[BotIndex] [««] Brauche Hilfe es geht um Hängebauchschwein!!!  

11.03.2003 14.46 | Gast | Brauche Hilfe es geht um Hängebauchschein!!!
Hallo!
Ich bin die Manono aus Luxemburg, und brauche unbedingt Fachkenntnisse!!!

Es geht um ein Hängebauchschein, ein Männliches! Ich kenne überhaupt nichts davon daher mein Anliegen hier!

Meine Freundin hat in der Gegend unseres Reitstalls, ein Hängebauchschein entdeckt das anscheinend verlassen wurde!
Direkt an einem Wald gelegen sehr schön und idylisch steht ein sehr grosses Haus mit viel Weide rundum. Es war ein Altersheim dann wurde es genutzt zu Resozialisierung von Menschen mit Problemen!
Dieses Grundstück, mit Haus, Weiden und Gewässer, steht jetzt seit geraumer Zeit lehr! Es hat hier im Hause gebrannt, daher wurden die Leute dort und das Personnal woanders hin gebracht.
Diese Leute hatten ein paar Tiere, Taubenschlag, Pferde, Katze und ein Hängebauchschwein!

Das ganze gehört dem Staat, also die Abteilung Familienminister!
Es steht ganz lehr, ist aber nicht verbrannt, müsste renoviert werden! Die Tauben sind weg, die Pferde sind auf der Weide und werden auch von einem privaten Mann gepflegt und gefüttert.
Meine Freundin hat schon so manches versucht rauszufinden, wer sich darum kümmern müsste, wer diese Tiere einfach dort gelassen hat, wer dafür Verantwortlich ist????
Bürokratie sag ich nur, wir kommen nicht voran, finden keinen der Zuständig ist! Daher hat meine Freundin mal einen Tierarzt gerufen und das Schwein bekam eine Klammer ins Ohr wurde registriert, meine Freundin wurde schnell mal zur Schweinezüchterin ( sonst hätte Sie keine Klips bekommen ) und wir habe eine Blutanalyse machen lassen!
Jetzt suchen wir ein Neues Zuhause für den Oscar ( so sein neuer Name ), und gleichzeitig sind wir dran an der Gemeinde und Staatsverwaltung um denjenigen zu finden der sich vorher als dort noch Leute wohnten , drum gekümmert hat!

Wir gehen ihn täglich füttern, wir wissen jetzt auch schon ein wenig was mann so füttern soll, aber meine Freundin macht sich unheimlich Gedanken das Oscar nicht korekt hier gehalten wird!
Er ist alleine, daher meine erste Frage: Können diese Tiere auch glücklich alleine sein?
Es sieht so aus als würde er noch eine Zeit lang dort bleiben, da es nicht so einfach ist hier in Luxemburg einen Platz für ihn zu finden! Und wir möchten ja auch nicht das er geschlachtet wird.
Kann ein solches Schwein auch mit anderen Tieren glücklich werden oder alleine, oder braucht er Artgenossen?
Er hat einen Viereck ungefähr 14 m auf 5 m, mit einer Mauer rundum ungefähr 1 m hoch mit einer holzenen Tür!
Drinnen ist kein Gras mehr nur Schlamm respektiv harter Boden! Er hat eine Hundehütte die ich glaube gross genug ist! Er passt gut rein, und kann sich auch richtig verstecken! Jetzt haben wir ihm mal Wasser hin gestellt, und einen Bal zum spielen, Stroh und Heu in die Hütte und draussen!
Wie schon gesagt, rundum ist Wald und Weide, zwar nicht umzeumt, aber es ist recht schön dort! Zwar richtig verlassen, es erinnert mich ein wenig an das Schinning Hotel aus dem Film, nur kleiner! :-)

Verschieden Leute aus dem Dorf gehen auch schon mal dorhin um ihm was zu geben, Obst oder sonstiges!
Er ist im Moment ziemlich Menschenscheu, denke das liegt daran das er lange allein war, wedelt aber immer mit dem Schwanz und grunzt!!!
Wenn wir jetzt endlich mal an jemanden kommen der hierrüber bescheid weiss, wer verandwortlich ist, dann können wir ihm ein neues Zuhause suchen! Bis dahin können wir nur unser bestes für diesen Kerl tun!
Bitte um Rat????
Haben wir noch was vergessen was wichtig ist?
Wer kennt die Körpersprache dieser Tiere? Wir wissen ja nie wenn wir rein gehen ob er agressiv ist oder nicht? Hat uns aber noch nie angegriffen!
Auf jeden Fall soll er in unserer Gegend bleiben , da wir ihn schon in unser Herz geschlossen haben!
Nein, wir können ihn nicht nach hause nehmen, kein Platz für ein Schwein!
Danke im voraus für alle Infos!
Mann kann mir auch gerne direkt auf die Arbeit mailen: manon.garnie@secu.lu

