[BotIndex] [««] Schweine zusammenführen  

19.03.2009 19.09 | Superstruppis | Schweine zusammenführen
Hallo.
Wir haben eine cirka 2 Jahre alte Hängebauchsau. Heute haben wir uns noch einen kastrierten Eber geholt . Er ist ca. 3 monate alt und ist in einer großen Rotte ( 15 Schweine) aufgewachsen.Wir haben uns in Büchern informiert und wollen sie 2bis3 monate lang getrennt halten und nur durch beschnuppern kontakt zu lassen . So weit die Theorie. Wir wollten von euch gerne wissen wie es in der Praxis aussieht.

Danke im voraus

SUPERSTRUPP :winke:IS

19.03.2009 19.17 | funnykisses | RE: Schweine zusammenführen
Original von Superstruppis
So weit die Theorie. Wir wollten von euch gerne wissen wie es in der Praxis aussieht.


Hallo und willkommen auf unseren Seiten hier. Die Praxis sieht oft anders aus. Die erste Möglichkeit ist, daß Deine Sau den Neuen absulut nicht mag und ihn wegschubst und weg beisst. Dann wird es immer so bleiben, daß sie die Hosen an hat und die Rotte anführen wird. Dein Ferkel wird bald merken, daß es besser ist, der Sau aus dem Weg zu gehen, bis es dann mit etwa einem Jahr wenigstens so viel Kraft hat, auch mal aufmüpfig zu werden. Die andere Variante könnte aber auch sein, daß die Sau den neuen Kumpel sofort akzeptiert und annimmt. Ich vermute eher mal die erste Variante. Trennen würde ich die beiden nur, wenn die Sau sich immer wieder ( zwei oder drei Tage hintereinander ) im Neuankömmling verbeisst, d.h. die Ohren immer wieder blutig beisst. Dann heisst es Ruhe bewahren und behutsam aneinander gewöhnen. Vielleicht auch mit einer Bierdusche, damit der Neue gut riecht............................

19.03.2009 20.51 | sparky | RE: Schweine zusammenführen
Hallo,


ich bin der Meinung, daß es richtig ist die beiden erst einmal zu trennen mit Sicht und Schnupperkontakt. Denn die Gewichtsklasse ist doch unterschiedlich.
Wenn dann einigermaßen Ruhe am Zaun ist, kann man mal einen Versuch starten sie zusammenlassen. Es wird entweder einen Kampf geben oder Deine Hängebauchdame wird Muttergefühle entwickeln und sie sind die besten Freunde.
Das mußt Du beobachten, das merkst Du von ganz alleine.

19.03.2009 21.29 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

ich bin da ganz Petras Meinung. Ich habe bereits drei mal Schweine Vergesellschaftet. Zunächst waren sie mit einem Zaun getrennt konnten sich nur sehen und berüsseln. Dabei kommt es dann oft zu Kampfschmatzen und Querdrehen erst wenn am Zaun völlige Ruhe eingekehrt ist und die Wutzen sich ignorieren hab ich ein Türchen auf gemacht. Das war für die Kleine gerade groß genug. So daß wenn die Großen zu stinkig wurden das Kleine sich zurückziehen konnte. Das kann zwischen ein paar Tagen und 4 - 5 Wochen dauern.
Auf die Art war ich sicher daß es nicht zu ernsten Verletzungen kommen kann.

Die Schweine einfach zusammenzustecken und zu sehen was passiert wäre mir zu unsicher, vor allem bei einem solchen Größenunterschied.

Gruß
Silke

19.03.2009 21.33 | Doris | RE: Schweine zusammenführen
Hallo Superstruppis,

Willkommen auf unseren Seiten, schön das du hergefunden hast! Ich würde die beiden, so wie Petra es sagt, auch erst mal "getrennt " (nur mit Sicht- und Schnupperkontakt) halten und die ganze Sache beobachten. Sie sind beide noch sehr jung, also wird es vermutlich ganz schnell gehen das du die beiden zusammenlassen kannst (ich schätze mal so 2- 3 Wochen). Der kleine Borg wird vermutlich sofort zu deiner Sau wollen, er ist es ja gewöhnt mit vielen Schweinen zusammen zu sein. Wenn es dann zur Zusammenführung kommt und du die Möglichkeit hast mache ein "Loch" in den Zaun wo der Kleine durchpasst und die Grosse nicht, dann wird es viel einfacher weil der Kleine "flüchten" kann wenn´s ihm "zu heiss" wird, das wäre sicherlich die einfachste Methode. Berichte uns dann bitte mal wie´s gelaufen ist...

