[BotIndex] [««] Möchte eine kleine Sau aufpäppeln, kann mir jemand Tipps geben?  

27.01.2009 16.57 | Wakanda | Möchte eine kleine Sau aufpäppeln, kann mir jemand Tipps geben?
Hallo :winke:,
ich grüße alle lieben Schweinefreunde!

Von einem Schweinezüchter mit Herz, habe ich heute ein Ferkel bekommen, daß wohl bei seinen Geschwistern in der Box die nächsten Tage gestorben wäre. Die Ferkel wurden vor einiger Zeit von der Mutter abgesetzt.
"Erna", so hab ich die kleine genannt, ist viel kleiner als die anderen und besteht eigentlich nur aus Haut und Knochen.

"So ist es gesund, hat aber kaum Chnce zu überleben. Steht halt 50% / 50%." Aussage des Züchters. Aber so schnell gebe ich kein Tier auf und bat den netten Mann es mitzunehmen, um es zu probieren. Er gab es mir mit und auch gutes Futter für Ferkel.

Was kann ich der kleinen Sau noch gutes zu Fressen anbieten? Es ist mein erstes schwaches Ferkel, was ich großziehen möchte. Unser Rudi war schon aus dem Gröbsten raus.

Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir diese bitte mitteilen? Ich würde mich sehr über gute Ratschläge freuen.

Ein herzliches Danke im voraus!

27.01.2009 22.25 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

erst mal wie alt ist das Ferkel denn? Wurde es von der Mutter gesäugt? Hast Du richtiges Ferkelkorn?
Das sind die Punkte die Du abklären mußt. Ferkelkorn ist sehr wichtig da es speziell zur Aufzucht ist. Natürlich kannst Du so ziemlich alle Tricks anwenden die man bei einem Menschenbaby auch nutzen würde. Bananen haben viel Energie und Kalcium werden auch gern genommen. Babybrei zum anrühren essen die Kleinen auch gern und das bringt Gewicht auf die Rippen.
Wichtig ein Ferkel brauchts richtig warm also 30 Grad sollten es sein. Eine Wärmelampe und Bettflasche bringen viel. Auch wichtig die Kleine darf keinen Durchfall haben.
Wenn das alles zu nix führt, dann muß der Tierarzt ran, denn es könnten ja auch Krankheiten (z.B. angeboren) sein.

Gruß
Silke

04.02.2009 06.46 | flens1978 | RE: Möchte eine kleine Sau aufpäppeln, kann mir jemand Tipps geben?
hallo

erstmal hört sich es an als ob dein ferkel ein kohlibakterien problem hat dagegen würde ich penezilin spritzen, zudem sollte es es warm haben so um und bei 26grad bei 6kg gewicht aber denk dran die temperatur nach und nach zu senken

mfg
fabian

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 72.498 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.156.987