[BotIndex] [««] Ohrmarken - das dauert!!  

22.02.2009 14.00 | eva3003 | Ohrmarken - das dauert!!
Mal eine Frage: Wie lange dauert es denn ungefähr, bis man die Ohrmarken bekommt?

Wir haben die beiden Schweinchen wirklich überall gemeldet. Beim Veterenäramt angerufen (die waren ja noch am meisten bereit, uns ein bisschen weiterzuhelfen), haben uns dann letztendlich wegen der Ohrmarken an das Landwirtschaftsamt verwiesen. Bei der Tierseuchenkasse habe ich sie auch gemeldet (von dort ist aber nie was gekommen, aber was solls, so wie ich das auf deren Homepage verstanden habe, kosten zwei Schweine auch keinen Beitrag. Aber eine Bestätigung o. Ä. hätte ich schon erwartet). Vom Landwirtschaftsamt kam kommentarlos ein Bestandsregister per Fax, das ich wohl zu Hause führen muss - gesagt hat mir das keiner, hab ich nachgelesen. Und dann hab ich die beiden bei HI Tier online gemeldet unter der Betriebsnummer von meinem Vater, weil eine eigene wäre ja Quatsch wurde mir vom Landwirtschaftsamt gesagt, weil es ja der gleiche Betrieb ist. Eigentlich haben die vom Landwirtschaftsamt mir auch gesagt, dass sie sich darum kümmern und automatisch was vom LKV kommt, aber das Warten wurde mir dann zu dumm und ich habe sie selbst gemeldet. Und jetzt warte ich schon seit WOCHEN. Ist das normal? Sonst ruf ich da mal an. Nicht das mir am Schluss noch einer vorwirft, ich hätte meine Schweine nicht ordnungsgemäß gemeldet.

22.02.2009 14.34 | funnykisses | RE: Ohrmarken - das dauert!!
Nö......... keine Panik, manchmal mahlen die Mühlen eben etwas langsamer.......... wichtig ist ja erstmal, daß die alle bescheid wissen und somit bist Du erstmal aus allem raus. :kaffee:

22.02.2009 14.41 | eva3003 |
Ok, kam mir nur alles ein bisschen komisch vor, so als wüsste der eine nicht, was der andere tut... Aber Bescheid wissen sie ja jetzt alle!

22.02.2009 17.40 | Silke (wutzwutz) |
Also bei mir kamen die Ohrmarken vom Landeskontrollverband. Aber erst nachdem ich sie ausdrücklich bestellt hatte. Zudem musste ich eine Bankverbindung angeben da die paar Euro abgebucht wurden. Von der TSK habe ich nur ne Mail bekommen muß aber ab dem ersten Schwein bis zum siebten 5 Euro im Jahr zahlen. Die buchen auch ab. Ruf doch einfach mal an. Die sind meist ganz nett am Telefon.

Gruß
Silke

23.02.2009 08.00 | eva3003 |
Ja, das werd ich auch demnächst mal machen. Ich hab bisher hauptsächlich mit dem Veterinäramt telefoniert, die waren ganz hilfsbereit, da kann man nichts sagen.

23.02.2009 18.40 | edgar |
Hallo,

unsere Ohrmarken haben wir direkt vom Züchter bekommen.
Er wollte sie auch reinmachen, aber wir hatten ein Schreiben des VetAmtes, das wir die Schweinis statt dessen chippen lassen dürfen.

L.G.

Tina

23.02.2009 18.43 | funnykisses |
hm, das mit den Ohrmarken ist meines Erachtens absolute -Pflicht. Das man statt dessen chipen lassen kann ist mir so gar nicht bekannt......... :kratz: Oder gibt es da schon wieder neue Gesetzte?

23.02.2009 19.28 | Ramalam |
Ich hatte letztes Jahr ne Tierärztin da, die meinen beiden die Ohrmarken verpassen sollte. Es stellte sich heraus, dass sie nicht in die Zange passten, die sie mitgebracht hatte. Angeblich gibts aber gar keine anderen Zangen. Trotz meiner Proteste hat die Alte dann versucht Louis erst mit der Zange ein Loch ins Ohr zu kneifen und ihm dann mit der Hand die Marke reinzudrücken. Dass das nicht klappt, hab ich der vorher gesagt, aber sie wollte ja nich hören.
Im Endeffekt hat Borsti sie in die Hand gebissen und Louis hatte n Loch im Ohr, aber keine Marke drin. Sie hat danach dann auch aufgegeben.
Die 3 anderen Tierärzte hier machen das mit den Ohrmarken gar nicht. Somit haben meine jetzt immer noch keine Marken im Ohr und ich weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll.

