[BotIndex] [««] Kritik an den kleinen Schweinen landtreff.de  

24.01.2009 19.11 | bine | Kritik an den kleinen Schweinen landtreff.de
Hallo ihr Schweinefreunde!

Ich bin begeistert, dass es noch mehr so schweineverrückte gibt wie mich. als stadtmensch komm ich leider nicht zur eigenen haltung, aber später dann... naja das ist nich mein anliegen.

hab nach anderen schweineseiten gesucht und das landtreff-schweineforum gefunden. weil ich mich besonders für die hobbysorten sag ich mal, nich bös gemeint intressiere bin ich die minischwein themen durch gegangen und auf den getroffen..

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=16542&highlight=besch%E4ftigun
g

ich weiß, schon mäßig alt, aber ich denke einige aspekte sind noch aktuell.

wie steht ihr begeisterten schweinefans zu den vorwürfen, die den minipig haltern gemacht werden?

ich war geschockt wie selbstsicher die eine den so kalt gemacht hat. die hats aweng übertrieben mit der aufklärung. außerdem sehe ich die mißstände auch eher in der massentierhaltung und nicht in der privaten haltung von mehreren tieren. ich bin aber kein profi, nur verknallt in die kleinen rose grunzerchen.

wie artgerecht sind beide haltungen, privat und industriell? ich hoffe ich bring keine alte diskussion zu tage. ich hab nich alle themen hier durchgemacht, sind zu viele! freu mich auf eure antworten!

bine

24.01.2009 20.23 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Bine,

tja 2 Seelen wohnen ach in meiner Brust.
Die Aufklärung ist schon recht heftig, da hast Du schon recht. Aber immer wieder verlieben sich Menschen in Schweine, kaufen sich ein Mini und meinen dann es ließe sich halten wie ein Hund. Das ist halt wirklich nicht so. Es müssen eben auf der einen Seite die Gesetze eingehalten werden und auf der anderen Seite soll die Haltung ja auch Artgerecht sein.
Nur unter diesen Voraussetzungen haben Halter und Schweine Spaß und ein langes Leben zusammen.
Die kleineren Schweine wurden ursprünglich gezüchtet für Versuche in Forschungslabors, da sie vom Organismus den Menschen schon recht ähnlich sind. Die vielen inzwischen benannten "Rassen" sind eigentlich keine, denn sie sind genetisch nicht wirklich gefestigt. Das Gewicht eines ausgewachsenen Mini-Micro oder wie auch immer Schweines liegt bei 60-120 Kilo.
Massentierhaltung ist so wie sie betrieben wird eine große Quälerei. Aber auch aus falsch verstandener Liebe und aus Unwissen falsch gehaltenen kleine Schweine leiden entsetzlich. Wenn Du mal in die Vermittlung schaust hier im Forum siehst Du Unmengen von Notfällen, die aus solcher Haltung stammen.

Ich selbst habe 5 kleine Schweine. Ich habe mich an die gesetzlichen Vorscriften gehalten und an alles was mir als artgerecht bekannt ist. Gleichzeitig sind sie meine Schmuseschweine und werden hoffentlich ein sehr langes Leben bei mir verbringen.

Mehr Fragen? Immer her damit!

Gruß
Silke

24.01.2009 20.36 | Sabine |
Moin Bine

Zum Forum Landtreff, da ist man als Minischweinhalter halt einfach "falsch".
Es ist sicher auch ein Problem mit der non-verbalen-Kommunikation, die kann man so oder so lesen.
Aber es bringt auch nix wenn man ständig versucht die Weisheit in einen Schädel reinzuschlagen, da kommt eh nur Abwehr.

Missstände gibts sicher auf beiden Seiten, in der konvetionellen Haltung betriffts dann auch gleich mehr Schweine. In der Minischweinhaltung liegt aus Unwissen vieler Halter auch viel im Argen.

Aber wir arbeiten daran. :D

24.01.2009 21.35 | nfdieter | RE: Kritik an den kleinen Schweinen landtreff.de
Moin bine,
da muss ich mich doch auch mal wieder melden....

Der Name Brigitta sollte eigentlich jedem, der hier schon länger dabei ist, bekannt sein...

Meine Meinung:
Lieber 2 Minischweine auf 300 qm glücklich leben lassen, als 100 Schweine auf 100qm zusammenquetschen und dahinvegetieren lassen bis zum endlich erlösendem Schlachten!

Zum Thema Vorschriften und Gesetze sag ich lieber nur so viel, als das alle Gesetze von unseren Politikern, die doch alle mehr oder weniger Lobbyisten sind, erlassen und bestimmt werden!
Denen sind doch die Schweine scheißegal, es geht nur um Geld bei der abartigen Massenzucht!
Und Hobbyhalter sind auch sehr unerwünscht! Sollten sie, wenn sie sich dann taruen, gar noch Ihre Meinung zur Masentierhaltung abgeben, oh mann....

Wir haben hier in der Umgebung mittlerweile einige riesige Schweinefarmen, Warum kommst Du da nicht annähernd ran? Warum stehen überall Verbotsschilder? Warum sind die besser abgesichert wie Alcatraz?

Weil absolut keiner will, das Du diese absolute Scheisse und Tierquälerei, die dort abgeht, sehen kannst!

Die Landwirte kann ich ja auch verstehen, sie wollen überleben, aber nur auf Kosten der Tiere zu leben ist irgendwie nicht der Sinn des Lebens, oder?

Aus http://www.bmelv.de/nn_753136/SharedDocs/Gesetzestexte/T
/Tierschutzgesetz.html__nnn=true

Tierhaltung § 2 Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen, 2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden, 3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Aber dieses Gesetz und vor Allem die Auslegung ist wieder von Politikern gemacht worden....
Da beißt sich der Hund in den Schwanz :heul:
Gruß Dieter

25.01.2009 00.22 | bine |
danke für eure antworten.

war echt irritiert von dieser fast schon militanten schweine naja was jetzt freundin oder feindin... und dass sie eure seite dann als schweinefeinde bezeichnet haben, fand ich ziemlich assig. wisst ihr ich war im ersten moment so irritiert ob ihr und ob ich mit meiner meinung zur tierhaltung so voll daneben lieg weil die des so schrecklich dargestellt hat...

es gibt wirklich schreckliche züchtungen, zum beispiel der boxer von ner bekannten hatte einfach so eine überzüchtete schnauze, dass er sie nichtmehr lecken konnte und die war immer total vertrocknet und schorfig oder so. auf jedenfall einfach abartig! und quälend anzuschauen für den besitzer..

der mensch ist auch ne züchtung, nur halt von der natur gemacht. die selektion wars! und jetzt sind eben wir menschen die, die versuchen die wünschenswerten merkmale zu züchten... ich denk bei euch allen hams die schweine saugut! habt ihr den wortwitz bemerkt, habt ihr? :)

ich fühl mich hier richtig wohl irgendwie. ich find eure seite gut, und ich denk das wichtigste ist auf beiden seiten (indistrielle und private haltung) gegenseitige aufklärung und toleranz. dieses tolle wort. mit toller bedeutung.

und das find ihc gut, ihr helf und klärt auf wo die schweinehalter nicht gut informiert sind, dickes lob!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 136.734 | Views gestern: 122.662 | Views gesamt: 628.638.377