[BotIndex] [««] Zähne  

21.01.2009 07.38 | Casy77 | Zähne
Haben schweine sowie Pferde zahnkappen, die sie verlieren, wenn neue Zähne durchgeschoben werden??

21.01.2009 07.46 | Sabine |
Moin Casy77

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Nein, das gibts beim Schwein normalerweise nicht. Wenn der Milchzahn raus fliegt folgt der bleibende einfach in die entstandene Lücke.

21.01.2009 07.57 | Casy77 |
Und mit welchem Alter werden die Zähne gewechselt??
Meine Eltern haben 3 Minischweine. 2 von denen haben sie von Ferkel an und eins haben sie jetzt aufgenommen weil es bei den vorherigen Besitzern nicht bleiben konnte. Ist so eine Art "Wanderpokal" hatte schon mindestens 3 Vorbesitzer. ;( Er soll ca 2 Jahre sein. So genau weiß das keiner. Und nun hat er 2 "Zähne" verloren. Es sah aus wie Zahnkappen. Ich selbst habe ein Pferd und die haben Zahnkappen und so ähnlich sah es auch aus, Sah halt aus als wenn es nur die Oberseite des Zahns wäre. :sz: Dann muß wohl doch noch mal der Tierarzt drauf schauen

21.01.2009 10.26 | Sabine |
Moin

Man sagt so 17-22 Monat, aber das hängt auch noch von anderen Faktoren ab. Z.B. Ernährungszustand, Haltung etc.
Kann also sein, mit den zwei Jahren.
Es kann beim Zahnwechsel verwirren, dass der nachfolgende Zahn ein verändertes Aussehen hat.
Ausserdem wird der Milchzahn von unten quasi von zahnauflösenden Zellen abgebaut, und dann bricht die Oberseite des bleibenden durch. Ähhh, war das jetzt verständlich :kratz:

Wenns dich interessiert kann ich dir mal ne interessante Arbeit dazu schicken.

Ach du Schande, mal wieder so eine "arme Sau". Oder Eber, oder Borg. Schön das ihr euch kümmert und ihn aufnehmen könnt.

22.01.2009 12.29 | Casy77 |
Ja danke das hat mir schon sehr geholfen. Der arme kleine ist wirklich ein bißchen gestört. Wenn er schatten sieht schnappt er plötzlich zu und er sieht wirkich mager aus und hat im bereich der Rippen eine Verhärtung. Tierarzt meinte sieht aus als wenn er nen Rippenbruch hatte der schief zusammen gewachsen ist. Aber zum Röntgen müsste man in in Narkose legen und davon rät er ab weil es ja auch nicht zu ändern wäre, auch wenn wir wüssten ob es ein Bruch war.
Vor meinen Eltern hat er im Pferdestall gelebt. Er greift meine Eltern und Schwester ab und zu an. :nono: Meist halt wenn er Schatten sieht. Wenn ich dann zu Besuch komme (arbeite im Pferdestall) "rastet" er sofort raus und möchte nur zu mir. Mich hat er noch nie angegriffen ;)
Der arme Kerl hat sicher schon sehr viel mitgemacht.

Danke für Deine Hilfe

22.01.2009 18.23 | Silke (wutzwutz) |
Oh weh ! Ja das klingt so als ob er schon viel mitgemacht hat. Mit viel Ruhe Geduld Liebe und auch Konsequenten nein wird er sich das sicher auch wieder abgewöhnen. Sag mal wenn er auf Schatten so heftig reagiert kann es sein, daß er nicht richtig sieht? Die Angriffe können Angst sein (würd ich fast denken) der hat vielleicht sogar Schläge bekommen, der arme Wurm. Du wirst das schon machen :up:

Gruß
Silke

23.01.2009 07.13 | Casy77 |
Das mit den Augen habe ich auch schon vermutet. Meine Eltern wollen das mal abklären lassen. Ich habe mittlerweile rausgefunden, das er mittlerweile in 2 Reitställen gewohnt hat. Und bei dem einen waren wohl immer Kinder die den armen Zwerg geärgert haben. Was mich nur wundert ist, das er meine Eltern und meine Schwester immer mal wieder angreift. Im nächsten Moment ist dann auch alles wieder in Ordnung und er ist lieb. Die sind ja immer bei ihm. Ich wohne nicht mehr da und wenn ich zu Besuch komme(meist in Pferdesachen) ist er total aus dem Häuschen und ich darf alles machen. Mich hat er noch nie angegriffen. Meinen Vater zum Beispiel kann er gar nicht leiden da dreht er meist direkt durch. Er versteht sich zum leidwesen meiner Eltern auch nicht mit den anderen beiden(Sau und Eber , Eber kastriert) Glaub brauchen einfach sehr viel Zeit mit ihm.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 84.689 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.864.403