieden besser seit ich kein Fleisch mehr esse. Ich kann damit umgehen wenn es ein Anderer tut versuche allerdings dann wenigstens auf Fleisch aus Artgerechter Haltung zu beraten.

Gruß
Silke

27.03.2009 13.26 | Ramalam |
Huch, da hab ich irgendwie beim Ändern meinen Beitrag nochmal gesendet.

Das mit dem Fleisch ist bei mir momentan noch so ein Mischmasch. Ich habe meinen Verbrauch deutlich reduziert und esse, wenn überhaupt, möglichst nur noch Biofleisch. Leider ist dabei bekanntliche die Nachfrage erheblich größer als das Angebot, entsprechend schlecht bekommt man das Zeug hier oben auch.
Bei den Tierarten mach ich aber keinen Unterschied. Rinder und Geflügel leiden mind. genau so sehr in den Betrieben, beim Transport und im Schlachthof wie Schweine, es wäre auch nicht fair keine Schweine mehr zu essen aber bei Rind und Broiler weiterhin kräftig zuzulangen.

Auf lange Sicht hin werd ich aber sicherlich auch noch irgendwann zur Vegetarierin.

27.03.2009 13.39 | Doris |
Hallo Alex,

Esst ihr noch Fleisch, insbesondere Schnitzel?

Auf den Schlips getreten fühlt sich hier sicherlich keiner :) Warum auch, ist doch ´ne ganz normale Frage.
Also ich persönlich esse kein Fleisch mehr und mir geht es damit auch sehr gut! Angefangen hat´s bei mir natürlich damit das ich kein Schweinefleisch mehr gegessen habe aber schon seit vielen Jahren esse ich überhaupt kein Fleisch mehr und zwar genau aus den Gründen die Ramalam genannt hat. Egal ob Schwein, Rind, Huhn oder sonstiges... in den Mastbetrieben leidet keines der genannten weniger als das andere :(. Und eben deswegen...

27.03.2009 18.32 | funnykisses |
Meine Familie ist Fleisch, ich nicht. Jedem das seine. Wobei wir - wenn überhaupt Fleisch auf den Tisch kommt - das von unseren Nachbarn kaufen können, oder vom Bauern, der uns mit Heu und Stroh beliefert. Aus der Theke nehmen wir so gut wie nichts.....................

27.03.2009 21.17 | Marion Arnold |
ich habe vor gut sechs wochen mit dem fleischessen komplett aufgehört....
mir ist nämlich schon vorher aufgefallen wie selten ich fleisch gegessen habe drum fiel es mir nicht schwer ganz drauf zu verzichten...
ich bin aber keinem böse der schwein rind oder geflügel ist auch wenn er es zuhause hat....
einfach aus dem grund weil ich auch nicht besser bin..
habe zwar mit dem fleischessen aufgehört aber ich habe z.b.auch fische als haustiere und esse trotzdem fisch :mauer:

aber es stimmt wirklich der der nicht verzichten kann auf fleisch und geflügel sollte wirklich nicht grade das billig-hack aus dem discounter kaufen und somit das elend beenden...
und die ausrede das man sich teureres nicht leisten könnte lass ich garnicht gelten...
früher hatten die menschen auch wenig gelt und es gab nur sonntags oder zu besonderen anlässen fleisch

lg marion :winke:

28.03.2009 20.29 | Alex Pauly |
Hey Marion: GLÜCKWUNSCH!!!
Das mit dem Fisch weglassen klappt sicherlich auch noch, dann darfwst du auch mit dem zweiten Fuß durch die Tür des Veggi Clubs :baeh:

Danke für eure ehrlichen antworten bzgl. des Fleischkonsums!
Aber noch ein Tip: einfach weglassen klappt bestens, vor allem entdeckt man soooo viel Neues! Bin ja auch erst seit einem halben Jahr Veggi....
Was um Himmels Willen sind Pastinaken?!? Egal, man kann sie essen, somit habe ich sie heute gesät, und um deren schlechte Haltung muss ich mir keine Gedanken machen und kann sie mit ruhigem Gewissen essen :liplick:

Ja, werde echt in Ruhe nach dem richtigen schauen müssen. Welch ein Glück ist mein Freund geduldig und macht bei meinen Spinnereien mit ;)

28.03.2009 21.00 | Stella |
Hallo zusammen,

also, Alex,..was Pastinaken sind, weiß ich auch nicht genau, aber bestimmt weiß das jemand anderer von hier.

Aber bei mir gabs gerade auch wieder was gaaanz leckeres.
"Bratknackis Bauern-Art" von wheaty (www.wheaty.de).., natürlich vegetarisch.
Die sind sowas von klasse. Und sooo lecker, 1.000 x leckerer als irgendeine "Tier-Wurst", die ich je gegessen habe.
Kann ich nur jedem empfehlen !!!

Lieben Gruß
von
Stella

29.03.2009 09.36 | Tanja F. |
Ich habe Pastinaken für unsere Meerschweinchen gekauft die fressen sie im Winter zusätzlich zu anderem Obst und Gemüse,weil sie viele Vitamine enthalten die den Meerschweinchen im Winter fehlen.
Pastinaken sehen aus wie braune mohrrüben und wenn man sie schält sind sie weiß/gelblich.
Aber wie sie schmecken weiß ich auch nicht die Meerschweinchen können es mir schlecht sagen,ihnen schmecken sie jedenfalls. :D
Gruß Tanja

29.03.2009 10.25 | Silke (wutzwutz) |
Pastinaken nennt man auch Petersilienwurzel. Sie zählen zu den Rübengewächsen und schmecken sehr aromatisch. Wenn man sie schält riecht man im rohen zustand schon warum die Petersilienwurzel heißen.
Leicht angebraten mit Karotten zusammen können sie jedes Hackfleisch schlagen.

Gruß
Silke

30.03.2009 08.28 | Alex Pauly |
na ich werde mal schauen wie und ob man Pastinaken essen kann :-)

30.03.2009 17.16 | Silke (wutzwutz) |
Die kannst Du dünsten, braten, kochen oder kleingerieben sogar roh als Salat. Sind ober lecker wenn Du Spaghetti machst. Pastinaken und Karotten kleinwürfeln und mit Zwiebeln anbraten. Daraus die Tomatensoße machen. Wenn Du gern scharf isst etwas Harrissa dazu. Da könnt ich reinfallen!

Gruß
Silke

30.03.2009 17.39 | Tanja F. |
Tolle Idee werde ich auch mal versuchen müssen mir die Meerschweinchen auch welche überlassen von den Pastinaken.Mal sehen wie uns das schmeckt. :D
Gruß Tanja

31.03.2009 14.15 | Alex Pauly |
oh da freu ich mich dann schon, jetzt müssen die kleinen Körnchen ja nur noch zu großen Pastinaken werden :-)

Grüßt mal alle eure Wutzen von mir!
Natürlich unbekannterweise! NOCH :-)

31.03.2009 20.05 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Alex,

da wirst Du aber noch ne Weile hungern müssen :lach:
Aber immer schön mit den Pflanzen reden das fördert das Wachstum

Gruß
Silke

01.04.2009 17.56 | Marion Arnold |
hey silke,
da hast du recht....
seitdem ich weiss das es nützlich ist mit pflanzen zu sprechen......
stehe ich immer im garten und beleidige das unkraut :motz: :motz: :motz: :motz:

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 6.587 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.823.129