[BotIndex] [««] Bin neu hier! Fragen rund ums Schwein...  

03.02.2009 18.47 | eva3003 | Bin neu hier! Fragen rund ums Schwein...
Hallo,

seit kurzem bin ich stolze Hängebauchschweinbesitzerin. Sie heißen Horst und Rosi!

Ich hab mich natürlich schon informiert, aber trotzdem hab ich noch ein paar Fragen. Ich entschuldige mich schon vorher dafür, dass bestimmt ein paar blöde dabei sind...

Momentan leben die beiden noch bei uns im Stall. Haben einen Bauernhof. Im Frühjahr wollen wir ihnen aber auf der Wiese an ein richtiges Schweinegehege mit allem drum und dran bauen. Ich würd sie ja so gern mal ein bisschen auf dem Hof laufen lassen, meint ihr sie laufen mir hinterher oder laufen sie weg? Sind eigentlich schon auf uns fixiert, aber unser Hof ist zur Straße hin offen. Oder kann ich das trainieren? Und wie?

Impfen muss ich sie noch lassen. Ich habe sie geschenkt bekommen und sie sind aus Österreich von privat. Angemeldet habe ich sie schon überall (das war ja ein richtiger Marathon!) aber geimpft sind sie noch nicht. Gegen was wird denn am besten geimpft? Das weiß zwar bestimmt auch der Tierarzt, würde aber vorher auch gerne eure Meinung hören!

Wie ist denn das mit der Schweinepest? Ich hab gelesen, dass die Schweinepest auch durch Haustiere übertragen werden kann? Wie das? Wir haben ja einen ganzen Bauernhof und auch Katzen, Hunde, usw. Mir ist da beim Lesen gleich ein bisschen angst geworden ehrlich gesagt. Oder ist das gar nicht so leicht übertragbar?

Ich versuch momentan schon ein bisschen mit ihnen zu trainieren und sie zu beschäftigen, hab auch so einen Ball mit Loch gekauft, wo Futter rausfällt, wenn sie den rumschieben. Was kann ich denn als Leckerchen nehmen? Rosinen und Nüsse oder Sonnenblumenkerne mögen sie nicht besonders. Äpfel schon eher, aber ich hab gelesen, man soll zum Trainieren nur Leckerchen nehmen, die man sonst nicht füttert. Was gibts denn da noch für Möglichkeiten?

So, das wars erst mal.

Übrigens: Schweinefreunde.de ist wirklich eine super Website! Hab mich hier schon sehr gut über meine Schweinchen informieren können.

03.02.2009 19.39 | Liese | RE: Bin neu hier! Fragen rund ums Schwein...
Hallo Eva,
schön dass du auf unsere Seiten gefunden hast! Herzlich willkommen! Du hast 2 Hängebauchschweinchen. Ist denn der Eber schon kastriert? Ist sehr wichtig, denn sonst hast du bald eine ganze Hängebauchbande??? Das alter von den beiden konnte ich nicht so erkennen.? Draußen und drinnen leben ist natürlich etwas sehr wichtiges für die Beiden. Das solltest du ihnen auch zeitnah ermöglichen. Alle sonstigen Fragen und Antworten findest du bestimmt in unserem Forum!!!
erst mal schöne Grüße von der kleinen Farm
Anneliese :winke: :winke:

04.02.2009 07.42 | eva3003 | RE: Bin neu hier! Fragen rund ums Schwein...
Ja, er ist schon kastriert, das wurde gleich noch bei den Vorbesitzern gemacht. Sie müssten jetzt ca. 3 - 4 Monate alt sein.

Alles klar, dann mach ich mich mal bei Gelegenheit auf die Suche nach den Antworten auf meine Fragen!

Vielen Dank

04.02.2009 08.20 | Nicole | RE: Bin neu hier! Fragen rund ums Schwein...
Hallo Eva,

herzlich willkommen und Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Sicher wird Dir Sabine noch die ein oder andere Frage beantworten.

Die Beiden würden Dir denke ich schon nachlaufen. Allerdings wäre es mir trotzdem zu gefährlich wenn der Hof zur Straße hin offen ist. Vielleicht hast Du jemand der mit Dir während des Freigangs aufpasst.

Ich lasse meine schon lange nicht mehr impfen. Sie bleiben ja immer auf dem selben Grund und wir haben auch kein Wild in der Nähe. Ob es dennoch ratsam wäre weiß ich gar nicht so genau. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mittlerweile nicht mal mehr so genau weiß, gegen was man alles impft. Ich denke mal Rotlauf, vielleicht Tollwut. Aber da wird Dich ein Schweinekundiger Tierarzt sicher beraten können.

