[BotIndex] [««] Kastration  

09.02.2009 10.32 | *Zora* | Kastration
Guten Morgen!

da ich ncoh ein relativer Neuling auf dem Gebiet bin mach ich mir so meine Gedanken zur Kastration meiner Kleinen.Sie sind jetzt gut 4 Monate alt und unhemliche Raufbolde :lol2:
Mir steht die Kastration bevor,also Henry und Poldi, und ich weiß nicht recht wie das ganze von Statten geht.Wielange dauert so ene Narkose normalerweise an und worauf muss ich danach achten?
Tausend Fragen.... ?(

Liebe Grüße von der Stefanie

09.02.2009 10.43 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Stefanie,

also es wird auf jeden Fall Zeit für die Herrn, denn die werden sonst immer rüpeliger.
Hast Du einen guten Tierarzt, der sich mit Schweinen auskennt? Wenn nicht schau mal in die Liste.
Tier
ärzte in Deutschland nach PLZ geordnet

Normal kommt der TA zu Dir und es ist auch keine große Sache wenn alles glatt geht.

Gruß
Silke

09.02.2009 10.46 | funnykisses | RE: Kastration
Die Narkose wird so dosiert, daß sie nicht so lange anhält. Meist sind die nach spätestens zwei Std. wieder auf den Beinen. Manche liegen noch etwas länger, andere rennen rum,als wäre nichts gewesen. Eigentlich brauchst Du auf nichts achten, ausser - wenn es noch so kalt ist, daß sie dann eine Rotlichlampe haben, wenn sie in Narkose liegen. Und da wir gerade ( bei uns hier ) weder staubigem Sand noch Matsch hier haben, kann da auch kein Dreck rankommen. Das heilt bei jungen Schweinen ganz schnell ab. Ein Auge solltest Du natürlich drauf haben, falls sich doch etwas entzünden sollte........................... :clown:

09.02.2009 11.35 | *Zora* |
Rüpelig ist gut :bonk:Das ist bals schon untertrieben.Wollte das nur auch icht machen lassen wo es draußen noch so -26 Grad waren.
Einen Tierarzt hab ich bzw. 2 aus einer Gemeinschaftspraxis. Die kümmert sich auch um den Rest meiner Horde.
Man macht sich ja doch Gedanken. Vielen Dank für eure Tipps :up:

09.02.2009 14.52 | windfried |
Hallo! Kastration ist eigentlich für Leute mit etwas Ahnung eine reine Routineangelegenheit die bei Jungtieren in weniger als 2 Min. erledigt ist. Hier wird in der Regel auch nicht narkotisiert da voll praxistaugliche Verfahren noch nicht zur Verfügung stehen. Bei diesen Tieren die schon etwas älter sind wird der Ta. wahrscheinlich für eine Kernzeit von etwa 10 Min. narkotisieren. auf jeden Fall sollte auf die i.m. Injektion eines schmerzstillenden oder weitgehend schmerzausschaltenden Medikaments z. B. Metacam o.ä. geachtet werden. Gruss Windfried

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 98.642 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.470.025