[BotIndex] [««] Kastration bei älterem Eber  

01.03.2009 11.30 | Fredi | Kastration bei älterem Eber
Hallo,ich bin seit 7Monaten Besitzerin eines Mini-Eberchen.Frederik wie er heißt wurde mir gebracht da er einer Familie im April letzten Jahres zugelaufen war(ausgesetzt wurde???)und diese ihn nur auf ihrem Balkon halten konnten.
Bei uns hat er viel Platz,ein schönes Aussengehege zum Wühlen.ER ist sehr zahm geworden,läuft mir hinterher wie ein Hund.Bin nicht sicher welche Rasse er ist,der Tierarzt wußte es auch nicht.Fredi istschwarz weiss,könnte ein Göttinger Miniaturschwein sein.Wiegt ca 40 KG und ist schätzungsweise 2Jahre alt.
Mein Problem....er ist nicht kastriert.
Ist es ratsam ihn zu kastrieren,evtl. wg. Aggressivität etc.?
Würde ihm auch gerne einen Kameraden zur Seite geben.
Hab aber Bedenken wg. Narkoserisiko,was man immer wieder liest. Würde mich über Tipps von Euch freuen.
LG Nadja

01.03.2009 11.59 | windfried |
Hallo! Jede Narkose ist ein gewisses Risiko. Bei einem gesunden Schwein und einem erfahrenen Ta. sollte ein Kastration jedoch durchführbar sein ohne das es zu Komplikationen kommen muss. Wenn es sich um einen normal entwickelten Eber (kein Binneneber, kein Hoden oder Leistenbruch) handelt so sollte eine solche Op. durch einen erfahrenen Operateur auch nicht allzu lange dauern. Wichtig ist das Narkosemittel auf das Gwicht des Tieres und die Dauer der Op. abzustimmen (nicht für die Herztransplation eine Elefanten) ;) :lach: und auf eine gute Wund und Schmerzversorgung zu achten. Wenn der Eber bei der Op. auch noch ziemlich nüchtern ist gibtes normal kein Problem. Kastration wird bei Hobby und Schmuseschweinen eigentlich immer empfohlen ( du willst ja nicht züchten???) und Vergesellschaftung mit schweinischen Kumpeln ist eigentlich selbstverständlich. Frage am Rande Hat er eine Ohrmarke ist er gemeldet? Gruss Windfried

01.03.2009 12.09 | Fredi |
Vielen Dank für die spontane Antwort. Wird die Narkose i.m gespritz? Das Schwein müsste dann doch von mehreren Personen festgehalten werden,oder? Ist eine vorherige Prämedikation mit oralen Benzodiazepinen sinnvoll?
Was ist eine gute postoperative Schmerz-/Wundbehandlung???
Fragen über Fragen...Na ja,man muß ja als Schweinemama erstmal mit der Materie vertraut werden.
Natürlich zum Wohle des Tieres.
L.G. Nadja

01.03.2009 12.31 | windfried |
Hallo! Die Sachkompetenz hier im Forum ist sehr hoch, aber Detailfragen sollten vor Ort im Gespräch mit dem Ta. des Vertrauens geklärt werden. Unter Wund und Schmerzversorgung verstehe ich heilungsfördernde, entzündungshemmende oder verhindernde sowie schmerzstillende oder weitgehend ausschaltende Medikamente. Zur Narkose habe ich immer gute Erfahrungen mit über die Ohrvene i.v. verabreichten Mitteln gemacht notfalls mit einer leichten i.m. gegebenen Sedierung. Wichtig ist das Können und die fachliche Ausbildung des Ta. der die Behandlung durchführt und auch verantworten muss Gruss Windfried

01.03.2009 18.17 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nadja,

hast Du einen guten Tierarzt der sich mit Schweinen auskennt? Wenn nicht schau mal hier:
Tier
ärzte in Deutschland nach PLZ geordnet

Gruß
Silke

01.03.2009 22.25 | Fredi |
Hallöchen,ich schon wieder!!!
Auf deine Frage mit der Ohrmarke...Frederik hat keine.
Ich weiß ja nicht woher er gekommen ist,was mit ihm überhaupt passiert ist.
Hab jetzt einen kompetenten??!! Tierarzt in eurer Liste gefunden und werd alles nötige mit ihm bereden.
Aber vielleicht kannst du mir ja bei einer Frage behilflich sein.Also....wieso nuckelt er ständig an meinen Wollsocken oder Schuhen???Er leckt auch öfters Steinplatten ab. Hab mir gedacht es ist eine Verhaltensauffälligkeit bzw. Trauma aus der "Kindheit".
Lustig ist das Nuckeln schon,allerdings geht er auch vertrauten Besuchern an die Socken bzw. den Unterschenkelspeck.
Grüße Nadja