Seuchen sind für uns natürlich immer Angsteinflösend, aber solange in Deiner Region nichts ausbricht, musst Du Dir denke ich keine Sorgen machen. Oder liege ich da total falsch Leute?

In den Ball könntest Du z. B. auch Mais oder vielleicht Futterpellets füllen.

Also meine unterscheiden nicht wirklich zwischen den Leckerlies. Hauptsache es gibt was. :D Aber wo hast Du das denn gelesen und was willst Du mit Deinen Schweinen genau trainieren?

Liebe Grüße
Nicole

04.02.2009 12.13 | eva3003 | RE: Bin neu hier! Fragen rund ums Schwein...
Das mit den Impfungen seh ich jetzt auch so, hab ja mal bisschen gestöbert auf der Seite und gemerkt, dass die meisten gar nicht oder gegen wenig impfen.

Ich habe mir ein Buch gekauft. Mini-Schweine von Elke Stronowsky oder so ähnlich... Da steht drin, dass man beim Trainieren was füttern soll, was sie normal nicht bekommen. Aber ich denke mal, dass ich Ihnen auch mit Äpfeln was beibringen kann, da sind sie ganz wild drauf. Ich will ihnen halt ein paar Kunststückchen beibringen, sowas wie Sitz usw. Mal sehen, obs ihnen Spaß macht. Hab schon ein bisschen probiert, das so zu machen, wie ich es meinem Hund beigebracht habe, also über den Kopf von Schweini halten und damit nach hinten gehen, aber sie springen bis jetzt nur hoch... Naja, dauert eben seine Zeit, oder gibts da noch ein paar andere Tricks?

04.02.2009 12.35 | Nicole | RE: Bin neu hier! Fragen rund ums Schwein...
Hallo Eva,

um ehrlich zu sein, ich steh nicht so auf Kunststückchen bei Schweinen. Sie sollen einfach so sein wie sie sind. Daran hab ich den meisten Spaß. Nicht falsch verstehn, dass war keineswegs ein Vorwurf an Dich.;) Anfangs haben wir mit unseren auch versucht Sitz zu üben. Aber das Durchhaltevermögen bzw. der Dickkopf meiner Sau ist größer als meiner. :mauer: :grin: Ich habe einfach auch nicht die Geduld immer wieder solche unnötigen Dinge mit ihnen zu üben. Natürlich ist mir klar das so ein Training auch eine Beschäftigung für die Tiere sein kann und dagegen ist natürlich nichts einzuwenden.

Aber es gibt andere Sachen, die durchaus Sinn machen. Es ist z.B. wichtig das Du Deine Schweine überall anfassen darfst und nachschaun darfst. Oder ihnen z.B. beibringst wo ihr Futterplatz ist usw. Auch das Klauenschneiden kann man vielleicht in jungen Jahren antrainieren. Das hört sich jetzt vielleicht langweilig und einfach an. Aber wenn Deine Beiden erst mal erwachsen sind, dann wirst Du darüber sicher froh sein und kannst manchen Problemen aus dem Weg gehn.

Liebe Grüße
Nicole

04.02.2009 15.52 | Sabine |
Moin Eva

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :D

Also meine Schweine sagen bei Leckerchen: "reichlich und schnell"..alles andere ist egal. :grin:
Halt das Leckerchen zum "Sitz" mal nicht so hoch, und belohne jedes runtergehen mit dem Popo sofort, dann sollte das nach drei Versuchen sitzen. Meine haben das innerhalb von 10 Minuten gelernt. Hat zwar keinen "sittlichen Nährwert", macht den Schweinen aber Spass und beschäftigt sie. :D

Lasse sie nicht raus solange es zur Strasse offen ist. Schweine sind Fluchttiere, die brauchen sich nur einmal zu ersschrecken und stehen mitten auf der Strasse..zu gefährlich.
Mit Doppelzaun und so weiter weisst du bescheid?

An Impfungen reicht Rotlauf. Tollwut gibts in D im Moment nicht und alles andere ist für unsere Schweine nicht relevant.

Schweinepest Infos findest du hier: http://www.schweinefreunde.de/minischweine/schweine-krankheiten-schwei
nepest.htm und auf den offiziellen Schweinepestverordnungsseiten. ;)

04.02.2009 16.06 | Nicole |
Wow Sabine, jetzt wird mir wieder mal klar, wer bei uns daheim wem die Kunststücke beibringt. :o

Übst Du das dann immer wieder, oder behalten die das auch so bei? Meine haben sich das nämlich irgendwann ganz schnell wieder abgewöhnt. Lang lang ists her.

