[BotIndex] [««] 250 Jäger und 125 Treiber - eine Gefahr für die Menschheit?  

14.01.2009 17.24 | wild-wutz | 250 Jäger und 125 Treiber - eine Gefahr für die Menschheit?
In einer groß angelegten Jagd wird es am kommenden Samstag wohl einen Krieg in dieser Region geben. Rund 250 Jäger, 125 Treiber und mehr als 100 Hunde werden an diesem blutigen Spektakel teilnehmen. Zwar wird versichert, dass man die großen Schweine schonen möchte, aber daran glaube ich nicht. Es ist erst ein paar Wochen her, dass es hier in der Region eine große Treibjagd gab. Das erlaubte Gewicht lag bei 40 kg, tolleriert waren 60 kg und erlegt wurde wenigstens ein kapitaler Keiler von 120 kg; dies weiß ich aus zuverlässiger Quelle. :|

SG
Frank


http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/menden/2009/1/12/news-1045
25307/detail.html

14.01.2009 17.53 | windfried |
Hallo! Jeder Weiss das ich kein grosser Freund von Treib- und Drückjagden bin allerdings muss es akzeptiert werden das gelegentlich geschossen werden muss. Für Wildschweine bei denen eigentlich nur Alte, Kranke und/oder verletzte Tiere sowie Jungeber ohne Rotte geschossen werden sollten und das auch nur nach genauer Beobachtung mit kurzem und freiem Schussfeld ist eine solche Mammut Kriegserklärung eigentlich nicht akzeptabel sondern nur als Ansitzjagd möglich. Ich wünsche den Schweinen am Samstag Dauerstarkregen mit Schneetreiben damit die Schützen wenig Schussfeld haben und die Schweine sich bei Sch...wetter nicht aus Ihren Unterständen vertreiben lassen. Gruss Windfried

14.01.2009 18.26 | Sabine |
Moin Frank

Oh man, das hört sich ja heftig an, wie ne Kriegserklärung.
Bin mal gespannt wie das mit der Jagd ausgeht.

14.01.2009 19.14 | Loni |
Guten Abend zusammen.

Würden diese wilden Jägersleute nicht über das ganze Jahr Mais in Futtersilo`s an die Wildschweine verfüttern, wären solche Kriegsähnlichen Manöver nicht nötig.
Leider hört beim Blick über Kimme und Korn das Denken auf.

LG lowa

14.01.2009 20.04 | Stella |
Habe mir den Zeitungsbericht auch durchgelesen.... :down:

Booaah,..ist das widerlich und pervers.... :kotz: :kotz: :kotz:

und..........

wenn ich die Mutanten da auf dem Bild schon sehe, kriege ich als Frau und als ("normaler") Mensch den Schock des Lebens.....

Tut mir (nicht) leid,..ich find's einfach nur ekelhaft und ich bange jetzt schon um die armen Tiere dort .....

Was ist das nur für 'ne entartete Gattung ???

Ich glaub, das werde ich nie verstehen ? ?(

14.01.2009 22.03 | wild-wutz |
Original von windfried
....Für Wildschweine bei denen eigentlich nur Alte, Kranke und/oder verletzte Tiere sowie Jungeber ohne Rotte geschossen werden sollten und das auch nur nach genauer Beobachtung mit kurzem und freiem Schussfeld ist eine solche Mammut Kriegserklärung eigentlich nicht akzeptabel sondern nur als Ansitzjagd möglich...

Hallo Winfried!

Das mit dem Jagdziel stimmt so nicht ganz. Es ist richtig, dass kranke Tiere, die meist von der Rotte abgeschlagen werden, geschossen werden. Alte Tiere sollen in der Regel geschont werden. Ziel einer Jagd ist es, die Frischlinge des letzten Wurfs, welche jetzt ca. 25-40 Kg wiegen (je nach Wurfzeit) und Überläufer, also einjährige Wildschweine.
Die Vorjahresfrischlinge werden mit dem Beginn des Überläuferdaseins vom Rest der Rotte abgeschlagen, spätestens dann, wenn die neuen Frischlinge da sind. Dann ziehen sie als Überläuferrotte umher um später eine richtige Rotte zu bilden. Die Keiler trennen sich von diesen Überläuferrotten, da Keiler ja Einzelgänger sind.

Das die Jagd zur Zeit das offenbar einzigste Mittel zur Regulierung des Bestandes ist mag sein, auch wenn es mir persönlich nicht gefällt.
Auch in unserer Region nimmt die Population offenbar zu. Obwohl das so auch nicht richtig ist, denn die Rotten werden immer kleiner. Wo früher Rotten mit 5-6 Bachen hausten, gibt es Rotten mit 2 -3 Bachen, jeweils plus Nachwuchs. Die anpassungsfähigen Wutzen verteilen sich einfach immer mehr in kleineren Rotten auf die ständig schrumpfende Fläche. Man ist offenbar auch nicht mehr so wählerisch und läßt sich auch in unmittelbarer Nähe der Menschen nieder.
Ich habe heute Abend einen Anruf von einem Stadtjäger erhalten. In der Nähe eines Parks am Randgebiet einer Stadt hat sich eine Rotte mit Frischlingen niedergelassen - das ist ähnlich den Berliner Zuständen und eine neue Entwicklungslage in Sachen Wildschwein. Es sollen rund 20 Wutzen incl. Frischlingen sein. Denen werde ich dieser Tage mal bewaffnet mit meiner Kamera und einem Camcorder zuleibe rücken. Mal sehen wie nahe man rankommt.:-)

SG
Frank

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 146.875 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.343.832