Zu allem Unglück hat meine Mutter letztens eine der Ohrmarken weggeschmissen, weil sie sie für Müll hielt. Werd wohl nochmal zum "Züchter" fahren müssen und ne neue holen.
Nur Stress damit....

23.02.2009 19.35 | Sabine |
Ich darf mal zitieren:

Viehverkehrsversordnung
§ 19b Kennzeichnung von Schweinen
(1) Schweine sind im Ursprungsbetrieb vom Tierhalter spätestens mit dem Absetzen nach Maßgabe des Absatzes 3 mit einer von der zuständigen Behörde oder einer von dieser beauftragten Stelle ihm zugeteilten offenen Ohrmarke dauerhaft zu kennzeichnen oder kennzeichnen zu lassen.
(2) Die Ohrmarken werden dem Tierhalter von der zuständigen Behörde oder einer von dieser beauftragten Stelle auf Antrag und unter angemessener Berücksichtigung des voraussichtlichen Bedarfs zugeteilt.
(3) Die Ohrmarke muss
1. so beschaffen sein, dass sie nur einmal verwendbar ist,
2. auf der Vorderseite in deutlich lesbarer schwarzer Schrift auf weißem Grund mindestens folgende Angaben (Ohrmarkennummer) enthalten:
a) "DE" (für Deutschland),
b) das für den Sitz des Betriebes geltende amtliche Kraftfahrzeugkennzeichen des Landkreises oder der kreisfreien Stadt und
c) die letzten sieben Zeichen der Registriernummer nach § 24b Satz 6.
Bei der Größe der Ohrmarke ist die Ohrgröße der zu kennzeichnenden Tiere zu berücksichtigen.

Daraus geht deutlich hervor das nur die Ohrmarke gestattet ist. Da hebelt der Amtsvet von Edgar geltendes Recht aus..und das darf er nicht. Punkt.

23.02.2009 20.23 | windfried |
Guten Abend! Das Einziehen von Ohrmarken ist wirklich eine Kleinigkeit. Es ist zu vergleichen mit dem Piks eines Ohrrings oder Steckers den ja fast alle Frauen wie selbstverständlich tragen. Wie Ta. da Probleme haben können ist mir nicht ganz klar. Ich habe in meiner Praktischen Zeit etwa 10 bis 12000 Marken problemlos eingezogen ohne das die Ferkel Schaden genommen haben. Das einzige Problem ist das bei verschieden grossen Marken auch angepasste Zangen verwendet werden müssen, das sollte ein Ta. eigentlich wissen. Zur Problematik der nicht oder zu spät eingezogenen Marke, aus welchem Grund auch immer, nur soviel: beim rel. jungen Ferkel geht es am einfachsten, schnellsten und schonensten und Ohrmarke heist so weil sie ins Ohr gehört ansonsten würde sie Schubladen oder Handtaschenmarke heissen. Der Gesetzestext lässt da null Interpretations oder sonstigen Spielraum. Rechtlich meine ich auch das Züchter/Ferkelerzeuger ihre Tiere auch ohne Marke gar nicht abgeben dürfen. Gruss Windfried

24.02.2009 10.10 | edgar |
Hallo,

bei diesen erhobenen Zeigefingern habe ich schon fast keine Lust mehr, hier noch was "preiszugeben".
Wenn störts denn, das meine Minis "Schubladenmarken" haben und statt dessen gechipt sind? D.h. wenns stört habe ich ja nun mitbekommen, aber warum?
Naturlich muß alles irgendwie reglementiert sein, aber alte Regeln können ja durchaus auch mal erneuert werden.
Wär doch schön, wennn das Chippen Schule macht

L-G.

Tina

24.02.2009 11.34 | Sabine |
Moin Tina

Wo ist hier ein erhobener Zeigefinger? Ich habe einen Gesetzestext zitiert weil sonst gleich jeder fragt: wo steht das?
Ist ja auch richtig so. ;)

Mir wäre chippen auch viel lieber, aber leider sind wir noch nicht so weit. Kann ich auch erst mal nicht ändern.
Die Ohrmarke in der Schublade stört z.B., wenn das Schwein mal wegläuft. Dann kanns nämlich nicht zugeordnet werden. ;)

Wie du das handhabst ist deine Sache, du weisst es jetzt sogar besser als dein Vetamt, aber wir sind ein öffentliches Forum und haben Vorbildfunktion, deshalb kann das mit dem chippen nicht so unkommentiert stehen bleiben. Verstehst du uns jetzt besser? ;)

24.02.2009 11.54 | Schnitzel&Eva |
hmm,wenn das schwein wegläuft,damit kann man ja nur den züchter und nicht unbedingt den halter ausfindig machen?! nicht jedes schwein ist angemeldet und bei vielen züchtern bekommt man ja auch keinen kaufvertrag oder eine quittung.