04.02.2009 22.22 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nicole,

meine Wutzen (fast alle) können das auch. selbst wenn mal ein paar Tage oder Wochen nix geübt wird, kaum kommt die Aufforderung schon sitzen sie. Das Problem ist ganz einfach, wenn die mal begriffen haben (und das geht schnell) daß sie Dich durch den Reifen springen lassen können.......... na ja sind eben kleine :grin:

Gruß
Silke

05.02.2009 08.27 | Nicole |
Hi Silke,

genau so ist das. :doing: ;) Wobei witzig ist, wenn Sugar merkt ich ess was und geb ihr nix, dann setzt sie sich genau vor mich und schaut mich erwartungsvoll an. Also sie weiß scheinbar schon wie es geht. :D

Liebe Grüße
Nicole

05.02.2009 08.56 | Doris |
Ja, meine vier Mädels machen auch so ihre "Kunststücke"... Lucy, Lulu und Hope setzen sich auch immer wenn es Leckerchen gibt :D und Gina macht seit 2 Tagen "Männchen" :D... Sie steht auf den Hinterbeinen und wartet bis das Leckerchen kommt :lach:. Sie meint anscheinend das sie dann soooo gross ist (ist sie ja dann auch ;) :D) das das Leckerchen zuerst bei ihr ankommen muss. Mit dem Sitz machen hat sie so ihre "Probleme", ihr Popo geht nicht ganz bis zum Boden runter aber sie versucht es immer :troest:, das Männchen machen scheint iht da viel leichter zu fallen... :D

05.02.2009 09.09 | Nicole |
Doris, Deine Mädels sind halt einfach klasse. :D

Besonder süß ist wenn Lucy (es war doch Lucy) sich dann auch noch während des Sitzens ein Küsschen geben lässt. :love:

05.02.2009 09.17 | Doris |
Doris, Deine Mädels sind halt einfach klasse.
Jaaa, das sind sie :D ...aber ALLE, nicht nur die Mädels :D! Wer das mit dem Küsschen war weiss ich nicht, das machen ja Lucy und Lulu :]. Nur Hope, die hat da keine Zeit zu :D, du kennst sie ja... :D

05.02.2009 09.21 | Nicole |
:lach: jaaaaaaaa, ich kenn sie. Der kleine Wirbelwind. So schnell ist kein anderer Rüssel.
:hinterher:

05.02.2009 09.36 | Doris |
Jaaa, die kleene Hope... :D. Du darfst nicht vergessen das ihr die Welt gehört :D (das denkt sie zumindest :D)! Fräulein Wichtigkeit in Person :lach:

05.02.2009 11.55 | Nicole |
...wer könnte dem Gesicht schon wiederstehn? :stareup:

(Hoffe das ist ok für Dich?)

05.02.2009 12.20 | eva3003 |
Hallo Nicole,

ich verstehe dich keineswegs falsch, ich wills ja nur machen, wenns den Schweinen auch Spaß macht, die wollen doch immer beschäftigt werden...

Danke für eure Tipps!

05.02.2009 12.23 | Doris |
Hi Nicole,

klar ist das ok :D, jetzt muss nur noch ein Bild von heute dazu denn auf diesem Bild war sie ja geade mal 5 Wochen alt und sie hat sich ja doch ein "kleines bisschen" verändert :D ....nur ein gaaaaanz kleines bisschen :lach:

05.02.2009 12.35 | Nicole |
@Eva:
Klar, dass ist doch auch super. Wie Du siehst, klappt das normalerweise auch. Nur bei mir nicht. ;) Natürlich ist gegen Beschäftigungs-Tricks nichts einzuwenden. Im Gegenteil.

Berichte doch mal wie die Zwei Fortschritte machen.

@Doris:

Ich hatte ja das Glück die Kleene schon so früh kennenzulernen....und wenn man die so gesehn hat, dann darf die eh alles mit einem machen. :D Leider hab ich kein Bild von ihr da, wo sie ganz drauf ist. Nachdem Hope ja für ein normales Bild einfach viel zu schnell ist. Man könnte sie auch den "Schatten" nennen.

05.02.2009 20.19 | eva3003 |
Ach ja, das hab ich vorher übersehen, Sabine. Mit dem Doppelzaun weiß ich Bescheid. Habe mit örtlichem Veterinäramt telefoniert, die sagten einen Doppelzaun brauch ich nur, wenn bei uns Wildschweine unterwegs sind, die gibts aber hier in der Gegend nicht.

