[BotIndex] [««] Schweinesprache und -verhalten - wissenschaftliche Untersuchungen?  

13.01.2009 00.27 | mottenschwein | Schweinesprache und -verhalten - wissenschaftliche Untersuchungen?
Hallo Leute,

ich komm eigentlich aus dem Bereich Hundeverhalten und dort gibt es einige gute Bücher zu dem Thema Körpersprache, Stress, Beschwichtigungssignale, etc.

Ich habe selbiges vergeblich bei Schweinen gesucht. In Eurer Plauderecke habe ich bei "Schweinesprache" einige "do it yourself" Beobachtungen gelernt. So hab ich auch versucht mein Schwein zu verstehen. Meine Frage ist aber: kennt Ihr dazu wissenschaftliche Studien??

Alle Bücher und Publikationen, die ich kenne, bzgl Schweinen beziehen sich hauptsächlich auf die Haltung und im Zuge dessen auf Gruppenzusammenstellung und Tagesablauf. Nichts genaueres aber zur Kommunikation (Körpersprache, Laute). Das Buch "Schweinesignale" beschäftigt sich mehr mit den Signalen für Krankheiten oder schlechte Haltung und brachte insofern auch nichts Neues.

Gibt es nicht wenigst Dissertationen oder ähnliches zu dem Thema? Ich werde die nächsten Wochen unsere österreichischen Unis auch noch durchkämmen, aber viell kennt ihr ja was?

Das zweite Thema zu dem ich suche sind die kognitiven Fähigkeiten von Schweinen. Ich weiß, dass es einige Versuche in dem Bereich gab, kenne aber die Publikationen davon bisher nicht.

Danke für die Infos
LG
Andrea

13.01.2009 09.51 | Ramalam |
Hallo Andrea,

ich glaube nicht, dass es zum Schweineverhalten weiterführende Arbeiten gibt, die über die üblichen Untersuchungen zum Thema Verhalten bei landwirtschaftlichen Nutztieren hinausgehen. Dazu gehört im Allgemeinen nur Verhalten wie z.B. Fortpflanzungsverhalten, Lokomotion, Erkundungs- und Fressverhalten, Komfortverhalten usw.
Die "Sprache der Schweine" ist für den Landwirt im Allgemeinen nicht wichtig. Deshalb werden eigentlich nur wirtschaftlich wichtige Verhaltensäußerungen wie z.B. Krankheitssignale, Zeichen für Unwohlsein näher betrachtet.
Sicherlich hat jeder Bauer selbst Erfahrungen gemacht was seine Schweine mit welchen Lauten, Körpersignale u.ä. ausdrücken will. Aber aufgeschrieben wird das kaum einer haben.
Kannst ja mal hier fragen, was genau du wissen willst, wir können dir bestimmt auch einiges dazu sagen.

13.01.2009 13.22 | funnykisses |
:kratz: hatten wir hierzu nicht im Forum den Einen oder Anderen, der darüber eine Arbeit schreiben musste???? grübel..................

13.01.2009 16.25 | Ramalam |
Keine Ahnung, man könnte ja mal die Sufu dazu befragen. ;)

13.01.2009 18.54 | Silke (wutzwutz) |
Versuch mal übers Internet an die BBC Dokus zu kommen. Die hatten vor ein paar Wochen eine in der sie das kognitive Verhalten von Schweinen untersucht hatten. Dabei kam es zu absolut überraschenden Ergebnissen. (also nicht für Schweinefreunde)
Schweine können in Punkto Problemlösung, Abstraktion, erkennen des eigenen Spiegelbildes usw. mit Kindern zwischen 4 und 6 Jahren Schritt halten.

Gruß
Silke

13.01.2009 19.58 | Sabine |
Moin

Schweine können in Punkto Problemlösung, Abstraktion, erkennen des eigenen Spiegelbildes usw. mit Kindern zwischen 4 und 6 Jahren Schritt halten.

Jepp, aber darüber gabs von den Amis schon Untersuchungen, die sind bestimmt schon zehn Jahre alt..wenn nicht älter.
Neueres wüsste ich aber auch nicht.

15.01.2009 11.18 | mottenschwein |
hallo!

Danke erstmals für Eure Antworten!

Ich suche die Arbeiten nicht (nur) für mich selbst, sondern auch um die Information mit Hilfe einer NGO einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ich möchte also soetwas wie eine Imagekampagne für Schweine machen. Dabei sind zwar Erfahrungsberichte auch nett, aber Verhaltensstudien wären schon besser.

Mit BBC habe ich Kontakt aufgenommen. Hab jetzt auf deren HP gesucht und nehme an ihr meint die Sendung: Extraordinary Minds, Schlauer als der Mensch - Die intelligentesten Tiere, Staffel 2, Folge 4 mit dem Schwein das Tricks kann?? Sonst hab ich nichts gefunden, aber eben BBC per Mail angefragt.

