[BotIndex] [««] Soll ich, oder soll ich nicht??  

03.02.2009 15.45 | Annie | Soll ich, oder soll ich nicht??
Hallo liebe Schweinefreunde!

Ich komme aus Dortmund und überlege schon seit einem Jahr, mir ein "Mini"schwein anzuschaffen, da ich diese Tiere absolut interessant finde und mich gerne mit solch einem Tier beschäftigen würde. Ich habe mir nun einiges angelesen und bin mir dem Anspruch dieser Tiere bewusst.
Natürlich möchte ich dem Tier ein gutes Zuhause bieten- das ist jetzt das Thema der Themen Zuhause. Ich wohne mit meinem Freund (auch ein Schweinchen-Fan) in einer 100qm-Wohnung (Aufzug im Haus, da Schweinchn ja keine Treppen laufen sollen) mit zwei Balkonen direkt an einem großen Park. Zeit haben wir viel und könnten das Tier auch gut beschäftigen (clicker-Training, Futter-Versteckspiele, Streicheleinheiten und Spazierengehen). Da wir allerdings über keinen direkten Garten an sich verfügen, haben wir uns was überlegt:

Einen Balkon bekommt das Schweinchen komplett für sich (zum suhlen und zurückziehen- sonst kann es sich natürlich in der gesamten Wohnung bewegen), dort werden wir eine Suhle einrichten und Frischluft ermöglichen. Eine Hütte wird auch darauf gesetzt. Ansonsten haben wir beiden viel Zeit und Spass an der Beschäftigung mit Tieren (wir können jeden Tag in den Park). Unsere beiden Zwergkaninchen Paulchen und Lotti haben auch die komplette Wohnung als Auslauf und schon einiges angeknabbert - Tiersicher haben wir die Wohnung eh schon gemacht. Kann man eine Einzelhaltung unter solchen Umständen zulassen, also ohne Garten?- Aber 2 Balkonen, viel Auslauf im Park und rund-um-die-Uhr-Beschäftigung? Und selbst vertrauensvolle Schweinchen-Paten haben wir schon gefunden (falls man doch mal ne Woche in den Urlaub fahren möchte: Einmal einen Bauernhof, wo auch andere Minis leben und Freunde, die das Schweinchen und die Kaninchen in unserer Wohnung versorgen würden.
Dass ein Schweinchen größer wird, als man vermutet und gesagt bekommt, ist auch klar.

Wäre eurer Meinung nach eine solche Haltung gut? Ich würde gerne einem Minischwein der Partner fürs Leben sein und ihm ein gutes Zuhause geben.

Liebe Grüße, ich hoffe auf helfende Antworten (vielleicht auch was Kosten und Papierkram angeht!)

Annie

03.02.2009 16.16 | Jörg |
Huhu Annie,

erstmal ein freundliches und herzliches Willkommen bei uns Schweineverrückten :D. Und ganz toll, dass Du Dich vor der Anschaffung eines Tieres schlau machst :up:

Doch ich habe leider nicht die Antwort parat, die Du Dir wünschen wirst und die ich Dir vielleicht auch gönne. Aber ganz ehrlich ist ein Minischwein in der Wohnung ganz klar nicht artgerecht unterzubringen. Ich rate Dir daher direkt davon ab Dich und ein Tier auf dieses zum scheitern verurteilte Abenteuer einzulassen.

Ja, Schweine sind reizende Genossen und hochintelligent noch dazu. Aber eine Wohnungshaltung befriedigt die Bedürfnisse eines Schweins absolut in keiner Weise. Garten ist absolute Pflicht und ein zweiter Artgenosse ebenso.

Wenn Du Dich hier ein wenig durch die Webseite und das Forum liest, wirst Du auf viele Fälle stoßen, die die Minischweinhaltung in Wohnungen thematisieren. Erst vor einigen Tagen wurde zum Beispiel eine Minisau aus einer Wohnung in eine nun artgerechte Haltung umgesiedelt.

Daher kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, Deinen Schweinewunsch so lange aufzuschieben, bis Du die Rahmenbedingungen (Haus, Garten, Artgenosse) erfüllen kannst :sorry:

Beste Grüße
Jörg

03.02.2009 16.43 | Nanica |
Hallo,


ich kann mich Jörg nur anschliessen.
Doch ich habe ja gelesen das Du einen Bauernhof kennst wo auch Minis leben.
Frag doch dort an, eine Patenschaft oder so von einem Tier zu übernehmen.
Oder ob Sie eine Weide hätten für Dich. Wo Du "mindestens 2 Schweinchen" unterbringen kannst.


