[BotIndex] [««] sule bauen???  

09.03.2009 12.59 | ramona | sule bauen???
wollte mal wissen, wie ihr eure sulen so konstruiert habt, dass die nicht nach ner halben stunde wieder ausgetrocknet sind
im letzten sommer musste ich ständig mit nem wasserschlauch hin und wieder neuen schlamm "machen". noch ist ja kein sommer, aber dann könnt man schon mal vorbereiten. wie macht ihr das? über jegliche tipps freu ich mich.

09.03.2009 14.02 | Nicole | RE: sule bauen???
Hallo Ramona,

bei uns haben die Schweine die Suhlen selbst gebaut und ausgebaut. D. h. sie haben irgendwo mal angefangen ein bisschen mehr zu graben und sich da rein gelegt. Ich hab dann einfach nur immer wieder Wasser nachgefüllt. Mittlerweile haben die beiden Suhlen einen Durchmesser vor 1,5 bis 2 m. :grin:

Wir haben allerdings das Glück Lehmboden zu haben, da hält sich das Wasser locker einen halben Tag drin. So müssen wir im Sommer nur früh und Abends nachfüllen.

Wir haben es auch mit Teilfolie versucht. War unseren Schweinen aber egal, nur Krümel hat einmal reingestrullert. Das wars.:o Lag aber vielleicht auch am Platz, wie gesagt, sie suchen sich den sonst selbst aus. Andere Schweine mögen solche Teiche scheinbar ganz gerne.

Ganz am Anfang taten es auch noch diese blauen Sandmuscheln für Kinder. Einfach eingraben und Schlamm/Wasser rein. Aber nachdem Sugar sich auf den Rand (stand einfach so da die Muschel) von dem Ding gesetzt hat, wars dann vorbei damit.

Viele Grüße
Nicole

09.03.2009 14.17 | funnykisses | RE: sule bauen???
Unsere pieseln auch in die Suhle...........................

wir legen einen Schlauch in eine Kuhle und lassen den dann eine Weile laufen...........

Teichfolie wird meist mit den Klauen zerschlitzt. Aber da könnte man ja Teppich drüber legen.

09.03.2009 14.30 | ramona |
das mit dem teppich über der folie ist ne super idee :idea:
wie tief sollte so ne sule sein? und wie dann am rad befestigt?
vllt. kann ja mal jm nen bild zeigen, wie´s bei ihm/r aussieht und ich schau´s mir ab :floet:

09.03.2009 14.39 | Nicole |
Unsere Teichfolie hat das ausgehalten. Kommt vielleicht auch auf die Stärke an.

Meinst Du nicht das der Teppich das gammeln anfängt?:kratz:

09.03.2009 14.44 | Nicole |
Denke da kannst Du Deiner Fantasie freien lauf lassen. :D

Wegen der Tiefe würde ich nach der Größe der Schweine gehen. So das sie sich reinlegen können ohne gleich den Kopf unter Wasser zu haben. Bei meinen sind das so 15 cm schätze ich mal. Vielleicht auch 20 cm.

Wir haben die Folie großzügig überstehn lassen und den Rand dann mit Erde bedeckt.

Wir haben damals einfach ein Loch 1,5 x 1 x 0,2 m ausgehoben.

Hat nicht Sabine so einen tollen Schwimmteich? Gut der ist glaube ich richtig groß und auch tiefer. Aber sie kann Dir bestimmt sagen, wie Du das am besten machst.

09.03.2009 18.52 | Silke (wutzwutz) |
Die Sule kannst Du auch nach dem ausheben mit großen Gehwegplatten auslegen. Das Wasser versickert dann zwar noch durch die Fugen, aber nicht mehr so viel bzw. schnell. Das hat den Vorteil, daß der Untergrung rauh genug ist um den Schweinen halt zu geben und gleichzeitig nutzen sich die Klauen ab.

Gruß
Silke

09.03.2009 19.50 | Gabi |
Unsere Suhle ist mit dicker Teichfolie ausgelegt. Dann eine Schicht Lehm und darauf Sand. Wenn meine Schweine aus der Suhle kommen sehen sie aus wie paniert.

09.03.2009 20.58 | Ramalam |
Meine beiden haben die Folie immer wieder ausgegraben. Egal wie viel Schlamm drin war. :sz:
Werd mal gucken ob ich zum Sommer im Baumarkt günstig sonen flachen Plastik-Gartenteich bekomme, dann werd ich den da eingraben.

09.03.2009 21.31 | Jeannie |
wir haben es mit Plastikgartenteich gemacht und funzt!
lg Jeannie

09.03.2009 23.49 | Gabi |
Kann leider das Bild von unserer Suhle nicht einfügen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 167.066 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.946.780