Die älteren Studien, weiß jemand wer diese durchgeführt hat? Name von dem Wissenschaftler/der Wissenschaftlerin bzw. Uni oder dgl?

Viell fällt ja noch jemand was ein. Ich sage sobald ich aus anderen Quellen was brauchbares entdecken konnte.

DANKE!
LG andrea

21.01.2009 13.53 | mottenschwein |
Hallo, hab von BBC folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte Frau Stanzel, vielen Dank für Ihr Interesse an BBC Germany. Bitte nutzen Sie unter www.bbcgermany.de die allgemeine Suche im oberen Bereich der Seite und geben Sie hier "Schwein" ein. Sie erhalten alle relevanten Titel und verfügbaren Produkte in der Übersicht angezeigt.

da findet man nur Dokus über Wildschweine aus Australien u dgl (und sonstige Sachen, die gar nix mit Schweinen zu tun haben). Wenn auch sehenswert, denke ich nicht, dass es dabei um Kognition und Sprache gehen wird...

Leider können wir aufgrund der hohen Themenvielfalt nicht nachvollziehen, ob in der Reihe "Schlauer als der Mensch" der von Ihnen beschriebene Inhalt vorkommt. Informationen zur Reihe erhalten Sie unter: http://www.
bbcgermany.de/EXKLUSIV/programm/sendung_704.php Leider gibt es zu der Dokumentation keine DVD und kein Downloadangebot. Eine Veröffentlichung ist aktuell nicht geplant. Einen Mitschnittservice können wir Ihnen aufgrund der reinen Lizenzvergabe leider nicht anbieten. Mitschnitte werden ausschließlich der Presse sowie Sendern zur Verfügung gestellt. Wir bitten um Ihr Verständnis. Es liegt aktuell leider kein Ausstrahlungstermin vor. Nutzen Sie bei Bedarf bitte die allgemeine TV-Erinnerungsfunktion: http://www.
bbcgermany.de/GERMANY/facts/erinnerung_news.php Mit freundlichen Grüßen nach Österreich! Ihre BBC Germany - Onlinecrew www.bbcgermany.de

hat das wer zufällig aufgenommen?? :(

danke u lg

21.01.2009 23.26 | Silke (wutzwutz) |
Oh das is ja nicht besonders hilfreich. Ich hab das leider nicht aufgenommen, aber ich werd mich mal mit den Leuten unterhalten mit denen ich das gessehen hatte. Vielleicht fällt ja noch jemand etwas genaueres ein.

Gruß
Silke

23.01.2009 10.44 | mottenschwein |
Danke, Silke!!

26.01.2009 01.53 | mottenschwein |
hallo leute,

also folgendes habe ich jetzt gefunden:
es gibt eine arbeit über kognition von schweinen von 1999, wo sie mit joysticks am computer arbeiten: Croney, Candace Celeste Pennsylvania State University, Cognitive abilities of domestic pigs
es gibt eine zweite nicht öffentlich publizierte arbeit aber auf der webseite selbigen angeführt:
Baumgartner, J (2007): Verhalten und Lautäußerungen des Hausschweins. Ausdrucksverhalten der Tiere; 20.09.2007; Universität für Bodenkultur Wien. 2007.

Ich habe mit beiden zwecks kopien der arbeiten kontakt aufgenommen.

sonst habe ich leider noch nichts brauchbares gefunden.

gibt es nun leute hier, die zu diesen themen arbeiten gemacht haben? das wurde oben mal angedeutet *hoff.

viell fällt euch sonst noch was ein... ich sag, falls sich wieder was neues ergibt.

LG

26.01.2009 09.00 | Sabine |
Moin

Genau die Arbeit von 1999 meinte ich. Was anderes wüsste ich auch nicht.

26.01.2009 12.17 | mottenschwein |
ich hab noch nicht ganz verstanden, peta zitiert die gleiche arbeit im namen von stanley curtis (die joystick studie), universität Illonois. ich hab die jetzt auch mal kontaktiert.

des weiteren zitiert sie einen dr. donald broom, cambrigde university: Pigs “have the cognitive ability to be quite sophisticated. Even more so than dogs and certainly three-year-olds,” aus “New Slant on Chump Chops,” Cambridge Daily News 29 Mar. 2002. Das entsprechende office hab ich jetzt angeschrieben.

soweit so gut ;-)

26.01.2009 21.15 | Silke (wutzwutz) |
Ich konnte leider Niemand mehr finden der sich noch erinnert von wem genau die Studie war. Sorry

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 203.273 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.366.887