19.03.2009 22.10 | funnykisses | RE: Schweine zusammenführen
Das mag sein, ich habe meine eigene Meinung. Ich habe ja nun auch schon mehrfach ( 6x ) vergesellschaftet und es gab nie wirkliche Probleme. Schrammen und Bisse in den Ohren gibt es ab und an mal, aber das regeln die Schweine untereinander und ich gehe da auch nicht dazwischen. Anfangs gab es auch bei den Wilhelmshavener Schweinen Phasen, wo die Kleinen geschubst und weg gebissen wurden. Willi, Schulz und Kling haben sich aber immer schnell an die Neuen gewöhnt. Die Sauen sind da zickiger und etwas aggressiver den anderen gegenüber. Aber auch das war nie wirklich bedrohlich.................... ich brauchte noch nicht trennen.

19.03.2009 23.48 | sparky | RE: Schweine zusammenführen
Hallo Tina,


da sind Deine Nerven einfach besser als meine. :D

Bei mir gings nach Trennen ganz ohne Schrammen und ganz ruhig ab.

Die o.g. Schweine sind zwar beide noch Jungspunde, aber mir wäre der Größenunterschied einfach zuviel.

20.03.2009 07.51 | Janosch |
Hallo Superstruppi,

ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, sie erst mal so zu trennen, daß sie rüsseln können. Aber ein paar Monate braucht das nicht.

Beobachte sie einfach, man sieht dann sehr schnell, wann man den nächsten Schritt gehen kann, ganz ohne Zank geht das meistens nicht ab, aber meine haben nach 3 Tagen den Zaun von selbst eingerissen und mir so die Entscheidung abgenommen, ich war nicht gerade unglücklich darüber ;)

Es hat schon zwischendurch noch ein paar blutigen Schrammen gegeben, wenn ich was gesehen hab bin ich dazwischen gegangen und hab Oswald angebrüllt, dann hat er nörgelnder Weise aufgehört, aber meistens bin ich nicht da und die haben es hingekriegt. Es ist von Vorteil daß Dein Schwein
aus einer großen Rotte kommt, er wird sich sich schnell ergeben.

Also nur Mut
Susanne :winke:

20.03.2009 17.48 | Superstruppis | Danke!
Hallo Leute!
Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Wir werden es langsam angehen und informieren euch wenns geklappt hat.

Superstruppis

20.03.2009 21.31 | Silke (wutzwutz) |
Ja mach das und gern mit Bildern. Wir schauen uns immer gern Steckdosen an :D

21.03.2009 12.03 | *Zora* |
Hallo alle zusammen :winke:

Meine Sau ist ca. 2 Jahre älter als die Jungs.Habe sie vor ca. 3 Wochen kastrieren lassen und mir steht die Zusammenführung auch noch bevor...Was mir nicht ganz geheuer ist.Agathe ist eine wahre Zicke und sehr launisch.Die Jungs werden nächste Woche ein halbes Jahr und haben ganz am Anfang auch mit ihr und der Mutter der Jungs zusammen gesessen.
Reicht es,wenn sie durch den E-Zaun getrennt sind am Anfang oder sollte der Zaun schon "stabiler" sein? :kratz: Kenne doch meine Agathe...

Wünsche allen ein sonniges Wochenende :winke:

21.03.2009 12.48 | Silke (wutzwutz) |
hallo

ich würd da keinen E-Zaun nehmen damit die schnüffeln können und so besser Kontakt bekommen. Laß den Wutzis Zeit dann wird das!

Gruß
Silke

21.03.2009 12.51 | Doris |
Hallo Steffi,

du solltest erst mal noch weitere drei Wochen warten bis du die drei zusammen lässt aber das weisst du ja sicher. Wenn die Möglichkeit für dich besteht einen stabileren Zaun aufzustellen würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall vorziehen, besser ist besser. Wie werden sie denn jetzt gehalten? Können die drei sich sehen und berüsseln oder sind sie "komplett" getrennt?

