[BotIndex] [««] Probleme mit streunendem Kater  

04.02.2009 16.15 | Nicole | Probleme mit streunendem Kater
Hallo Leute,

sicher ist der Betreff etwas missverständlich. Ich wusste nicht wie ich es besser umschreiben soll.

Bei uns haust ein streunender Kater. Gegen den ich im Prinzip überhaupt nichts habe. Er ist ein armer Kerl. Um ehrlich zu sein (auch wenn ich weiß, dass es wohl nicht richtig ist) füttere ich ihn seit Anbruck des Winters. Er war einfach so verhungert, dass ich ihm wenigstens das bisschen Zuwendung zu kommen lassen wollte. Allerdings bekomme ich ihn einfach nicht so zahm, dass ich ihn behandeln lassen könnte.

Speziell Sorgen machen mir Würmer und Milben bei ihm. Ich komm einfach nicht nah genug an ihn ran um ihm eine Wurmkur oder ähnliches zu verabreichen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Vor allem frag ich mich natürlich ob sich das negativ auf meine Schweine auswirken könnte. Schließlich werden die regelmäßig entwurmt kommen aber wahrscheinlich durch den Kater und evtl. andere Katzen wieder mit Würmern in Kontakt. Außerdem scheint der arme Kerl Milben in den Ohren zu haben, er schüttelt immer wieder mal den Kopf und es sieht so aus als würde in etwas stören.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Gibt es etwas was man ins Futter mischen kann?

Danke schon mal.

Liebe Grüße
Nicole

04.02.2009 16.28 | Doris | RE: Probleme mit streunendem Kater
Hi Nicole,

also "mit ins Futter mischen" ist es immer dann schwierig wenn man nicht genau weiss was er hat :sz:... Ich würde mir an deiner Stelle mal ´ne "Falle" ausleihen (bekommt man hier bei uns im TH oder frag´ mal deinen TA) und ihn dann zur Untersuchung zum TA bringen... Dann könntest du auch gleich ein bisschen Kot von ihm mitnehmen (du weisst ja sicherlich wo er sein "Geschäft" verrichtet, oder?) und der TA kann ihm dann auch gleich in die Ohren schauen und ´nen kleinen Rundumcheck machen...

04.02.2009 16.29 | Sabine |
Moin Nicole

Du kannst dir bei diversen TSV eine Lebendfalle für Katzen leihen, gegen Pfand.
Damit kann man den armen Kerl schnell fangen und zum TA bringen. Er kann in der Falle gespritzt werden und dann ohne Probleme behandelt.
Ich hab die Dinger schon mehrfach eingesetzt...sind prima.

Man stellt einfach das Futter rein, wenn er reingeht geht die Klappe zu..fertig.
Hätte ich an deiner Stelle auch nicht anders gemacht.

Meine Bekannte hat so auch schon mal ne verletzte Katze gefangen..die dann zum Dank nach der Behandlung gleich dageblieben ist. :D

04.02.2009 22.16 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nicole,

ich füttere auch verwilderte Katzen. Hab sie auch erst mal in ner Falle efangen und grundversorgen lassen. In Zusammenarbeit mit dem Tierschutz auch gleich kastriert. Das Elend ist ja auch so schon groß genug.
Jetzt gibt Regelmäßig Entwurmung ins Futter, aber eben erst nach der Versorgung durch den TA.

Gruß
Silke

05.02.2009 08.21 | Nicole |
Guten Morgen,

Wie ist das dann nachher, ob er dann überhaupt noch zum Fressen zu uns kommt? Sicher wird das kleine bisschen Vertrauen (er rennt nicht mehr gleich weg, wenn er mich von weitem sieht) was ich mir erarbeitet hab, dann zerstört sein.

An das Kastrieren hab ich auch schon gedacht. Das ist mittlerweile schon die 5. Katze die sich bei uns niederlässt. Davon 4 Kater, natürlich alle nicht kastriert. Immer wenn eine weg ist kommt eine neue. Muss zugeben dass ich zwei davon ins Tierheim gebracht habe. Eine konnte ich vermitteln und eine ist leider von selbst wieder verschwunden.

