[BotIndex] [««] verstopftes Ohr?  

16.02.2009 20.42 | eva3003 | verstopftes Ohr?
Ich habe heute entdeckt, dass bei meinem Schweinchen Horst ein Ohr total zu ist, sieht aus wie verkrustetes Ohrenschmalz. Ich hab versucht, das äußerlich weg zu machen, ist aber ganz fest. Es scheint ihn nicht zu stören, er benimmt sich ganz normal. Soll ich da mit warmem Wasser und Lappen mal dran gehen? Oder Ohrentropfen holen vom Tierarzt? Da ist nämlich auch der Gehörgang zu, so wie das aussieht. Ist das normal? Rosi hat das nicht, hab extra geguckt. Und wie ist das allgemein mit der Ohrreinigung?

16.02.2009 21.58 | funnykisses | RE: verstopftes Ohr?
Wenn Dein Schwein Dich an das Ohr lässt, dann versuche es doch mit einem Tüchlein und Wasser zu reinigen. Wenn das nicht gelingt, dann musst Du wohl den TA dran lassen.......... :clown:

17.02.2009 08.08 | eva3003 |
Ok, ich versuchs heute mal. Mensch, der Kleine hat auch dauernd was anderes, das tut mir richtig leid.

17.02.2009 09.13 | windfried |
Hallo! ich würde zu dem handwarmem Wasser eine Milde Seife verwenden (möglichst unparfümiert z.B. Kernseife) und die Schichten erstmal einweichen. Wenn das tier Schmerz oder Unmut äussert erstmal für einige Stunden abbrechen, bei Problemen wie Blutungen etc. bitte gleich zum Tierarzt. Normal kann man eine solche Verstopfung mich einem Lappen Schicht für Schicht abtragen oder auch nach Einwirkung der Seifenlösung restlos entfernen. Gruss Windfried

17.02.2009 12.25 | eva3003 |
Alles klar, vielen Dank für die Tipps!

17.02.2009 20.41 | Amy |
das mittel optimal ist grüne flüssige seife, hilft auch hervoragend bei verstopfung als einlauf. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 153.848 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.317.462