[BotIndex] [««] Schweine beissen sich  

01.02.2009 11.57 | ralfh | Schweine beissen sich
Hallo!

Vor sieben Jahren haben wir zwei Notfallschweine, Stummelchen und Eberhard, über die Schweinefreunde übernommen damit unser Plum nicht so alleine ist. Nun haben wir eine Problem bei dem wir noch mal einen Tip brauchen. Im Winter kommen die drei immer in ein Wintergehege wo schon zwei andere Scheine Wohnen. Wir haben die drei mit den zweien zusammengeführt und die zwei Gruppen gehen sich seit dem aus dem Weg. Beide Grfuppen liegen in einem Gehege in einem anderen Stall. Probleme gibt es nur beim Füttern. Das ist ja normal, das beim Füttern etwas harte "tischsitten " herschen. Nur leider ist das so, das einem Schwein jetzt ein stück vom Ohr fehlt. Wir möchten nicht fünf schweine ohne Ohren haben! Habt ihr eine Idee?

Gruß Ralf

01.02.2009 13.18 | Doris | RE: Schweine beissen sich
Hallo Ralf,

erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns :D!

Die "Idee", die am einfachsten in die Tat umzusetzen ist, ist folgende: füttert die Steckdosen getrennt :sz:. Auf einem Platz das Zweiergrüppchen und auf ´nem anderen Platz das Dreiergrüppchen. Da sie ja wohl verschiedene Ställe haben evtl. jedes Grüppchen vor seinem Stall, ist das möglich?

01.02.2009 18.56 | ralfh | RE: Schweine beissen sich
Hallo!

Da müsste dann noch eine Bauliche abtrennung hin. Wenn es ans Füttern geht kommen sie natürlich alle angerannt und dann reicht es auch nicht das Futter an mehreren stellen zu verteilen!

01.02.2009 20.15 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

Du wirst keine ander Möglichkeit haben. Auch wenn sie sich tagsüber erfolgreich ignorieren beim Füttern gehts dann um die Rangordnung. Da diese zwischen den Gruppen nicht exsistiert und beim Futter auch mit harten Bandagen gekämpft wird......

Habe ich das richtig verstanden, daß sie getrennte Ställe haben? Wenn ja fütter sie doch dort. Wer kommt und da nicht hingehört den mußt Du eben scheuchen. Schließlich bist Du ja der Chef.

Gruß
Silke

02.02.2009 07.56 | Sabine |
Moin Ralf

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Wie wäre es mit "Freßständern"? Habe ich bei meinen gemacht und bin absolut zufrieden. Ich hab auch ältere Tiere dabei die langsam fressen, und damit jeder zu seinem Recht kommt gehst zum fressen ab in den Ständer, Türe zu. Und alle bleiben so lange drin bis auch die langsamste fertig gefressen hat...dann muss ich nicht immer zwischen den Schweine hin - und herhüpfen und aufpassen das keiner klaut.
In der Freßzeit sammle ich dann den Kot ab.
Ich hänge dir mal ein Bild davon an.

02.02.2009 10.07 | Nicole |
:up: Sabine, dass ist einfach genial. Wie schön die da nebeneinander stehn jeder in seinem Abteil, zum schießen. Wie machst Du es das jeder an seinem Platz landet?

Ich habe es mit meinen 2 x 2 Schweinen natürlich einfacher, aber auch bei denen muss ich sehn, dass jeder zu seinem Futter kommt. Mit ein bisschen Durchsetzungsvermögen haben sich meine angewöhnt (bei Sichtkontakt mit mir und den Futterschüsseln und einem "Plaaaaatz") brav zu ihrem Platz zu laufen und zu warten bis das Futter kommt. Bin sehr stoz auf das einzige was meine Schweine je gelernt haben. :D :doing:

Sorry, jetzt bin ich abgeschweift. Aber ich bin auch der Meinung trennen muss sein.

LG Nicole

03.02.2009 20.30 | ralfh |
Hallo!

Erst mal danke für die Tipps. Wir haben unsere Schweine in das Sommergehege gebracht. Das hat den Nachteil das dort sehr viel Matsch ist und das gehege ein bisschen abseits liegt. Insgesamt trotzdem die einfachste/vernünfstigste Lösung!

Gruß Ralf

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 298.831 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.939.751