05.02.2009 22.04 | Sabine |
Moin Eva

Wieder mal ein dösiges Vetamt. Doppelzaun ist zwingend vorgeschrieben. Egal ob Wildschweine da sind oder nicht.
Ist auch einfach sicherer, denn unsere finden auch schnell die Fehler im System. ;)

06.02.2009 12.27 | eva3003 |
Na gut das ich das jetzt erfahr, aber wir habens ja noch nicht gebaut, also können wir das ja noch beachten. Aber 1 m Höhe reicht oder? Wir machen einen Zaun aus Holz, soll der am besten ein bisschen in den Boden eingegraben werden, dass die sich nicht so leicht durchwühlen können oder reicht das ganz normal ebenerdig?

Ich freu mich schon, wenn sie im Frühjahr raus auf ihre Wiese können (die dann wahrscheinlich bald keine mehr sein wird...) aber macht ja nix. Hauptsache die beiden habens schön.

Ach übrigens: Wie buddelt man ein besten ein Wasser-/Schlammbecken? Mit Teichfolie oder wie? Das fängt doch zum Stinken an oder? Oh Mann, ich hab wirklich keine Ahnung!

06.02.2009 12.40 | Nicole |
Halle Eva,

zuerst, es ist überhaupt nicht schlimm das Du noch nicht soooo viel Ahnung hast, wichtig ist nur, dass Du fragst und es richtig machen möchtest. :up:

Wir haben unsere Holzzäune immer ebenerdig gemacht, nur die Pfosten haben wir mind. 30 cm tief in den Boden geschlagen. Durchgegraben hat sich bei uns bisher keiner. Allerdings weiß ich nicht ob das vielleicht Schweine- oder gar Bodenabhängig ist.

Das wird auch ein riesen Spaß für Euch alle, wenn Deine Kleinen dann raus dürfen.

Mit der Suhle haben wir auch schon einiges ausprobiert. Von der Bademuschel für Kinder über ein mit Teichfolie ausgelegtes Loch bis letztendlich zum bewährten "Erdloch". Die Bademuschel war irgendwann einfach zu klein und das Teichfolienloch (ca. 1,5 m²) wurde allerhöchstens als Pinkelbecken benutzt.:| Unsere haben bis heute ihre eigens gewählten Stellen an denen sie irgendwann mal angefangen haben zu graben und ich dann nur noch regelmäßig Wasser nachgefüllt habe. Scheinbar ist der Boden ziemlich entscheidend. Wir haben das Glück das bei uns viel Lehmboden ist, der ist ideal für so eine Suhle, da das Wasser nicht versickert. Klar Algen und Mückenlarven kommen im Sommer dann schon. Aber die Schweine störts nicht wirklich. Aber ich denke auch jeder hat da sein eigenes "Rezept". Ich würde empfehlen Du beobachtest ob sie irgendwo wühlen und sich dann da reinlegen, dann kannst Du da Wasser hinkippen und das Loch wird von selber groß. :D

Liebe Grüße
Nicole

17.04.2009 18.19 | Luise |
hallo eve
habe gerade deinen bericht gelesen habe auch zwei minischweine ich bekam sie auch geschenk und sie waren noch sehr klein glaube ca.4wochen ich habe sie dan auch mit nach draussen genommen und wie von selbst liefen sie einfach den hunden nach und wenn ich die hunde rief kamen sie auch angesprungen wir haben einen mops und er wurde dan so wie ersatz- mutter einige tage später trauten sich dan auch die katzen mit zu laufen nun sind die ferkel 2jährig und es ist immer noch gleich schön mitanzusehen wie sie alle so los laufen auch kanienchen und meerschweinchen sind sind in der gruppe kein problem meine tier werden innen und aussen gehalten und es steht ihnen sehr viel platz zu verfügung merere futterplätze und tränken sowie rückzugs möglichkeiten damit jedes tier genügend raum für sich selbs auch hat vorteilhaft ist halt sehr viel platz ich lebe in den scheizer bergen ca 800müM und die tiere sind teil eingezäunt über nacht und tags über freilaufend

17.04.2009 20.51 | funnykisses |
Hoi Luise, willkommen auf unseren Seiten hier und schön, daß Du uns gefunden hast. Hört sich alles super an, wie die Tiere bei Dir leben. Erzähl mal mehr über Dich und Deine Tiere und zeig uns doch mal ein Bildchen :D

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 374.246 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.015.166