[BotIndex] [««] Wie am besten Futter umstellen?  

08.02.2009 11.15 | Becky | Wie am besten Futter umstellen?
Huhu,

meine Beiden Ferkeln werden am 13.02.09 genau 10 Wochen alt. Sie wiegen zur Zeit beide gleich. Habe sie soebend (aber nach dem füttern) gwogen. Beide wiegen 2,3 kg. Bei den Züchtern bekamen sie noch Milbrei, Zwoeback und langsam frisches Obst untergemischt. An reines Obst sind sie bei mir noch nicht ran gegangen. Mittags bekommen sie von mir ein Aleteglas mit Früchten oder Gemüse. An den ersten 2 Tagen sind sie nur vorsichtig dran gegangen, weil die Geschmacksnerven es wohl noch nciht kenne. Nach 2-3 mal schütteln, haben sie den Teller aber leer gefressen. ich wollte mir heute noch das Alfamix Schwein von Garvo bestellen. Jetzt wollte ich fragen, wie ich dieses am besten zur Umstellung mische und wieviel ich täglich von den Alfamix an an die Ferkel verfüttern sollte. Möchte sie auf jeden Fall nicht dick gross ziehen. Möchte auch nicht, das sie zu schnell wegen den Gelenken wachsen. Daher habe ich Angst, den Beiden zu viel zu geben. Und wie lange wird die Futterumstellung ca. dauern, bis sie vom Brei komplett weg sind? Bei Hunden und Katzen kenne ich mich da super aus, aber bei Schweinen weis ich es noch nicht so genau.
Freue mich also über zahlreiche Tips von euch.

08.02.2009 11.20 | Nanica |
Hallo,


das ist für Ferkel das futter? Also für "kleine" noch?
Es kommt auf die Schweine drauf an, bei meinem konnte ich von einem auf den anderen Tag umstellen. Dem war das pieps egal, durchfall hatte er bekommen wegen der umstellung.. Aber das war nach 2 tagen weg.
Wieviel du da geben solltest so habs ich das gemacht sieht man dadurch.. Ich hatte fred am Anfang eine normale Kaffeetasse gegeben von anfang an, als ich gesehen habe er wird immer dicker hab ich weniger gegeben solange bis ich zu der menge kam wo er normal wächst, nicht zu dick wird und zufrieden ist :baeh:


was bei schweinen ja eigentlich nicht möglich ist was fressen angeht :lach: as die dann zufrieden sind.. :floet:


Also wenn ich nun richtig liege :D
Und Brei? Also Zwieback.... Das sind ja alles lebensmitttel.. das ist doch so weit ich weis auch alles verbotn zu verfüttern? :kratz:

08.02.2009 11.37 | Becky |
Oh, bitte mir aber keine Vorwürfe machen. Die Kleinen sind noch nicht mal eine Woche bei mir. Wegen den brei weis ich, daher möchteich ja auch umstellen! :-) Aber da die Schweine es von den Vorbesitzern so kennen, kann ich sie niht von heute auf morgen umstellen. Habe es ja per Hauruck Aktion schon probiert, aber das finden sie ekelig! :O
Rüher jetzt aber schon jeden Tag frisches obst und Gemüse mit unter. Jeden Tag etwas mehr und ich hoffe das, das sie dann in 1-2 Wochen komplett von Brei und Zwieback weg sind. Ich gebe meine Bestes! :]
Zur der Fütterungsmenge habe ich hier im Forum viele verschiedene Sachen gelesen. Also jeder sieht, wieviel sein Shwein braucht. Dachte nur, das es bei einem bestimmten Alter und Gewicht irgend eine Mengenangabe vorliegt. Das mit dem Brei habe ich aber mit dem Vet. Amt abgeklärt und die haben dazu nichts gesagt. Also sie hat zumindestens nicht gemeckert oder. Sie sagte halt nur, das man keine Essensabfälle verfüttern darf. Aber das weis ich ja schon.

08.02.2009 11.42 | Nanica |
Ich mach dir da ja auch keine Vorwürfe da Du es ja schon änderst. :)

Also ich würde wie gesagt eher auf Dem schweinefressen bleiben und ab und an Äpfel dazugeben oder so.
Wenn Du richtig umstellen willst, dann nimmst du diesen Brei und rührst evt immer mehr sagen wir pro tag 1 Esslöffel Schweinefutter dazu und machst aber 1 Esslöffel Brei weg. So das sie pro tag eien löffel mehr/weniger bekommen weisst du was ich meine? :)

So muss nun in den tierpark "kontrolle schieben" :D :floet: :floet: :floet:

08.02.2009 11.47 | Becky |
Das mit den Vorwürfen war jetzt nicht direkt auf dich bezogen. meinte es allgemein, bevor hier einige schreiben, wieso ich auf die Idee mit dem Brei und Zwieback komme. ;-)
Ja, genau so mache es auch mit der Umstellung. Ok, dann werde ich mir heute noch das Alfamix bestellen .Oder würdet ihr mir erstmal etwas anderes von Garvo empfehlen?

