[BotIndex] [««] Durchfall beim Schwein  

22.01.2009 19.54 | Bea |
Unser Pauli hat seit Dezember Durchfall. Der Kot wurde auch vom Labor untersucht, sowie ein grosses Blutbild gemacht. Er hat sich eine bakterielle Infektion des Darmes zugezogen durch Mäuse-oder Rattenkot.
Neben Schonkost erhält er seitdem Antibiotika und stuhlstopfendes, sowie heilende Mittel. Leider macht er immernoch sehr dünn breiig.
Die Darmschleimhaut ist wohl stark angegriffen. Ansonsten hat er aber keine Schmerzen, frißt mit Appetit und jetzt wo es nicht mehr so glatt ist geht er auch gern einmal mehr nach draußen. Aber wir machen uns natürlich Sorgen. Kann uns jemand von Euch noch einen Rat geben ????? Danke Bea

22.01.2009 20.05 | funnykisses |
Auf jeden Fall das Problem mit dem Mäusekot angehen. Damit ist nicht zu spaßen. Bringt ja auch nichts, wenn Du Dein Schweini behandelst und das Schweini immer wieder damit in Kontakt käme. Dann wird sich an dem gesundheits Zustand nichts ändern. Mausefallen, Katzen etc. aufstellen und auf die Mäuse los lassen :D

23.01.2009 07.33 | Sabine |
Moin

Ich hab das Thema mal rausgetrennt, in dem anderen Thread würde es sonst untergehen.

Bea, füttere deinem Schwein mal ne Zeit lang zusätzlich zum normalen Futter Activia Joghurts, (oder andere mit lebenden Joghurtkulturen), die bauen die Darmschleimhaut wieder auf. Kann zwei oder drei Wochen dauern, hilft aber gut. ;)

Und unbedingt Schadnagerbekämpfung machen.

01.02.2009 11.31 | Bea |
Hallo Sabine! Danke für die Antwort. Probiotischen Joghurt füttere ich schon lange dazu. Hat mir mein Hausarzt, lach, aber auch der Tierarzt empfohlen.
Unsere Nachbarn haben einen Kompost und wir nehmen an, eben nicht einen Kompost wie man ihn halten sollte..... dadurch haben sich wohl Ratten dort aufgehalten und sind natürlich auch durch unseren Garten gelaufen. Ich kann leider derzeit nichts beweisen und so auch noch nichts gegen diese Leute unternehmen.
Unser Pauli ist seit zwei Wochen wieder gesund. Bekommt weiter Joghurt und ein Pulver vom Tierarzt, daß die Darmflora nach dem Antibiotikum wieder aufbaut. Ich hoffe wir sind jetzt auf der sicheren Seite. Es war eine schlimme Zeit für uns alle. Nochmal danke für den Rat . Die Bea

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 85.504 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.282.461