11.03.2003 16.37 | peggy |
Hallo Manono,
puh, das hört sich ja trostlos an. Aber gut, daß Ihr Euch um den armen Kerl kümmert. Also, ich denke nicht, daß er aggressiv ist. Wenn er grunzt, dann "spricht" er mit Euch. Meine Schweine grunzen übrigens auch wenn ich mit ihnen spreche und auch das wedeln mit dem Schwänzchen ist normal.
Wenn Ihr ihm Wasser, Heu und Stroh gegeben habt, hat er ja schon mal das was er braucht. Ansonsten könnt Ihr ihm auch Obst und etwas getrocknetes Brot füttern. Auf keinen Fall sollte er Fleisch und Wurstreste bekommen, denn dadurch werden gefährliche Krankheiten übertragen.
Daß er so ganz alleine lebt ist natürlich nicht schön. Aber es hat ja keinen Zweck, ihm jetzt einen Artgenossen zu besorgen, weil man ja noch gar nicht weiß, wohin er einmal umsiedeln wird. Außerdem ist eine Zusammenführung von fremden Schweinen sehr oft mit Schwierigkeiten verbunden (siehe auch hier im Forum unter "Vergesellschaften") und wenn dann keine 2 te Hütte als Ausweichplatz zur Verfügung steht, wäre dies für die Tiere wieder eine sehr ungünstige Situation...
Ich an Eurer Stelle würde jetzt erst abwarten und weiterhin versuchen herauszufinden, wer die Verantwortung für Oscar hat und dann entscheiden wie man ihm am besten helfen kann. So wie er im Moment untergebracht ist und bei Eurer guten Pflege, ist er bis dahin auch sehr gut versorgt...

Ich wünsche Euch und Oscar alles Gute und berichte bitte weiter...

Lieber Gruß

Peggy

11.03.2003 18.00 | Gast |
Hallo Peggy

Oh ich bin aber jetzt mal ein wenig beruhigt, habe jetzt schnell noch mal reingeschaut und ups, da war schon eine Antwort!
Danke dir!

Fleisch hat er bis jetzt noch nicht bekommen, werden wir ihm dann auch nicht geben.
Wir wussten ja am Anfang gar nicht so richtig, wie und was, da hat er mal Pferdemuesli bekommen und Möhren, Salat und Mais liebt er!!!
Auf jeden Fall scheint er gesund zu sein, was ja auch mal gut ist!

Du hast recht, wir können ihm dort keine Gesellschaft dazu stellen, da wir auch nicht wissen ob er schon länger immer alleine war! Und eben wegen dem Platz, soviel Ahnung haben wir nicht davon dass wir jetzt noch eine Zusammenkunft organisieren könnten!

Das ganze Herausfinden wer dort das sagen hatte, und dieses Tier angeschaft hat, läuft auf jeden Fall!
Meine Freundin hat schon ziemlich WInd aufgewirbelt, so dass ich denke dass wir schon bald Erfolg haben!

Was ich glaube ist dass auch wenn wir jetzt jemanden finden der Oscar zu sich nimmt, kann es trotzdem sein dass er alleine bleibt!
Es gibt nicht so viele Leute die schon solche Schweine zuhause haben, und wenn dann sind die skeptisch!
Weil wir ja auch nicht genau wissen wie er reagiert, wenn er zu anderen Schweinen kommt!
Ich denke aber mal, wenn wir herausfinden welche Leute noch Schweine haben, die kennen ja dann warscheinlich was davon, und wenn Sie ihn dann nehmen wissen die ja wie mit dieser Situation umzugehen ist!
Wir haben nur noch keinen gefunden hier in Luxemburg, aber es gibt solche Streichelzoos, kleinere Parks mit verschiedenen Tieren, dort haben wir auch schon nachgefragt!
DIe meisten aber sagen: Hmmmm dann müssen wir umbauen einen neuen Platz finden usw.

Auf jeden Fall bin ich mal froh dass wir hier nicht alles falsch gemacht haben, und er kennt uns schon! Lässt sich zwar noch nicht anfassen, wenn mann fast an ihm ist, dann geht er zurück und macht den Mund so auf und macht Geräusche???