Das mit den streunenden Katzen ist echt ein Fass ohne Boden. Arme Dinger.:(

Er sitzt immer bei uns vor der Terassentür und schaut rein. Richtig schlimm. Sobald ich die Tür aufmache ist er weg.

Na gut, dann werde ich heut gleich mal sehn ob die bei uns im TH solche Fallen haben. Obwohl ich mich dabei nicht wirklich wohl fühle. :sz:

Danke für die Tips.

Liebe Grüße
Nicole

05.02.2009 08.44 | Doris |
Hi Nicole,

klar könnte es passieren das er anschliessend abhaut und nicht mehr kommt aber dann ist er wenigstens medizinisch versorgt und du hast ihm dadurch sehr geholfen :]. Dann hast du dir jedenfalls nichts vorzuwerfen ;). Vielleicht merkt er ja dann auch das es gar nicht sooo schlimm ist angefasst zu werden und bleibt erst recht bei euch :D, ich würde es auf jeden Fall darauf ankommen lassen...

05.02.2009 08.57 | Nicole |
Hi Doris,

das Risiko muss ich wohl eingehn. Hoffe nur er kriegt dann irgendwo noch was zu fressen. Aber gut, abwarten.

Ich würd ihn nämlich eigentlich ganz gerne behalten. Aber weil ich leider kein anderes Tier in die Wohnung holen kann, mussten die Tiger bisher immer draußen bleiben.

Liebe Grüße
Nicole

05.02.2009 09.07 | Doris |
Hi Nicole,

Aber weil ich leider kein anderes Tier in die Wohnung holen kann,
Warum denn nicht? Ich dachte die ganze Zeit er kommt nicht rein weil er nicht will... Wenn er dann beim TA war, behandelt ist usw. spricht doch da nichts mehr dagegen, oder?
Ausserdem, wenn er wirklich abhauen sollte und dann nichts mehr zu fressen finden sollte..., er weiss ja das er dann immer zu euch kommen kann ;)

05.02.2009 09.14 | Nicole |
Das war jetzt wirklich etwas ungeschickt ausgedrückt. Wollte nicht wieder so viel schreiben. ;)

Behalten heißt für mich auch ein warmes Plätzchen. Mal davon abgesehn das er eh so scheu ist, kann ich ihm das auch zukünftig nicht bieten, weil meine beiden Dicken ihn sonst zu Hackfleisch (sorry für die Wortwahl) verarbeiten würden. Die dulden absolut kein anderes Tier in der Wohnung.

Er hat sich tatsächlich schon mal in die Wohnung geschlichen, als ich früh mit meinen Dicken draußen war (die Tür steht dann offen). Aber als wir zurück gekommen sind, hat er schleunigst das weite gesucht.

05.02.2009 09.23 | Doris |
hat er schleunigst das weite gesucht
Das liegt bestimmt daran das er das ja überhaupt nicht gewohnt ist. Ist ja ein Freigänger und fühlt sich wahrscheinlich eingesperrt sobald ´ne Tür ins Schloss fällt. Aber gerade weil er nur draussen rumstromert wäre es sehr wichtig ihn kastrieren zu lassen!!! Ist, meiner Meinung nach, sowieso "Pflicht"...

05.02.2009 09.26 | Nicole |
Die tür muss dafür nicht mal zu gehn, es reicht schon wenn er merkt das jemand kommt.

Aber das mit dem Kastrieren sehe ich genau so. Es gibt schon genug die sich unkontrolliert vermehren und dann ein besch.... Leben führen müssen.

05.02.2009 09.40 | Doris |
Es gibt schon genug die sich unkontrolliert vermehren und dann ein besch.... Leben führen müssen.
Eben!

05.02.2009 22.39 | Silke (wutzwutz) |
Die Verwilderten die ich gefangen habe und zum TA verfrachtet waren hinterher nicht viel scheuer als vorher. Der TA war der Böse und ich die liebe die den Käfig wieder aufgemacht hat :D

06.02.2009 08.17 | Nicole |
Ja Silke, so gesehn klingt das gar nicht mal mehr so schlimm. :D

06.02.2009 18.18 | Silke (wutzwutz) |
;) ;) ;) ;) ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 353.854 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.994.774