08.02.2009 12.17 | Tanja F. |
Ich habe damals den Ratschlag bekommen bei Ferkeln erst einmal Ferkelkorn zu füttern,da ist alles drin was sie brauchen.
Wenn du es aufweichst und ein bisschen Brei dazutust gewöhnen sie
sich schnell daran(meine jedenfalls).
Meine Wilma wollte zuerst auch nicht so,aber wenn die erst einmal auf den Geschmack kommen gibt es kein halten mehr. :D
Gruß Tanja

08.02.2009 12.49 | windfried |
Hallo! Wenn man es einfach und trotzdem tiergerecht machen will sollte man (von täglichen Leckerchen abgesehen ) auf ein gutes von der Komponentenseite vielseitig aufgebautes Ferkelaufzucht- Aleinfutter mit ausreichend Energie, Protein, Ballststoffen, Vit. Aminosäuren, Mineralien und Spurenelementen umsteigen und nach Fütterungsvorschrift vorgehen, im Normalfall sind das zunächst 3-5% vom Lebendgewicht. Gruss Windfried

08.02.2009 12.57 | Doris |
Hallo Becky,

ja, genau wie Windfried und Tanja gesagt haben, Ferkelaufzucht- Alleinfutter / Ferkelkorn nehmen, da ist alles drin was die Kleinen brauchen :]. Für das "normale" Minischweinfutter sind sie noch zu klein das kommt dann erst später dran :D... Das Ferkelfutter kannst du ihnen bis zum 6./7. Monat geben und erst dann wieder umstellen...

08.02.2009 13.12 | Becky |
Ich danke euch. Wo kann ich dieses Ferkelfutter denn im Internet bestellen. Dieses Ssniff Futter scheidet ja erstmal aus, da ich da viel zuviele Säcke abnehmen muss. Vllt. kann sich jemand diese Tabellen mal anschauen: http://www.muskator.de/mo/de/daten/li_2_um_3/sortenprogramme-ferkel.ht
m

Weis nicht, ob davon eines geeignet wäre? Weil das könnte ich hier in der Nähe bestellen und abholen. Meine Deutschen Riesen bekommen nämlich das Ovator. Aber bin mir nicht sicher, ob das Ferkelfutter von Ovator gut ist? Ist halt kein Minifutter. Denke mal, das es eher ein Futter für Mastschweine ist.

Hier nochmal der andere Link: http://www.muskator.de/mo/de/li_2_um_3.htm

08.02.2009 13.43 | windfried |
Hallo! Muskator ist eine Marke die seit vielen Jahren sehr gut eingeführt ist und deren Futter in Tests fast nie negativ auffällt. (es gibt auch andere gute Marken) Für den Anfang und auch zur Durchfallvorbeuge durch Futterumstellung würd ich hier auf das besonders herausgestellte Muskator FX zurückgreifen und in 6- 8 Wochen auf ein Futter mit deutlich weniger Energie zurückgreifen. Gruss Windfried

08.02.2009 17.16 | Becky |
Ich danke dir für deine Antwort. Aber das FX ist nur zur Ergänzung, oder? Also kein Hauptfutter. Oder wäre das Futter von Garvo besser? Weil ich wüsste jetzt nicht, wo ich im Net ein bestimmtes Ferkelfutter finde. Werde es aber nochmal durch die Suche hier probieren.

08.02.2009 18.26 | Sabine |
Moin Becky

Geh einfach mal in den Landhandel, die haben ein Ferkelfutter, das tuts. :D

08.02.2009 18.28 | windfried |
Hallo! Das Muskator FX ist meiner Meinung nach ein hochwertiges Alleinfutter. Wichtig ist zunächst auch nicht die Marke oder der Hersteller eines Futters sondern die sorgfältige Auswahl der Komponenten und der Gehalt an den jeweiligen wertbestimmenden Inhalten und der Hinweis auf die Rahmenbedingungen einer Staatlichen oder Halbstaatlichen Organisation wie Landwirtschaftskammern Lufa oder DLG. Gruss Windfried

08.02.2009 18.58 | Becky |
alles klar, ich danke euch vielmals!!!!!! :]
Dann werde ich mich heute im Net nochmal in aller Ruhe schlau machen und nächste Woche dann hoffentlich das passende Futter im Schrank haben.

08.02.2009 19.37 | funnykisses |
Also nichts einfacher als das. Ich würde auch vorschlagen - ab in den Landhandel. Da gibt es Ferkelstarter................ :clown:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 115.214 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.485.449