Danke nochmal, und auch noch im voraus für alles weitere!
Wenn die Gemeinde sich jetzt mal dahinter kniet, wird schon was geschehen. Denn wir haben uns auch schon beim Tierschutz informiert, und im Notfall schreiben wir in die Zeitung oder gehen ins Radio damit.
Das kann doch nicht sein , dass Tiere einfach so zurück gelassen werden, und dann noch auf Staatlichem Grunde!!!
Das Problem ist, dass keiner genau darüber bescheid weiss, weil das Gebäude total lehr und verlassen ist!
Meiner Meinung nach ist der Staat nicht unbedingt schuld, aber der jenige der dort die Tiere angeschaft hat und entschieden hat dass damals bei diesen Leuten , Tiere helfen können!
Wir werden schon was finden wo er gut versorgt wird, solange fahren wir dann eben dort zu ihm!
Manon

11.03.2003 18.22 | Ulrich Dlouhy |
Lässt sich zwar noch nicht anfassen, wenn man fast an ihm ist, dann geht er zurück und macht den Mund so auf und macht Geräusche???

Hallo Marion,
wenn das Schweinchen zurückgeht und Geräusche macht, sind es dann Schmatzgeräusche?
Diese Geräusche machen Schweine bei Verunsicherung und auch im Verteidigungsfalle. Dann darfst Du nur nicht noch näher an ihn rankommen, sonst ist er gänzlich verunsichert und sucht entweder das Weite oder greift aus der Not heraus an.
Es ist ein normales Verhalten, schließlich weiß er ja nicht, daß ihm von Deiner Seite wirklich nichts Schlechtes wiederfährt. Es ist auch kein Grund, in diesem Falle Angst vor ihm zu haben, es reicht dann wenn Du etwas zurückweichst, ihm dabei aber ein wenig Futter hinwirfst.
Uli

12.03.2003 10.02 | Gast |
Hallo!!!

Also das Geräusch ist schwer zu erklären, versuche es mal!!
Wenn mann zu ihm fährt, dann schaut er schon über die Mauer, so mit den Vorderpfoten steht er dann auf der Tür oder Mauer!!
Dann quickt er und grunst, und weddelt mit dem Schwänzchen!!!
Dann bekommt er sein Futter, das meine Freundin am Anfang noch über die Mauer reinstellte!
Wir wussten ja auch nicht ob mann da rein gehen kann!
Das geht aber, denn Sie hat ihm ja auch Stroh und Heu gegeben und in sein Häuschen gelegt!
Er hält sich dann immer ein wenig weg von einem, vielleicht habe ich den Fehler gemacht, ich wollte ihn am Kopf kraulen so über die Mauer als er am fressen war!

Wenn er nicht dort steht um zu fressen, kommt er normalerweise nicht zu einem!

Gut, als ich ihn dann anfassen wollte, schaute er hoch und machte eben den Mund so auf, dann sah ich auch mal diese Zähne, und dann macht er so quitsch grunz Geräusche, etwas hysterisch hört es sich an!
Ich lass ihn dann sofort wieder, und er ist ruhig!!

Meine Freundin hat ihm einen alten Ball, mitgebracht! Er ist sofort hin und hat sich mit den Vorderpfoten drauf gestellt und gespielt , das war lustig!!!

Es kommt mir vor als würde er aber langsam zutraulischer!
Ich werde jetzt mal genau nochmal bei meiner Freundin nachfragen wie es denn jetzt mit der Blutanalyse gegangen ist, und ob der Tierartz einen ALter sagen konnte???
Wir wissen auch nicht ob er kastriert ist oder noch Mann!! Ich habe auch keine Ahnung ob das bei Schweinen gemacht wird, oder ob das wichtig ist wenn mann ihn unterbringen will!
Ich denke ja schon, denn er macht ja sonst kleine Schweinchen!!!

Manchmal stellt er sich mit den Vorderpfoten auf sein Häusschen und mach so als wollte er ..........Ihr wisst schon Kleine machen!!!
Ich weiss nicht ob das normal ist, oder ob er Verhaltensgestört ist????
Auf jeden Fall ist er sehr lustig, und ein ziemlich grosses Tier!
Bei Pferden, Hunden usw weiss ich ja woran mann sieht ob Sie kastriert sind oder nicht, ist das bei Schweinen dasselbe???
Es gibt ja Tiere bei denen sieht mann die Hoden nicht unbedingt!
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich hatte ja noch nie was mit Schweinen zu tun!
Ich denke dass ich mir all diese Infos auch nehmen könnte wenn ich hier viel umherlesen würde!!
Aber es gibt hier so viel für jemanden der nichts davon kennt, und ich brauche ja eigentlich nur ein paar Tibs und Fachkentnisse von Euch!
Ich werde dies alles weitergeben, hoffe aber das meine Freundin auch mal reinschauen kann, Sie hat im Moment nicht so viel Zeit!
Ich danke, und werde auf jeden Fall berichten wenn ich mehr weiss wo und wie und was???
Manono

12.03.2003 11.37 | Sanne | Kastriert?
Hallo,
mensch das finde ich ja toll von euch das ihr euch so um ein verwaisten Schwein kümmert, Hut ab.

