[BotIndex] [««] Minischweine Bereich Nordrhein - Westfalen  

19.03.2009 17.58 | Shigeru | Minischweine Bereich Nordrhein - Westfalen
Hallo!

Ich bin neu hier...
Ich habe mich lange mit der Haltung von Minischweinen beschäftigt, allerdings nur durch Informationen des Internets... Könnte man einen Züchter / Halter vielleicht mal besuchen, um sich einen Eindruck von allem zu machen?
Ich überlege mir, mit meinen Eltern ein Minischwein anzuschaffen.

Kennt vielleicht auch jemand von euch einen Züchter in der Gegend um Köln rum?

LG

Philipp

19.03.2009 18.09 | Nanica |
Hallo,


erst einmal Willkommen und schön das du hergefunden hast.

Schaue Dir nicht die Haltung der Züchter an (Habe meinen von einem... DDa wurden dann die Ferkel in einem Silogroßen Kreis gehalten 8 Ferkel auf höchstens 10m² )

Schweine sind rottentiere, das heisst es müssen Mindestens 2 Schweine sein. Alleinhaltung ist nicht in Ordnung.

Du müsstest bei deinem Vetamt erst einmal anfragen ob bei dir Schweinehaltung erlaubt ist.
Dann muss man schauen da in der nähe von Köln ja die Schweinepest ist ob es derzeit Sinnvoll ist schweine zu holen, da dort viele ihre schweine schon abgeben müssenm da sie die sonst einsperren müssen wegen der Schweinepest.

Was sowas angeht bin ich aber auch der Falsche ansprechpartner :( ich glaub ich bring immer viel durcheinander oder so. Aber so sind meine ansichten :)

Eventuell ist hier jemand vom forum der in der nähe wohnt. Ich wohne 300km weit weg mein Schwein ist aber auch noch nicht bei mir.. noch bei Petra :D

Man hat viele vorschriften einzuhalten. Doppelzaun, Isolierte hütte (ich hab für meine für 2 Minischweine 500€ gezahlt).. mindestens 250m² Grundfläche... also GRAS :D und einiges mehr....


liebe grüße

Nina

19.03.2009 18.17 | funnykisses |
Hallo Phillipp,
schön das Du hergefunden hast und Dich im Vorfeld schon mal informiert hast. So ist es genau der richtige Weg. Sicher findest Du in Deinem Umkreis auch jemanden von den Schweinefreunden, bei dem Du mit Deinen Eltern mal vorbei schauen kannst. Dort werden Dir und Deinen Eltern dann auch alle Fragen beantwortet. Vorab jedoch solltet ihr schon mal beim Amtsveterinär anfragen, ob eine Haltung bei Euch genehmigt werden würde. Alles andere erfahrt ihr dann bei einem unserer Schweinefreunde. Für Fragen am Telefon stehen wir auch immer gerne zur Verfügung. Unsere Telefonnummern stehen auf der ersten (web)Seite ganz unten links......................... :clown:

19.03.2009 18.19 | Nanica |
:motz: Wieso schaffe ich nie so einen tollen kurzen Satz zu schreiben :mauer:

19.03.2009 18.25 | funnykisses |
Ach ja, noch was......... das mit dem Züchter ist Ansichts Sache. Kostet verdammt viel Geld und die Schweine unterscheiden sich von denen in unserer Liste letztendlich auch nicht, ausser das nicht meist nicht mehr im Ferkelalter sind.....unsere Schweine suchen lediglich für eine kleine Schutzgebühr einen neuen Platz auf Lebenszeit :clown: :up: :D

19.03.2009 19.13 | Shigeru |
Vielen dank schonmal für die schnellen Antworten =)

Ich werde eure Tipps beherzigen.

Das mit der Schweinepest etc. stimmt schon, da werde ich mich auch noch erkundigen.

Auch die Sache mit den Rottentieren stimmt, es sollten wirklich min. 2 Schweine sein.

Nun ich werde mich mal nach diesen Dinge erkundigen und dann noch einmal schauen, dass ich mal sehe wie ein Schweinchen dieser Art richtig gehalten wird :]

19.03.2009 19.20 | funnykisses |
Perfekt :up: :up: :up:

19.03.2009 21.06 | Doris | RE: Minischweine Bereich Nordrhein - Westfalen
Hallo Phillipp,

erst einmal ein herzlihes Willkommen auf unseren Seiten. Du hast ja nun schon einige Tipps bekommen die du jetzt erst mal beherzigen kannst... Wenn du keinen Minischweinhalter in deiner Nähe finden solltest (kannst ja mal auf unserer "Landkarte" nachschauen) kannst du mit deinen Eltern auch gerne mal zu mir kommen, das sind allerdings ca. 200 km... Wenn das nicht zu weit ist bist du /seid ihr zum Schweinchen anschauen (und schubbern u.v.m.) und zu Beratungsgesprächen herzlich Willkommen :D! Denn, da hast du recht, man sollte sich das Ganze erst mal live anschauen um dann die richtige Entscheidung zu treffen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 190.098 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.736.471