23.03.2009 09.56 | *Zora* |
Momentan haben sie leider keinen direkten Kontakt,weil die Ställe blöd liegen :mauer:
Maik ist aber bereits dabei das zu ändern.Ich denke mal das wird keine Probleme geben.
Ich erwisch auch immer die zickigen Tiere :heul:Meine Hasendame ist da genauso wie Agathe...

Schönen Tag euch allen! :winke:

23.03.2009 11.08 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Steffi,

also meine Wutzwutz war extrem zickig. Sie hieß nicht ohne Grund Terrorsau. Seit sie Gesellschaft bekam ist sie immer gelassener geworden und seit die zu 5 sind, ist sie eine völlig ruhige und gelassene Leitsau. Vielleicht klappt das auch bei Deiner Agathe

Gruß
Silke

23.03.2009 11.56 | Doris |
Hallo Steffi,

ohne die "zickigen Tiere" wäre das Leben doch langweilig :floet:! Ihr habt doch Zeit, lasst es auf euch zukommen und hofft für das Beste, vielleicht läuft ja dann auch alles einfacher als ihr euch das jetzt vorstellt (würde mich nicht wundern). Solange man nichts über´s Knie brechen muss und Zeit hat ist das doch schon die "halbe Miete"... Viel Glück und lass uns bitte dran teilhaben wie´s läuft!

23.03.2009 22.35 | Jinili |
wir haben unsere Zwei auch erst zusammengeführt nachdem die Ältere 2 Jahre war und die Kleine kam dann als junges Tier dazu.. haben den Stall m it mehreren Latten in zwei Teile getrennt und sie sich erstmal nur beschnuppern lassen.. nacher die untere Latte raus so das die Kleine jederzeit zur Grossen konnte und fix wieder zurück.. nach paar kleinen Auseinandersetzungen ging es aber gut und n un kuscheln sie immer zusammen

26.03.2009 15.59 | *Zora* |
Die Zeit haben wir und die nehmen wir uns auch :up:

Alles kann-nix muss ;)

26.03.2009 16.46 | Doris |
Ja genau Steffi, das ist die richtige Einstellung :up:!

26.03.2009 20.27 | Silke (wutzwutz) |
Das schont in jedem Fall Deine Nerven !

Gruß
Silke

30.03.2009 14.24 | *Zora* |
Nerven???Hab ich nicht mehr seit die drei eingezogen sind :bonk: ;)

30.03.2009 14.33 | Doris |
Haha Steffi, das kann ja gar nicht sein :D! Was soll ich denn da sagen mit meinem 6er-Pack? Bei mir läuft das gerade anders rum, wenn ich mal ein "Problem" mit meinem Nervenkostüm habe setze ich mich einfach mitten in die Rotte und lass mich betüddeln, nach spätestens 10 Minuten bin ich wieder wohlauf und mir geht´s gut :D! Schweine sind da wahre Wunderheiler :lach:, glaub´s mir!!! Das werden dir hier noch einige berichten können...

30.03.2009 16.58 | Silke (wutzwutz) |
Mir geht es da wie Doris. Ich hab manchmal die Nase so voll von Männern Menschen und Hunden. Dann setz ich mich zu meinen Rüsseln und lass mich abschnuffeln und dann gehts wieder!

Gruß
Silke

30.03.2009 23.18 | sparky |
Wenn ich dem Alltagstreß entfliehen will.... sage ich auch immer nur: Ich
gehe zu den Schweinen und schon liege ich auf der Wiese und laß mich betüddeln. :D

07.04.2009 11.33 | *Zora* |
Betüddeln? :| also meine zwicken mir momentan überall rein wo sie hinkommen...blöde Schweinepubertät :lach:

Aber das ist ja auch ok!Ich lieb sie ja trotzdem und der Vorteil ist,dass mich meine Agthe schon immer sehr gut in die Schranken weist,wenn ich mich ihr nähere und nicht so gut drauf bin.Sie hat mich halt voll im Griff ;)

Habe zwei weibliche Tiere im Haus und die sind wie ihr Frauchen;)...wir sind halt kleine Prinzessinen und benehmen uns den Männern im Haus gegenüber auch so :lach:

Ach ja, Agathe hat noch immer Probleme mit ihrer Haut und ich muss eh noch warten bis alle drei zusammen raus können, damit sich die Jungs das nicht auch einfangen.

Euch einen schönen Tag :winke:

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 105.933 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.922.475