Ich habe eine Wohnungshaltung hinter mir.
Mit einem Einzelschwein.
Glaube mir, "Sicherheit" in der Wohnung kann man haben.
Aber die kosten für neue Möbel wird nie jemand haben, bedenke ans Tapezieren. Kanst Du dann täglich machen. Da schweine die tapete abrupfen vor langeweile egal wie sehr du sie beschäftigst.
Spazieren gehen mit Schweinen ist meist auch verboten.
Du musst sowas beim Vetamt anmelden. Diese werden dir gleich sagen Spazieren gehen verboten, ausser die hast einen Doppelzaun dauerhaft um dein Schwein :D Damit nichts passieren kann :rolleyes:

Nunja ich würde dir davon abraten, natürlich erzwingen können wir nichts.

Ich hatte ein Jahr lang eine einzelhalung, hatte dann probleme mit dem vermieter. Da Schweine in der Wohnung nicht erlaubt sind.
Nun ist mein Schwein in einem Pflegeplatz und wartet darauf das ich ihn abhole.

Bitte bitte tu mir den gefallen und kauf dir kein schweinchen, mach lieber eine patenschaft oder eben die idee mit dem bauern :) das du dort mal anfragst.
Aber das hat alles mit SAU kosten zu tun.

Hier ein beispiel was du bei freilandhaltung bezahlst.

Ds nur ei BEISPIEL

Original von Joe
Der Zaun:
Maschendrahtzaum die Rolle á 50 m kostet 36.- d.h 4x35.- = 140.-
Einschlagbodenhülsen á 3.- Pfosten 8x8 1,1 m a´4- bei 40 Pfosten = 160.-
dazu ein Eingangstor selbst gemacht = ca. 50.-

Eine Hütte
Länge 3,00 Breite 2,00 Höhe vorne 1,00 hinten 0,90 Dachüberstand 1m
mit 8x8 Rahmen, ca. 40m = 150.-
vollisoliert, 8cm, ca, 20m² Styropor, = ca. 50.-
Dach mit Bitumenschweißbahnen, 2 Rollen á 5m², = ca. 25.-
Boden innen mit 1cm dicken PVC m2 ca 10.- = ca. 50.-
Innenverkleidung OSB-Platen 10 m² = ca. 50.-
Außenverkleidung aus Nut und Federbretter ca. 10m² = ca. 80.-
dazu Farbe, Schrauben, Silikon für die Ecken, = ca. 50.-

Elektrozaun
Litzen, Halter, Stromgerät mit 220 Volt alles zusammen = ca. 200.-
Zeit:
Der Zaun,
wenn alles vor Ort ist und 2 Mann die wissen was sie tun sollen = 1 Tag
Die Hütte
bei gleichen Voraussetzungen: 1 Tag





LG Nina

03.02.2009 16.53 | Annie |
Hallo nochmal!

Die Antwort hab ich mir natürlich nicht erhofft, aber erwartet.

Ich denke nämlich schon, dass ein Minischwein hier ein tausendmal besseres Zuhause hätte, als diese Bilder von verwahrlosten Tieren zeigen, die einem von überall entgegenspringen, wo die Tiere NUR in der Wohnung gehalten werden und auch nicht ausreichend gefordert werden. Ich würde auch gern ein "kleines" Schwein aus schlechten Verhältnissen aufnehmen um ihm bessere Bedingungen zu schaffen.
Ich arbeite als freischaffende Künstlerin und arbeite vorwiegend abends. Demnach habe ich eine freie Zeiteinteilung und kann mich ausgiebig mit dem Tier/den Tieren auseinandersetzen.

Die Balkone sind echt groß und ein Wiesenauslauf ist jeden Tag gesichert, da der Park auch über ein eingezäuntes Areal verfügt, in dem man sein Tier frei rennen und wühlen lassen kann.
Ein Zweittier würde ich natürlich super-gern in Betracht ziehen, da ich diese Erfahrung auch schon mit meinen Kaninchen gemacht habe. Nach der Vergesellschaftung mit der Lotti ist Paulchen viel glücklicher und schmusiger.

Würdest du mir trotzdem abraten??? Obwohl ich alles dafür tun würde, dass es den Tieren gut geht, sie jeden Tag Park, Balkon, Wohnung, Suhle und alles zur Verfügung hätten? Ich weiß, das hört sich jetzt nach Überredung an, aber es ist so, dass ich schon länger als ein Jahr mit dem Thema beschäftigt bin und schon extra in eine größere Wohnung am Park gezogen bin, um solch einem Tier ein großes Zuhause zu geben.

Liebe Grüße,
Annie
?( ?( ?(

03.02.2009 17.06 | Annie |
Ui, da war ja schon die nächste Nachricht.

Also der Bauernhof ist halt etwas weiter weg und da könnte ich nicht "mal eben schnell" zu meinen Schweinchen. Von daher wird das wohl eher nichts.

Gegen das Tapetenproblem (haben wir ja schon mit den Kaninchen) haben wir vorgesorgt und die Wände bis zum ersten Meter mit Holzbrettern verkleidet. Die Möbel sind eh älter und wir legen nicht den größten Wert auf unsere IKEA-Kollektion :).

