[BotIndex] [««] und wieder eine art hilferuf  

06.03.2009 11.29 | Schnitzel&Eva | und wieder eine art hilferuf
3 wochen nach kastration bekam brutus eine art "beule", ca. 7 cm unterhalb des penis,an der op-naht (da kein 2.hoden tastbar war,wurde der bauch eröffnet). mein TA meinte,das wäre nicht schlimm, aufgrund gewisser erfahrungswerte kann und will ich ihm nicht mehr vertrauen.da ich weder über ein auto noch über eine entsprechende box verfüge telefoniere ich seit 2 stunden herum,aber anscheinend hat hier niemand auf dem land einen mobilen/transportablen ultraschall. ich versuchs natürlich weiter,aber hat irgendjemand hier vielleicht eine ahnung,was das sein könnte?

lieber gruss
eva

06.03.2009 11.46 | Sabine |
Moin Eva

Das kann entweder ein Abszess sein oder ein Bruch. Durchtreten von Darm an der Bauchnarbe.
Wenns heiss und rot ist, kanns ein Abszess sein..aber das ist bei Bildern immer so eine Sache. Das kann nur ein TA vor Ort mit Bestimmtheit sagen. :sorry:

06.03.2009 12.03 | Schnitzel&Eva |
servus sabine,

hab gerade meine runde telefonieren mit dachauer TA hinter mir.bei der etzten hats geklappt-)) hat selbst schweine als patienten und sogar eine entsprechende box für mich. jetzt fällt mir ein stein vom herzen,organisieren ist jetzt gefragt.drück mal die daumen, das nichts schlimmeres ist und ich ihn nächste woche nach kassel bringen kann.ich hau die auch gleich mal wegen der liste der TA hier an, ob man sie da aufnehmen kann.

07.03.2009 08.19 | funnykisses |
Dann kann ich nur doch Daumen drücken, daß es nichts schlimmes ist und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.........

07.03.2009 12.34 | Schnitzel&Eva |
vorhin die transportbox von ta geholt,ein riesen ding.für dienstag einen fahrer organisiert.er muss ja vorher sediert werden,also einen andere ta drum bitten,alles timen, hilfe ;( aber wird schon gutgehen - wenn alles gut überstanden ist, dann geb ich mir auf ex ne flasche prosecco.

07.03.2009 16.27 | funnykisses |
Also irgendwie scheinst Du im Moment gar nicht zur Ruhe zu kommen......
Man, man, man.. ich drück DIr echt die Damen das alles glatt geht und nichts schlimmes zu erwarten ist. Gib mal bescheid, wenn DU was mehr weißt. :troest:

10.03.2009 08.54 | Schnitzel&Eva |
heute ist es soweit,halb 11 uhr kommt der ta zum sedieren und um 11 uhr ab nach dachau zu einem anderen ta.mr ist ganz schlecht,habe kaum geschlafen und mir jetzt zur beruhigung ein glas prosecco eingeschenkt,aber das hilft nicht wirklich.drückt mir bitte die daumen,das alles gutgeht.melde mich wieder,wenn ich vom ta zurück bin.

10.03.2009 09.25 | Nanica |
Hallo Eva wünsche ganz viel Glück.
Aber wieso muss er Sediert werden?

Toi toi


LG Nina

10.03.2009 09.31 | Nicole |
Hallo Eva,

Du Arme, ich drück Dir und Brutus ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.

Aber sag mal, auch wenn die Frage vielleicht doof ist, warum wird er jetzt sediert?

Wegen dem Transport oder wegen der Untersuchung? Kann der Ta der sediert nicht gleich mal ein Auge drauf werfen? Vielleicht kann der so ja schon was sagen.

Wir bestimmt alles gut gehn. Mach Dich nicht zu sehr fertig.:troest:

Liebe Grüße
Nicole

10.03.2009 10.56 | Stella |
Liebe Eva und Brutus !!!!

Wir drücken Euch hier auch ganz fest die Daumen, daß alles gutgeht !!!

Viel,viel Glück Euch !!!

