[BotIndex] [««] Mit was habt ihr, eure Schweinegehege umzäunt?  

09.02.2009 14.59 | Becky | Mit was habt ihr, eure Schweinegehege umzäunt?
Huhu,

wollte mal wissen, wie ihr eure Schweine eingezäunt habt. Wollte eigentlich einen normalen aber sehr stabilen Zaun nehmen. Und davor dann einen Stromzaun, wegen Eindringlingen von aussen. Heute rief mich der Herr vom Vet. amt an, der alles rund ums Schwein macht. Der erzählte mir dann nochmal alle Auflage. Das meiste wusste ich ja schon, aber 2 Dingen habe ich mich gewundert, da ich dieses nicht im Netz gefunden habe. Er sagte, das man am besten den Hauptzaun auch mit Dtrom macht. dieser Stromzaun soll so sein, das noch nichteinmal ein Ferkel durchpasst. Der 2 Zaun davor soll ebenfalls so sein. Dann sollte ich drauf achte, das nie Matsch am Zaun hängt, da der Stromkreis sonst unterbrochen wird. Ähm, soll ich den ganzen Tag bei den Schweinen sitzen und aufpassen, das sie nichts gegen den Zaun werfen???? :| :doof:
Leider hatte ich ihm aber vergessen zu sagen, was wir für einen Zaun geplant haben. Was ich jetzt so gesehen und gelesen habe, reicht das, was wir machen wollen. Da kommt auch kein Schwein durch, drunter oder drüber. Und zusätzlich kommt davor eh noch ein Stromzaun. Dann sagte er, das niemals Fremde ins Gehege dürfen! Vor den Eingang des Geheges soll wir eine Wanne mit Desinfektionsmittel stellen. Vor dem betreten des Geheges sollen wir dadurch stapfen und nach dem verlassen ebenfalls. Das würde ich ja noch verstehen, aber auch in meinen eigenen Garten????
Hier im Umkreis gibt es keine Schweine und ioch bin acuh sonst auf keinen Bauernhof. Wenn ich nicht gerade auf der Arbeit bin, bin ich zu hause. Und dann kam ja noch der Hammer.....Ich müsste beim handtieren mit den Schweinen, im Gehege Schutzkleidung tragen. Nun wollte ich mal fragen, wie ihr das alles handhabt?????

Viele Grüsse
Rebecca

09.02.2009 15.16 | Nicole | RE: Mit was habt ihre Schweinegehege umzäunt?
Hallo Rebecca,

hui, da hast Du aber einen Amts-Vet. der seine Vorgaben sehr genau nimmt.

Ganz genau kenn ich die Vorschriften nicht. Also z.B. in welcher Höhe und mit welchem Abstand genau der Stromzaun laufen muss usw.

Das mit dem Desinfektionsbecken und der Schutzkleidung kenne ich nur von den Mastanlagen. Zumindest hat das mein TA ein paar mal erwähnt.

Bei uns sind die zwar auch nicht total locker drauf und auch noch nicht da gewesen, aber gegen unseren 1 m hohen Jägerzaun hat bisher keiner widersprochen. Aber unser Grundstück liegt auch gut. Drei Seiten sind komplett zu und wir wohnen in einer Sackgasse am Rande des Ortes. Nicht ganz typisch und sicher nicht überall umsetzbar.

Ich drück Dir die Daumen, dass dieser Vet. nicht auch noch zum kontrollieren kommt.

Liebe Grüße
Nicole

09.02.2009 15.23 | marco bernitt |
also ich habe auch gerade mit dem amts vet. tele. wegen unser weide sie sagte nur doppel zaun nix von strom usw ich baue jetze einfach nen wildschutzzaun drum 1,3m hoch und noch zusätzlich vielleicht ein zwei latten unter dranne und denn ist das wohl gut
grundstück ist ja eh eingezäunt und denn und ann ist das gut wenn die noch mehr wollen mache ich das später dranne

09.02.2009 16.02 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

also der Zaun muß doppelt sein. der Abstand der Zäune zueinander soll 80cm betragen. Wildzaun außen und E-Zaun innen mit Draht in Rüsselhöhe und einer/zwei etwas höher. Es darf auf jeden Fall kein Wild von Außen nach innen kommen oder die Damen in der Rausche unterwegs sein.
Aber ich denke Sabine wird dazu noch was schreiben. Die hat nämlich die ganzen Sachen im Kopf.

@Rebecca,
Sag mal habt ihr die Schweinepest/Wildschweinepest im Gebiet? Weil die Nummer mit Wanne und Schutzkleidung soll verhindern, daß man an Füßen oder Kleidung Keime von Draußen reinschleppt.

Gruß
Silke

09.02.2009 17.26 | Nanica |
Hallo,


also bei mir steht das auch so. Bei mir in der Verordnung steht für Freilandhaltung sogar ein Abstan von 2 Meter, Schutzkleidung, Desinfektionsgerät, Hochdruckreiniger für Autos und so weiter und so weiter.