ABER:
Ihr habt ja alle recht, optimale Bedingungen kann ich in der Wohnungssituation nicht vorweisen, von daher werde ich mich mal erkundigen, wie die Haltung auf dem Grundstück meines Ateliers aussehen könnte - großer Innenhof mit Wühl-Garten (wird eh nicht gepflegt) und ist direkt 50 Meter von meiner Wohnung entfernt.

Das wär vielleicht was, oder?
Da gibts Garten zum Wühlen( ca. 150 qm) Einzäunung durch Hauswände und viel Platz und Nähe zu mir, sodass mich die BEIDEN (davon bin ich überzeugt, dass das DANN auf jeden Fall nötig ist) Schweinchen auch Zuhause "besuchen" können.

Liebe Grüße,
Anne

Was haltet ihr davon? Wär das eine Idee?

03.02.2009 18.09 | Nanica |
Hallo Anne,


bevor Du Dir allgemein überlegst ÜBERHAUPT etwas zu unternehmen.
So rufe bei deinem Vetamt an, und frage da nach was es für vorraussetzungen gibt.
Ein Schwein kann man nicht spazieren führen, da es, so bald es größer wird nicht mehr "schwach" ist sondern eine überaus kraftvolle gestallt angenommen hat. Und der weg ZUM Park, ist wohl nicht umzäunt?
Der PArk muss DOPPELT eingezäunt werden. Stromzaun insklusive, dann muss das Vetamt kommen und wie eine TÜV Abnahme machen.
Da es nicht dein Park ist werden sie dass nicht machen.
So ist meine Meinung dazu
Holz an den Wänden? Na wenn da das Schwein nicht auch lust bekommt.
Schweine fressen und Nagen alles an was sie finden.
Meine Türen haben sie angenagt also Er. Fußleisten, Tapeten, Sogar den Putz von den Wänden runtergeholt, Stühle und Tische abgeknabbert.. .
Du müsstest ÜBERALL Teppich verlegen, diesen würde das Schwein aber auseinander nehmen und fussel für fussel in den mund nehmen :D , denn ohne Teppich = Rutschparty.
Somit würde das Schwein auch eine Fehlhaltung erlangen. Etc etc etc.

Du weist garnicht wie TIEF ein Schwein buddeln kann. Solch eine Natürliche Suhle kann man keinem Schwein ersetzen, wenn er sie sich selber schaffn könnte.

150m² ist zu wenig für ein Schwein vorallem für zwei Schweine eindeutig zu klein. Fang bitte bei mindestens 250m² an.


Hier rufe bitte dort an und erkläre denen deine Sache frage nach, erkl#re denen wo dein "Hof" wäre. Ich denke wohl Innenstadt, da wirste schlecht was durchbekommen.
Frag nach was du alles machen musst.


Direkter Kontakt

Bezeichnung
Veterinärwesen (32/2-5 Vet)
Gruppenleiterin
Name
Dr. Gabriele Bugl-Kreickmann
Telefon
+49 231 50-25564
E-Mail
veterinaeramt@dortmund.de



Bezeichnung
Ansprechpartnerin Veterinärwesen (32/2-5 Vet)
Assistenzdienste und Terminvergabe
Name
Sandra Jonas
Telefon
+49 231 50-23970
E-Mail
sjonas@stadtdo.de



Bezeichnung
Veterinärwesen (32/2-5 Vet)
Veterinär
Name
Dr. Rüdiger Wurm
Telefon
+49 231 50-29776
E-Mail
veterinaeramt@dortmund.de



Bezeichnung
Veterinärwesen (32/2-5 Vet)
Veterinärin
Name
Dr. Judith Hövel
Telefon
+49 231 50-29775
E-Mail
veterinaeramt@dortmund.de



Bezeichnung
Veterinärwesen (32/2-5 Vet)
Veterinärin
Name
Dr. Roswitha Pusch
Telefon
+49 231 50-23003
E-Mail
veterinaeramt@dortmund.de



Bezeichnung
Veterinärwesen (32/2-5 Vet)
Veterinär
Name
Dr. Matthias Hinz
Telefon
+49 231 50-25647
E-Mail
veterinaeramt@dortmund.de



Bezeichnung
Veterinärwesen (32/2-5 Vet)
Veterinärin
Name
Dr. Christiane Schruff
Telefon
+49 231 50-25004
E-Mail
veterinaeramt@dortmund.de



Bezeichnung
Veterinärwesen (32/2-5 Vet)
Veterinärin
Name
Dr. Carolin Knorr
Telefon
+49 231 50-25645
E-Mail
veterinaeramt@dortmund.de

03.02.2009 18.53 | Ramalam |
Warum müssen es denn eigentlich immer unbedingt Schweine sein? Früher is doch auch niemand auf die Idee gekommen sich Schweine als Haustier in die Wohnung zu holen. Warum kann man es denn nicht einfach bei den bereits ausreichend an den Menschen und seine Lebensgewohnheiten angepassten Haustieren wie Hund und Katze belassen?