01.03.2009 22.29 | Fredi |
Supernett von dir,hab tatsächlich einen TA in meiner Nähe gefunden.
Wusste gar nicht das es in unserer Umgebung Fachpersonal für Schweine gibt.
Grüßle Nadja

01.03.2009 23.21 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nadja,

also der Kleine muß angemeldet werden beim AmtsVet, der Tierseuchenkasse und bei HI-Tier. Dann bekommst Du eine Betriebsnummer und mit der vom Landeskontrollverband auch Ohrmarken. Das hört sich jetzt schlimmer an als es eigentlich ist. Die ganze Sache kostet bei meinen fünf Schweinen im Jahr nur 5 Euro. Also nicht so tragisch. Wenn Du dazu gern mal ausführlich reden willst, damit Du durch den Behördendschungel kommst in meinem Profil steht meine Mail Adresse. Schreib mir Deine Telefonnummer dann ruf ich Dich an.

Zum Nuckeln? Na ja ist schwer zu sagen. Kommt wohl drauf an wie alt der Kleine ist und welche Erfahrungen er bisher gemacht hat. Kann auch sein daß er so besser wahrnehmen kann was zu seiner Rotte gehört. Aber wenn wir telefonieren können wir das evtl. genauer besprechen. Zudem sollten wir dann auch drüber reden wann und wie der Kleine einen Artgenossen bekommt. Ein Schwein alleine ist leider immer unglücklich.

Gruß
Silke

02.03.2009 10.37 | Sabine |
Moin Nadja

Von mir erst mal ein verspätetes Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. :up:

Zwei Jahre ist echt noch kein Alter, das ist noch ein junger "Furz". Den kann man ohne Probleme kastrieren.
Eine Vorbereitung mit Benzodiazepinen macht man nicht (mehr) gerne, weil die sich im Fettgewebe ablagern, (davon haben Schweine ja reichlich), atemdepressiv wirken und evtl, bei vorheriger Aufregung, paradox wirken können. Das heisst, das sich das Tier mehr aufregt..und das will man ja auch nicht.

Normalerweise wird so eine Narkose zur Kastration mit Stresnil® und Ketamin gemacht. Zur Wundschmerzbehandlung gibt man hinterher Metacam®, das wirkt zwei Tage, dann brauchen die auch nichts mehr. Meistens siehst du denen am nächsten Tag schon nicht mehr an das sie eine OP hatten.
Eine Wundbehandlung als solche findet nicht statt. Die Op-Wunde bleibt offen damit das Sekret ablaufen kann, es schwillt am nächsten Tag etwas an, dann verheilt das ganz schnell. ;)

Wegen der Anmeldung, halte dich an Silke, sie ist im gleichen Bundesland und kann dir da gut helfen.

03.03.2009 09.40 | Fredi |
Hallöchen Silke,so schnell gehts.
Ein Tierarzt aus eurer Liste kommt diese Wo Donnerstag zur Kastration vorbei.Hoffe nur das alles klappt.Mir ists schon mulmig im Magen,aber man soll ja positiv denken.Und dieser Schritt ist denk ich der Richtige.
Ich berichte euch mal wies war.
L.G.Nadja

03.03.2009 15.50 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nadja,

hab Dich schon versucht anzurufen versuchs aber nochmal. Die Entscheidung ist sicher richtig. Das gibt dem Kleinen auch mehr Seelenfrieden. So ein nicht auslebbarer Geschlechtstrieb ist ja für jedes Lebewesen quälend.