24.02.2009 11.57 | Sabine |
Und der Züchter muss in seinem Bestandsbuch aufschreiben an wen er das Schwein verkauft hat...und schon hat man den Besitzer. ;)
Klar das viele ihre Schweine nicht korrekt melden..aber daran arbeiten wir ja. :D

24.02.2009 13.59 | edgar |
Falsch,

über den Chip werden wir als Halter mit Adresse ermittelt.
In Zusammenarbeit mit Tasso ist diese Frage sekundenschnell geklärt,
gleiches Prinzip wie bei Hunden.

24.02.2009 15.53 | Sabine |
Aber eben nicht erlaubt..das ist doch die Krux. Es ist kein Haustier das man mal eben im TH zwischenparken kann, es ist ein Nutztier..auch wenn mir das ebenso brennt wie dir.
Tasso ist ein Haustierregister.

23.03.2009 20.33 | eva3003 |
Jetzt muss ich nochmal auf das Thema Ohrmarken zurückkommen.

Ich hab zwischenzeitlich mit einem sehr netten Herrn vom LKV Bayern telefoniert. Er hat gesagt, ich muss die Ohrmarken extra bestellen, die kommen nicht automatisch mit der Anmeldung. Ups... Er sagte, ich soll gleich 10 Stück nehmen, auch wenn ich nur zwei Schweine hab.

Naja, ok, jetzt hab ich die bestellt, das sind so kleine "Knöpfe" in Größe von einer Zwei-Euro-Münze. Er sagte, die kann man auch mit der Rinderzange rein machen. Jetzt sind die gestern mit der Post gekommen und auf jeder Marke ist dieselbe Nummer. Bin ich jetzt doof oder was? Also bei unseren Rindern hat jedes Rind eine eigene Nummer... Stimmt das jetzt so oder ist da was falsch gelaufen? Und muss ich in jedes Ohr eine Marke tun wie bei den Rindern auch oder reichts bei einem Ohr? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

23.03.2009 21.09 | Doris |
Hallo Eva,

das ist ganz normal das auf den Ohrmarken überall die gleiche Nummer steht, das muss so sein :]! Anhand dieser Nummer kann man dann sehen das die Schweine dir gehören oder zumindest von dir kommen. Die Nummer besteht aus einem Teil deiner Betriebsnummer. Jetzt zur anderen Frage... Die Ohrmarke muss beim Schwein nur in ein Ohr, nicht in beide. Das Teilchen mit der Nummer drauf kommt dann nach oben und das andere Teilchen ohne Nummer kommt nach hinten.
Ich hoffe ich konnte dir jetzt mit dieser Antwort genug helfen, ansonsten einfach nochmal fragen!

23.03.2009 21.21 | eva3003 |
Na dann bin ich ja beruhigt. Ich kannte das bisher ja nur von unseren Kühen, da hat jede eine eigene Nummer. Ich dachte schon ich spinne, überall die gleiche Nummer drauf ?( Aber jetzt hat es sich ja aufgeklärt... Danke!

23.03.2009 22.32 | Jinili |
meine Grosse hat auch nur eine Schubladenohrmarke, wir haben sie ohne Ohrmarke bekommen und ich werde sie ihr gewiss nicht reindrücken.. und ob ein TA ans Ohr meiner Süssen darf bezweifel ich...

25.03.2009 14.12 | Ramalam |
Meine kriegen ihre Marken auch nicht in die Ohren, davon bin ich inzwischen ab. Hab über ein Jahr versucht ne Zange zu finden, in die die Minimarken, die der Vermehrer uns mitgegeben hat, reinpassen, ohne Erfolg.
Dann ging eine Marke verloren und ich hab 2 neue vom Vermehrer geholt. Das sind nun wieder ganz andere, die hinten kein Gegenstück haben und somit extrem leicht rausreißen.
Das tu ich meinen Schweinen nicht an. Die Marken kommen in die Schublade und gut ist.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 33.109 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.230.066