Dadurch würde den Schweinen ne Menge Leid erspart werden. Unter anderem allein schon deshalb, weil die "Minischweinzüchter" keine Nachfrage mehr hätten und ihre Produktion einstellen müssten.

03.02.2009 22.24 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Anne,

mit 150qm kommst Du nicht hin. Zwei Schweine brauchen min. 200qm. Die kleinen bleiben ja nicht klein. Das Erwachsenengewicht liegt zwischen 60 und 120 Kilo.
Weißt Du auch wenn sich die Schweine letzlich mit Wohnung oder kleinem Areal arangieren, richtig gut geht es ihnen dann nicht. Es können Spätfolgen in Form von allen möglichen Krankheiten auftreten.
Dann ist da noch das Problem mit der Haltungserlaubnis. Bei einem Wohngebiet bekommst Du ohnehin keine.

Ich kann Deine Sehnsucht nach einem Schwein wirklich gut verstehen, aber entscheide Dich für das Tier und damit gegn die Anschaffung.

Gruß
Silke

03.02.2009 23.57 | Annie |
Danke erstmal, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt.

Also, ich werde mich wahrscheinlich - es sei denn, ich komme irgendwie an einen Hof, gegen die Haltung eines Minischweins (wenn dann eh zwei) entscheiden. Das mit dem Vetamt wird sich wohl gar nicht lohnen, da zu fragen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das "mitten" in Dortmund geht. Sind dann andere Schweine-Halter in Großstädten dann alle straffällig? Man sieht doch in letzter Zeit immer so Berichte von Leuten, die in ner Mini-Wohnung in Berliner Hochhäusern Schweine halten. Krass.

Ich möchte definitiv kein Tier quälen und ihm auch adäquate Bedingungen geben können. Da dies nicht der Fall ist (wenn man wirklich mindestens 250 qm braucht) werde ich den Plan wohl verschieben, bis ich solche Bedingungen erfüllen kann.

zu Ramalam: Also wenn ich einen Hund oder eine Katze wollen würde, würde ich mich hier nicht erkundigen.
Wenn man sich in ein Tier verguckt hat und die Art der Tiere einfach mag, dann ist das eben so. Oder vergleichst du etwa Minischweine mit Katzen und Hunde. Ein Schwein ist doch etwas gaaaaanz anderes.
Ich interessiere mich nicht aus Modegründen für Minischweine, sondern weil ich Schweine schon immer mag.

Mein Interesse wird wohl nicht schwinden, also wenn ihr Tips für den groben Raum Dortmund habt, dann gebt mir bitte Bescheid.

Liebe Grüße und Gute Nacht,
Anne

04.02.2009 06.12 | Jörg |
Hallo Anne,

ich kann ganz gut nachvollziehen, dass der Wunsch zum eigenen Schwein sehr gross sein kann. Deswegen war ich auch ein wenig besorgt, dass Du unsere Argumente vielleicht in den falschen Hals bekommen könntest.

Tatsächlich liegt es eben nicht in unserer Absicht, Dir Deinen Wunschtraum nicht zu gönnen. Wir versuchen etwaigen Interessenten nur realistisch klar zu machen, dass es so leider nicht geht.

Und insofern finde ich es großartig, dass Du so vernünftig sein möchtest und Dir die Wunscherfüllung noch verkneifst. Glaube mir: wenn Du erstmal die richtigen Voraussetzungen hast wird die Freude umso größer und Du kannst es auch mit Deinen Tieren genießen.

Leider gibt es viele Züchter und andere Leute, die eben doch behaupten, dass Minischweine in Wohnungen gehören. In der Regel landen diese Tiere dann bei irgendeinem Tierschutzverein zur Vermittlung. Und ein einmal verkorkstes Schwein zu vermitteln ist echt aufwändig. Da kann Sabine hier ein Lied von singen.

Alles in allem verdient Deine Entscheidung einen dicken :respekt: . Natürlich gönnen wir Dir ein Schwein eher früher als später und drücken dafür ganz dolle die Daumen. Ich hätte mir auch nicht träumen lassen, dass ich überhaupt mal in der Lage sein würde, zwei große Schweinedamen zu halten. Auch wenn ich sie manchmal zum Teufel wünsche :floet: habe ich sie natürlich lieb...