Zu deiner Frage: kastriert oder nicht kastriert, kann ich nur sagen sind die Eier ab ist er´s, sind sie da , ist er es nicht. Das höckeln auf seinem Häuschen spricht sehr dafür das er nicht kastriert ist.

Wie gesagt ich finde es toll wie ihr euch kümmert. Frag ruhig weiter, irgend wer wird dir hier schon eine Antwort geben.

Wie lange steht denn das Heim schon leer?

Sanne

12.03.2003 14.13 | Gast |
Hallo

Danke für die netten Worte!
Ich muss sagen , dass so viel mit Oscar geschieht und sich um ihn gekümmert wird, ist hauptsächlich der Verdienst meiner Freundin!

Ein Freund von Ihr hat Oscar entdeckt und so das ganze ins Rollen gebracht!
Meine Freundin aber ist die, die sich um alles kümmert und versucht alles aufzuklären!
SIe macht sich so viel Mühe obschon SIe durch Ihre Arbeit und Pferdchen nicht so viel Zeit hat!
Sie ist die Maria Theresa der Tiere!
Sie kocht ihm und geht immer zu ihm, und er ist Ihr schon ganz schön ans Herz gewachsen!

Leider kann Sie ihn nicht zu sich nehmen, sonst wäre keine Diskussion darüber wo er hin sollte!


Ich habe mich gemeldet da ich mehr Zeit fürs Internet habe, und Ihr eben auch helfen möchte! Sie hat schon genug um die Ohren!

Auf jeden Fall weiss Sie mehr hirüber bescheid als ich, und hat mir gerade am Telefon gesagt Sie hätte Neuigkeiten!!!
Heute abend werde ich mit Ihre reden, und Ihr auch mal diese Adresse geben, dass Sie mal reinschauen kann!

Wie lange das Heim schon lehr steht, weiss ich nicht genau??? Mindestens 1 Jahr glaube ich aber!!
Ich frage dies alles noch mal nach!

Ich habe keine Ahnung wie es möglich ist dass Oscar überlebt hat??? Denke aber dass es schon Menschen gab die ihm Fressen und Wasser gaben!
Ich werde auf jeden Fall schreiben wenn ich genaueres weiss, oder vielleicht kann sogar meine Freundin hier alles erklären fals Sie dazu kommt!

Ich denke ich muss beim nächsten mal , genauer schauen, ich habe keine Hoden gesehen???
Er hat aber unterm Schwanzien so Hornähnliche Haut, es ist nicht ausgeprägt, also so wie Hoden eben, ziemlich gleich der Haut, aber es sieht so hart aus verknorpelt eher! In Form ungefähr oval!
Ich werde aber auch dies nochmal meine Freundin fragen, ob Sie dort nicht schon mal was anderes gesehen hat??? Oder ob der Tierarzt was dazu gesagt hat??

Werde weiter berichten!
Manono

12.03.2003 18.16 | Sanne |
Hallo noch mal, also bei der Beschreibung weiß ich jetzt auch nicht so recht was mit seinen ähms, äh Eiern ist.:o


Bin gespannt was deine Freundin gesehen hat.

1 Jahr leer stehend, da fehlt mir echt nichts mehr zu ein :oo
Armer Kerl.

Sanne

13.03.2003 11.01 | Gast |
Hallo nochmal!!!

Die unendliche Geschichte geht weiter......

Als erstes möchte ich sagen dass ich meine Freundin nicht als die Maria Theresa beschimpfen wollte, sondern als Mutter Theresa!!! :-)


Also, Oscar ist kastriert, und das Resultat der Blutanalyse hat gezeigt dass er ganz gesund ist!!!

Seit Juni letzten Jahres steht das Haus anscheinend leer! Aber es ist klar dass Oscar die ganze Zeit von Freiwilligen Leuten dort gefüttert wurde! Da dort auch noch Pferde stehen, die auch gefüttert wurden!!!

Das was nicht so schön war, Oscar hatte keine Heu und Stroh, irgendwie hat er das ganze aber überstanden!

Die ganze Geschichte ist nicht so einfach, da damals ne Menge Sachen geschehen sind als die Leute dort weg mussten, und das ganze eben Staatliches Grundstück ist! Und dort ungeklärte Dinge passiert sind!

Nun ist es aber so dass meine Freundin am Montag ein Treffen dort hat, mit einem Verantwortlichen!!!
Der ganz entsetzt über die Sache ist, und dies alles nicht wollte!!!

