[BotIndex] [««] da bin ich wieder  

08.02.2009 15.03 | marco bernitt | da bin ich wieder
moin da bin ich wieder war vor zwei drei mon. schon mal hier wollte sabine anrufen aber dieser dämliche pc ist abgestürtz und nie wieder angegangen x( jetzt hab ich nen neuen
und da bin ich wieder

jetzt ist meine situation neu habe vom tierschutz 2 kamerunschafe übernommen m (kastriert) und w nun meine frage kann ich minis mit denn auf einer weide halten stall usw.,

habe einen festen stall (hälfte einer doppel garage) ein kleines gehege 70 m² für nachts, tierarzt besuche usw.
und ne ca 1000m² weide (können auch 700) sein habe nicht nachgemessen,

oder lieber nicht?????????

und sind zurzeit bei uns in der nähe 2 oder 3 oder 4.... zu vermitteln

08.02.2009 17.06 | Becky |
Hallo,

Durch Bützow bin ich mal durchgefahren. Habe meine Stafford nämlich aus Güstrow. Ist ja quasi nebenan. Also soweit ich weis, könntest du Schweine und Ziegen zusammen halten. Liegt aber ganz alleine an den Tieren. Besser wäre vllt. ein 2 Stall. Damit die Tiere sich gegebenfalls aus dem Weg gehen können. Aber hier im Forum können dir bestimmt einige mehr über das Thema sagen.

08.02.2009 18.39 | marco bernitt |
so habe bischen bei markt.de und kiiji usw geguckt da habe ich zwei ferkel gefunden und mich verliebt
die würde ich gerne holen der herr meinte man könne die zusammne halten mit den schafen nun habe ich noch ne frage an euch

steht hier bestimmt auch irgendwo schon aber bin zu faul zu suchen :floet: was kosten mich denn so zwei steckdosen im monat wenn ich sie ganz normal mit schrot obst heu gemüse usw fütter

und schrot müste ich doch im raiffeisen handel bekommen oder wo???

08.02.2009 18.52 | Becky |
Also wegen der richtigen Ernährung bin ich auch gerade am rumsuchen. Am besten du schaust hier mal rein: Mini
schweinfutter

Das problem ist, das das meiste Futter, was du im Reiffeisenmarkt bekommst, reines Mastfutter ist! Und das ist nicht sehr gesund. Wegen Obst und Gemüse würde ich erstmal die Biohöfe in deiner Nähe abklappern. Viele geben ihr Gemüse und obst, was sie nicht rechtzeitig verkaufen können sehr sehr günstig oder sogar umsonst ab.

08.02.2009 19.32 | funnykisses |
Hallo Marco,

schön Dich hier zu sehen und Gratulation zu den Schweinen. Minischweinfutter ist Pflicht. WEnn Du kein spezielles im Landhandel bekommst, dann tut es auch das für niedertragende Sauen oder als letzte Lösung auch das Mastfutter. Das musst Du dann allerdings gut ( wenig ) dosiert füttern. 1000m² reichen. Wenn die Schafe sich mit den Schweinen und umgedreht - verstehen, dann würde ich sagen lass sie doch zusammen. Ansonsten musste die wohl trennen ( wenn die aufeinander losgehen ). Ein Sack Schweinefutter aus dem Landhandel kostet bei uns 12.00€ und bei zwei Schweinen dürfte das mind. 2 Monate halten. Heu und Stroh - kommt drauf an. Wir haben hier Rundballen ( 150kg ) die halten locker einen Monat und kostet hier zusammen 30 Euronen.
Obst und Gemüse kaufen wir nicht extra. Das fällt oft bei uns so mit ab. Ein Sack Futtermöhren kostet ca 4-6,50€ ( je nach Jahreszeit und Aussehen )

Und - ach ja - schade, daß Du vorher nicht mal in unsere Vermittlungsliste geschaut hast, wo wir doch noch so viele Schweine in der Vermittlung haben..............

08.02.2009 20.16 | marco bernitt |
habe ja noch nicht zugesagt dem menschen habe aber keines aus meiner region gesehen wenn da welche sind dann immer her damit bloß wo sind sie

08.02.2009 21.16 | marco bernitt |
also wenn ihr zwei für mich habt meldet euch noch habe ich nicht zugesagt bei denn ferkeln entweder bin ich zu blöd oder ich weiss auch net jetzt finde ich nicht mal mehr die vermittlung :freak:

08.02.2009 21.41 | sparky |
Hallo Marco,

auf die Startseite ganz unten rechts. Minischwein und Schweinevermittlung und dann Ostdeutschland.

Heute sind doch auch welche im Forum, die sogar gebracht werden.
z.B. Köln, Lindlar, Recklinghausen von heute. Setz Dich doch ma lmit Sabine in Verbindung.