In diesem Sinne einen schönen Tag,
Jörg

04.02.2009 09.21 | Amy |
hallo anne,

vor vielen jahren war ich dortmunderin, zwar lebten wir in einem vorort aber auch dort war tierhaltung nicht möglich. so hatte ich "nur" einen wellensittich, den ich über alles liebte, und die sonntäglichen besuche zu einem bauern in der nähe, der freilandschweine hielt.

es sollte noch viele jahre dauern bis einige grunzer zu mir kamen, und diese waren dann auch noch "versaut". :D

in, und um dortmund wird es sicher leute geben die schweine halten können, versuche doch einen netten kontakt aufzubauen, so kannst du wenigstens bis deine eigenen kommen, hin und wieder eine nase voll schwein nehmen. ;)

04.02.2009 21.16 | Ramalam |
zu Ramalam: Also wenn ich einen Hund oder eine Katze wollen würde, würde ich mich hier nicht erkundigen.
Wenn man sich in ein Tier verguckt hat und die Art der Tiere einfach mag, dann ist das eben so. Oder vergleichst du etwa Minischweine mit Katzen und Hunde. Ein Schwein ist doch etwas gaaaaanz anderes.
Ich interessiere mich nicht aus Modegründen für Minischweine, sondern weil ich Schweine schon immer mag.
Ich hab ja nich gefragt ob du Hunde oder Katzen magst, sondern allgemein wieso immer mehr Leute sich Minischweine als Haustier anschaffen wollen.
Ich finde diese Entwicklung aus tierschützerischer Sicht alles andere als gut und kann sie nicht nachvollziehen.
Und wenns nicht in Mode gekommen wär wärst du höchstwahrscheinlich überhaupt nicht auf die Idee gekommen dir ein Schwein zuzulegen. Also hats mit der Mode schon etwas zu tun, wenn auch in deinem Fall nur sekundär.
Meine Kritik dazu war weniger auf dich als auf die Entwicklung allgemein bezogen. Unter anderem weil ich finde dass in diesem Forum teilweise zu viel Werbung FÜR die Minischweinhaltung gemacht wird.

04.02.2009 21.26 | Amy |
die meisten hier haben doch minischweine, was hast du denn? ?(
Ich habe z.B. 10 große und......................ja ein minigiftzwerg. ;)

04.02.2009 21.54 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Anne,

Deine Entscheidung macht wirklich deutlich, daß Du Tiere liebst und respektierst. Dafür vielen Dank!
Genau betrachtet machen sich die Halter von Schweinen in Wohngebieten strafbar. Das Problem ist wo kein Kläger, da kein Richter. Das geht aber nur solange gut bis dann entweder eine Krankheit ausbricht oder das Schwein in der Wohnung abdreht. Dann landet in der Vermittlung (im Besten aller Fälle) oder muß sterben. Das ist sehr traurig.

Ich habe erst vor 10 Jahren geschafft mit einen alten Hof zu kaufen und kann seit dem endlich Tiere halten wie ich will. Also durchhalten auf dem Land gibts immer mal preiswerte Höfe.

Gruß
Silke

05.02.2009 18.35 | Gabi |
Hallo Anni

Ich wohn auch in einem Vorort von Dortmund. Unser Vet-Amt ist wenn du die Schweine richtig unterbringst sehr nett. Wenn ich Fragen habe kann ich jeder Zeit anrufen und mir Hilfe holen. Wir haben vier Minischweine und vier Zwergziegen. Unsere Schweine haben eine Stall-Wohnungshaltung. So sieht auch unsere Wohnung aus. Die Wände sind angefressen das Pakett hat auch schon bessere Zeiten erlebt. Wenn du Lust hast komm einfach vorbei und sehe selber.

05.02.2009 19.43 | Ramalam |
Original von Amy
die meisten hier haben doch minischweine, was hast du denn? ?
Das hier hab ich: Original von WutzwutzGenau betrachtet machen sich die Halter von Schweinen in Wohngebieten strafbar. Das Problem ist wo kein Kläger, da kein Richter. Das geht aber nur solange gut bis dann entweder eine Krankheit ausbricht oder das Schwein in der Wohnung abdreht. Dann landet in der Vermittlung (im Besten aller Fälle) oder muß sterben. Das ist sehr traurig.

Minischweine werden derart als ideales Haustier beworben, dass sich ein Teufelskreis aufgebaut hat. Oftmals skrupellose Leute fangen an Minischweine zu vermehren und sie auf den Markt zu werfen. Dank der Werbung hat sich eine große Nachfrage gebildet, die den Vermehrern genug Absatz beschwert um immer mehr Minischweine nachzuproduzieren und an den Mann oder die Frau zu bringen.
Nun liegt es leider in der Natur vieler (wenn nicht gar der meisten) Menschen sich vor der Anschaffung eines lebenden Mitbewohners nicht über dessen Ansprüche und Vorlieben zu informieren. Da wird dann das süße, handliche Minischwein im Fernsehen, einer Zeitschrift oder nett beschrieben hier im Forum gesehen, oft noch mit dem Zusatz "Hol dir doch auch eins, die sind so intelligent und stubenrein sind sie auch noch!", dass zackig so ein Rüsselträger angeschafft wird. (womit die Vermehrer wieder Platz für neuen Schweinenachwuchs bekommen)

Der wird dann in die Wohnung gesetzt und schon fangen die Probleme an. Der neue Gefährte ist so gar nicht stubenrein, frisst alles an, schreit die Nachbarschaft zusammen sobald er alleine ist und wird außerdem immer größer und schwerer. Eventuell war er auch draußen im Garten oder im Park, wurde vom Amtsvet entdeckt o.ä.
Dann muss er so schnell wie er gekommen ist auch wieder weg. Das Ergebnis siehst du in der Vermittlungsliste der Schweinefreunde, in Tierheimen oder beim Dorfschlachter.