Gruß
Silke

08.03.2009 17.38 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Leute,
hier erst mal Bilder von dem kleinen Bursche.
Er ist seit Donnerstag kastriert und erholt sich soweit gut. Nadja und ich stehen in Kontakt und wenn die Zeit reif ist nach der OP wird er wohl Gesellschaft bekommen.

http://i193.photobucket.com/albums/z95/wutzwutz/BILD0400-1.jpg
http://i193.photobucket.com/albums/z95/wutzwutz/BilderMama062-1.jpg

Grüße
Silke

08.03.2009 18.25 | Doris |
Och Mensch, der ist ja auch niedlich :D! ...und wenn er dann bald noch Gesellschaft bekommt wird aus ihm sicherlich ein gaaaaanz glückliches Schweinchen :up:

08.03.2009 19.26 | funnykisses |
oh , der ist ja knuffelig und ich bin schon ganz gespannt, wer da vielleicht schon bald mit einzieht............. :floet:

17.03.2009 22.45 | Fredi |
Hallöchen Doris!Alsooo....,hab mit Silke Kontakt,möcht mich auf diesem Wege mal ganz ganz herzlich bei ihr für die Hilfe bedanken,natürlich auch bei allen Anderen die mir geschrieben haben.
Ich hab mich dazu entschlossen die 2 "Not-Eber"aus Remscheid bei mir aufzunehmen.Zuerst muß aber ein neues Gehege gebaut werden.Silke will sie solange bei sich "Zwischenparken".Ich freu mich schon auf die neuen Bewohner,hoff nur das Frederick sich auch freut.
Er ist nach der Kastration vor 2Wochen immer noch schlappi.Vorher war er lebhaft,hat mit uns getobt und gerne Fußball gespielt.Dafür hat er keinerlei Interesse mehr,wirkt träge und deprimiert,auch hat er mehr Appetit.Diese Tatsache macht mich schon traurig,hoffe nur das sich dieser Zustand bald ändert.Die Wunde ist gut geheilt.Allerdings hatte er heute eine kleine Beule am Penis.Nicht entzündet!Hab den Penis dann "ausgestreift".Dickflüssige Spermareste und Urin?oder klares Sekret haben sich entleert.Frederick war diese Prozedur auch unangenehm.Weißt du ob das normal ist???
Übrigens...,Fredi bekam am Tag der OP noch ne Ivomec Injektion,wird nä. Woche wiederholt.Vielleicht macht ihm das Medikament auch wegen seinem Wohlbefinden zu schaffen.Er läßt auf jeden Fall schön den Kopf hängen. LG von Nadja

18.03.2009 02.51 | sparky |
Hallo ,

die dicke Beule am Penis hatten wir auch mal bei einem ganz jungen Ferkel, das kastriert wurde.
Das mit dem Ausstreifen hast Du richtig gemacht. Das war ein Samenstau. Hat bestimmt nicht gut gerochen ? Oder?

Daß Ferdi so schlapp ist, ist nicht normal. Hast Du mal Fieber gemessen?

18.03.2009 08.44 | Doris |
Hallo Nadja,

als erstes möchte ich mich mal bei dir bedanken das du die zwei kleinen Rüsselchen aus Remscheid bei dir aufnimmst :up:, um die haben wir uns alle schon grosse Sorgen gemacht! Ist natürlich sehr schade das es deswegen mit Dreieich nicht klappt aber man kann halt nicht alles haben :sz:...
Wegen Fredi würde ich an deiner Stelle den TA nochmal kontaktieren, das "schlapp sein" ist nicht normal! Kann mir auch nicht vorstellen das das was mit der Ivomec-Spritze zu tun hat... Laß ihn (den TA) lieber nochmal draufschauen!Lieber einmal zu oft den TA geholt als das man sich dann später ewig lange grosse Vorwürfe machen muss!

18.03.2009 18.19 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nadja,

bedanken brauchst Du Dich wirklich nicht! Wenn der kleine Racker noch schlapp wirkt laß den Doc nochmal schauen. Es muß aber nix schlimmes sein. Die Hormonumstellung kann schon etwas müde machen, aber Kontrolle ist besser,
Am Samstag kommen die beiden Buben zu mir. Ich werde Bilder machen und Dir gleich schicken. Damit Du sehen kannst wer künftig deinem Ferdi die schlechte Laune vertreiben wird.

