[BotIndex] [««] Ein STOP für Langzeittransporte von Tieren  

19.01.2009 18.58 | Sabine | Ein STOP für Langzeittransporte von Tieren
Für eine Verkürzung der Tiertransportzeiten auf 8 Stunden.

http://www.8hours.eu/?lang=de

19.01.2009 19.48 | Doris | RE: Ein STOP für Langzeittransporte von Tieren
... da bin ich natürlich auch wieder dabei!!!

19.01.2009 20.11 | Liese | RE: Ein STOP für Langzeittransporte von Tieren
Hallo,
ist gar keine Frage, da mache ich auch mit!!!!
Anneliese von der kleinen Farm :winke: :winke: :winke:

19.01.2009 20.26 | Tanja F. |
Ich mache auch mit Unterschrift ist schon abgeschickt.
Gruß Tanja :winke:

19.01.2009 21.53 | lena-ÖffÖff |
Hab auch gerade meine unterschrift abgeschickt :)

19.01.2009 22.07 | Stella |
Ich bin auch immer bei sowas dabei.

Habe es auch schon weitergeleitet .

20.01.2009 08.57 | Nanica |
Ihre Unterschrift ist jetzt abgespeichert

Hab auch mitgemacht :)

20.01.2009 10.21 | windfried |
Hallo! Auch meine Unterschrift ist abgeschickt. Alerdings gibt es auch beim Streckentransport viele Facetten die überlegt werden müssen, Stur nach gesetz ist nicht immer optimal. Auch die Fahrzeuge sind oftmals nicht variabel genug. Wenn die Trenngitter auf dem Lkw z. B. nicht variabel verschiebbar sind werden Tiere aus verschiedenen Stallgruppen zusammen geladen und es gibt sofort Beissereien. Wenn andererseits die Gruppengrösse im Verhältnis zur Fläche zu klein ist haben die Tiere zu viel Platz hier können sich die Tiere beim Abbremsen und Beschleunigen leicht verletzen. Optimal ist es wenn alle bequem liegen können. Auch die Transportdauer kann man eigentlich nicht generell festschreiben. Zumindest bei Schweinen kommt in den ersten 2 - 2,5 Std. eigentlich kein Stress auf wenn beim Verladen und Kennzeichnen keine Hektik aufkommt. Sie erkunden das neue Umfeld, neue Geräusche und die Einstreu und werden erst dann ängstlich und schreckhaft. Der Stress baut sich bis in die 5. Std. kotiunierlich auf um dann in Schlaf und Ruhe bis zur 8. oder 9. Stunde wieder auf fast 0 zu sinken. Nachttransporte sind für Schweine stressärmer wie tagsüber. Auch das Verhalten der Menschen am Schlachthof ist für das Schwein von Bedeutung. Transporte unter 1. Std. oder über 7 - 8 Std. sollten sofort in der Tötebucht enden, alle anderen müssen in den Wartestall wo eine Std . Ruhe garnichts bringt. Auch die Schlachthofbetreiber sollten zwingend dazu gebracht werden die Warteställe (in Verbindung mit Töten ein grausames Wort) mit Schiebegittern auszustatten damit die Transportgruppen nicht wieder vermischt werden. Der Gesetzgeber hat noch vieles abzuarbeiten und die Überwachenden und die Verantwortlichen noch viel zu lernen. Gruss Windfried

20.01.2009 15.21 | Armin |
Warum eigentlich überhaupt lebendig Transportieren wenn heutzutage alles gekühlt oder sogar tiefgekühlt Transportiert werden kann?

http://www.animals-angels.de/

...oder besser noch : go vegan !

20.01.2009 16.32 | Jörg |
Original von Armin
Warum eigentlich überhaupt lebendig Transportieren wenn heutzutage alles gekühlt oder sogar tiefgekühlt Transportiert werden kann?


Absolut logisch zu Ende gedacht. Allerdings scheitert das natürlich an den Interessen von gewissen Lobbyverbänden. Und genügend Schlachthöfe "auf dem platten Land" gibt es ja auch nicht mehr. Ein Hoch auf die Globalisierung und Kostenminimierung (so ein Tiefkühltransport ist halt - unsubventioniert - teurer).

Hach, ein Thema, welches man leider endlos debattieren könnte :ups: . Das Schlimme ist halt: kaum einen Mensch interessiert der Tierschutz noch. Außer den Tierschützern vielleicht.
Im Umweltschutz sieht es ja eigentlich genauso aus. Da werden die Fortschritte ja im Zuge der Wirtschaftskrise auch gerne mal wieder auf den Prüfstand gebracht. Stichwort Atomausstieg.

Ooops, ich schweife ab. Ach ja, unterschrieben habe ich auch :stareup:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 27.401 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.807.115