Liebe Grüße von
Stella
und Anhang

10.03.2009 15.17 | Schnitzel&Eva |
er musste für den transport sediert werden,meinem ta vertraue ich nicht.stress pur,hat die ganze treppe vollgekackt, dann die ganze transportbox,lag in seiner eigenen scheisse.er sieht fürchterlich aus,keine chance ihn zu waschen - jedenfalls nicht so einfach.

er hat einen narbenbruch,die tierärztin macht sowas nicht und jetzt das spiel von vorne.das kotzt mich echt an!! die hat mir eine adresse vom einem ta gegeben,leider wohnt der ne ecke weg von mir und der meinte auch,ich soll erstmal zur voruntersuchung kommen.echt klasse,ich ohne auto,muss ja alles organisieren und der narbenbruch wurde ja schon diagnostiziert.

der tag heute - 1 alptraum, vorhin schon 1 std. transportbox geputzt,treppe von oben bis unten gewischt und gewaschen - war von oben bis unten voller schweinekacke. also wieder von vorne anfangen.

10.03.2009 15.22 | Nicole |
meine Güte. Jetzt mal ehrlich, eva versteh mich jetzt nur nicht falsch, aber so kann das doch nicht weiter gehn. Ich weiß Du liebst den Kleenen und Du tust alles was Du kannst für ihn. Aber ich finde das wird langsam alles etwas viel für ihn. Alleine jedesmal nur wegen des TRansports schon eine Sedierung. Mein Ta will sowas schon gar nicht machen, ich glaube es ist sogar verboten. Dann das ganze Spiel noch ein drittes und viertes Mal. Ich bin der Meinung das ist echt langsam zu viel für den Kleenen. Für Dich ist es ja auch eine riesen Belastung.

Gäbe es nicht die Möglichkeit ihn anderswo zur Pflege unterzubringen, wo vielleicht auch ein Ta kommen kann und vor Ort behandeln kann.

Mir wäre das Risiko einfach zu groß mittlerweile. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wie gesagt Eva, dass ist kein Vorwurf an Dich. Aber ich finde wirklich das geht zu weit.

10.03.2009 15.53 | Schnitzel&Eva |
hallo nicole,

ich verstehe das auch nicht als vorwurf.es ist einfach so, ich wohne im DG, treppen sind ziemlich steil, nicht sediert wäre für beide (Träger und schwein ein risiko).

er wäre ja bereits vermittelt,wollte ihn eigentlich am weekend nach kassel bringen und vor ort nimmt kein ta eine operation vor.

bin fix und fertig aber das hilft brutus nicht und gerade war noch mein nachbar da - im hausgang riecht es nach schwein, habe 2x gewischt, da habe ich jetzt auch noch eins draufbekommen.

10.03.2009 15.57 | Nicole |
Ich denke in einer geeigneten Box schafft man das zu zweit doch sicher die Treppen runter. So könnte er Euch doch auch runterfallen und das Sedieren jedesmal macht es ja scheinbar nicht stressfreier für ihn, sonst würde er ja nicht alles vollkacken.

Kann man die Untersuchung/OP aufschieben bis er umgezogen ist oder ist das ein Notfall?

Schlimm, was Ihr zwei da durchmacht. Ich wünschte ich könnte sagen, bring ihn einfach zu mir, oder so. :sz:

10.03.2009 16.27 | Schnitzel&Eva |
ich habe eine grosse flugbox für hunde ausgeliehen, die passt gerade in einen kombi.jetzt neuer termin,ta wohnt 2km weg,aber erst freitag in einer woche, falls es akut wird dann gleich.und jetzt organisier ich mir einen neuen fahrer.