Wo Oscar hin kommt und ob er vielleicht dort bleibt ( fals wieder Leute dort hin kommen ) ist noch nicht klar! Auf jeden Fall wird jetzt nach ihm gesehen, auch wenn es nicht so perfekt geschieht wie es sein sollte!

Noch ein paar Fragen:
Ist es ein Muss dass er regelmässig gefüttert wird? Muss es 2 mal am Tag sein, und immer um die gleiche Zeit! Denn dies ist im Moment schwer zu volziehen!!!
Wie soll oder kann mann ein Hängebauchschwein transportieren? Sei es nun wenn er in eine neue Heimat kommt, oder wenn wir ihn dort selbst in ein anderes Gehege bringen wollen?

Meine Freundin möchte ihn in ein grösseres Gehege wo noch Gras wächst und mehr Platz ist bringen! Dies war ein Taubenschlag, es ist ganz umzäumt und grösser!
Es sieht ungefähr so aus wie ein Gehege wo mann auch grössere Vögel und Enten halten könnte!!!
Es liegt direkt ein paar Meter von Oscars Gehege weg, aber wie bekommen wir ihn dort hin.

Er lässt sich nicht anfassen und ist scheu!

Wenn er noch länger dort bleibt, ist dies die Möglichkeit wieder Gras in sein altes Gehege zu bekommen, und das ganze ein wenig Neu zu gestallten!

Die lezte Frage: Fals er dort bleiben sollte, sollen wir dann ihm einen Kumpel anschaffen???
Kann mann auch andere Tiere mit einem Schwein zusammen halten?
Und wenn nur ein Schwein, ist es egal welches? Welche Rasse? Welches Geschlecht?Ist es für seine Gesundheit schlecht wenn er nur 1 mal am Tag gefüttert wird, aber immer Heu und Stroh hat???

Danke, Danke im Voraus!!
Manono

13.03.2003 14.11 | Marie-Christin |
Hallo Manono!

Man könnte ihn auch nur einmal am Tag füttern, wenn es nicht anders gehen sollte. Wichtig ist, dass es immer zur selben Zeit geschieht, morgens oder abends und dass es ihm dann tagsüber nicht lanweilig ist und er immer was fressen kann, muss er einmal am Tag eine große Hand voll frisches Heu und öfters in der Woche frisches Stroh bekommen. Im Stroh kann er dann wühlen und nach Futter suchen.

Um ihn zu transportieren müsstet ihr euch einen Hänger leihen. Das wäre die einfachste Lösung, vielleicht hat noch jemand einen anderen Vorschlag. Ein scheues Schwein bekommt man auch in einen Hänger. Wenn man die Rampe (die sollte auf jeden Fall da sein) und den Innenraum mit etwas Stroh bestreut und Leckerlies, geht es meistens einfacher. Natürlich muss man ruhig vorgehen, damit er sich nicht eingeengt fühlt. Wenn ihr ihn transportieren wollt, kannst du ja nochmal nachfragen.

Marie.

13.03.2003 14.51 | Christina.B |
Hallo, Manono,

Es liegt direkt ein paar Meter von Oscars Gehege weg, aber wie bekommen wir ihn dort hin.

Wenn das neue Gehege so nah ist, sollte es eigentlich kein Problem sein. Bestreut den Weg dahin doch einfach mit ein paar Leckerlis (Möhren o.ä.) und geht ruhig vor und hinter ihm. Den Weg würde ich provisorisch mit ein paar Brettern absperren, dass er sich nicht selbstständig machen kann. Das wichtigste dabei ist, nicht hektisch zu werden und ihn durch zu große Nähe nicht zu verunsichern.

Ich drücke die Daumen, viel Glück.

13.03.2003 16.30 | Gast | Danke Danke
Hallo an euch Alle!!!

Ich muss jetzt als erstes mal sagen dass Ihr alle super lieb und nett seit!
Ich bin froh ein Forum gefunden zu haben wo ich weiss dass ich Hilfe und Tibs bekommen kann!!!

Ich bin für den Moment am Ende mit meiner Fragerei, und jetzt heist es abwarten!
Ich werde auf jeden Fall jeden Tag mal reinschauen, ausser vielleicht am Wochenende!
Wenn es dann soweit ist dass sich was ändert, Transport oder nicht usw, melde ich mich wieder! Vielleicht schreib ich auch mal kleine Geschichtchen über Oscar!!!
Und hoffe natürlich dass keine Fragen mehr offen bleiben!!!

