[BotIndex] [««] Neuankömmlinge  

24.02.2009 22.20 | poor-cats | Neuankömmlinge
Habe am Wochende zwei von der Schweinepest bedrohten Minischweine aus Meinerzhagen übernommen. Heidi + Seal sind ca.5 Monate und noch sehr scheu. Wie lange sollte ich sie im Stall lassen ? Werden sie schneller zahm, wenn sie nicht so viele Ausweichmöglichkeiten haben ?

24.02.2009 22.26 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

herzlich willkommen! Schön daß Du die Rüssel zu Dir geholt hast.
Waren die Schweine Freiland gewöhnt? Wenn ja mußt Du sie nicht unbedingt drin lassen, die finden den wieder wenns kalt wird. Aber zum eingewöhnen kannst Du schon eine Woche zu machen. Wenn sie immer im Warmen waren mußt Du schon länger warten.
Zahm werden die Wutzen in der ersten Linie über Futter. Setz Dich in den Stall und stell das Futter neben Dich. Immer etwas näher. Besondere Leckereien wie Äpfel und Rosienen gibts nur aus der Hand. Wenn Du Dich dazu ruhig und bedächtig bewegst und dafür sorgst daß sie Deine Hand immer kommen sehen (also nie von oben) sollten sie sehr schnell zum kuscheln kommen.

Gruß
Silke

24.02.2009 22.42 | sparky | RE: Neuankömmlinge
Hallo,

schön daß Du die beiden zu Dir genommen hast. :respekt:

Ja das ist schon eine Plage mit der neuen Verordnung. So viele Schweine müssen jetzt weichen. :heul:

Die Namen sind ja mal originell. Denke, das eine ist schwarz und das andere weiß? :D Sie sind bestimmt auch so hübsch wie ihre Namensvettern.

Ich würde sie so lange auf begrenztem Raum lassen ( natürlich nicht zu klein) bis Du merkst, daß sie auf Dich zu kommen wenn Du den Stall betritts.
Das geht natürlich ganz schnell, wenn Du immer ein bißchen Futter bzw. Leckerli dabei hast. Liebe geht bei Schweinen erstmal durch den Magen.

Bei Deinen Jungen geht das bestimmt ganz schnell, denke mal so 1-2 Wochen.
Habe auch einen gaaanz scheuen bekommen, er war schon 2 Jahre, da hats ein bißchen länger gedauert.

Ich würde sie nicht bedrängen. Einfach in den Stall setzen und Leckerli in die Hand nehmen, die kommen von ganz alleine auf Dich zu.

Wünsche Dir viel Spaß mit den Beiden.

25.02.2009 18.16 | poor-cats | Heidi + Seal
:liplick:Sie haben den Zeitpunkt selber gewähllt, die Absperrung umgekippt und laufen im Garten

25.02.2009 20.34 | Silke (wutzwutz) |
Hihi das kommt mir ja so bekannt vor. Das haben meine zwei Kleinen diesen Sommer auch gemacht. Tja Schweine wissen was sie wollen.

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 431.302 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.628.259