Und da die Nachfrage immer noch steigt und kaum jemand ein "Gebrauchtschwein" aus dem Tierheim übernimmt produzieren die Vermehrer immer und immer mehr nach, die Vermittlungen und Heime platzen aus allen Nähten. Und so erleiden immer mehr Schweine ein Schicksal, das sie nie hätten erleiden müssen wenn dieser Schweineboom nicht aufgekommen wäre und neben Hund und Katze jetzt auch noch Minischweine in Wohnungshaltung als chick gelten würden.

Außerdem ist das deutsche Klima meiner Meinung nach nicht für Minischweine geeignet. Niemand hat was davon wenn die Schweine sobald es kalt wird nur noch im Stall liegen und bloß noch zum Fressen rauskommen. Die hier so oft beschriebene Variante, dass die Minis im Schnee toben und auch im Winter ohne Probleme durchgehend draußen sind hab ich durch meine eigenen Minis nicht bestätigt gefunden.
Die frieren, wenn sie im Winter länger als 10 MInuten am Stück draußen sind und liegen durchgehend im Stall. Das ist meiner Meinung nach an sich schon nicht viel Lebensqualität und verfetten tun sie auch noch. Noch viel weniger Futter kann ich ihnen gar nicht geben, sie sollen ja nicht hungern.

DESHALB bin ich gegen Werbung fürs Minischwein, DESHALB bin ich dagegen Leute zu ermuntern sich Schweine als Haustier anzuschaffen.

Ich selbst bin in diese ganze Schweineproblematik reingeschliddert, weil ich 2 Minis geschenkt bekommen hab. Ich hatte irgendwann mal verlauten lassen, dass ich gern später, wenn ich genug Zeit, Geld und nen großen Hof hab, eventuell Minischweine ausm Heim holen wollen würde.
Und zack hatte ich zwei ach so süße Ferkelchen (natürlich nicht aus dem Heim sondern vom Vermehrer) hier.
Wär das nicht passiert hätte ich die Zeit und Gelegenheit gehabt mich vor der Anschaffung der Tiere zu informieren und dann hätte ich höchstwahrscheinlich auch Abstand von der ganzen Sache genommen. Ob mit Hof oder ohne.

So, das ist meine Sicht dazu. Hätte vielleicht lieber nen extra Theard aufmachen sollen, aber es musste einfach mal raus.

05.02.2009 22.07 | Silke (wutzwutz) |
Ich gebe Dir soweit recht wenn Hausschwein Schwein in der Wohnung meint.

Ich hab nen alten Bauernhof meine leben im Freiland und fühlen sich sauwohl.
Auch die Sache mit der Temperatur kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Meine haben ein wesentlich dichteres Fell als letztes Jahr sind aber den ganzen Tag im Freien zu Gang. (Eine Sache die mein Bambus ausbaden muß)

Bei jedem Tier ist es wichtig zu klären kann ich dem Tier bieten was es braucht. Nicht was ich denke das es braucht sondern was dem Tier tatsächlich gerecht wird. Danach sollte die Entscheidung über Anschaffung oder nicht getroffen werden.

Vermehrer (egal welche Gattung) sind für mich völlig indisskutabel. Ich habe zwar auch Rassehunde, aber nur weil diese in Not waren. Vermehrung auf bestimmte Merkmale ist IMMER Tierquälerei. Von Geldmacherei zu Lasten des Tieres mal gar nicht zu reden.

05.02.2009 22.16 | Sabine |
Moin

Ich finde nicht, das hier im Forum die Haltung von Minischweinen beworben wird. Ich finde, eher im Gegenteil.

Ansonsten gebe ich dir recht.

05.02.2009 22.54 | Ramalam |
Nicht richtig beworben, aber Leute, die anfragen werden ermuntert sich Schweine zu holen, wenn sie die richtigen Vorraussetzungen dafür haben. Die wenigsten holen sich, nach dem was ich hier bis jetzt gelesen hab, dann Schweine ausm Tierheim oder von anderen Vermittlungsstellen. Die meisten gehen zum Bauernhof nebenan oder zu sonstwem, der grad Tiere abzugeben hat. Oder wenn Windfried im Thread um dieses arme Schwein, das aus der Dachwohnung geholt werden musste, propagiert was für tolle Genossen doch die Schweine sind und dass man sie sich doch bei den richtigen Vorraussetzungen ruhig zulegen soll, weil sie das Leben so bereichern. Stimmt ja alles, aber wer das liest wird eben wirklich in dem Wunsch bestärkt so ein Tier zu haben und spielt damit meistens den Vermehrern in die Hände.
Solche Sachen finde ich nicht so gut.