Es kann sein dass wenn Oscar dort bleibt, dass wir einen Durchbruch zum anderen Gehege machen könnten. Es grentzt an Oscars Mauer, mann müsste nur ein grosses Loch in den Draht schneiden , und eine Rampe machen, dass er so hin und her laufen kann!
Seitlich der Rampe würde es dann höchstens 80 cm runter gehen, ich denke halt nicht dass er dort beim auf und ab gehen, seitlich runterfallen würde??? Oder ???
Schauen wir mal!!!

Einen Hänger haben wir , einen Pferde-Hänger, das müsste vielleicht gehen!!!

Ich war heute in meiner Mittagspause bei Oscar, er ist so süüsss!!!! Ich habe ihm Stroh vor seine Hütte gelegt und rundum ein wenig, da viel Schlamm dort ist!!!
Dann hat er sich nach dem fressen dort hingelegt und sich so seitlich gesonnt! Er hat alle Viere davon gestreckt!
Eine Decke hat er bekommen und natürlich das Uebliche, Heu Aepfel Möhren Salat!
Und Muesli von unseren Pferden bekommt er auch!

So nun arbeite ich mal wieder, bis dann!!!
Manono

13.03.2003 17.13 | Jörg |
Hallo Manono !
Ist ja echt eine heftige Story mit dem armen Oskar. Es ist aber toll, dass es solche Menschen wie Deine Freundin und Dich gibt.
Zu Deinen Fragen scheint ja alles gesagt zu sein...ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen für ein schönes Happy End.

Lieber Gruss,
Jörg

13.03.2003 18.17 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Manono,
noch etwas zum Kontaktknüpfen: wenn Du Dich dem Schwein näherst, dann muß es dies auch bemerken können. Frisst es und Du fasst es dabei an, erschrickt es sich sofort. Wenn Oscar ankommt, dann halte ihm die Hand zum Schnuppern hin. Er würde nur reinbeissen, wenn er jetzt die Hand als Futter betrachtet. Halte die Hand also dementsprechend (bzw. Deine Freundin), er wird sich auf Dauer diesen Geruch einprägen. Da er jedesmal auch etwas zum Fressen bekommt wird er eine positive Verknüpfung zu diesem Geruch ziehen. Da er aber bereits so lange allein war, dauert es natürlich, bis er gänzlich Vertrauen schöpft.

Deine Erzählung über seine Verhaltensweise läßt darauf schließen, daß er sich sehr freut, wenn Deine Freundin ihn besucht. Wenn sie ihm nun auch jedes Mal wieder "ihren Geruch unter die Nase hält" wird er sich bald auch streicheln lassen. Sehr gern habn es Schweine am Bauch, dazu kann man ihn dann auf der Seite streicheln (nicht zu zaghaft) und wenn er tatsächlich schon zutraulich geworden ist, dann bekommt keinen Schreck: er wird dann nämlich auf die Seite fallen und sich mit Wonne seinen Bauch streicheln lassen. Laute Geräusche und schnelle Bewegungen werden ihn aber immer wieder aufschrecken lassen.
Uli

13.03.2003 18.24 | Jörg |
Original von Ulrich Dlouhy
er wird dann nämlich auf die Seite fallen und sich mit Wonne seinen Bauch streicheln lassen.


Das ist, wie ich finde, eine echt nette Verhaltensweise...und es funzt wirklich bei jedem Schwein. Habe ich am Wochenende auch beim "Kleenen" von Petra livehaftig gesehen...

Für jemanden, der das nicht kennt, mag das wirklich irritierend sein...

13.03.2003 18.37 | Ulrich Dlouhy |
Für jemanden, der das nicht kennt, mag das wirklich irritierend sein...

das stimmt, bei mir war mal ein Gast der Angst hatte, er hätte jetzt beim Schweinchen etwas kaputt gemacht :D
Uli

13.03.2003 18.53 | Jörg |
LOL ! Kann mir das verdutzte Gesicht echt vorstellen :D ! Dazu fällt mir noch der Spruch von Steve Urcle ein, wenn er was angestellt hat:

War ich das etwa ????

14.03.2003 10.32 | Blinky |
Mann...und ich dachte, das macht nur unser Schwein :D

Ich nenne das "umstreicheln" - wenn ich ihn an der Seite, beim Beinansatz hinten kraule, dauert es ein paar Sekunden... - FLAPP! - fällt er um! Finden alle Besucher immer total lustig ;)

Kraule ich weiter, bleibt Krex liegen, sonst springt er auf. Klappt sogar beim Baden, dann liegt er ganz entspannt in der Wanne, und ich halte den Kopf über das 10 cm hohe Wasser, während ich ihn mit den anderen Hand bürste .... findet er klasse ;)

14.03.2003 10.46 | Gast | Komme ich aufs Schwein????
Hallo Ihr alle!!!!

