[BotIndex] [««] Schuppen und schorfige Haut  

05.03.2003 20.36 | Uli und Jürgen | Schuppen und schorfige Haut
Hallo zusammen,

Piggy und Freddy, Minischwein Geschwisterpaar und ein halbes Jahr alt, haben seit ein paar Wochen Schuppen und schorfige Haut. Als Futter bekommen sie Gerstenschrot in Verbindung mit Obst, Gemüse und wenig Vitamin/Mineral Zusatz.

Ist dies ein normaler Entwicklungsprozess oder fehlt den
Kleinen etwas?

Über Tipps und Erfahrungswerte freuen wir uns!

Uli und Jürgen

06.03.2003 15.19 | sugar1982 |
ich weiss nicht ob ihr eure schweine in der wohnung haltet oder im haus. wenn ihr sie im haus haltet dann kann es von der trockenen heizungsluft kommen. unsere shiwa hat im moment auch sehr trockene schuppige haut. ausßerdem verliert shiwa seit ein paart tagen viele borsten. es dauert nicht mehr sehr lange bis der frühling anfängt und die kleinen wechseln jetzt auch wieder von winterfell auf sommerfell. am rücken hat shiwa fast alle borsten verloren. es sieht total komisch aus weil man auf die haut schauen kann.

06.03.2003 16.22 | peggy |
Original von Uli und Jürgen
Piggy und Freddy, Minischwein Geschwisterpaar und ein halbes Jahr alt, haben seit ein paar Wochen Schuppen und schorfige Haut.
alle Schweine haben natürliche Hautschuppen, die sich aber leicht mit einer Bürste und/oder mit einem Gumminoppenhandschuh entfernen lassen. Anschließend die Schweinchen mit Olivenöl einreiben, damit die Haut nicht so austrocknet.
Viele Schweine erkranken aber auch an Räude und haben dann auch eine schuppige und schorfige Haut. Dann sollte man einen schweineerfahrenen TA zu Rate ziehen und entsprechend behandeln, z.B. mit "Ivomec".

Gruß

Peggy

06.03.2003 17.24 | sugar1982 |
und woran erkennt man räude und was genau ist das?

06.03.2003 19.47 | peggy |
Original von sugar1982
und woran erkennt man räude und was genau ist das?

Räude entsteht durch Milbenbefall. Hautveränderungen und Juckreiz sind Anzeichen für Räude. Der TA kann durch eine mikroskopische Untersuchung eines Hautgeschabsels feststellen, ob Räudemilbenbefall vorliegt.

Gruß

Peggy

07.03.2003 20.09 | Uli und Jürgen |
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Schweinchen werden in einem Stall mit Hundehütte und der Möglichkeit über eine Katzenklappe nach außen zu gelangen gehalten, so daß eine zu trockenen (Heiz)Luft meiner Meinung nach ausscheidet.

Räude scheidet der Beschreibung der Symptome nach aus, da keine Hautveränderungen feststellbar sind und die beiden sich nicht scheuern oder kratzen.

Den Tip mit dem Öl, werden wir auf jeden Fall ausprobieren und sind sicher damit ein "glänzendes" Ergebnis zu erzielen.

Falls es bis zum nächsten "Ölwechsel" nicht besser werden sollte geben wir bescheid


Bis dahin viele Grüsse aus Vaihingen/Enz
















07.03.2003 23.14 | Gast |
hy,
kann es sein, daß durch den langen Frost (jedenfals hier im Norden) ein Mangel an Eiweis entstanden ist? Es sind ja nun keine Insekten mehr zu finden gewesen, das Schwein ist aber kein reiner Pflanzenfresser. Wenn Du an Molke ran kommst, misch doch mal davon etwas unter das Futter, Buttermilch und Joghurt tuns auch.
Grüsse Ralf

09.03.2003 23.37 | Blinky |
Huhu...

probier mal Befelka Öl, gibt es in der Apotheke und hilft ganz toll! Unser Schweinchen hat jetzt gar keine Schuppen mehr und ein wunderschönes Fell!

Lieben Gruss, Blinky

11.03.2003 22.06 | Marie-Christin |
Hallo!

Schweine verlieren natürlicherweise immer mal Schuppen, dieser "Zustand" verschwindet auch irgndwann wieder und das Schwein hat eine ganz neue glatte Haut. Wenn die Shuppen nicht krankheitsbedingt sind, ist es also nichts schlimmes, was man medizinisch behandeln muss. Mit Öleinreibung und Bürsten kann man gut nachhelfen, dass die Borsten schneller abfallen. Mein Maxischwein ist aber so groß, dass ich da ewig zu bürsten hätte. :rolleyes:

17.03.2003 09.33 | sugar1982 |
haben eure schweine auch schon von winter auf sommerfell umgeborstet??? mein schwein hat in den letzten 2 wochen fast alle borsten verloren und bekommt jetzt ein feineres kürzeres *sommerfell*

17.03.2003 09.38 | Blinky |
Huhu Sugar

also Krex ist noch "beborstet" (lustiges Wort ;) - kann mir auch gar nicht vorstellen, dass er die verliert, bin mal gespannt, ist ja unser erstes Jahr mit Schwein!

Gegen schuppige HAut hilft Befelka-Öl ganz toll (Apotheke).


Lieben Gruss, Blinky

P.S. Was macht Shivas Rauschigkeit..?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 211.521 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.589.049