Gruß
Silke

18.03.2009 19.16 | Fredi |
Hallo Silke!
Ich denke nicht das Fredi ernsthaft krank ist.Er nuckelt wie immer und hat nen Riesen Appetit,hat heut sogar mal Salatgurke und Apfel gefressen.Wäre er ernsthaft krank hätte er keinen Appetit. Vielleicht trauert er ja nur seiner Männlichkeit nach.Fredi ist auch eher im Bewegungsablauf etwas eingeschränkt/verlangsamt.Vielleicht ziehts ihm innerlich noch oder es ist reine Vorsicht.Der TA kommt eh nä Wo für die 2te Ivomec.
Soooo,gib am Samstag dein Bestes,empfang die Herren würdevoll,mein Schwager kommt auch am Samstag um die Tannnen fürs neue Gehege zu fällenWie du siehst....es geht voran.

GLG von uns,wir hören voneinander!!!!

02.04.2009 08.21 | Fredi |
Hallo!!!
Nun ists bald soweit...Frederick kriegt am Sonntag seine 2 neuen Freunde. Silke bringt sie uns vorbei.Bin sehr gespannt wie Fredi reagiert.
Mittlerweile ist er wieder aufm Damm,ist verschmuster als vor der Kastration,legt sich auch wieder auf den Rücken um gestreichelt zu werden.Aber...er hat einen riesen Appetit bekommen,sucht ständig nach Fressen,ich streu ihm öfters Bruchmais in die Wiese,natürlich bekommt er als Zwischenmahlzeit auch Obst.Gibts noch ne kalorienarme Alternative???Grasen tut er auch.
Weizenkleie hab ich auch besorgt um sie unters Futter zu mischen.Es fällt mir schon schwer dem treuen Blick zu wiederstehen.
Was mich noch irritiert...er spielt seit der OP keinen Fußball mehr,wirkt insgesamt träger/gemütlicher.Rennt weniger übers Grundstück.Hormone Hormone...!Hoff sehr das er durch seine neuen Kollegen wieder zu mehr Bewegung animiert wird.
Berichte euch mal wies mit der Zusammenführung klappt.
L.G von Nadja

02.04.2009 09.22 | Sabine |
Moin Nadja

Oh man, ich freu mich wie Bolle, das die beiden bald zu dir kommen. Nochmals vielen vielen Dank dafür.
(Allerdings wirst du Silke wahrscheinlich operativ von den Schweinen entfernen müssen. :lach: )
Warts mal ab, Fredi wird sich auch wieder normalisieren, das kann etwas dauern, meine sind alle wieder die alten geworden.

Aber die Weizenkleie nur untermischen wenn du auch mit Mineralfutter ergänzt, sonst kommts zu einem Ungleichgewicht in der Zusammensetzung. ;)

02.04.2009 09.56 | Doris |
Hallo Nadja,

Silke hat mir schon berichtet das es am Sonntag soweit ist... Ich bin ja echt mal gespannt ob Silke auch gleich bei dir bleibt :lach: oder ob sie sich wirklich von den Rüsselchen trennen kann. Warten wir´s mal ab... Seid doch bitte so lieb und macht viele, viele Bilder damit wir auch ein bisschen teilhaben können an dem grossen Ereignis :D!!! Ich werde zumindest in Gedanken bei euch sein am Sonntag! Vielen Dank das du Siegfried und Konrad ein schönes neues Zuhause gibst :hail:!

02.04.2009 18.21 | Silke (wutzwutz) |
Liebe Sabine, liebe Doris,

Ihr seid böse Weiber :D ;)
Ich werd am Sonntag mit Rüssel und nem 10ner Pack Taschentücher bei Nadja eintreffen und wohl keins davon wieder mitnehmen. :heul:

Gruß
Silke

02.04.2009 18.48 | Doris |
Hi Silke,

:troest:, war doch nicht böse gemeint! Aber das weisst du ja hoffentlich, kennst mich ja :D!

Ich werd am Sonntag mit Rüssel und nem 10ner Pack Taschentücher bei Nadja eintreffen und wohl keins davon wieder mitnehmen.
?(... Von den Taschentüchern oder von den Schweinen? Und jetzt noch ein kleiner Tipp von mir am Rande: nimm mehr als einen 10er Pack Taschentücher mit ;)...
Aber ich kann dich voll und ganz verstehen liebe Silke!!! Mir ging´s wahrscheinlich nicht anders...

02.04.2009 19.47 | Silke (wutzwutz) |
Na ja weder noch. Die Buben bleiben bei Nadja und die Taschentücher sind dann Müll weil naß! Ja ja ich kenn mich ja, aber den Buben zu liebe werd ich ganz tapfer sein.

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 230.711 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.427.668