08.02.2009 21.50 | Ramalam |
Die Vermittlung ist hier: http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=20 (gleich das erste Unterforum auf der Forenseite), Bützow, Güstrow etc. sind ja von mir gleich um die Ecke (wohne in Pasewalk), daher nehme ich an, dass du den Bereich "Ostdeutschland"brauchst. Bitte sehr: http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=34

Wäre super, wenn du Schweine aus der Vemittlung nehmen würdest, die brauchen dringend ein neues Zuhause. Der Typ in der Zeitung ist bestimmt ein Minischwein"züchter", der ist mit Schuld an der schlechten Situation der heimatlosen Schweine in Tierheimen und anderen Vermittlungsstellen. Ich würds toll von dir finden, wenn du so einen nicht unterstützen und stattdessen lieber ein oder zwei Schweine aufnehmen würdest, die dringend ein neues Zuhause brauchen.

Zu der Gemeinschaftshaltung Schaf-Schwein kann ich nur sagen: Probiers aus. Wenn der Zaun so beschaffen ist, dass er beiden Tierarten stand hält und du den Stall unterteilst, so, dass die Tiere sich aussuchen können ob sie zusammen oder getrennt schlafen wollen, könnte es eventuell klappen. (den Schweinestall dann bitte mit einer Tür, durch die die Schafe nicht passen. Die Gründe stehen weiter unten, u.a. Abkoteverhalten, Rückzugsgebiet für die Schweine nötig etc.)
700 m² halte ich allerdings für zu klein für 2 Schafe und 2 (oder 3, oder 4 ;)) Schweine. Diese Tierarten leben ja natürlicherweise nicht zusammen und sie sollten schon auch die Chance haben sich aus dem Weg zu gehen.
Außerdem sind Schweine sehr reinlich (haben eine extra Kloecke, kacken niemals in ihren Stall, wenn sie nicht dazu gezwungen werden) und Schafe verrichten ihr Geschäft ja wirklich so sie gehen und stehen. Das könnte die Schweine schon deutlich stören und würde die Verwurmung fördern.
Gerade auch bei dem Schafbock kann es passieren, dass er auf die Schweine losgeht. Behalte das also auf jeden Fall sehr genau im Auge, einem Schafbock hat ein Ferkel nichts entgegenzusetzen, das kann böse ins Auge gehen.

Früher hab ich mal irgendwo gelesen, dass man Schafe und Pferde nicht zusammenhalten soll, da die Pferde wohl an der Wolle ersticken oder eine Kolik davon bekommen können, wenn sie die aus irgendeinem Grund mitfressen. Könnte sein, dass auch das bei Schweinen relevant ist. Hab das aber wirklich nur mal gelesen, muss nicht stimmen.

Joa, das wars erstmal.
Nen Gudn!
Die Jette

08.02.2009 22.03 | marco bernitt |
kamerun schafe haben keine wolle das sind haarschafe also kann das schon mal net passieren

ja kann die weide bei bedarf auch noch um 200-300 m² vergrößern oder irgendwie so oder zwei draus machen und nen zweiter stall wäre im notfall auch garkein problem

das die auch gebracht werden idt ja supi das wusste ich net denn werde ich mal durch stöbern und wenn ich welche gefunden habe soll ich sie denn anrufen oder lieber schreiben

08.02.2009 22.34 | funnykisses |
Na ist doch genial. Im zweifelfalle kannst Du sie dann trennen.
Wo genau kommst Du her?? Ansonsten ruf doch mal Sabine an........
Wir haben gerade auch einige Menschen die Schweine abzugeben haben, die sie auch bringen würden. Also einfach mal anrufen. ;) ;)

Kann es vielleicht sein, daß Du gar nicht so weit weg von mir wohnst???
Dann hätte ich glatt etwas für Dich. Hab hier selber noch Minis in meiner Pflegestelle und eine Bekannte hat auch noch Pflegeschweine ( 3 Minis ) abzugeben. Meine Telefonnummer steht auf der Vereinswebseite unten links.... :winke:

08.02.2009 22.41 | marco bernitt |
ja wohne ca 100 km entfernt bei güstrow?????????
kann das sein das du auch bei deine -tierwelt drinne stehst habe das gersde gelesen?????

08.02.2009 22.43 | funnykisses |
Mein Arbeitsgebiet ist gerade Groß Pankow, Prizwalk,Wittstock und ich selbst bin in der Nähe von Kyritz.......

08.02.2009 22.48 | marco bernitt |
ja ne wittstock sagt mir was

ja denn würde ich dich mal morgen anrufen????

wenn du welche hast ist ja super

tina bist du doch bestimmt wenn ich nach der vorwahl gehe

08.02.2009 22.51 | funnykisses |
genau............. Dreetz und Bützow sind da in der Nähe???? Ist nicht weit von mir...

08.02.2009 23.00 | marco bernitt |
genau 7 km von bützow ab wann oder bis wann kann ich denn morgen anrufen

08.02.2009 23.04 | funnykisses |
Ab 8.00h bis 12.00h, dann hab ich nen Termin in der Schule und dann bin ich etwa von 15.00-17.00h zu Hause und dann bringe ich die Mädels zum Training bis 19.00h, dann erst wieder ab 19.30h zu Hause.

Alles andere können wir ja per PN oder morgen am Telefon besprechen, sonst langweilt sich der Rest der Rotte hier :D

09.02.2009 00.08 | Ramalam |
Yeah, endlich jemand, der "Gebrauchtschweinen" Asyl geben möchte! Danke danke danke dazu von mir! :respekt:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 426.393 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.067.313