Wutzwutz: Du hast ja Recht mit der Forderung nach artgerechter Haltung, aber ich finde eben dass jede Anschaffung von Minischweinen (es sei denn sie sind aus einer Vermittlungsstelle oder sonst von irgendwoher wo sie dringend weg mussten) den beschriebenen Teufelskreis weiter unterstützt.
Den Schweinen, die nun schonmal da sind, ein schönes Leben zu geben halte ich für gut und wichtig, aber jeder Kauf beim Vermehrer ist in meinen Augen verwerflich. Und unnötig ist es auch noch. Nur, weil die Leute unbedingt ein Ferkel und kein erwachsenes Schwein wollen oder aus was weiß ich für Gründen.
Ich denke darin stimmen wir überein. Ihr weist ja auch meistens darauf hin, dass Interessierte sich doch bitte die Vermittlungsliste ansehen mögen, bevor sie sich woanders ein Schwein kaufen. Aber die wenigsten machen das dann auch tatsächlich. Die meisten rennen eben fix zum Händler an der Ecke, weil der dichter dran ist.

Und (auch) vor dem Hintergrund würde ich es für besser halten, wenn man dieses ganze Problem den Interessierten, die sich hier melden, irgendwie deutlicher begreiflich machen würde. Damit sie wissen, dass sie auch schon beim Kauf Verantwortung tragen.

Abseits davon finde ich nicht, dass man sagen kann Zucht auf bestimmte Merkmale hin sei immer Tierquälerei. Kommt immer auf die Merkmale und die Zuchtintensität drauf an. Zucht auf Letalfaktoren ist in Deutschland ja z.B. verboten

PS: Muss mir mal angewöhnen mich kürzer auszudrücken, diese Romane will ja kein "Schwein" lesen... :sorry:

05.02.2009 23.17 | Doris |
Hallo Ramalam,

wir "ermuntern" die Leute ja nicht sich Schweine beim Züchter zu holen :nono:, wir "ermuntern" die Leute dazu sich Schweine aus der Vermittlung zu nehmen! Wir tun da wirklich unser Bestes aber zaubern können wir nicht :sz: (vielleicht lernen wir´s ja noch :grin:...). Ich verstehe schon was du meinst, wir ziehen da ja alle an einem Strick aber die Macht den "Züchterkauf" zu verbieten haben auch wir nicht. Wir gehen alle mit gutem Beispiel voran, tun unser Bestes, mehr geht leider nicht (oder hast du ´ne Idee?).

PS: Muss mir mal angewöhnen mich kürzer auszudrücken, diese Romane will ja kein "Schwein" lesen... :sorry:
:lach: Genau deswegen sitzen wir ja am PC, das ist unseren Rüsselchen eh zu langweilig :D...

06.02.2009 12.55 | Ramalam |
Original von Doris
Hallo Ramalam,

wir "ermuntern" die Leute ja nicht sich Schweine beim Züchter zu holen :nono:, wir "ermuntern" die Leute dazu sich Schweine aus der Vermittlung zu nehmen!

Hey Doris, das hab ich ja so auch geschrieben: Ihr weist ja auch meistens darauf hin, dass Interessierte sich doch bitte die Vermittlungsliste ansehen mögen, bevor sie sich woanders ein Schwein kaufen. Aber die wenigsten machen das dann auch tatsächlich. Die meisten rennen eben fix zum Händler an der Ecke, weil der dichter dran ist.
Natürlich verstehe ich, dass hier keiner eine Lösung des Problems herbeizaubern kann. Ich meinte nur, dass hier oft nicht klar wird wie schlimm es eigentlich um viele Schweine steht. Der Hinweis auf die Vermittlung kommt zwar immer, aber das geht meistens irgendwie im Wust der Informationen unter. Meistens fangen die Antworten auf so eine "Soll ich oder soll ich nicht" Frage mit ermunternden Worten an. Wie viel Freude so ein Mini bringt und so, irgendwo im Text kommt das immer vor. Das ermuntert die Leute halt doch.

Weiß nich ob das, was ich eigentlich will, überhaupt rübergekommen is. Hab grad nen 3-wöchigen Prüfungsmarathon hinter mir und bin fix und alle.
D.h. ich geh besser erstmal ne Runde pennen, bevor ich hier Blödsinn verzapfe. :bonk:

06.02.2009 18.50 | Sabine |
Moin Jette

Doch, ich denke ich verstehe schon was du meinst.

Unser grosses Problem sind die Leute die sich mal eben ein Schweine ins Wohnzimmer stellen und nach angefressener Tapete bei uns reinschauen..aber nur die ach so positiven Anleitungen der Züchter haben.
Aber da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen..das Schwein ist da. Und da das Beste draus zu machen, erst mal fürs Schwein, das ist das Problem.

