[BotIndex] [««] Wie gebe ich Leckerchen richtig?  

17.01.2009 01.36 | margalie | Wie gebe ich Leckerchen richtig?
Hallo,
seit 2 wochen sind wir stolze Schweinebesitzer.
Die beiden Jungs fangen an zutraulich zu werden. Wenn es Essen aus dem Napf gibt lassen sie sich kraulen. Leckerchen nimmt Siegfried sofort und Konrad manchmal (bei Leckerem).
Siegfried ist aber so gierig das er schon 3 x Finger erwischt hat. Wir haben dann "nein" gesagt und er hat sich darüber auch erschrocken...
Aber wie gibt man richtig etwas Essbares aus der Hand??
Bis jetzt haben wir es mit den Fingern gehalten...
Konrad nimmt wenn dann essbares vorsichtig aber sein Bruder eben nicht....
Anja

17.01.2009 09.35 | Steffi 24 | RE: Wie gebe ich Leckerchen richtig?
Hallo Margalie!
Schön, dass ihr euch direkt zwei Rüsselchen angeschafft habt. Das machen nicht alle Neubesitzer von vornherein.
Zur Fütterung: Am besten fütterst du sie indem du das Leckerli auf die flache Hand legst. So wie man eben auch Pferde, Ziegen usw. füttert. Das ist am ungefährlichsten. Ansonsten würde ich für den Anfang eher größere Stücke geben, die kann man besser festhalten. Meine beiden Racker waren und sind beide sehr verfressen, aber ich kann ihnen mitlerweile sogar kleine Mandarinenstückchen hinhalten. Sie nehemn sie ganz vorsichtig und sicherheitshalber mit der Zunge. Das sieht immer richtig niedlich aus! Übung macht jedenfalls den Meister. :)Lassen sich deine beiden beim Kraulen auch an der Schnauze anfassen, oder am Rüssel? Das sind meinier Meinung nach erste wichtige Koontakte. Sie können den Geruch der Hände erstmal in Ruhe wahrnehemen und unterscheiden. Halte den beiden doch mal eine Banane hin, da kannst du ein bisschen beeinflussen, wieviel sie davon kriegen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Üben.

17.01.2009 13.37 | Tanja F. |
Meine Schweinchen nehmen die Leckerchen auch unterschiedlich.
Wilma muß man auch mit der flachen Hand füttern,sonst erwischt sie auch ein paar Finger. :P
Egon kann man selbst mit der kleinsten Rosine aus dert Hand füttern und er würde nie auch nur eine Kuppe erwischen. :D
Mein Mann sagt dann immer das Männer ebend gefühlvoller sind :floet:,was ich stark bezweifel.
Wilma hat bestimmt nur immer Panik das Egon ihr alles wegfrißt.
Also einen mit der flachen Hand füttern und den anderen ebend mit den
Fingern.Den Schweinchen ist es ja auch egal wie sie die Leckerchen
bekommen. :grin:
Gruß Tanja

17.01.2009 17.04 | funnykisses |
Wenn ich unserem Packo ein Leckerchen gebe, dann nimmt er gerne auch mal mehr und beißt in die Finger. Nicht weil er böse ist, sondern weil er ein Freßsack ist. Also schmeiße ich z.B. gerade bei ihm das Futter auf den Boden. Er ist mega lieb, läßt sich streicheln und kraulen und ist sonst auch ein ganz lieber Kerl....... :sz:

18.01.2009 21.02 | margalie |
Hmmh,
scheint ja schweineindividuell verschieden zu sein. Konrad ist vorsichtig und Siegfried hapst gierig zu.
Meine Pferde bekommen Leckerchen wenn dann mit den Fingern. Jedenfalls die 3 braven. Mein Merlin bekommt gar kein Essen aus der Hand.
Werde dann mal mit der flachen Hand probieren...
anja

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 546.540 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.187.460