[BotIndex] [««] Wie zahm sollten die Schweine werden?  

01.02.2009 21.20 | margalie | Wie zahm sollten die Schweine werden?
Wie zahm sollten meine beiden werden? Denke an Klauenpflege und festhalten müssen? Oder braucht man das nicht wenn regelmäßit BEtonauslauf ist? Siegfried und Konrad laufen jeden Abend 1 h über die Stallgasse und wühlen in leeren (ohne Pferde) Strohboxen rum - reicht das zum Ablaufen?
Muss ich hochheben, festhalten oder was auch immer üben??
Oh Mann, bei Pferden weiß ich doch besser Bescheid.... Das ist jetzt schon meine 3. Fragebox hintereinander...
anja

01.02.2009 21.59 | funnykisses | RE: Wie zahm sollten die Schweine werden?
Hochheben mögen Schweine nicht, da schreien die wie am Spieß............
handzahm, kraulen, Klauen streicheln und festhalten, Ohren säuber, what ever.................... aber wenn die Schweine Betonfläche haben, dann laufen die sich meist die Klauen selbst ab.

02.02.2009 07.48 | Sabine |
Moin Anja

Wenn die Klauen keine Fehlstellung habe sollte das reichen. Aber je zahmer sie werden, desto einfacher ist alles was mit Schwein zu tun hat. Deshalb so oft wie möglich mit ihnen beschäftigen (macht man ja eh, oder :D ) und auch mal Fremde zu ihnen lassen, damit sie nicht gleich ne Panikattacke bekommen wenn mal zwei Leute vor der Türe stehen. Das ist oft ein Problem wenn der TA doch mal kommen muss, das die Schweine keine Fremden gewöhnt sind und nur Panik schieben. ;)

02.02.2009 09.00 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Anja,

Hochheben ist ne lustige Idee :D Meine Wutzilla war das von den Vorbesitzern gewöhnt und es macht ihr auch nix aus, aber MIR!!! Die Kleine ist jetzt ein Jahr alt und ich würd mir glatt nen Bruch heben:o
Aber alles an "zahm" was sie mitmachen würd ich auch tun. Meine finden z.B. Besuch total klasse und ich übe mit ihnen auch "Tierarzt". Da werden sie auch mal gezwacket (sanft) und so. Ich will ja daß der Tierarzt den Besuch bei meiner Terrorsau überlebt :D

Gruß
Silke

02.02.2009 11.41 | Schnien |
Also ich denke wir sind da alle einer Meinung, je mehr die Schweinchen mit sich machen lassen, desto einfacher wird alles mit ihnen!
Unser Speedy ist auch der total ruhige und chillige und lässt alles mit sich machen ... er hat absolut total Vertrauen zu uns. Ich kann mit ihm machen was ich will ... piesacken, kuscheln, pieksen, Ohren putzen, Klauen schneiden, Zähne schneiden, ......... ganz egal, ist ihm alles Wurst!
Selbst die Katze kann auf ihm rumhüpfen, das ist dem Jacke wie Hose ... manchmal denke ich, dürfte er aber auch etwas "zickiger" sein :P ... da könnte jemand das Haus ausräumen und Speedy würde daneben liegen und zuschauen :bonk: ... Besuch findet er ganz klasse ... ansonsten motzt er und geht einfach ... total unkompliziert!

02.02.2009 17.52 | Silke (wutzwutz) |
Na das Problem läßt sich lösen :stareup: Leg Dir ne Sau zu und schon zickts :grin:

02.02.2009 19.09 | Doris |
Leg Dir ne Sau zu und schon zickts :grin:
:lach: Ja, Silke, da hast du absolut recht! Obwohl´s auch bei den Schweinen männliche Zicken gibt :floet: :lach:

02.02.2009 19.54 | funnykisses |
na ja, einer meiner dicken ( Kling ) zickt im Moment auch - und zwar immer dann, wenn er nicht als erster Futter bekommt. Dann zeigt er mir ganz mutig seinen Hauer :D aber der gibt damit nur an grins.....ab und an knufft er dann auch damit mal meinen Gummistiefel, aber mehr traut er sich bei mir nicht.

03.02.2009 01.16 | margalie |
Toll das so viele schon geschrieben haben!
Siegried läuft abends durch den Stall schon hinter mir her wenn ich rufe, war sogar schon mal fast in der Wohnung.
An Fremde die mal reingucken sind sie schon gewöhnt - wir haben 35 Kleinpferde bei uns und ab und an darf mal einer mit zu den Schweinen.
Streicheln beim Fressen geht immer, ohne Fressen will Konrad das nicht. Dann haut er ab.
Anja

03.02.2009 09.39 | Schnien |
Also gerade beim Fressen würde ich keine Annäherungsversuche wagen. Wie gesagt wir können mit unserem Speedy machen was wir wollen, der vertraut uns blind ... aber beim Fuddi hört der Spass auf 8o

Wenn sich euer Konrad beim Fressen streicheln lässt ist das schon mal nicht schlecht, denke ich ... aber ich würds nicht unbedingt drauf anlegen ihn beim Füttern zu streicheln ... das kann echt beim allerliebsten Schwein voll in die Hose gehen!

Aber wie gesagt, ich denke mal das ist schon ein guter Anfang :up:

03.02.2009 09.46 | Doris |
... also bei meinen Rüsselchen kann ich die Futterschüsseln sogar wieder wegnehmen wenn ich deren Kopf aus der Schüssel bekomme :lach:, die haben da echt kein Problem mit... Ich hab´ ihnen ja auch noch nie was weggegessen :floet:

03.02.2009 22.38 | Silke (wutzwutz) |
Ist bei meinen auch kein Problem. Gekuschelt wird immer ob während oder nach dem Fressen alles ist ok. Nur vor dem Fressen sind sie leicht :floet: ungeduldig

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 566.851 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.763.808