Und manchmal muss man raten das Schwein wieder abzugeben, weils einfach nicht passt, die wenigsten habens getan.

Es ist auch immer eine Gradwanderung, wer hört schon auf den erhobenen Zeigefinger, und wenn die Leute sich dann nicht mehr trauen zu fragen oder zu schreiben kann man dem Schwein gar nicht mehr helfen. Auch schlecht. :sz:

06.02.2009 19.00 | Doris |
Ja Sabine, genau so ist es! Es ist halt wichtig die Leute nich gleich mit "guten Ratschlägen" zu "erschlagen", sonst melden die sich eh nie wieder :sz:. Dieses "Taktgefühl" fällt auch mir nicht immer leicht aber dann heisst es halt: Augen zu und durch... Ist halt manchmal ein langer Weg und es gibt ja leider auch sehr viele die beratungsresistent sind aber damit müssen wir halt leben, man kann halt niemanden zu seinem Glück zwingen...

07.02.2009 06.41 | Jörg |
Original von Sabine
Es ist auch immer eine Gradwanderung, wer hört schon auf den erhobenen Zeigefinger, und wenn die Leute sich dann nicht mehr trauen zu fragen oder zu schreiben kann man dem Schwein gar nicht mehr helfen. Auch schlecht. :sz:

Ein - wie ich finder - guter Punkt. Wir alle kennen doch die Sorte Mensch, die sich nicht von guten Worten und Ratschlägen beeinflussen lässt. Und die Sorte Mensch wird beim ersten kritischen Satz hier die Mücke machen und sich eben die Informationen rauspicken, die ins eigene Weltbild passen.

Ganz ehrlich bin ich von Annie im höchsten Maße positiv überrascht. Wie sie reagiert hat...da kann ich nur sagen: Danke und Hut ab! Aber solche vernünftigen Menschen sind rar. Nicht umsonst gibt es eine Menge solcher hirnrissiger Minischweinvermehrer....es ist halt ein Markt dafür da.

Und wir sollten auf jeden Fall nicht glauben, dass wir mehr für Schweine erreichen würden als Hundefreunde für Hunde. Wenn man sich anguckt, wieviel Hunde in Tierheimen versauern...während wieder einmal Leute zum Züchter dackeln.

Warnen und aufrichtig ehrlich erklären....das ist alles was geht. Mit der Holzhammermethode kämen wir auch nicht wirklich weiter.

07.02.2009 15.01 | Ramalam |
Meine Kritik war ja auch nicht auf Anne bezogen, auch wenns wahrscheinlich nach dem ersten Beitrag so gewirkt hat. Hab das ja auch richtig gestellt danach.
Und ich denke schon, dass wir eventuell mehr für die Schweine erreichen können, schließlich ist die Schweinemanie noch nicht so groß wie der Fanclub der Hundeliebhaber.
Ich würds einfach gut finden, wenn deutlicher auf die Tiere in der Vermittlung und Tiere in Tierheimen etc. hingewiesen würde. Der Satz "Aber bevor du dir ein Schwein vom Züchter holst guck doch bitte mal in unsere Vermittlungsliste" wird wahrscheinlich oft überlesen oder nur am Rande registriert. Deutlichere Hinweise auf das Vermehrerproblem werden zwar auch nicht die Leute bekehren, die "Aber unbedingt ein kleines, süßes Ferkel, das ganz auf mich fixiert sein soll" haben wollen. Aber die, die im Grunde Gutes tun wollen und einfach noch nicht dran gedacht haben, dass Schweine inzwischen die selben Probleme haben könnten wie Hunde, Katzen und Kaninchen. Die könnte man vielleicht auf diesem Wege überzeugen, dass ein Kauf beim "Züchter" wirklich eine üble Entscheidung wäre und sich der Weg zum Tierheim oder zu den Schweinefreunden durchaus lohnt.
Das muss ja nicht nach dem Motto:"Aber hol dir gefälligst ein Schwein aus unserer Vermittlung, sonst brauchst du hier gleich gar keine Fragen mehr stellen!" abgehen. Aber ein extra Absatz, mehr als ein Satz und fette Schrift für diese Bitte würde vielleicht mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. ;)

Von dem kleinen Anteil an Menschen, die sich überhaupt hierher verirren bevor sie sich Schweine zulegen wird das wahrscheinlich wieder nur einen kleinen Teil erreichen. Aber das ist besser als nichts, oder? Bis jetzt konnte ich nämlich noch nicht feststellen, dass sich auch nur einer von den Neulingen hier dann tatsächlich ein "gebrauchtes" Schwein geholt hätte.

Das Mädel, das die Sau aus der Dachwohnung von letztens übernommen hat war da ne riesen Überraschung für mich. Falls sie das hier liest: Du hast meinen Respekt für diese Entscheidung. :respekt:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 164.404 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.541.932