[BotIndex] [««] minischwein ferkel wurde abgestoßen  

21.01.2009 21.42 | pivo | minischwein ferkel wurde abgestoßen
Hallo,

habe inzwischen mich durch viele seiten gekämpft und hoffe hier auf hilfe,
mein ferkel ist am Samstag geboren und wurde von der mutter nicht angenommen die restlichen fünf hat die mutter zertrampelt, also ist es inzwischen 5 Tage alt,
habe große schwierigkeiten es mit der flasche zu füttern,
habe vom tierarzt ein Rezept zum selber anrühren bekommen,
Milch,sahne,eiklar,vitamine,etwas gegen durchfall
versuche es alle zwei stunden zu füttern, ich schätze es trink so ca. 5-7ml.
allerdings nimmt es auch nur ca. 8g pro tag zu, was kann ich tun.
Gegen die flasche wert es sich völlig, schreit die ganze zeit.

gruss
carola

21.01.2009 23.20 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Carola,

au Backe das ist ernst. Du brauchst unbedingt Ferkelmilch. Die bekommst Du im Landhandel oder bei nem Tierarzt der sich auskennt. Die Mischung die Du jetzt fütterst wird nicht klappen. Das Ferkelchen braucht es ganz warm 30 Grad, also dringend Wärmflasche drunter und Rotlicht drüber. Alle 2 Stunden ist ok. Ich denke das Kleine mag nicht weil die Fütterung ihm nicht schmeckt oder sogar weh tut (im Bauch)

Gruß Silke

22.01.2009 14.43 | pivo |
Hallo Silke,

danke für deine schnelle antwort,
kannst du mir auch sagen wieviel der kleine mit seinen inzwischen 6Tagen so essen müßte, also wieviel ml optimal wären.
Er wiegt jetzt 318g.
Seid heute nacht wehrt er sich auch nicht mehr ganz sogegen die flasche, trinkt aber trotzdem nur ca.7ml.
Das mit der ferkelmilch werde ich ausprobieren.

Gruss
Carola

22.01.2009 17.58 | funnykisses |
Oh jeh........... na da hast Du ja was vor Dir. Alle zwei Std. ist super und wenn es sich an den Geschmack gewöhnt hat, dann wird das mit dem trinken sicher schon . Ich würde auch dringend sofort auf Ferkelmilch umstellen. Und immer schön warm halten. Das Ferkel schreit anfangs so, weil das ihr Instinkt ist. Das liegt daran, daß manche Sauen sich auf die Ferkel legen und wenn die schreien, dann springt die Sau (in den meisten Fällen) sofort wieder auf................. Wenn Du das Ferkel auf den Arm nimmst, dann immer mit den Händen unter den Klauen, damit es nicht so auf den Bauch drückt beim tragen. Dann wird der Schreireflex ausgelöst :D

22.01.2009 18.12 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Carola,

na ja von der Menge her.....Mehr! Das wird aber mit der richtigen Milch und im Laufe der Zeit schon noch werden. Leider wirst Du Zeit und Geduld aufbringen müssen und so lange versuchen bis es tatsächlich satt ist.
Eine Menge angeben ist da echt schwierig, denn Du kannst es auf der einen Seite nicht erzwingen und wenn es tatsächlich mehr will dann kannst Du ihm auf der anderen Seite ja nicht die Flasche wegziehen.
Wenn Du mehr Infos brauchst dann gib mal oben in der Suchfunktion Handaufzucht ein. Da haben sich mehr Leute schon zu Wort gemeldet und je mehr Erfahrungen desto besser.
Wie alt ist das Kleine denn jetzt? Hat es normalen Stuhl? (Durchfall kann schnell tödlich sein) Ist es munter?

Ich denke solange es zunimmt ist schon ein kleiner Sieg errungen.

Gruß
Silke

22.01.2009 20.42 | pivo |
Hallo,

ich finde es super das es so ein Forum gibt, habe inzwischen schon viele erfahrungen hier sammeln dürfen.
Leider bekomme ich die ferkelmilch (Olympig) erst morgen, aber soweit ist es wirklich gut zufrieden, versucht sich mit seinem handtuch und seinem heu ein nest zubauen, ist schon witzig so ein kleines kerlchen, er ist Freitag nacht geboren.

Vielen dank für eure hilfe

22.01.2009 21.17 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Carola,

Freitag! Das ist gut. Mit jedem Tag steigen seine Chancen, daß es Überlebt. Ganz ganz wichtig immer schön warm halten, damit es nicht auskühlt.
Ist es ein kleiner Eber oder ne Sau? Und hast Du schon einen Namen?

Gruß
Silke

22.01.2009 22.12 | pivo |
Hallo Silke,

unser kleiner wurm ist ein mädel,
mein freund würde sie gern hobbit nennen da sie so
klein ist.

Gruss
carola

23.01.2009 22.33 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Carola,

hm bei Tolkin waren die Hobbits alle nur Kerle :kratz:
Aber is ja egal die Kleine wirds nicht stören ;)

Ich hoffe es geht ihr weiter gut und sie nimmt auch weiter zu?!?!

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 111.210 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.488.738