10.03.2009 16.29 | funnykisses |
Hört sich alles sehr umständlich an..................... :sorry:

10.03.2009 22.44 | windfried |
Hallo! Ohne Tierärzten oder Haltern auf die Füsse treten zu wollen, das steht mir nicht zu und aus der Ferne erst recht nicht, möchte ich doch 2 oder 3 Aspekte anmerken. Nicht jeder Ta. ist Schweineprofi. Eine Sedierung ist oft grenzwertig, wenn Tiere nach der Spritze aufgeregter und ängstlicher sind, was öfter passiert, hat die Spritze das Gegenteil bewirkt. Unkontrolliertes Koten und Harnen sind deutliche Zeichen. Zwei Tierärzte bei der gleichen Sache sind meistens Quatsch. Bei der Diagnose eines Abzess oder eines Narbenbruches braucht man keinen riesigen med. Gerätepark, geschulte Finger eines Praktikers reichen da fast immer. Hat der erste Tierarzt nicht higeschaut? Warum nicht? Warum hat der zweite Ta. das Schwein in die Praxis bestellt wenn er doch nicht operieren will oder Kann? Warum musste es nach einer rel. einfachen OP. überhaupt zum Narbenbruch kommen zu einer Zeit wo der Heilungsprozess zeitlich ja schon weit fortgeschritten war? Nahtmaterial und Technik aber auch weiches Bindegewebe u.a. müssen vom Ta. berücksichtigt werden. Eva Du kennst meine Meinung und Verständnis zu Deiner Situation, überlege bitte die nächsten Schritte sehr genau alzuoft solltest Du Brutus dies Hin und Her nicht mehr antun, irgentwann muss gut sein auch im Hinblick auf den möglichen nächsten Lebensabschnitt von Brutus und die vieleicht neuen Besis. Liebe Grüsse Windfried

17.03.2009 10.14 | Schnitzel&Eva |
es war doch ein abszess, ist von alleine aufgegangen,brutus hat antibiotika bekommen und diesen samstag ist es endlich soweit - brutus kommt in sein neues zuhause.das mit der flugbox geht leider nicht.der "kleine" hat jetzt doch schlappe 30kg rum und nur alleine mit dem fahrer bekomme ich die grosse box nicht die steilen treppen runter. mein nachbar weigert sich leider mit anzupacken.
das gute ist, brutus vertraut auch meinem fahrer.also drückt mir bitte die daumen, das alles glatt geht und brutus endlich ein schönes leben führen kann.sind 4,5 std. fahrt.

eine frage habe ich an euch.kann ich ihn gleich,von der box aus in den garten lassen?!

lieber gruss
eva

17.03.2009 10.25 | Nanica |
Hallo Eva,


bei Fred haben wir es auch so gemacht. Bos auf die Wiese gestellt, Alles auf gemacht auch den obere Deckel und ihn laufen lassen.. bzw er ist vor Schock in der Box stehen geblieben, ist ja klar er kannte ja kein Grün oder ähnliches. :lach:


Lg Nina

17.03.2009 10.32 | windfried |
Hallo! Alles wird gut. Wenn Brutus nach 4 - 5 Std. Autofahrt wieder ins freie Kommt wird es Ihm für den ersten Moment egal sien wo er Laufen und Pieseln kann, alles andere zeigt sich dann. Wenn es anders nicht geht wird das Schwierigste an der ganzen Aktion sein ihn über die Treppe zu tragen. Hoffentlich kackt er nicht aus Angst oder Schmerz die Treppe voll. Noch ein Wort zu den Ta´s, wenn mehrere Ärzte unabhängig voneiander keinen Narbenbruch von einem Abzess unterscheiden können so erscheint mir das ganze doch sehr komisch. wo haben die gelernt??? und welcher Tierhalter schenkt denen noch Vertrauen???? Ich kenn die Umstände nicht aber mehrere Nieten gleichzeitig oder nacheinander, irgentwie komisch und seltsam seltsam. Gruss Windfried

17.03.2009 11.59 | Schnitzel&Eva |
tja windfried, das ist mein karma.jetzt muss ich nachsehen, wieweit langenselbold von malsfeld weg ist,dann könnte man ja auch nicki schirm aktivieren.und eins kann ich dir sagen, auch wenn er aus angst die treppe runterkackt,das ist mir egal.wisch hinterher,notfalls auch schnell zu zweit.mit den nachbarn kann ich mich später rumstreiten.wichtig ist, das es brutus dann gut geht, mehr nicht.

17.03.2009 21.10 | teitzi |
ich drücke dir und dein nuffi alle daumen,das endlich alles wieder gut wird,also kopf hoch!wird schon wieder,gruß teitzi :up:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 378.457 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.019.377