[BotIndex] [««] Neue Rangordnung?!  

06.03.2003 23.03 | lauri | Neue Rangordnung?!
Ich habe 5 Hängebauchschweine, drei kastrierte Eber und zwei Sauen. Die Mädels heißen Laura und Rippchen.
Laura ist ca. 6-7 Jahre alt, Rippchen ist 4,5 Jahre.
Laura war bisher die Chefin in der Gruppe. Seit einigen Tagen prügelt sie sich jedoch mit Rippchen. Beide sind ganz zerkratzt/zerbissen.
Die Fünf haben ein schönes Gehege mit einer ca. 3,5 qm großen Hütte, die ständig offen/geöffnet ist.
Wenn wir tagsüber zu Hause sind, laufen die Schweinis in ihrem Gehege und auf unserem Hof herum. Sie be -wegen sich ziemlich viel und haben genug Platz, sich auch mal aus dem Weg zu gehen.
Heute lag Laura in der Hütte, als auch Rippchen hinein wollte. Plötzlich haben sie sich ganz fürchterlich gebissen. Rippchen verließ die Hütte wieder-sie blutete stark am Ohr.

Ist die Hütte zu klein? Wird Laura zu alt, um Chefin zu bleiben? Sollte ich eine 2. Hütte bauen?
Ich hoffe, jemand hat Rat! Vielen Dank, Lauri

07.03.2003 08.04 | peggy |
Hallo Lauri,
Wird Laura zu alt, um Chefin zu bleiben? Sollte ich eine 2. Hütte bauen?
das gleiche Verhalten konnte ich bei meinen Schweinen auch beobachten. Meine (schon verstorbene) Sau Blümchen, lebte immer friedlich mit ihren beiden Töchtern Elfe und Fee zusammen und war alle Jahre die Rottenführerin. Aber als Blümchen älter wurde, wurde sie von ihrer ältesten Tochter Elfe öfters attakiert und somit auch entmachtet. Das scheint wohl normal zu sein und bald wird auch Deine Laura nicht mehr die "Chefin" sein dürfen.
Ich würde Dir zu einer 2 ten Hütte raten, damit Laura sich auf ihren Altenteil zurückziehen kann.

Gruß

Peggy

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 167.883 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.947.597