Also ich hätte nie gedacht dass ein Schwein so interessant sein könnte!!!!

Es macht Spass ihn zu beobachten!!
Ich denke egal wie das jetzt ausgehen mag, meine Freundin und ich wir werden Schweinefreunde bleiben! Und Oscar immer besuchen gehen!
Und vielleicht irgendwann wenn ich Platz habe, und die Umstände es erlauben, bekomme ich auch ein Schweinchen????

Ich lasse Oscar immer an mir schnuppern, dann kommt er auch schon ganz nahe an mich ran! Gestern als ich bei ihm im Gehege war hat er an meinen Schuhen geschnuppert und Salat aus meiner Hand genommen! Ich war stolz wir Oscar!!! Hi HI :-)

Wir sind ja nicht gerade total Ahnungslos, wir haben beide Tiere und eben viel mit Pferden zu tun! Auch wenn das jetzt was anderes ist, sind wir schon gewohnt uns einem Tier zu nähern!
Meine Katze zb habe ich auch bekommen weil Sie gefunden wurde und ein Trauma hatte!!
Sie ist heute noch sehr ängstlich , aber mit viel Geduld ist dies schon viel besser geworden!!!

Am MOntag wenn meine Freundin den Verantwortlichen trifft, wird Sie versuchen alles zu klären! Dass dort auch jemand Heu und Stroh organisiert, denn im Moment nehmen wir alles aus unserem Reitstall!!!
Anscheinend bekommt Sie all das Geld was Sie schon bezahlt hat ( Tierarzt usw ) zurück!

Wir wissen auch jetzt dass diese Tiere als Therapietiere gekauft wurden! Auf jeden Fall da geschieht jetzt was, da bin ich mir sicher!
Denn ich würde meine Freundin in diesem Fall wenn es um Tiere geht nicht als Feind haben wollen!!!

Agressiv ist Oscar nicht, trotzdem sind wir vorsichtig! Wir lassen ihn immer schnuppern, dann macht er manchmal den Mund so auf, und grunzt! Ich habe mich schon gefragt würde er beissen????
Aber wir drängen ihn ja nicht, lassen ihn in Ruhe, ich freue mich auf jeden Fall darauf wenn er sich mal anfassen lässt!!!

Ich hatte nur noch keine Antwort auf die Frage: Ob mann auch andere Tiere mit ihm zusammen tun kann??? Und ob er von einer Rampe runterfallen würde, wenn wir so was bauen damit er in das andere Gehege gehen kann??

Ah und noch was, es gibt einen Reitstall die haben 2 Hängebauchschweine weiblich, die lassen die Schweine manchmal auch raus dann laufen die im Stall bei den Leuten umher so wie Hunde!!!
Wenn diese Leute Oscar nehmen würden, ist das kein Problem, würde er dort klar kommen mit den Weibchen und der Veränderung???

So nun lass ich euch wieder mal!
Noch eine kleine Frage zum Forum hier:
Kann ich hier unendlich weiter schreiben, oder ist ein Thema begrentzt im Speicherpotential?? Und da ich bestimmt noch eine Zeit lang hier zu schreiben habe, soll ich mich registrieren???
Danke
Manono

14.03.2003 12.54 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Manono,
Du solltest Dich tatsächlich hier im Forum einloggen!

Wenn diese Leute Oscar nehmen würden, ist das kein Problem, würde er dort klar kommen mit den Weibchen und der Veränderung???

Schweine kann man leider nicht sofort zusammenbringen. In den meisten Fällen gibt es eine Beisserei. Aber hier im Forum haben wir schon etliche Tips bezüglich der Vergesellschaftung gegeben. Wenn man sich daran hält, ist es nach einer entsprechenden Eingewöhnungszeit bestimmt kein Problem, Oscar in eine schweinische Gemeinschaft zu integrieren.
Die Ortsveränderung vertragen Schweine recht gut, wenn die neuen Haltungsbedingungen auch entsprechend sind! Auf jeden Fall wird sich auf Dauer Oscar in Gesellschaft sichtlich wohler fühlen.
Uli

14.03.2003 15.00 | Gast | Vergesellschaftung
Hallöchen!!!

Ich habe mir mal das Thema " VERGESELLSCHAFTUNG" angesehen!!!!

Es ist zwar noch nicht soweit, kann aber nicht schaden wenn mann schon mal ein wenig bescheid weis??!!!???

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sollen die Schweine auf jeden Fall mal eine Grösse haben, wenn es schon nicht die selbe Rasse ist!!!!
Und wie ich sehe, ist das zusammen bringen ähnlich wie bei anderen Tieren auch!!! Katze zu Hund und auch bei unseren Pferden müssen wir manchmal langsamer vorgehen und die Tiere mal zuerst debeneinander auf die Koppel stellen!!!