Das einzigste was ich machen muss sind:

Doppelzaun = Stabiler Zaun aussen, Strom zaun drinnen Abstand 80cm höhe so das die Schweine nicht einfach drüber hüpfen können vom normalen Zaun.

Hütte. Aschließbares Tor. MEhr nicht. :)
Auch wenns so in den unterlagen steht. Und ich muss es vom Vetamt abnehmen lassen. also wie eine art tüv

lg

09.02.2009 18.56 | funnykisses |
Original von Nanica
Schutzkleidung, Desinfektionsgerät, Hochdruckreiniger für Autos und so weiter und so weiter.
lg

Echt????????????? Ist ja der Hammer. Bei mir war das alles ganz problemlos...............

09.02.2009 19.09 | Nanica |
Ja das steht so rinnen aber das ist für Mastbetriebe, Biobetriebe oder so. Also da wo schweine gegessen/geschlachtet und so werden..
eben auch mit dem zaunabstand von 2 metern. aber das alles für großschweine nud keine hobbyhaltung und so weiter.. :)

10.02.2009 08.14 | Becky |
Also die Pest haben wir hier, soweit ich weis, nicht. Also für Mastbetriebe verstehe ich das ganze ja auch. Aber im eigenen Garten? Also ich finde es auf jeden Fall etwas übertrieben! Naja, wenn er es so will, dann werde ich mir da so eine Desinfektionswanne hinstellen und spezielle Gummistiefel. Oh man, komme mir selber schon vor, als ob wir hier versäucht sind.
Und dann fragte ich die andere Vet. Dame, wer bei meinen Schweinchen später die Marken reinmachen kann. Sie sagte, das ich das dann machen müsste. :O Ne, sagte ich zur ihr, das kann sie vergessen. Ich selber mache das nicht. Da hat sie gelacht.... Muss den Tierarzt dann wohl beauftragen. oder vllt, ist ja jemand aus meiner Nähe hier, der das machen würde? :]
Zusätzlich sagte der Herr vom Vet. Amt noch, das ich einen extra Raum haben müsste, wor sich der Tierazt immer seine Schutzkleidung anziehen kann! Jetzt zähls wirklich 13, dachte ich mir! Ich vermute mal, das ich die erste mit Minischweinen bin, die er betreut! Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Er hat sonst nur mit Mastschweinen zu tun. Das ist eigentlich seine Haupaufgabe beim Amt. Gibt es vllt. noch eine Auskunft bei der TSK? Also würden die mir auch sagen könne, was ich zu beachten habe? Oder sind die da noch strenger? Vllt. sind sie da ja bei Minischweinen im eigenen Garten nicht so schlimm und ich kann mich über die etwas absichern?

10.02.2009 08.16 | Nanica |
Evt kann ihn ja hier jemand fragen ob man ihn besser "belehren" kann :)

10.02.2009 08.20 | Becky |
Original von Nanica
Evt kann ihn ja hier jemand fragen ob man ihn besser "belehren" kann :)

Das wäre auch eine Idee! Aber ich selber kann das nicht. möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Nicht das er irgendwann täglich zur Kontrolle kommt?

10.02.2009 22.58 | Silke (wutzwutz) |
Der hat ein Rad ab!!!! Klar bei größen Mastanlagen macht das alles Sinn aber bei Hobbyhaltung? Ist der jung, dynamisch, abwaschbar?

11.02.2009 07.07 | Becky |
Ne, ich glaube so jung ist der nicht mehr! :P
Sind diese Auflagen denn rechtlich? Also muss ich diese Auflagen hier im Garten so durchführen? Kann man sich da bei der TSK nochmal schlau machen, oder haben die rein garnichts zu sagen. Ich hatte mich ja vor der Anschaffung ja schon über die Haltung der Minischweine erkundigt, aber das dies so hart ist, wusste ich nicht. Mein Arbeitskollegin hat selbst eine Weide mit Minis. Aber selbst die hat nicht so harte Auflagen. ist schon komisch, oder? Achso, nur mal nebenbei. Auch sie hat ab und an Nottiere abzugeben! Ich muss heute Abend nach der Arbeit mal schauen, ob ich irgendwo im Net einen Link zur Minischweinhaltung in NRW finde. Vllt. winde ich ja eine klausel, auf die ich mich berufen könnte. Die Dame vom Vet. Amt kommt heute zur uns in die Arbeit. mal sehen, ob ich sie drauf anspreche oder erstmal meinen Mund halte.

11.02.2009 08.19 | Sabine |
Moin Rottels

Ich hab nicht so viel Zeit, aber schaut euch doch mal die SchHaltHygV, Anlage 4 an, die bezieht sich auf die Freilandhaltung. ;)
http://www.agrar.de/agenda/SHHV.htm

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 240.382 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.881.302