WIe ist es wenn mann ein junges Schwein zu Oscar tun würde???? Bei vielen Tieren kommt dann nicht so schnell Streit auf??????

Was mir bei Oscar die meisten Gedanken macht, ist das er warscheinlich noch nie mit einem anderen Schwein zusammen war! Und die Tatsache das er lange nicht viele Menschen gesehen hat und daher vielleicht nicht so ganz sozial ist??????
Natürlich wäre es besser er hätte einen Freund!
Nun gut , warten wir mal ab was sich machen lässt!!!

Bis dann!!!
Manono

14.03.2003 15.20 | Manono | Zusammen bringen!!!
Halloleeee!!!
Ich habe mich jetzt mal registriert als Manono!!!!

Nun gut eigentlich bin ich ja ein ganz normaler Pferdemensch mit Katze und ein ganz grosser Hundefreund ( habe leider keinen mehr ) ;(

Da ich aber jetzt mit einem Schwein zu tun habe, bin ich bestimmt noch öfters online hier!!!
Ich bin aufs Schwein gekommen kann mann da nur sagen!!!! :lach:

Ich habe mich ein wenig bei Vergesellschaftung umgesehen, und denke es ist nicht anders mit den Schweinchen als mit verschiedenen anderen Tieren!
Wenn es soweit kommt, weiss ich ja wohin mit meinen Fragen???? :P

Gibt es denn auch Probleme wenn mann ein Junges Schwein zu Oscar tun würde???? Es gibt ja viele Tiere die sind höflicher bei einem Baby?????

Meine Befürchtung ist eigentlich nur die, dass Oscar nicht sozial ist, da er immer alleine war und auch lange ohne Menschen!!!!

Wir werden sehen, im Moment sieht er mal ganz zufrieden aus!
Ich habe ihm gestern eine Decke in die Hütte gelegt, am Anfang sah er rein und zuckte ein wenig zurück, dann nahm er sie mit den Zähnen und zog sie ein Stück raus!
Dann kaute er drauf rum und wühlte so darin???
Heist das dass er die Decke nicht mag, oder was????? ?

Ich habe es nur gut gemeint, hoffe ich habe ihn damit nicht verstört???
Ich lege ihm halt immer überall Stroh rundum seine Hütte, dass er wenigstens ein bissien auf dem trockenen stehen kann! Es ist überall Schlamm!!!
Werde ich jetzt überpingelig, oder macht das ihm nichts???

So nun hör ich mal wieder auf, bis dann
Manono :)

14.03.2003 15.20 | Ulrich Dlouhy |
Hi Manono,
bei Schweinen gibt es so etwas wie "Welpenschutz" nicht. Oscar würde in einem kleinen Ferkel sofort einen Rottenfremdling sehen. Daher ist es erforderlich, Schweine langsam aneinander zu gewöhnen wie z.B. erst durch Geruchskontakt, dann Sichtmöglichkeit etc.

Aber selbst wenn er bis dato noch nicht mit anderen Schweinen zusammen war, wird er sich trotzdem nach erfolgreicher Vergesellschaftung in dieser Gesellschaft sehr wohl fühlen.

Schweine aus enger Massentierhaltung reagieren in Freiheit z.b. ebenso wieder recht natürlich. Sie bauen sich ihre Strohnester obwohl sie noch nie Stroh gesehen hatten und Nestbau auch nicht kennen.

Folglich fällt einem Schwein die Umgewöhnung in eine für ihn artgemäße Umgebung recht leicht.
Uli

14.03.2003 15.24 | Ulrich Dlouhy |
Jetzt hast Du Dich ja zeitgleich mit meiner Antwort registriert. Prima!

Die Decke wird Oscar wohl nicht ganz so recht sein. Ich habe mal 2 Schweine übernommen, die ebenfalls nur Decken gewohnt waren. Als ich ihnen Stroh und Decken zur Auswahl gab, haben beide sich sofort für das Stroh entschieden. Die Decken werden nur noch in der Wohnung benutzt, obwohl sie auch hier ihr Stroh reinbringen. :rolleyes:
Uli

14.03.2003 15.27 | Manono |
Nochmal kurz¨!!!


Ich habe jetzt zweimal sogut wie das gleiche geschrieben, da ich noch nicht so gut zurecht komme!!!
Habe meine erste Meldung nicht gesehen und gedacht, es hätte nicht geklappt!
Gut jetzt habe ich dazu gelernt. :)

Ne kleine Frage: Warum bin ich Sparschwein??

Ansonsten danke, werde mich nächste Woche wieder melden!
Manono

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 72.263 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.713.183